Aktivbox mit Manger MSW

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Auch kann mein Schreiner nun etwas ruhiger schlafen. Die Befestigung vom Manger ist einfach beschissen gelöst und hier sollte Frau Manger wirklich mal einsichtiger werden. 1cm mehr Durchmesser und die Löcher würden nicht ausreisen.
Andreas,

ich würde nicht besch... sagen, sondern unglücklich, aber wir haben eine gute Lösung gefunden, um den Manger MSW ohne Probleme und sogar resonanzarm an das Gehäuse zu bekommen.

Das ist doch auch was. :wink:

Nichts desto trotz, die Kritik hatte ich bereits an Frau Manger weitergeleitet, die mich um Feedback bat. Sie erklärte mir, dass es zwar kein Problem ist den Korb etwas größer zu machen, aber es dann aus Designsicht nicht optimal zu den vielen 20er Tieftöner passt.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

worauf man alles achten muss, man, man, man. Auf die Idee, mir den Rand des Manger MSW einmal näher anzusehen, bin ich noch gar nicht gekommen, sodass ich Andreas' Verärgerung zum Anlass genommen habe, das einmal nachzuholen.

Ich muss zugeben, dass er auf mich einen unproportioniert schmalen Eindruck macht. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, wenn man berücksichtigt, dass offenbar nur vier Befestigungslöcher vorgesehen sind. Einen solch dünnen Rand würde ich gewissermaßen auf das Gehäuse "nähen" wollen, sprich, acht Schrauben sollten es schon sein. Wie soll der Rand 90° freitragend vernünftig halten? Nun mag Frau Manger einwenden, dass der Halt durch die dicke Basisplatte mit den 18 Bohrungen gewährleistet ist und das glaube ich sogar auch. Aber das ist ja gerade der Grund, weshalb mir der Rand ein wenig aus der Proportion geraten zu sein scheint.

Der Wunsch, dem Durchmesser ein bei Basschassis gängiges Maß zu geben, kann ich sehr gut verstehen. Eine bloße Vergrößerung um meinetwegen 1 cm daher nicht wagen zu wollen, leuchtet mir ein. Daher scheint es vernünftig, darüber noch einmal grundsätzlicher nachzudenken. So auf Anhieb fiele mir ein, den Rand einfach deutlich dicker zu machen: wenn der Tischler ohnehin gestuft fräsen muss, kommt es auf die Dicke des äußeren Randes oder Ringes auch nicht mehr an. Dann könnte Manger gleich ordentlich was hinzugeben. Und mehr Bohrungen dürften den Kohl dann auch nicht mehr fett machen. Dem avantgardischen Charakter des Wandlers würden 9 Bohrungen analog zum Bedämpfungsstern gut zu Gesicht stehen.

Fingerzeig: 360° kann man wunderbar durch 9 Teilen (für die Mathematiker unter Euch Boxenbauern...)

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

cay-uwe hat geschrieben:
Raal hat geschrieben:Nichts desto trotz, die Kritik hatte ich bereits an Frau Manger weitergeleitet, die mich um Feedback bat. Sie erklärte mir, dass es zwar kein Problem ist den Korb etwas größer zu machen, aber es dann aus Designsicht nicht optimal zu den vielen 20er Tieftöner passt.
Na ja alle 8 Zoll Treiber liegen bei 220 mm oder 222 mm.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Also Leute, wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Beim Manger MSW passt klanglich alles super :cheers: und das mit den Schrauben habe ich direkt weitergegeben und über das Feedback wird sich Frau Manger bestimmt Gedanken machen. :wink:

@ Peter, vier Tieftöner + Manger MSW = Sonus Natura Stella Mayor :mrgreen:

@ All, zur Entzerrung der Chassis empfehle ich folgende Lektüre: http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

auch mit einer CNC bricht die Bohrung aus. Wenn man mit 4mm bohrt klappt es. Aber dann passt die Schraube nicht mehr sauber. Was den Einbau betrifft ist es für mich eine Fehlentwicklung. Das hätte man schon 1960 gesehen das es so nicht 100% klappt und sich damals schon etwas einfallen lassen können. Es muss nicht einmal der Rand im Durchmesser größer werden sondern es müsste einfach nur die erste Stufe wegfallen. Dann wär der Manger halt 14mm Dick an der Stelle.

Wir testen das nächste mal erst die Borhung zu machen und dann das Loch zu fräsen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Aber um die Kirche auch mal im Dorf zu lassen. Der Manger hält auch so. Ich finde es nur unschön und etwas Einsicht auf Seiten Manger wäre schön.

Viele Grüße
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich nehme an, dass die Schallwand dicker ist als der MSW. Dann ist es ja ein leichtes, zuerst zu bohren und dann in zwei Stufen zu fräsen, damit hinten etwas mehr Rand bleibt.
Es wäre ein grosser Fehler wenn Frau Manger nur wegen Euch das Design ändern würde.

Gruss

Charles
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

kenne weder die Dicke des MSW, noch der Schwallwand. habe mir den MSW mal grad angeguckt.
Ich glaube ich weiss warum es nicht einfach ist ...

Bild

Wie habt Ihr das denn nun gelöst?

Grüße,
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Charles und MSW-Fans,

das wollte ich noch nachtragen: es bleibt zwar nur ein kleiner Steg zwischen Kreisausschnitt und Befestigungslöchern stehen, aber daß es komplett ausbricht (Andreas sprach von "Kerben") kommt eigentlich nur daher, daß oft alles von der Außenseite her gefräst/gebohrt wird. Der etwas größere Bohrdurchmesser für die von hinten einzupressende Gewindehülse sollte aber eben auch von hinten und nur bis zur tatsächlich benötigten Tiefe eingebracht werden. Im Grunde geht dies auch aus der Zeichnung im MSW-Datenblatt hervor.

Die gängigen Einschlagmuttern mit den 4 Zacken am Rand sind natürlich unbrauchbar; mit denen kann meiner Erfahrung nach selbst bei Möbeln nur gearbeitet werden, wenn es sich um Weichholz handelt.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

DIE KABELAUSLÄSSE ODER BEFESTIGUNGSLÖCHER UM 45° VERSETZEN!

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Charles,
moin Andreas,
moin Forenten,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich stelle fest, dass ich gar keine Angaben über alle Abmessungen des Wandlers finden kann, aber 22 mm Gesamttiefe passt zu Deiner, Andreas, Angabe von 14 mm Tiefe für das Gehäuse, denn der Magnetring steht in der Mitte doch deutlich heraus.

Wenn man also eine ausreichend dicke Schallwand nimmt, kann man hinten eine dritte Stufe stehenlassen, wie Charles es beschrieben hat, um dort von innen Einschlagmuttern einzuschlagen. Schon 22 mm Dicke würden reichen, denn eine M4-Einschlagmutter ragt bis zu 7,1 mm ins Holz hinein (ich habe mich mal bis hierhin http://www.auel-gmbh.de/produkte/mutter ... agmuttern/ durchgegoogelt).

Dabei die Löcher gleich mit mindestens 6 mm bohren, wenn man M4-Einschlagmuttern einschlagen will. 6 mm deckt der Ring (211 mm Durchmesser) noch sicher ab (Lochkreis-Durchmesser 199,3 mm). Geführt wird das Chassis ohnehin nicht durch die Schrauben, sondern durch die Außenkante des Abdeckringes. Da dürfen die Schrauben selbst ruhig schlackern. Die Einschlagmuttern haben einen Gesamtdurchmesser von 15 mm, sodass die hintere Stufe ein Loch von höchstens 184 mm (199,3 - 15 mm) freigeben sollte. Daher ist es völlig wurscht, ob die Löcher dann in der 199,5-mm-Stufe ausreißen oder nicht. Wirklich völlig wurscht, solange sie nicht bis zu den 211 mm draußen ausbrechen. Also lieber im Zweifel gleich die Ränder wegstemmen, bevor sie unkontrolliert ausbrechen.



Ah, ich sehe gerade auf dem Bild von Thomas, was das Problem ist -- bei allem Respekt: wie idiotisch gemacht!

Die Kabelauslässe sollten unbedingt um 45° versetzt werden, damit sie nicht den Befestigungslöchern in die Quere kommen! Oder, noch viel einfacher, die Befestigungslöcher um 45° versetzen. So, wie das aussieht, besteht die Gefahr, die Kabel mit den Einschlagmuttern zu quetschen.

Kleine Ursache, große Wirkung!

Könnte das klappen?

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Peter,
heute morgen habe ich mal kurz nach diesen Einpressmuttern oder Hülsenmuttern gesucht. Es gibt einige Herstelller/Anbieter. Die von Dir verlinkte Einschlagmutter ist die, welche ich für wenig geeignet halte; bei Verwendung einer festen Schallwand (Multiplex, MDF...) läßt sie sich kaum einschlagen/-pressen und fällt auch leicht wieder nach innen heraus.

Gruß Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

Bei uns wurde mit 4,5mm von vorne und 5,5 von hinten gebohrt. Wie gesagt es ist unschön und das hat man auch schon 1970 gesehen. Für mich daher unverständlich. Wenn man sich den Preis anschaut darf man einfach besseres erwarten. Es muss nix am Design geändert werden, denn das ist gut so.

Da unsere Frontplatte bei der Stella Grande 30mm hat juckte es mich nicht groß. Mir fehlt einfach die Einsicht bei Frau Manger. Mundorf hatte mal ähnliches vor 2 Jahren mit einem AMT und da wurde innerhalb 2 Monate nachgebessert und das Problem ist vom Tisch :)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Peter,
heute morgen habe ich mal kurz nach diesen Einpressmuttern oder Hülsenmuttern gesucht. Es gibt einige Herstelller/Anbieter. Die von Dir verlinkte Einschlagmutter ist die, welche ich für wenig geeignet halte; bei Verwendung einer festen Schallwand (Multiplex, MDF...) läßt sie sich kaum einschlagen/-pressen und fällt auch leicht wieder nach innen heraus.
Einfach etwas Kleber dazu und gut ist.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Eberhard,
moin Forenten,

ja, dann muss man von hinten mit 2-mm-Bohrer für die Krallen vorbohren und die Einschlagmuttern mit Heißkleber einkleben und mit Engländer einpressen. Also erst mit Engländer einpressen, so ein bisschen, zum vordornen. Dann mit 2-mm-Bohrer mit Zentrierspitze mit Winkelbohrmaschine von hinten (!) aufbohren und dann die Einschlagmutter erneut und diesmal mit Heißkleber einkleben und mit Engländer einpressen. Entscheidend ist, dass man die Beschichtung wegbohrt, denn nur die ist widerspenstig und damit störend. Dann lassen sich die Krallen auch in MDF einpressen.

Ist ein ziemliches Gefrickel, klar, aber es geht, denke ich. Ist aber etwas, was ich selbst machen würde. Dafür könnten Tischlerstundensätze denn doch zu tränentreibend sein.



Moin Andreas,

hat sich überschnitten.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Leute, Peter hat recht.

Mein Vater war ein alter Holzwurm, und er hat immer gesagt:
Alles, was du in Holz klopfen willst, musst du vorbohren, sonst
hält es nicht.
Ich hab meine Manger schon in einigen Gehäusen gehabt.
Ist immer knifflig, aber geht.

Schöne Grüsse
Jakob
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Bild

Es wird langsam. :cheers:
Bild
Antworten