Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ist das Digital-Upgrade eigentlich an einen physikalischen Ausgang gebunden oder gilt die Verbesserung für Coax und TOSLINK?

Ich weiss das bei so einem Consumer-Gerät die Toslink Elektrik nicht die feinste ist - im Moment ist aber mein coaxialer Eingang am Wandler belegt.

Grüße,
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:ist das Digital-Upgrade eigentlich an einen physikalischen Ausgang gebunden oder gilt die Verbesserung für Coax und TOSLINK?
das Digital-Upgrade macht das Reclocking nur am Koax-Ausgang. Als Option biete ich an, das auch für den Toslinkausgang zu machen (plus 50€). Das ist ein bisschen fummelig (SMD-Geraffel).

Viele Grüße
Gert
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin G-Sonos-Nutzer,

welcher DAC empfiehlt sich denn nach dem Sonos als Vorverstärker (mit Pegelregelung)? Die Marktübersicht von Lutz und Kai habe ich gesehen, aber welche DACs nutzt ihr denn so (und habt hoffentlich gute Erfahrungen damit) ?

Gruß,

Remo
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Remo,

ich habe den G-Sonos seinerzeit mit großer Zufriedenheit in Verbindung mit einem excellenten Digitalkabel an einem B.M.C.-Wandler mit Preamp hören können. Diese Kombination hat nun mein Sohn und hat dessen Anlage in eine andere Klangliga als zuvor befördert. Also, dieses Gespann kann ich wärmstens empfehlen.

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Moin G-Sonos-Nutzer, welcher DAC empfiehlt sich denn nach dem Sonos als Vorverstärker (mit Pegelregelung)? Die Marktübersicht von Lutz und Kai habe ich gesehen, aber welche DACs nutzt ihr denn so (und habt hoffentlich gute Erfahrungen damit) ? Gruß, Remo
moin moin

Mein Standard Sonos Connect steckt in einem Audionet Map1, einer Mehrkanalvorstufe mit zahlreichen digitalen Eingängen. Der wandelt die Daten vom Sonos Connect und regelt die Lautstärke. Die einzelnen Eingänge können angepasst werden, sodaß beim Umschalten nicht unerwartete Lautstärke Sprünge stattfinden. Anstatt eines Audionet Amp1 als Stereoendstufe nutze ich seit Monaten einen T-Amp SA-50 und seit gestern einen T-Amp SA-98. Die können auch den Pegel regeln, haben aber keinen Wandler und ich müsste mir einen neuen kaufen. Heute ärgere ich mich ein wenig, meinen ehemaligen RME Adi-2 Wandler wieder verkauft zu haben. Der in Verbindung mit einem der T-Amps, das könnte mir sicher gut gefallen.

Gruß Ingo
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Höhlenmaler hat geschrieben:Heute ärgere ich mich ein wenig, meinen ehemaligen RME Adi-2 Wandler wieder verkauft zu haben. Der in Verbindung mit einem der T-Amps, das könnte mir sicher gut gefallen.
Hallo Ingo,

der RME ADI-2 ist in seiner Preisklasse ein absoluter Geheimtip. Da der Masse auch eher die Buchstaben RME + "Fireface, FF, FF UC" bekannt sind kann man den ADI-2 auch günstig gebraucht kaufen. Vor ein paar Tagen ging einer bei ebay für unter 200€ weg.

Grüße,
Thomas
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

delorentzi hat geschrieben: der RME ADI-2 ist in seiner Preisklasse ein absoluter Geheimtip. Da der Masse auch eher die Buchstaben RME + "Fireface, FF, FF UC" bekannt sind kann man den ADI-2 auch günstig gebraucht kaufen. Vor ein paar Tagen ging einer bei ebay für unter 200€ weg.
Grüße, Thomas
Für 200 würde ich nochmal schwach werden.

Gruß
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

hätte ich die Auktion rechtzeitig gesehen hätte ich mir einen 2. dazu geholt - da ich 2 caoxiale Digitale Quellen habe, aber der ADI-2 nur einen caoxialen S/PDIF Eingang hat ... deswegen hängt mein G-Zonos nun ohne digital upgrade optisch dran. Ich höre im Moment wieder direkt von CD. Demnach hängt mein CD-Laufwerk caoxial am ADI-2.

Grüße,
Thomas
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hmm...

...eventuell wäre ja auch ein D/A-Wandler mit guten eingebauten Ausgangstreibern und festem Pegel nicht schlecht. Der Sonos hat ja auch einen analogen Eingang, für olles TV genügt das schon noch.
Hat hierzu vielleicht jemand einen guten Tipp?

Gruß,

Remo
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

RME ADI-2

sehr gute symmetrische Ausgänge, Pegel variabel oder fix (intern Jumper setzen).

Grüße,
Thomas
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

ich wollte nur mal vermelden, dass ich als Sonos-Bedienung nunmehr das NEXUS 7 von ASUS nutze und mich auf die durchweg sehr guten Testergebnisse verlassen habe. Den Tipp gab es durch Thomas:
Unicos hat geschrieben:Nexus 7 oder andere 7" android Tablets
Nach dem letzten Controller update geht sogar das waagerechte bedienen.
200 Euro ist dann wirklich kleines Geld.
Aussehen tut es nun genau so:

Bild

Die Bedienung ist sehr komfortabel, arbeitet verzugslos, das Display ist angenehm groß (für meinen Geschmack genau richtig um aktuellen Titel und Hauptmenü bzw. endlich auch mal Titeldauer anzeigen zu können*) und man kann das elektronische Schreibbrett in einer Hand halten. Zudem hat Sonos mit Herauskommen der 7"-Tablets die Software schnell angepasst. Der Akku reichte bei mir bei einer täglichen Nutzung von ca. 2-3 h genau 10 Tage. Sonst war das Gerät ausgeschaltet.

Gruß,

Remo

*Titeldauer ist im Bild nur nicht eingeblendet
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

... ich frag mich, wann Sonos die Software mal so modifiziert, dass ein vollflächiges Nutzen des "aktuellen" Fensters möglich ist, Liste des Albums ohne abgeschnittene Songnamen etc. Viel zu viel drumherum Anzeigen/Fenster/Leisten.

Grüße,
Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Oh ja, das fände ich auch gut und wichtig. Da sich aber mit den letzten Updates auf dieser Ebene gar nichts getan hat, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering...

Grüße Horst
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

vor längerer Zeit habe ich denen mal geschrieben, sie möchten doch endlich mal Querformat auf dem iphone unterstützen - kam als Antwort: super Idee... vielleicht fürs näcshte release ... kam im letzten udate natürlich nicht.

Die sehen halt Ihre Bausteine als Multiroom-Lösung, demnach soll der Controller (die app) genau das auch bedienen. Reine (G-)Sonos Steuerung ... mit der man sich auch noch nach dem PLAY drücken bei einem Song beschäftigt ... ist denen wohl noch gar nicht so in den Sinn gekommen.
Grüße,
Thomas
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Hmm...

...eventuell wäre ja auch ein D/A-Wandler mit guten eingebauten Ausgangstreibern und festem Pegel nicht schlecht. Der Sonos hat ja auch einen analogen Eingang, für olles TV genügt das schon noch.
Hat hierzu vielleicht jemand einen guten Tipp?
Hallo Remo,

ich habe den Sonos an einem PS Audio DL III ohne Lautstärke Regulierung. Anfangs dachte ich auch, dass ich mit der Lautstärke Regulierung des Sonos auskomme, aber das war mir dann von der Abstufung her nicht sensibel genug, so dass ich einen analogen Lautstärkeregler (Levelpilot) für ein paar Euro dazwischen gehängt und den Sonos Ausgang auf feste Lautstärke eingestellt habe.
Jetzt passt es prima, allerdings muss man dabei auf eine Fernbedienung der Lautstärke verzichten.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Antworten