Der G-ADS1 kommt aus dem Urlaub (das DAC Upgrade)

Gerts Modifikationen
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

CHARLES WILP

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gert,
moin Josef,
moin Forenten,
Fortepianus hat geschrieben:Genau. Eine weitere kleine Etappe auf dem Bluna-Weg
sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Ui, jetzt habe ich mal gegoogelt und Charles Wilp hat gar keine Bluna-Werbung gemacht! Erinnerung ist eben doch ein sehr fehlerhaftes System. http://www.youtube.com/watch?v=3a1uMvWFlj0
anjano hat geschrieben:Ich schreibe diesen Beitrag ganz bewußt, da man momentan den Eindruck gewinnt in einem Tunnel zu laufen. Links der La Rosita und rechts Gert und seine G-ADS
Man kann es nicht oft genug sagen: das Licht am Ende des Tunnels kann auch irgend so ein Depp mit 'ner Taschenlampe sein. Um hier jetzt mit großer Geste die Geschichte vom entgegenkommenden Zug einzuführen, fehlt mir als hanseatisch-nüchtern veranlagtem das südländisch-dramolettenhafte.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Fortepianus hat geschrieben:Wie herum man es nun interpretieren will, kann man sich aussuchen: Man kann entweder sagen, die CD-Wiedergabe gewinnt durch den G-ADS1 DAC, oder die HiRes-Wiedergabe verliert, je nachdem, von welchem Level aus man es betrachtet. Dennoch ist die HiRes Version die bessere, auch wenn sie ihre Stärke nicht mehr so dominant ausspielen kann wie bei dem einfacheren Abspieler.
Hallo Gert!

Hast du mal den Rauschabstand der analogen Ausgänge über Audiofrequenzgang bei beiden Geräten gemessen? Wie viele dB sind es im einzelnen?

Sind die Rekonstruktionfilter in beiden Geräten identisch?

Grüße Truesound
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sven,
Truesound hat geschrieben:Sind die Rekonstruktionfilter in beiden Geräten identisch?
nein, sie sind grundverschieden. Beim O-ADS1 ist es ein Filter 2. Ordnung mit -3dB@60kHz, wie bei allen Linn DS. Das Filter ließ ich bisher bei den G-Versionen unverändert. Beim DAC-Upgrade gibt es gar kein Filter in der Ausgangsstufe, das macht der Übertrager am Stromausgang. Er ist bei 50kHz noch voll dabei (-0,25dB), bei 65kHz liegt der -3dB-Punkt, und dann geht's rapide in den Keller.

Warum fragst Du?

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-Linnianer,

am Mittwoch Abend war Roli für ein Stündchen zum Hören da und hatte seinen G-ADS mit Seriennummer 1 dabei. Roland ist diese Woche beruflich ziemlich im Stress - umso mehr hat es mich gefreut, dass Du Dir den Abend freigeschaufelt hast, lieber Roland! Und ich weiß, dass Du vor Sonntag nicht dazukommen wirst, im Forum zu lesen oder zu schreiben. Deshalb erzähle ich schon mal das Drumherum und Du dann, wie es klingt - wenn Du magst.

Zum einen wollte Roland seinen Linn hier lassen, damit ich das neue Upgrade mache, aber natürlich wollte ich ihm vorführen, wie das im Direktvergleich klingt. Bis jetzt haben das nur Annette und ich gehört, und eine externe Meinung ist mir da sehr wichtig. Ich hatte folgendes Setup aufgebaut:

Drei gleiche Cinchkabelpaare gehen an drei identisch frisierte Eingänge meines Vorverstärkers. Dort liefern die drei Streamer ihr Signal ab:

a. Mein G-Sneaky
b. Rolis G-ADS
c. Mein G-ADS1 DAC

Alle drei Streamer kriegen die gleiche Playlist reingeladen, gefaltet und geflowt mit AcourateNAS. Nach dem VV das Übliche, meine BM20 (die eigentlich eher eine AGM im BM-Mäntelchen ist) mit dem BM6-DBA.

Folgende Musik lief, siehe auch hier:

1. España von Chabrier
2. Jazz at the Pawnshop, Lady be good
3. Sara von Barb Jungr
4. Badeken di Kallah (Veiling the Bridge) von Giora Feidman

Da ich eh gerade nicht zum Hören komme, weil ich Rolis G-ADS umbaue und deshalb der übliche Strom an Linns und Sonos, die bei mir angeliefert werden, aber nicht abreißt, gab ich Roli meinen G-ADS1 DAC zum Hören mit, bis seiner fertig ist. Sein erstes kurzes Statement per PN nach dem Anschließen bei ihm zu Hause war:
Roli per PN hat geschrieben:...nach 3 Liedern schnappe ich schon nach Luft!
Unglaublich! Werd fast wahnsinnig, diese Steigerung hätte ich nicht erwartet!
Warten wir also mal ab, ob er seine Meinung bis Sonntag noch ändert.

Viele Grüße
Gert
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Gert, hallo Roli,
Fortepianus hat geschrieben:Sein erstes kurzes Statement per PN nach dem Anschließen bei ihm zu Hause war:
Roli per PN hat geschrieben:...nach 3 Liedern schnappe ich schon nach Luft!
Unglaublich! Werd fast wahnsinnig, diese Steigerung hätte ich nicht erwartet!
Warten wir also mal ab, ob er seine Meinung bis Sonntag noch ändert.
Ein feines Setup, lieber Gert, da macht Ihr es aber spannend :D Freue mich schon sehr auf Deinen Bericht, Roli :cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe DAC-Upgrade-Fans (ja, es gibt schon eine erkleckliche Anzahl an Vorbestellungen :cheers: ),

in der Zwischenzeit erzähle ich ein bisschen was aus der Werkstatt. Es ist ja mittlerweile schon fast Tradition, dass ich über den ersten Umbau - vom Prototyp mal abgesehen - hier berichte. Wie so oft ist es das Gerät von Roland: Sein G-ADS trägt die Seriennummer 1, und das DAC-Upgrade wird ebenfalls die Seriennummer 1 tragen.

So sieht das gute Stück aus, wenn man den Deckel runter macht:

Bild

Erst mal alles raus. Radikal, bis man das Mainboard des Linn alleine vor sich liegen hat:

Bild

Das Gehäuse wirkt dann etwas leer, nur noch das O- und das G-Netzteil sind noch da und wissen nicht, wohin mit dem Strom:

Bild

Am Mainboard wird oben und unten die Masseleitung gekappt und mit dickem Silberdraht die neue Analogmasse zwischen den Anschlüssen durchverbunden:

Bild

Das 10polige Kabelbäumchen ist für die Digitalsignale zum DAC, das dreipolige für die Masterclock:

Bild

Das sieht dann eingelötet so aus - bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Wolfson-Wandler bereits gegangen sind:

Bild

So kommt dann später das neue Board mit den PCM1794A oben

Bild

Das ist Maßarbeit. Die Platine kauert von oben direkt am Taktaufbereiter des Linn (der Xilinx rechts im Bild):

Bild

Am offenen 8pol. Steckverbinder liegen die acht Stromausgänge der beiden PCM1794A an, die dann in die beiden Sowter-Trafos gehen.

Dann kommt der neue DAC auf ein fettes Aluschirmblech:

Bild

Bevor es weitergehen kann, brauche ich die Übertrager aus England. Die kommen dann in die beiden Aussparungen oben im Bild. Sie sitzen nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch genau an der Grenze zwischen analoger und digitaler Welt. Bei der Stückzahl, die ich bestellt habe, braucht's aber ein Weilchen, bis die alle gewickelt sind. Immerhin konnte ich bewirken, dass die ersten vier Übertrager zum Ende des Monats kommen, also bald. Dann geht's weiter.

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,

nachdem ich heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit hatte, den Gert'schen DAC zu testen, möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Ich muss mich sicherlich nicht outen, dass ich ein grosser Fan der Linn-Technik sowie natürlich auch der "Gertifizierungen" von Gert bin. Dies ist schon durch meine jeweiligen Blindbestellungen feststellbar. Beim Linn-Konzept gefällt mir insbesondere die einfache Möglichkeit der Updates durch Downloads sowie auch die Unabhängigkeit vom "Apfel". Hier mögen sicher viele anderer Meinung sein. Dies ist gut so und deshalb sind generell meine Beschreibungen hier auch absolut subjektiv zu verstehen!

Wie Gert schon erwähnte, hat er mir freundlicherweise seinen G-ADS1 DAC zum Testen überlassen. Hierfür danke ich Gert herzlichst! :cheers:

Nun kurz meine Eindrücke zur neuen DAC-Gertifizierung. Ich bestätige ohne jegliche Zweifel die Einstufung des DAC, welche Gert in seinem Diagramm aufgezeigt hat. Der G-ADS1 DAC übermittelt die kleinsten Details in den Musikstücken, alles wird kristallklar ohne jegliche Schärfe und Härten präsentiert. Kurz: Der DAC spielt absolut phantastisch auf! Ich empfehle jedem, der sich im Moment Gedanken über eine eventuelle Gertifizierung seines Linn-Streamers macht, am 24. und 25.11.2012 in Zweibrücken die Gelegenheit wahrzunehmen, diesen Ausnahmestreamer persönlich anzuhören! Und an diejenigen, welche wie ich bereits eine Blindbestellung getätigt haben: Ihr könnt durchatmen - es lohnt sich! :D Die Verbesserung zur bisherigen Modifikation ist klar und deutlich hörbar! Die Musikwiedergabe gewinnt ungemein! Der Bassbereich wird prägnanter, Becken klingen in einer Weise aus, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Bei der Anfangssequenz von Michael Jaeckson's Thriller geht der "Grabdeckel" wirklich im Raum auf, die Schritte kommen in einer Weise rüber, dass einem Angst und Bange wird. Zum ersten Mal höre ich bewusst inmitten des Songs die eingestreuten Gitarrenlicks von Slash. Sie waren logischerweise schon immer da, aber so detailliert waren diese noch nie hörbar.

Beim Lieblingsdemosong von Thomas "Unicos" - Bass and Drum, Nils Lofgrin, erfährt meine Anlage eine neue Dimension. Knallhart kommt der Bass und die Drumschläge aus den Boxen. Unglaublich! Wie mit dem Skalpell seziert. Der Bass pulsiert. Klasse!

Allan Taylor, When Time is Short , wunderschöner Song mit phantastischen Akustikgitarren, Violine, Bass und Sax. Einfach nur Geil - absolut authentische Stimme, man hört die allerkleinsten Saitenanschläge.

Ich höre schon jetzt die Statements: Und schon wieder werden die Superlativen ausgepackt! Ich kann nur erwidern - hört's euch selber an! Am 24.-25.11. habt ihr die Gelegenheit dazu! Und auch die Silbersand, La Rosita und AGM sind dort zu hören. Was will man mehr?

Kurzum: Ich freue mich schon jetzt, meinen G-ADS0 DAC hoffentlich bald wieder entgegennehmen zu können. Wobei, der G-ADS1 DAC von Gert ist schon durchaus eine Alternative ... :mrgreen:

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Roland,

endlich kann der Umbau an Deinem Streamer weitergehen, die Übertrager aus England kamen gestern. Dafür interessiert sich Markus (Klassiklauscher) sicher auch, denn sein G-ADS1 steht hier auch schon zerlegt für das DAC Upgrade Nr. 2 und wartet ungeduldig auf die Trafos.

Sie sind jetzt in den Alublock eingebaut und mit den Stromausgängen des DAC verkabelt:

Bild

Das wird fertig bis Sonntag, dann können wir unsere beiden G-ADS DAC wieder tauschen.

Viele Grüße
Gert

P.S. Bevor mich jetzt eine Tsunamiwelle an Mails erreicht, dass ja dann dem Umbau des G-ADS0/1 DAC Nr. xy nichts mehr im Wege stünde: Das waren die ersten vier Übertrager, deren schnelle Lieferung ich raushandeln konnte. Die nächsten kommen Ende Oktober.
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Guten Morgen Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Dafür interessiert sich Markus sicher auch, denn sein G-ADS1... wartet ungeduldig auf die Trafos.
wie du völlig richtig erkannt hast, ist es mein Akurate und nicht etwa ich selbst, der ungeduldig auf die fehlenden Teile gewartet hat. :mrgreen:

Jedenfalls freue mich ich schon jetzt, bis Ende Oktober ein relativ exclusives Vergnügen genießen zu können.

Viele Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Rolis G-ADS DAC Nr. 1 ist fertig:

Bild

Bild

Bild

Beim ADS ist der Anschluss des Flachbandkabels für's Display an anderer Stelle als beim ADS1, aber da die Abschirmbecher der Übertrager mit etwas Abstand über der Hauptplatine schweben, passt das gerade obendrüber.

Interessant wird jetzt der Hörvergleich G-ADS DAC vs. G-ADS1 DAC. Meinen G-ADS1 DAC hatte ja bis heute noch Roli, aber der G-ADS1 DAC Nr. 2 von Markus wurde passend gestern fertig, und so schloss ich die beiden Hübschen gestern in freudiger Erwartung an der Anlage an. Ebenfalls gestern geliefert wurde noch ein Majik DS, der sich im Originalzustand dazu gesellte:

Bild

Von oben noch unten:

1. G-ADS1 DAC
2. O-MDS
3. G-ADS DAC
4. G-Sneaky

Zunächst wird der O-MDS vom G-Sneaky derart deklassiert, dass es schon einen gewissen Unterhaltungswert hat. Spielt ein großes Orchester, beugt man sich beim O-MDS unwillkürlich nach vorne und spitzt angestrengt die Ohren, was denn da in der Musik passiert, aber es ist nur schwer zu verstehen. Dafür ist es zu undeutlich, Details verschwimmen und der Zusammenhang bleibt unklar. Oder die Nebengeräusche beim Jazz at the Pawnshop - die sind derart störend beim O-MDS, dass man sich unwillkürlich fragt, ob denn die Herrschaften nicht bitte mal ruhig sein könnten, weil man sonst die Musik nicht richtig hört.

Ganz anders der G-Sneaky - alles viel klarer und deutlicher. Die Nebengeräusche sind nicht mehr störend, sondern man blickt eben in einen Jazzclub mit Bewirtungsbetrieb.

Der G-ADS DAC macht das aber grundlegend anders, wie ja schon berichtet. Man versteht, was im Club um einen herum gesprochen wird, und ist einfach dabei. Instrumente gewinnen an Farben und die Musik an Durchzeichnung. Das subjektive Raumgefühl ist gänzlich verändert. Interessant ist nun aber der Unterschied zwischen dem DAC Upgrade basierend auf dem ADS0 und dem ADS1. Es gibt ihn, und im Direktvergleich ist er klar hörbar. Roli hat das heute morgen ohne Mühe sofort sagen können, was bei welchem anders ist, obwohl ich ihm nicht sagte, welcher spielt. Der Unterschied ist nicht groß, aber die Vorteile der besseren Clock im ADS1 (und das ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen den beiden) schält das DAC Upgrade noch deutlicher heraus als beim bisherigen Upgrade. G-ADS und G-ADS1 waren bisher kaum unterscheidbar, das ist jetzt etwas deutlicher. Aber auf einem Niveau, das weit oberhalb des bisherigen G-ADS1 liegt. Ich vermute, dass ohne den Direktvergleich der Unterschied aber kaum ins Gewicht fällt.

Viele Grüße
Gert
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Sehr schön Gert,

damit hast Du das wahrscheinlich Best-Mögliche erreicht, was aus dem Akurate herauszuholen ist. :cheers:

Bleibt nur noch eine Frage offen....

Gruss
Christian
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

khonfused hat geschrieben:Sehr schön Gert,

damit hast Du das wahrscheinlich Best-Mögliche erreicht, was aus dem Akurate herauszuholen ist. :cheers:

Bleibt nur noch eine Frage offen....
Genau. Nämlich die, was wir noch an Hardware in die häßliche Lücke rechts neben den Trafos reinpacken könnten... :mrgreen: :wink:

Bild

Ich freue mich schon auf meine erste Hörsession. Vielen Dank, Gert.

Viele Grüße
Markus
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Ich hab noch ne alte airport express, die könnte ich da ja reinlegen... :shock: :mrgreen: locker verdrahtet...
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Würde gerne einen G-Ads mal an meiner Anlage hören.
Standort Köln

Hat ein Besitzer Lust mich mal zu besuchen?
Biete einen vergnüglichen Abend mit lecker Essen und Trinken :cheers:

Als Vergleichs Wandler mal was ganz anderes als Weiss & Co, einen DCS Elgar +.

Lg Bert
Fredoman
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2012, 19:49
Wohnort: Graz/Österreich

Beitrag von Fredoman »

Hallo liebe Hörfreude,

Mich, als stolzen G-MDS-Besitzer, interessiert ja nun, ob ein G-MDS DAC an einen G-ADS0 DAC aufschliessen wird können.

Nachdem mein Hauptaugenmerk zunächst (immer noch) auf der Anschaffung von Aktivlautsprechern liegt, werde ich dieses neue Upgrade demnächst wohl noch nicht angehen. Aber sollte noch etwas Geld nach den Lautsprechern übrig sein ... :wink:

Klang frei,
Manfred
Bild
Antworten