Suche einfache Streamerlösung

Antworten
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Suche einfache Streamerlösung

Beitrag von Thias »

Hallo allerseits,

ich suche eine einfache Streamerlösung für Bad, Schlafzimmer ....
Mit meiner Hauptanlage höre ich nach wie vor mit HTPC und RME FF mit umfangreicher Faltung und 3-Kanal. Das soll auch so bleiben.

WLAN mit Fritzbox 7390 ist vorhanden, ein NAS will ich mir aufbauen (evtl. Synology), hauptsächlich zur Datenhaltung und Sicherung (Gigabit LAN-Netzwerk ist auch da, aber nicht in allen Räumen).
Das brachte mich auf den Gedanken über WLAN die Musik auch in "entlegene Gebiete" zu bringen.
Als Boxen stelle ich mit kleine Aktive wie abacus (leider nur analog) oder Nubert (mit USB) vor.
Ich hatte mich schon ziemlich auf die Logitech Sqezebox Touch eingeschossen, bis ich gelesen habe, dass sie ausläuft, auf dieses Pferd lohnt sich also nicht mehr zu setzen. Mit Touch usw. das fand ich alles recht prima. Smartphone Galaxy ist zwar auch eine Lösung, aber ich brauch was frauenfreundliches und immer verfügbares. Der DAC sollte schon halbwegs brauchbar sein für analoge Aktive (Lautstärkesteller?).
Was würdet ihr für Alternativen empfehlen, möglichst auch in dieser Preisklasse?
Ach ja, angebissene Äpfel mag ich nicht :wink:, die Daten liegen in FLAC und wma vor, größtenteils 16/44,1

Vielen Dank für Empfehlungen und Erfahrungen...

Viele Grüße
Thias
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Thias,

die Squeezebox Software wird es weiter geben. Sie funktioniert sehr gut und mit einem Abacus Linetreiber hört sich das ganze auch noch gut an. Zudem gibt es die Touch nun recht günstig. Ich sehe daher kein Problem warum das ganze so nicht noch einige Jahre laufen sollte.

Viele Grüße
Andreas
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Thias,

ich habe auch seit etwa 6 Monaten eine Touch im Einsatz und bin mittlerweile sehr zufrieden.

Getreamt wird über mein Macbook, ein kleines NAS oder direkt mit dem internen Server mittels SD Karte abgespielt. Ich finde für aktuell etwa 200 Euro bekommt man keine flexibelere Lösung zum Abspielen digitaler Musik. Etwas Gewöhnung an das Bedienungskonzept ist sicher nötig, ist eben kein CD-Player :)

Setup, Installation und Betrieb der kleinen Kiste gehen super einfach - sofern Du dich etwas mit der Touch beschäftigst.

Ahso, ich finde den internen DAC echt brauchbar :) ... Hab zwar nur wenig Vergleiche, aber für mich mehr als ausreichend und OK.

VG
Stephan
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo, vielen Dank erst mal für die Meinungen.

Hm naja, ich bin skeptisch. wenn ein "großer" sein Produkt aufgibt, hat das bestimmt sehr gute Gründe:
  • es gibt Konkurrenzprodukte, die so mächtig und besser sind, dass eine Neuauflage sich nicht lohnt
  • man hat zu viel Ärger mit dem Produkt, Reklamationen oder Verfahren...
  • man verkauft zu wenig und nicht kostendeckend (was ich aber nicht glaube bei dieser Verbreitung und bei diesem Alter müssten sich die Investitionen längst gerrechnet haben)
  • Produkt ist veraltet und eine Neuauflage lohnt nicht weil andere Produkte zukunftsfähiger sind.
    Wenn die Software nicht mehr gepflegt wird, ist das Produkt eigentlich schon gestorben, leider.
    (Was ich nicht verstehe, braucht man zu den Abacus noch einen Linetreiber?)
Was mich interessiert, was sind die zukunftsträchtigeren und vergleichbaren Alternativen?

Grüße
Thias
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Thias,

wie wäre es mit Sonos? Habe ich bei mir daheim, ohne Gertifizierung, im Einsatz. Am Router die Bridge und NAS und am Vorverstärker den Connect. Der Connect kann so eingestellt werden, dass entweder eine Lautstärkeregelung möglich ist oder ein Festpegel am Ausgang anliegt. Ein direkter Betrieb der Aktivboxen ist möglich, allerdings kein USB Ausgang. Zur Fernbedienung nutze ich die Control. Einfach zu bedienen mit hohem Frauenaktzeptanzfaktor.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Eine recht einfache Lösung ließe sich über eine Fritz-Repeater N/G realisieren. Der besitzt einen Audioausgang, den man an AUX einer kleinen Kompaktanlage bzw. an kleine PC-Boxen anschließen könnte. Die nötigen Programme ( UPnP-Server und Repeater-Programm) laufen auf dem HTPC. Gesteuert wird mit einer UPnP- App für Android.

Das Ganze genügt sicher keinen audiophilen Ansprüchen. Da würde ich zu solchen Streamern wie die vorgeschlagenen oder zur Teac WAP V6000 greifen, auch wenn die nicht mehr hergestellt werde.

Gruß Bernd
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Für eine einfache Lösung fällt mir noch ein:

Ein Android Tablet bekommt man ja schon recht brauchbar ab 200 €, darauf eine Streaming App, gibt es ja auch reichlich. Damit wäre man ja extrem flexibel und könnte sogar Filme schauen. Die Frage ist nur, welche Qualität der Audio-Ausgang hat. Hat da jemand Erfahrungen, welcher Hersteller auf Audio achtet?

Oder... ob es eine App gibt, die den USB-Ausgang für Audio umfunktionieren kann? ... und dann rein in USB-Aktivboxen mit gutem DAC...

Hat da schon mal jemand experimentiert?

Z.B. bei dem hier wird ja schon mal Audio erwähnt :wink:
http://www.amazon.de/kindle-fire-HD-tab ... B0083PWAWU
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Also zumindest beim IPad und IPad Mini kann ich direkt in den Zodiac gehen und das funktioniert extrem gut. Beim IPad und IPad Mini braucht man aber diesen Camera Adapter von Apple.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Thias hat geschrieben:Was würdet ihr für Alternativen empfehlen, möglichst auch in dieser Preisklasse?
Das ist genau das Problem: Es gibt keine gleichwertigen.

Ich glaube, ich würde mir noch eine Touch holen. Die Investition ist nicht zu groß und vielleicht gibt es in paar Jahren bessere Alternativen. Bis dahin hast du noch viel Freude an der Squeezebox.

Gruß
Hans-Georg
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Pictor hat geschrieben: Das ist genau das Problem: Es gibt keine gleichwertigen.
Hm, das wäre natürlich fatal... und vor allem unklar, warum die Produktion eingestellt wird :?
Sollte ich mir doch nochmal überlegen.

Trotzdem nochmal weiter in Richtung Tablets
Ich habe etwas weiter recherchiert.
Eine sehr schöne Zusammenstellung und Übersicht habe ich hier gefunden zu 44 Tablets
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/970/

In dieser Liste findet man sogar Aussagen zu Audio und Messwerte zu
Pegel (1.200-190 mV :shock: ),
Klirrfaktor (0,56-0,03%),
Frequenzgang (leider nur in % 63-100),
Signal-Rausch-Abstand (SNR) (61,9 - 98,2 dB)
und Angaben zu den Tonformaten.
Damit lässt sich doch schon mal was anfangen und aussortieren.

Interessant, dass iPads die besten Werte haben, aber da ich bei Android bleiben will, ein Acer Iconia Tab A510 oder Acer Iconia Tab A510 hat auch ganz gute Werte.

Trotzdem nochmal meine Frage:
Hat irgend jemand schon mal ein Tablet analog an seiner Anlage betrieben?
Wenn das zufriedenstellend funktioniert, wäre das eine geniale Lösung für Zweit- und Drittanlagen, minimalistisch, extrem universell (serven, Filme auf dem Klo schauen 8) , spielen... und natürlich auch unbegrenzt Musik hören vom NAS oder Radio ... und...) und auch noch recht preiswert

Grüße
Thias
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo Thias,

auch aus meiner Sicht gibt es derzeit in dieser Preislage keine Alternative zur SB Touch.

Die Streamer Software läuft stabil und auch die Touch macht nicht den Eindruck, als dass sie in Zukunft den Geist aufgibt. Von daher ist es mir egal, ob Logitech die Produktion einstellt.

Eine Lösung über Phone oder Pad würde ich nicht wählen, da das eine kabelgebundene Lösung ist, die das Handling doch stark einschränkt. Unabhängig davon, dass hochauflösendes Material auch nicht abgespielt werden kann.

Gruss
Mario
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Mario,

also mein IPad spielt 192 Files ab direkt mit dem Zodiac verbunden.

Es stimmt schon, gerade wenn man die Squeezebox mit einem zusätzlichen DAC nutzt ist die Lösung sehr hochwertig und einfach zu bedienen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten