Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 746
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Herbert,

besten Dank für die Zusammenfassung, sehr vieles hatte ich ja schon an anderer Stelle gelesen, aber nun passt doch alles zusammen.

Da soll noch mal einer sagen: hier ist nichts los. Es war mein ereignisreichstes HiFi/hingehend Jahr! Man kann sich schon noch fragen, wo fuehrt das Forum mich hin... :wink:

Das kann ich nur unterstreichen, vieles wäre ohne das Forum nicht so möglich gewesen.

Gruß

Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Tja Herbert,

so kann`s gehen, wenn man sich auf eine Reise begibt. Das einzige, was wirklich zählt dabei, ist deine ganz persönliche Wertung bei solchen Geschichten. Und wenn dir auf deinem Weg andere etwas aufzeigen können, dann ist es doch gut. In diesem Forum gibt es einige Mitglieder, deren Wirken auch auf mich einen Einfluß genommen haben. Und es ist gut, daß es so ist. Das beschleunigt manches.

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo liebe Forenten,

am 28.04.12 hatte ich geschrieben.
Die Reise wird bei mir auch weiter gehen. Wobei leider Gert (noch) kein Rb-Clock einbauen kann.

Meine FM 701 soll bald fertig sein und darauf freue ich mich schon richtig. Die Wartezeit war alles andere als Langweilig und es hat viele gute und interessante Erfahrungen und Begegnungen gegeben, die ohne dieses Forum nicht möglich gewesen wären. Foristen und Rudolf sei dank!

Ach ja, auch beim DAC wird es bei mir noch eine Veraederung zum besseren geben. Das soll aber ein andermal erzählt werde.
Nun ja, gut ding will Weile haben. Die 701 soll nun bald fertig gestellt sein, hier gibt es noch nichts neues zu berichten. Allerdings beim DAC hat sich, wie angekuendigt etwas getan.

G-Linn nimmt leider kein Rb-Clock und die Rosita auch nicht. Die hat mit dem Bio-Clock ihr eigenes Geheinmis.

Gestern ist endlich der neue Traumwandler Esoteric D02 zum testen eingetroffen. :D Da ich kein Laufwerk mehr brauche moechte ich mein Kombi D03/P03 verkaufen und dafuer das verbesserte Nachfolgemodel, den D02 einsetzen. Das Laufwerk spare ich mir, da ich ja den G-sneaky habe. Die Organization des Testgeraetes hat deutlich laenger gedauert als geplant. Zum einen war die Verfuegbarkeit in der USA schlecht und dann ist das erste Geraet beim Transport auch noch kaput gegangen. :(

Gestern schnell ausgepackt und angeschlossen um einen ersten Hoereindruck zu bekommen. Wow das komt gut. Ich bin erst mal im Sessel kleben geblieben und einfach nur mal Musik genossen. :shock: Spontan erinnert was ich hoere and die Beschreibungen als La Rosita getestet und beschrieben wurde, jedenfalls relativ zum alten Wandler und der war/ist schon ganz gut.

Es gibt noch einiges an moeglichkeiten zu Testen und Anschlussmoeglichkeiten aus zu probieren. Auch soll noch einen besseren Hoervergleich mit dem D03 gemacht werden. Dafuer brauche ich noch etwas mehr Zeit.
Vorteile die ich sehe sind:

+ direkten Rb-Clock Anschluss (low jitter und "digital noise") mit 10mHz (geht beim D03 nicht)
+ "35 bit D/A processing" und "DSD processing"
+ ein quasi "G-Block" mit "Class A buffer amplifier" fuer den direkten Anschluss der Aktiv-LS in Kombination mit einem hochgenauen dig Laustaerke Anpassung. (mein Tessi steht damit auf dem Pruefstand und kann ggf zur Refinanzierung des Mehrpreises genutzt werden)
+ 5 verschiedenen dig. Eingangsmoeglichkeiten, USB inclusive. Emoeglicht den Anschluss verschiedenster Streamer.

Hier in kurz nochmal meine letzte Anlagenkonfiguration.

- G-Sonos und G-Sneaky
- Esoteric G25 reclocker
- SRS Perf 10 - Rb-clock
- "neu" Esoteric D02
- Tessendorf TE 2 -Ref mit spezial Netzteil.
- "noch" Silbersand FM 501

Link: http://esoteric.teac.com/dacs/d-02/

Demnachst mehr.

Beste Gruesse

Herbert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Herbert,

Der D-02 ist schon ein ziemlicher Bolide. War Dein erster Hörtest schon mit Reclocker und Rb-Clock? Halte uns auf dem laufenden.

Grüße
Fujak
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fujak hat geschrieben:Hallo Herbert,

War Dein erster Hörtest schon mit Reclocker und Rb-Clock? Halte uns auf dem laufenden.
Hi Fujak,

jawohl. Bin direkt in die Vollen gegangen. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich das 10MHz signal nun direkt in den D02 gebe. Das ging beim D03 nicht, der bekam 176.4 kHz vom G25U (der am 10MHz haengt)

Ich sitze hier und staune nur noch (Kinnlade unten). Verspuere noch kein Beduerfniss was anderes aus u probieren. Im Augenblick geniesse ich nur. Die Neugierde wird aber sicher noch kommen und auch zu Vergleichen. Werde dann sicher berichten.

Lieben Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

hier ein paar erst Eindruecke der verschiedenen Moeglichkeiten, die meine Anlagenkonfiguration ermoeglicht.

Um es vorweg zu sagen, die erste gewaehlte Konfiguration ist nach meinem Hoeren immer noch die Beste. Wobei bemerkt sei, dass es "Klagen" auf hohem Niveau ist.

Nach dem Einhoeren des D02 habe ich den D03 wieder mal kurz angeschlossen. Es war sehr schnell klar. Einpacken und Verkaufen. Der D02 spielt schlichtweg in einer andere Liga. Musikalischer, extrem viele Details, Phenomenale Aufloesung. Im gesamten Spektrum extrem ausgeglichen und beim Bass einfach mehr Druck. Etwas wo der D03 einfach zurueckhaltend und fast schuechtern herueber gekommen ist. Es wird aber nie laestig, es passt einfach alles. Stunden langes Hoeren ohne jemals zu ermueden, eine unglaubliche Echtheit. Man will nur noch mehr hoeren bis tief in die Nacht.

Es heisst die Ausgangsstufe ermoeglicht den direkten Anschluss and die aktiven LS. Sie ist kraeftig ausgelegt und eine neue dig. Regelung erlaubt angeblich verlustfreies Absenken der Lautstaerke. Das kann ich grundsaetzlich so bestaetigen. Meine bisherigen Versuche den VV aus der Kette heraus zu nehmen waren bislang eher klaeglich gescheitert. Der Esoteric D02 macht es noch am besten. Dennoch legt es einen Staubschleier ueber den Klang im Vergleich zum Tesssendorf TE 2 Ref. Es ist nich viel, dennoch nach laengerem Zuhoeren begeistert die herausnahme des Tessis mich nicht so richtig. Winzige Detetails fehlen und die Praezision ist irgendwie geringer. Mit dem TE2 konnte ich aufatmen, das war es wieder, die restlose Begeisterung. Ergo der Tessi bleibt. Dennoch erlaubt die Reglung ueber die Fernbedieung ein bequemes, feines Justieren der Lautstaerke und ist damit ein Zugewinn an Bequemlicheit.

Naechste Frage war mit oder Ohne Rb Clock. Nun auch hier die Antwort eindeutig. Das Umschalten auf eigener Clock wirft ein duenner Schleier um die Musik. Der Rb-Clock ist unschagbar und ist schlichtweg musikalischer und mit mehr Aufloesung sowie details in der Musik. Einfach grosse Buehne. Muss allerdings vermerken, dass der D02 mit eigener Clock besser Spielt als der D03 mit (indirekter) Rb Clock Fuetterung.

Last But not least die Moeglicheiten des D02 das 44kHz Signal zunaecht auf DSD um zu wandeln oder auf 2 bzw. 4 fach auf zu sampeln. Das mag eher Geschmacksache zu sein aber die Wandlung des Signals wie es reinkommt (XLR Dual ueber den G25U) ohne weitere Frisierung gefaellt mir am besten.

Auch das Recklocking mit dem G25U (der mit dem Rb Tack gefuettert wird) des G-Sneaky bzw G-Sonos Singals auf XLR-Digital ist leicht besser als die G-Geraete direkt am Wandler zu haengen.

Fazit: die zuerst gewaehlte Konstellation bleibt zunaechst bestehen bis die Evolution den naechsten Schritt einlaeutet. Wobei das meinetwegen noch eine ganze Weile dauern kann.

Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,

mit der Rubidium clock scheinst du ja ein großes Glückslos gezogen zu haben, Glückwunsch. Deine Erfahrungen mit der Tessendorf 2 Referenz in der Abhörkette kann ich genau so bestätigen wie du es geschildert hast. Sie macht den Unterschied aus, so daß aus sehr Gutem etwas Überragendes in der musikalischen Darbietung wird.

Und ich freue mich sehr, dir Neues vorspielen zu können, wenn du demnächst noch einmal vorbeikommst. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Franz hat geschrieben: Und ich freue mich sehr, dir Neues vorspielen zu können, wenn du demnächst noch einmal vorbeikommst. :cheers:
Ich freue mich schon auf einen weiteren Besuch und bin gespannt auf die La Rosita in einer sehr aehnlichen Anlagenkonfiguration mit Tessi und 501. :cheers:

Gruss
Herbert
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

WENN du mal in der Naehe bist ...

Beitrag von BM Fan »

... kannst Du gerne mal vorbei schauen.

So ungefaehr schrieb Herbert mir in einer Mail Anfang des Jahres als ich einen Flug mit dem A380 nach New York in Aussicht hatte. Zu dem Zeitpunkt waere das Super Bowl Finale der NFL gewesen, und mein Freund und ich haetten die Moeglichkeit gehabt bei Herbert zu uebernachten. Es ist nichts daraus geworden. Herbert hat in New Providence das Finale verfolgt, und ich in Luedenscheid. Waehrend des Spiels hatten wir uns Mails zu dem jeweiligen Spielverlauf geschrieben.

Da ich die Moeglichkeit habe bei meiner Cousine Urlaub zu machen, nehme ich dies immer gerne wahr. Sie wohnt in Florida und ich versuche den Termin immer so zu legen dass es moeglich ist ein Heimspiel der Tampa Bay Buccaneers zu sehen. In diesem Jahr hatten Die Bucs das zweite Spiel in New York gegen die Giants, und es entstand die Idee auch dieses Spiel zu sehen. In Mails zuvor hatte Herbert sich erkundigt wo man am besten Karten bekommen kann, und zum Schluss stand die Planung fest. Der Rueckweg geht ueber New York.

Es gab aber mehrere Gruende die so zu planen. Grund Nummer eins, Herbert hatte am Samstag Geburtstag. :cheers: Grund Nummer zwei, Herberts Rubidum Clock live zu erleben. Grund Nummer drei, das Spiel der Buccaneers gegen die Giants. :D Es gab keine grosse Geburtstagsfeier, denn Herbert hat sich als Frendenfuehrer erster Klasse hervor getan. An seinem Geburtstag war er an Stelle von Kaffe und Kuchen mit uns auf dem Hudson segeln.

Der Skipper in seinem Element

Bild

Da Herbert uns am ersten Tag schon direkt nach der Ankunft durch New York gescheucht hat, man moechte ja gerne etwas sehen :D , haben wir erst nach dem Segeln die Moeglichkeit etwas ausfuehrlicher Musik zu hoeren. Erwartet jetzt bitte keinen detaillierten Bericht ueber die Eigenschaften der Rubidum Clock. Ich kann nur sagen das dieses Kaestchen nochmal ordentlich die Performance der FM501 nach vorne bringt. Bessere Buehne, musikalischer und es macht noch mehr Spass Musik zu hoeren.

Fast so wie die Manhattan Skyline bei Nacht

Bild

Der Sonntag war dann fuer das Spiel verplant.

Bild

Heute ist der letzte Tag in New Providence. Wir sind gerade mit einer kleinen Reparatur an der BM4, die fuer den guten Ton beim Fernsehen zustaendig ist, fertig.

Es waren schoene Tage bei Herbert und seiner Familie in New Providence. Ich moechte auch ueber diesen Weg Herbert nochmals fuer diesen schoen Urlaubsabschluss danken. Wenn ich nochmals in der Naehe bin, dann komme ich gerne wieder mal vorbei. :D

Gruss Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Wie man sieht, schafft unser Forum Freundschaften selbst über große Distanzen hinweg. Nur die Bilder sind wirklich viel zu klein geraten.

Wie haben die Buccs - mit eurer Unterstützung - denn nun gespielt?

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Zweiter Versuch

Beitrag von BM Fan »

Bild

Bild

Bild

Das Spiel ging nicht gut aus fuer die Buccaneers. Sie haben 34:41 verloren. Das sagt allerdings nichts ueber den Spielverlauf aus. Die Bucs hatten bis zum Anfang des letzten Viertels 27:13 gefuehrt, und zwei Minuten vor Spielende stand es 34:34. Zum Schluss hatte der Champion einfach den besseren Spielzug und das Glueck auf seiner Seite. Ca 15 Sekunden vor Ende des Spiel wurde ein Pass der Buccaneers bis an die 15 yard Linie nicht gegeben und beim naechsten Spielzug wurde der Pass von den Giants abgefangen. Solch ein Spiel ist erst dann zu Ende wenn die Uhr abgelaufen ist.

Hoert sich fuer Fussballfans bloed an, aber im Football gibt es genug Spiele bei denen ein sicherer Sieg in den letzten 15 Sekunden zur Niederlage wurde, weil die Burschen es geschafft haben noch einen Touch Down zu erzielen. Aber fuer Herbert und mich war es schon ein besonderes Erlebniss. Wir haben ein spannendes Spiel gesehen.

In 3,5 Stunden geht unser Flieger.

Gruss aus New Providence
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Herbert & Michael

Wow, segeln auf dem Hudson... Das klingt ja mal traumhaft. Wie nah darf man denn an Lady Liberty dran bevor man aufgehalten wird? Ihr hattet jedenfalls wie es scheint bestes Kaiserwetter... Und die Boxenskyline im nächsten Bild ist derjenigen aus Stahl und Beton erstaunlich ähnlich! Wie weit ist denn das neue World Trade Center? Im April waren sie noch am Verglasen der Fassade.

Die FM 501 sind einfach schöne Lautsprecher! Wenn ich mich nicht irre ist doch irgendwann demnächst der Wechsel in höhere Sphären geplant?

Grüße nach New Providence, Martin
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Lieber Michael,

es hat uns auch richtig gefreut, dass Du uns besucht hast. Ein sehr schoenes Geschenk sozusagen. :D Es darf manchmal schon "ungeregelt" im Leben zugehen, aber es sollte schon "aktiv" sein, der Spass. Das haben wir, wie ich meine, schoen hingekriegt. Mir hat es ebenfalls ausgezeichnet gefallen. Das vor lauter Moeglichkeiten wir gar nicht so viel Musik gehoert haben, war ja dann auch nicht weiter schlimm. Das mit der BM4 kriegen wir auch noch hin. Es wuerde mich auch freuen, wenn wir uns in Oktober dann in Deutschland wieder mal treffen koennen. Vielleicht klappt es ja ein paar Modelle der AGM-Familie zu hoeren.

Besten und herzlichen Gruss :cheers: :cheers: :cheers:
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Michael,

vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Wie man sieht, schafft unser Forum Freundschaften selbst über große Distanzen hinweg. Nur die Bilder sind wirklich viel zu klein geraten.
Lieber Rudolf,

Grosse Bilder? Das sind ja richtig amerikaniche Ansprueche (bigger is better). :mrgreen:

Besonderen Dank an Dich, dass Du mit dem Forum es moeglich gemacht hast, Freundschaften ueber grosse Entfernungen entstehen zu lassen. :cheers:

Besten Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

martino hat geschrieben:Hallo Herbert & Michael

Wow, segeln auf dem Hudson... Das klingt ja mal traumhaft. Wie nah darf man denn an Lady Liberty dran bevor man aufgehalten wird? Ihr hattet jedenfalls wie es scheint bestes Kaiserwetter... Und die Boxenskyline im nächsten Bild ist derjenigen aus Stahl und Beton erstaunlich ähnlich! Wie weit ist denn das neue World Trade Center? Im April waren sie noch am Verglasen der Fassade.
Hallo Martin,

... tja, wenn Engel reisen, lacht die Sonne. 8)

Wie im richtigen Leben, manche Frauen sind einfach unnahbar :wink: Ich habe die Entfernung nicht gemessen, aber ich wuerde sagen die Sperrzone um Liberty Island (durch Bojen entspechend gekennzeichnet) sind "nur" ein paar hundert Meter. Es gibt 2 gute Gruende nicht naeher heran zu segeln. Die Kuestenwache oder die Wasserschutzpolizei ist sofort da und es gibt dann maechtigen Aerger. Der andere Grund: es wird auch untief und man kann auf Grund laufen.

Hier noch ein Bild vom Freedom Tower im jetztigen Anblick. Es gibt einige unzufriedene Amerikaner, die behaupten, dass es viel zu lange dauert. Das Empire State wurde in weniger als 12 Monaten fertig gestellt.

Bild

Die hoeheren Sphaeren lassen noch auf sich warten. Gut Ding will Weile haben. :)
Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Besten Gruss Herbert

PS zur Skyline:
Eigentlich schon doof, dass die Handelsnation Holland damals New Amsterdam an die Britten verkauft hat. Im umgekehrten Fall haette es die Skyline wohl nicht gegeben. Es gaebe heute hoechstwahrscheinlich "nur" einen Campingplatz. :mrgreen:
Bild
Antworten