Linn Klimax 350 A

Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Linn Klimax 350 A

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo Leute,

Hier im Forum sind doch viele Linn Fans. Weshalb stehen die Lautsprecher hier nicht höher im Kurs? Im Audiomarkt werden gerade welche für 21.850 € angeboten mit nur 6 Monaten.

Ich habe sie leider noch nicht gehört, sind Sie das Geld nicht wert?

Gruß aus Mallorca
Sepp
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Sepp

Sind dir die PSI etwa schon verleidet?

Gruss

Charles
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 600
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

als Besitzer einer A350 kann ich nur sagen - Ich gebe sie NICHT mehr her. Und Linn hat ja prinzipiell alle Boxen in passiver und aktiver Variante verfuegbar (nur dass die Endstufen halt nicht immer in der Box plaziert werden sondern separat - aber das macht prinzipiell keinen Unterschied - erlaubt nur die Leistunsgsteigerung von passiv auf aktiv wirklich zu erfassen, da die LS gleich bleiben und die selbst die gleichen Endstufen verwendet werden koennen).

Die A350 kann aber auch richtig lausig klingen, sie schoent und schont nichts und niemanden.
Vor allem benötigt sie ca. 3 Monate richtiges Einspielen um aus dem berühmten Quark zu kommen - wenn das nicht passiert - dann kann ich mir vorstellen - verkauft man sie.

Aber wenn man diese Zeit hinter sich hat , sich Mühe bei der Aufstellung gibt und bestes Futter dran klemmt - dann distanziert sie meines Erachtens so ziemlich alles was sonst so auf dem Markt daher kommt - aber das ist natuerlich meine ganz eigene Meinung :-) . Sie klingt sehr direkt, sehr involvierend , trocken, absolut klangfabenneutral, räumlich gut, aber nicht aussergewöhnlich, und mit analogen Quellen dermassen echt, dass das Gänsehautgefühl immer wieder aufkommt.

So, ihr wolltet es wissen, wie einer dazu steht, der das Ding seit 8 Monaten hat und 3 Jahre darauf sparte.

Gruesse Rainer (funky)
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Vielen Dank Rainer :mrgreen:
Ich Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Klimax 350 A. :cheers:

Hallo Charles,

Meine PSI macht mir jeden Tag mehr Freude. :mrgreen:
Ich hab sie jetzt weiter auseinander und deutlich weiter von der Wand. Jeder Zentimeter ist hörbar.

Weshalb ich mich für die Linns interessiere ist die geringe Beachtung hier im Forum und mein algemeines Interesse an feinen Lautsprechern.

Gruß Sepp
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Aktivistpsi hat geschrieben:Hier im Forum sind doch viele Linn Fans. Weshalb stehen die Lautsprecher hier nicht höher im Kurs? Im Audiomarkt werden gerade welche für 21.850 € angeboten mit nur 6 Monaten.

Ich habe sie leider noch nicht gehört, sind Sie das Geld nicht wert?
Na ja, 40.000 € zahlt auch ein Linn-Fan nicht unbedingt aus der Porto-Kasse :shock: Da fällt der allmähliche Aufbau von aktiven Akurate 242 doch ein bisschen leichter, weil man sich die Endstufen nach und nach zukaufen kann, bis es zur Aktivierung reicht. Dabei würden die 350er mir wirklich sehr gut gefallen. Da ich sie mir aber sowieso nicht leisten kann, habe ich sie mir noch nie angehört ...
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 600
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

man kann auch bei der 350 mit der 350P anfangen (die Basstreiber werden aber immer aktiv betrieben mit enstprechender Korrektur - aber dann den Rest mit einer 6 Kanal Endstufe antreiben - das senkt die Kosten durchaus -

Die andere Richtung geht dann in den ultimativen Overkill (und diese Lösung ist dann doch nochmals etwas soveräner als meine A350) - 6 Klimax Monoblöcke für den Hoch und Mitteltonbereich - davor die aktive Frequenzweiche in einem separaten Klimax Gehäuse (TuneBox) - Linn freuts :-). Ich habe das einmal gehört, das bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf

Eine 242 ist natürlich auch eine runde Sache und in der Tat, man kann klein anfangen und es klingt schon teilakiv verdammt gut.

Wie gesagt, dass Prinzip von passiv in Teilschritten über MultiAmping zur aktiven Version ist nirgends so konsequent durchdacht wie bei Linn - und der Investitionsschutz ist hier optimal - denn sowohl die Lautsprecher als auch die Endstufen werden bei der Aktivierung ja nicht obsolet, sondern sind Bestandteil der Lösung. Entweder werden die Aktivweichen in die Endstufen eingesteckt oder man holt sich eine separate TuneBox - die die aktiven Weichen aufnimmt. (Sind halt dann doch einige Kabel von den Endstufen zur Box - schlimmstensfalls 6 Leitungen bei 6 Chassis, dass wird den WAV sicher senken, )

Insofern ist es wirklich schade, dass dieser Ansatz hier nicht öfters diskutiert wird, denn es gibt meines Erachtens keine besser Möglichkeit sich vom Vorteil einer aktiven Box zu überzeugen als den gleichen Lautsprecher einmal als Passive und dann als Aktive Version im direkten Vergleich hören zu koennen, unter Verwendung der gleichen Endstufen (nur eben mit den Aktivweichen drin)

Es gibt einige Linnhändler die das in diesem Setup vorführen und ich verspreche, das man schon grübelnd nach dieser Vorführung aus dem Laden geht, wenn man bisher nur passiv hörte.

Linnisierte und aktive Gruesse

Rainer (funky)
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

gibt auch deutlich preiswertere Aktiv-LS mit FIR Technologie .. K+H, KS-Digital .. alles deutlich unter 10K
€/Stk.

Grüße,
Thomas
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo,

Hatte unlängst Gelegenheit die gesamte Klimax Anlage beim Bremer Linn Händler zu Höhren.
Die Anlage sieht sehr schön aus und hat einen sehr angenehmen warmen Klang. An die Räumlichkeit und Präzision meiner BM Grande kommt die Box aber nicht heran. Das Klangbild war eher diffus mit geringer Tiefe. Da kann ich den Preis nicht Heraushöhren.
Jede gut eingestellte BM 6 schlägt die Box um längen.
Gruss
Hermann
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

... Und jede 1200er Sporty schlägt 'ne Fatboy um Längen... :mrgreen: :cheers: man muss die Dinger einfach selber fahren (hören) um zu wissen, was einem persönlich besser gefällt. Und da reicht m.E. Nicht mal eben ' ne kleine Spritztour...
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Ich hatte reichlich Zeit die Klimax Anlage zu höhren, aber für 40k hätte ich einfach mehr Präzision und Räumlichkeit erwartet. Klingt halt wie eine Passivbox.
Wers mag.
Jedem sein Gusto
Ich zieh trotzdem meine Fatboy vor, die ist nicht nir gross die klingt auch gut.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 600
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Guten Morgen Fat Boy,

schwierige Materie, der Vergleich von Boxen in den unterschiedlichen Räumen und auch bei Händlern. Auch ich habe schon die A350 (bitte nicht verwechseln mit der P350, die ist nämlich nur Teilaktiv im Bassbereich und der Rest ist passiv) bei Händlern gehört, die mich ebenfalls nicht zum Kauf verführt hätte. Und das bei einem gut beleumundeten Händler in Nürnberg, aber eben auch anders - privat, absolut zwingend - gänsehaut erzeugend - und das gab dann den Ausschlag

Man sollte schon davon ausgehen, dass ein Händler das max. aus der Anlage herausholt, nur das ist wohl selbst nicht jedem Händler gegeben. Im Umkehrschluss müsste ich sagen, alles was ich bisher an B&M gehört habe (auch auf der High End) holte mich auch nicht hinter dem berühmten Ofen hervor. Auch nicht die B&M 30 von einem unserer Mitglieder hier im Forum, obwohl mit raumangepasster Software die Musik zuvor gefaltet wurde. Es klang nett, aber fuer meinen Geschmack etwas leblos und matt. Also insofern - wie gesagt schwierg - da ein finales Urteil abzugeben. Dann lieber Genelec, ;-)

Ich hatte bei Franz die Gelegenheit seine Silbersand zu hören, sozusagen in einer Aufstellung, die einem Nahfeldmonitoring gleich kommt. Sein Raum ist zwar niedrig, aber gut bedämpft und über deren räumliche und transparente Darstellung war ich wirklich verblüfft - das war, was diese Aspekte angeht absolut Top.
Wer auf diese Werte wert legt, der kommt meines Erachtens an einer solchen Kombination kaum vorbei. Aber das ist fuer mich eben nicht alles, sonst wäre ich jetzt Besitzer einer Silbersand und nicht einer Linn.

Insofern gibt es auch unterschiedliche Prio's die einem wichtig sind, (wie beim Wein, oder Essen) - mir ist die körperhafte, rythmisch akzentuierte und emotionale Ansprache wichtiger als das letzte Quentchen Räumlichkeit und Transparenz (und das geht bei mir sicher noch besser mit Raumtuningmassnahmen, woran ich in der nächsten Zeit arbeiten werde ) - aber sicher nie so wie bei Franz - man kann wohl nicht alles haben ;-) - man muss halt wissen, was einem wichtig ist und dann ist gut.

Also, weiterhin viel Spass beim Hören mit B&M - ich denke, dass ist , imho, wichtigste an der ganzen Sache

Rainer
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rainer,
man muss halt wissen, was einem wichtig ist und dann ist gut.
Richtig, völlig richtig. Und nur danach sollte man sich ausrichten. Die Anlage soll die eigenen Hörpräferenzen bestmöglich bedienen, sonst nichts. Ich denke, daß du mit deiner Linn-Ausrichtung ein für dich hervorragendes Gesamtergebnis gefunden hast. Freue mich auf den Gegenbesuch, um mir mal eine linniarisierte Kette anzu hören, denn Linn, konsequent betrieben, hat was. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten