Stephan (Elac AM 150)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
spf

Stephan (Elac AM 150)

Beitrag von spf »

Hallo zusammen,

zum Thema "aktiv" bin ich eher durch Zufall gekommen, weniger geplant.

Aktuell besteht meine Kette aus:

AMP: Pioneer A9
Dreher: Dual 621
Quellen: Ipod, DVD und BluRay Player
LS: Telefunken TL 800

Durch einen Defekt an den TL 800 und recht schwerem Ersatz für Hochtöner bin ich nach langem Lesen auf aktive LS aufmerksam geworden.

Mein Ansprüche sind nicht highendig-audiophil, eher gute klangliche Leistung zu bezahlbarem Preis.

So sind die Elac AM 150 und Adam Artist 5 in den Fokus der Betrachtung geraten. Die Elac hab ich schon gehört und war sehr angetan.

Offen bei der ganzen Thematik ist noch das Thema Vorstufe / DAC. Da habe ich noch keinerlei Idee oder Überblick und hoffe auf Hilfe hier im Forum.


VG
Stephan
spf

PreAmp / DAC / Komponentenwahl

Beitrag von spf »

Guten Abend zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mit Hilfe der Suche schon einige sehr wertvolle Artikel gelesen. Vielen Dank an alle Autoren dafür.

Dabei lässt sich bemerken, dass das Niveau der Diskussion fachlich und inhaltlich sehr hoch ist :) - aber auch die besprochenen Geräte doch nicht ganz preiswert sind.

Insofern bin ich mit meiner Frage vermutlich etwas deplatziert.

Ich plane aktuell den Umstieg auf aktive LS (Elac 150 oder Adam Artist 5) und suche eine preiswerte und sinnvolle PreAmp / DAC Kombination.

Im Wesentlichen habe ich 3 digitale Quellen (IPod, Flatscreen da die internen Speaker grausam sind, BluRayPlayer). Daneben noch eine analoge PhonoQuelle, einen Dual 621.

Mein Budget liegt leider bei nur bescheidenen 500 Euro und ich bin mir nicht sicher, ob sich damit eine brauchbare Lösung finden lässt.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

VG
Stephan
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

1.) gebrauchter Micromega variodac, lautstaerkeregelung analog, analoge und digitale eingaenge

2.) Benchmark ultramatch 24/96: http://www.thomann.de/de/behringer_ultr ... c_2496.htm

viel spass beim ausprobieren

juergen
Bild
spf

Beitrag von spf »

hallo jürgen,

danke :)

der ultramatch macht fürs wohnzimmer leider einen sehr "technischen" eindruck.

nach dem micromega werd ich mal ausschau halten.

alternativ habe ich noch einen teac ag- h 350 herumstehen.
dieser hat 3 digitale eingänge, zwei digitale ausgänge (toslink, koax).
ob der ton aber durchgeschliffen / lautstärkegeregelt ist müsste ich testen.
diese option wäre vllt. für den einstieg nutzbar?
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Stephan,

evtl. ein gebrauchter AV Receiver mit Pre- outs für die Aktiven, da dürfte es genug geben was in deinem Budget liegt.

Gruß

Oliver
Bild
spf

Beitrag von spf »

einen kleinen teac habe ich noch zuhaus. den hatte ich mal preiswert ergattert :) und noch nie wirklich gebraucht. vielleicht schlägt ja jetzt seine große stunde :D

folgend inputs und outputs bietet der kamerad:

Bild

echte pre-outs kann ich so nicht erkennen.
könnte man evtl. die tape-outs / md-outs für diese zwecke entfremden? ;)

vg
stephan
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

wenn Du schnell bist: http://www.ebay.de/itm/Lexicon-MC-1-Dig ... 2c650a024b

ziemlich guter Klang fuers Geld, nimm 6 von den angebotenen Kanaelen als "geschenk", das teil spielt auch mit den anderen 2 Kanaelen in stereo prima!!!

netten Gruss
juergen
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Stephan

Nimm den Teac, von Lautsprecherausgängen über einen Spannungsteiler (1:10) auf die kleinen Aktiven.
Das sollte auch nicht nur für den Übergang reichen.(prima Linetreiber)
Ausserdem hat der Betrieb über AV Receiver noch einen Vorteil: solltest Du digital HD TV empfangen,
Wirst Du mit einem Hifi DA Wandler schnell vor dem Problem stehen, das nix kommt...
Denn zu HD ist Standard AC3, und ich kenne keinen Hifi Wandler , der Ac 3 downmix und decodierung kann...

Viel Erfolg
Lutz

Ps allerdings sehe ich keinen Phonoeingang am Teac. :(
Bild
spf

Beitrag von spf »

Danke schonmal für die wertvollen hinweise :)

Die Themen Spannungsteiler / Linetreiber sagen mir nur so leider nix (sorry für meine Unkenntnis).
Wo kann ich dazu was nachlesen, und wo würde ich nen Spannungsteiler bekommen?

Den Phono In kann ich umgehen, hab noch ne Phono Box rumflattern.

Als Alternative könnte ich auch meinen Pioneer A9 nehmen, der hat echte Pre-Outs.

Oder eben vom Teac mittels Coax-Out an die Elac.
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

ein Spannungsteiler sind mindestens 2 in Reihe geschaltete Widerstände (teilt die Spannung auf). Der Linetreiber ist eine Schaltung von abacus, siehe hier: http://www.abacus-electronics.de/45-0-Linetreiber.html

Gruß!
Bild
spf

Beitrag von spf »

OK ... ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was bei Abacus steht, aber diesen Spannungsteiler müsste ich mir ja dann selbst bauen - nehme ich zumindest an?
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

ein paar Grundlagen zum Spannungsteiler findest Du hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201111.htm

Für 500 € wäre auch folgendes denkbar:

1 x Project DAC Box USB (DAC mit 3 verschiedenen Digitaleingängen: optisch, Koax, USB) + 1 x Project PreBox (Vorverstärker mit 2 Hochpegeleingängen) Preis komplett ca. 320 € inklusive Fernbedienung; man kann auch um das Budget auszureizen, den größeren Vorverstärker nehmen... siehe http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/s ... 6.16538503

oder

Nuforce Icon HDP für 450 € (der hat aber 1x Toslink, 1 x Koax, 1x USB, 1x Analog... wenn das bei Dir realisierbar ist, ist das eine tolle Lösung, nur ohne Fernbedienung)
http://www.digital-highend.de/start/wp- ... 8-2010.pdf

Gruß!
Bild
spf

Beitrag von spf »

klingt auch sehr gut und werde ich mir genauer ansehen.

als amp habe ich ja aktuell einen pioneer AA9J.

dieser bietet einen USB DAC / Phono Vorstufe und Pre Out´s.

Siehe:

Bild

Generell könnte ich ja auch diesen weiter verwenden und nur um einen DAC mit optischen / koax eingängen ergänzen.

Das sollte zumindest die Anfangsinvestition überschaubar halten.

Was meint ihr zu der Lösung?
Und gibt es DAC´s mit mehr als einem Optischen Eingang?
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo,

zwei Widerstände in Reihe werden wohl nicht viel bringen...
Einer in Reihe, einer zur Masse. Das soll die Ausgangsspannung begrenzen, da aus dem Teac viel mehr Spannung kommt , als die Aktiven im Eingang vertragen.
Stichwort Line Treiber: Ideal ist ein geringer Ausgangswiderstand mit hoher Stromlieferfähigkeit. Das ist mit den Endstufen eingentlich schon getan, aber eben leider zu viel des Guten, daher Spannungsteiler nötig.
Aber wenn Du des Löten nicht mächtig bist, kann man so was auch fertig kaufen. Denke gerade Im AutoHifizubehör kann man was finden. Falls ich mal Zeit finde suche ich Dir was raus.
Denke Reichelt oder ACR wird so was anbieten. Oder Vielleicht findet sich jemand im Forum, der Dir das Lötet. evt. das kabel fertig konfektioniert.
Der "LineTreiber" sorgt dann nebenbei dafür , das das Kabel auch Klanglich kaum noch eine Rolle spielt. :P
Die Cinchausgänge sind alle nicht brauchbar da aus denen immer voller Pegel rauskommt!Gehe davon aus, das Du die Fernbedienung benutzen möchtest und nicht die Eingangsregler der Aktiven...

Grüße
Lutz
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Stephan,

der Pioneer ist doch wieder ein Vollverstärker. Gleiches Problem wie mit dem TEAC.

google mal z.b. Cambridge DAC Magic Plus

Gruß
Bild
Antworten