Passive Vorverstärker für Aktivlautsprecher

Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Andreas,

ich nutze den Levelpilot, auf den du oben verlinkt hast nun seit ca. 1 Jahr zwischen DA Wandler und Endstufe und bin sehr zufrieden damit. Da er über XLR Kabel angeschlossen wird, sollten auch größere Entfernungen machbar sein. Bei mir sind es aber eher kurze Wege.

Ab und zu überlege ich doch auf einen DA Wandler mit fernbedienbarer Lautstärkeregelung (Wadia 121) umzusteigen, aber so oft regele ich die Lautstärke eigentlich auch nicht und klanglich bin ich voll zufrieden. Wenn ich mir sicher wäre, dass der Wadia meinen PS Audio DL III deutlich hörbar an die Wand spielt, kommt er aber evtl. doch noch unter den Weihnachtsbaum :D.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo,

und auf diesem Weg ein frohes neues Jahr an alle!

Ich war jetzt tatsächlich kurz davor mir den Level-Pilot zu besorgen, allerdings haben mich die Erfahrungsberichte bei Thomann doch abgeschreckt und ich habe keine Lust in ein Gerät zu investieren, das - zumindest in einigen der Fälle - nach drei Monaten zu 'kratzen' anfängt (das gleiche Problem hat mir auch ein Bekannter berichtet und ich durfte es selbst hören :-( ).

Die Geschichte mit der Bittiefe scheint mir interessant, aber was machen, wenn das Material z.B. nur in 16Bit vorliegt und der Volumeregler bei meinen Monitoren (ach so, hier hat sich nun was getan: ADAM a7x, aber dazu in einem anderen Threat wenn die Zeit es erlaubt mehr) auf 9Uhr steht und ich bei Foobar z.B. um -40db runtergehen muss?

Ansonsten bin ich für weitere Anregungen zu passiven Potis immer dankbar. Es gibt ja auch eine ganze Reige von SM Pro Audio (http://www.thomann.de/de/search.html?gk ... fid10=6803), aber hier fällt nicht nur das Design (zumindest aus meiner Sicht), sondern auch die immer wieder ermahnte Verarbeitungsqualität auf.

:cheers:

Andreas
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Andreas,

ich habe auf einen DAC mit Lautstärkeregelung (Wadia 121) umgestellt und meinen Levelpilot Hans-Martin vermacht. Meine Erfahrungen damit waren aber sehr gut (mir hat nur die Fernbedienung gefehlt - typisch Sesselpuper eben :) ).

Frag doch bei ihm mal nach, wie er mit dem Levelpilot zufrieden ist. Er gehört bestimmt zur kritischeren Hörfraktion. Wenn du es Online bei Thomann bestellst, kannst du es bei Fehlfunktion (Kratzen) oder nicht Gefallen jederzeit zurück geben.

Vielleicht liest Hans-Martin ja mit und kann es gleich kommentieren?

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Andreas,

schon einmal bei http://www.dodocus.de/ geschaut? Dort gibt es die UBox 4C-L. Dodocus erfüllt auch Sonderwünsche.

Ich habe dort vor etwa vier Jahren eine UBox 4C-D mit zwei Ausgängen anstatt einem Ausgang geordert und bin damit sehr zufrieden, kein Krachen beim Umschalten.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Andreas,

ich würde mich an Deiner Stelle mal auf die Suche nach einer Lösung mit PGA2310 oder PGA2311-Chip machen. Diese Chips sind in vielen z.T. sehr hochwertigen Vorverstärkern eingebaut. Es gibt sowohl fertige Komplettlösungen als auch eine Vielzahl von DIY-Angeboten.

Beispiele:

http://www.audiophonics.fr/audiophonics ... -5805.html
http://www.ebay.de/itm/New-version-PGA2 ... 1c1e64aeda
http://www.ebay.de/itm/PGA2311-Remote-A ... 1c271ec100

oder eine etwas edlere Lösung:

http://www.hoer-wege.de/prepga.htm

Ein PGA2311P ist auch im Hifi-Akademie-Vorverstärker eingebaut:

http://hifiakademie.de/?id=3&si=MTM1Nzc ... MjUwLjZ8IA

Diesen habe ich mal besessen und wahr sehr zufrieden damit. Ich habe ihn letztendlich nur wegen einer Komplettumstellung meines Systems verkauft.

Ein weiteres Beispiel aus der oberen Preisregion:

http://www.audio.de/testbericht/d-a-wan ... 98869.html

Die PGA2310/11-Chips zeichnen sich durch sehr gute Werte bezüglich Rauscharmut, Klirr und Kanalgleichheit aus.

Es handelt sich wohlgemerkt um eine analoge Regelung, auch wenn es eine Chip-Lösung ist. Details dazu können sicher die Elektronik-Experten im Forum besser erklären.

Viele Grüße
Matthias
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo und danke für die Ratschläge soweit.

Zur Zeit hab ich die Boxen auf dem Schreibtisch und höre viel beim Arbeiten. Eine Bedingung ist folglich, dass ich mir keinen weiteren (großen) Kasten auf den Tisch stellen möchte. Auch ein Quellenwahl brauch ich eigentlich nicht, da die Kette - am Desktop - so aussieht: Foobar > DAW > Adam a7x und ich nur ein puristisches Gerät zwischen DAW und Boxen klemmen möchte, um die Lautstärke nicht digital - und somit evtl. mit Verlusten behaftet - zu regeln. Insofern wäre der TC Level Pilot prinzipiell genau richtig...

Danke & Grüße,

Andreas
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo

ich kann für diesen Zweck das Level Pilot nur wärmstens empfehlen.

Hatte es selbst während meiner Anfänge mit aktiven Lautsprechern.

gruß

Mario
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

alla hopp,

ich hab das Teil eben beim Korn bestellt - schau mer mal :D Außerdem sind ja 3 Jahre Garantie vorhanden...

:cheers:

Andreas
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hi Ulli,

wie kann ich den sehen, mit welcher Bittiefe F2K das Material ausgibt? - ich konnte in den Einstellungen/Properties nix finden. Und noch eine Frage - eher fundamental :shock: : Obwohl ich die Tatsache natürlich nicht anzweifle ist mir eigentlich nie klar geworden, wie ein Signal in einer anderen, erweiterten Bittiefe ausgegeben werden kann und die Lautstärkereduzierung, sprich die geringere Bittiefe, nur auf 'Kosten' der hinzugefügten Nuller geht und somit kein qualitativ reduzierten Signal am DAW ankommt.

Grüße,

Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rabl hat geschrieben:Vielleicht liest Hans-Martin ja mit und kann es gleich kommentieren?
Hallo Rainer

Ich habe das Teil voll aufgedreht, dann am Eingang die Empfindlichkeit so hoch gedreht, dass ich die maximale gehörte Lautstärke bekomme. Wenn ich nun am gemeinsamen 4-fach Potentiometer zurückregele, habe ich wenig Schleifbahn im Signalweg und brauchbare Impedanzverhältnisse und wenig Kanalungleichheiten.

Wenn man ein solches Mehrfachpoti ganz unten einstellt, fallen alle Aspekte deutlich schlechter aus. Das Teil hat 4 Potis intergriert, für jeden Kanal 2, sowohl für + wie auch für - der XLR Stecker. Funktioniert gut mit Leitungen, die keine extreme Kapazität haben. Eine Einbuße gegenüber einem zwischengeschalteten Vorverstärker konnte ich nicht feststellen. :D Kein Rauschen, kein Brumm...

Grüße Hans-Martin
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

xhaidi hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal neugierig in die Runde fragen, wie ihr die Lautstärke eurer Aktivboxen regelt.

... bzw. welche Alternativen sind in Gebrauch und was könnt ihr davon berichten?
Hallo,

es gab hierzu schon mal einen Thread. Vielleicht gibt der noch ein paar Anregungen.

Besten Gruss Herbert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Herbert Z hat geschrieben:es gab hierzu schon mal einen Thread. Vielleicht gibt der noch ein paar Anregungen.

Besten Gruss Herbert
Hallo Herbert,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe deshalb beide Themen nun zusammengeführt.

Grüße
Fujak
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Als passive Lautstärkeregelung nutze ich folgendes Teil:
- Swissonor P
http://www.swissonor.ch/pdf/MiniSeries_d.pdf
Auf dem Bild das Teil ganz Rechts. Es kostet CHF 680.- und kann ich nur empfehlen.

Lieber Gruss
Patric
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Patric,

freu Dich, dass das Teil so gut passt. Leider ist ja weder Eingangs- noch Ausgangsimpedanz für dieses "Stereo-Poti-plus-4-Quellen-Umschalter" Kästchen angegeben, so dass wohl nur Ausprobieren bleibt.

Aus Neugier zwei Fragen:
- Die schwarzen Kabelenden sind fest angebrachte Eingangskabel?
- Ist der Klangeindruck eigentlich (un)abhängig von der Stellung des Laustärkestellers?

Gruß,
Winfried

3524
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

P Passiv Line Vorverstärker

Interessante Wortschöpfung.

Um wieviel verstärkt er denn?

Ralph Berres
Bild
Antworten