Dimitri (Nubert nuPro A20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dimitri
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2012, 18:29

Dimitri (Nubert nuPro A20)

Beitrag von Dimitri »

Hallo zusammen,

zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin 79er Baujahr und komme aus dem beschaulichen Niederbayern nahe der österreichischen Grenze. Beruflich bin ich in der IT tätig und pendle täglich in die Landeshauptstadt.

Wie kam ich zum HiFi?

Angefangen hat es 2006, als die Flachbild TVs langsam erschwinglich und auch qualitativ hochwertig wurden. Neben dem 42'' durfte natürlich auch der Sound nicht zu kurz kommen. Heimkino war angesagt, und was liegt da näher als ein reduziertes Bose Accustimas 10? :mrgreen:

Die anfängliche Euphorie wich allerdings sehr schnell, als ich einige Wochen später zufällig die 15 Jahre alten JBL meines Vaters hörte. Die Bose Brüllwürfel waren innerhalb von 10 Tagen bei ebay und zwei Nubert 381, ein CS 201 und zwei Wahrfedale Dipole als Rears hielten Einzug. Ein kleiner Klipsch Sub, der heute noch im Keller steht, vervollständigte das ganze.

Etwa 4 Jahre später zog ich mit meiner Freundin zusammen in eine deutlich größere Wohnung, und natürlich sollte auch das Heimkino dem ganzen angepasst werden. Nachdem mir die Nubis bereits lange Jahre gute Dienste geleistet hatten, war die Entscheidung für ein komplettes nuVero Set (11,7 und 2x 4) nicht schwer. Lediglich der Gedanke für Lautsprecher und AVR (Denon 4810) soviel Geld auszugeben war anfangs nicht so ganz einfach für mich.

Aber irgendwann wurde der Bestellbutton gedrückt und die veros hielten Einzug und stehen auch heute noch. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich mehr und mehr mit Raumakustik, Aufstellungsprobleme und anderen klangentscheidenden Faktoren beschäftigt. Das Wohnzimmer wurde mit Basotect etwas bedämpft (wenn auch nicht genug) und dank Carma und vielen Lautsprecherverrückaktionen kenn ich die Stärken und Schwächen meines Raums mittlerweile ganz gut.

Der Denon ist mittlerweile einer Rotel 1572/1575 Kombi gewichen, besondere klangliche Auswirkungen im Stereobereich hatte das nicht. Im Heimkinobereich schätze ich aber die Power der 1575 und die bessere Einstellmöglichkeiten der 1572.

Diverse Blinddtests haben mich grundsätzlich zu einem etwas nüchternen HiFi Menschen gemacht. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Vorstufen oder Endstufen zu LS "passen" oder breitere Bühnen zaubern. Auch ist mir kein physikalischer Effekt bekannt, bei dem mittels eines Kabels aus Silberdraht plötzlich nie erahnte Feinheiten deutlich werden. Ein CDP für 200 Euro wird digital keine anderen Daten übertragen als einer für 2.000 €. Pits und Lands sind überall gleich.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die größten Auswirkungen auf den Klang der Lautsprecher die Aufstellung und der Raum haben. Eine gute Aufnahme gehört natürlich ebenso dazu. Last but not least bin ich immer wieder überrascht, welche Auswirkungen ein gutes DSP haben kann. Besonders gespannt bin ich auf das neue Antimode DC.

Soweit zu meiner Einstellung bezüglich klangverbessernder Faktoren.

Wie bin ich jetzt zu Aktiven gekommen? Schuld daran ist, mal wieder, Nubert, die mir mit den nuPro A20 mein bisher erstes Pärchen Aktivboxen geliefert haben. Die Vorurteile gegenüber aktiven LS habe ich noch nie geteilt, seit den nuPros weiß ich, dass es alles Quatsch ist. Was aktive LS leisten können müssen sich passive erst teuer dazukaufen.

Aus diesem Grund bin ich mittlerweile am überlegen, auch meine Hauptanlage komplett auf aktive LS umzustellen. Ob dies der Fall sein wird (ich bin definitiv nicht unzufrieden mit den veros), kann ich erst nach den ersten Hörsessions sagen. Hauptaugenmerk liegt dabei erstmal auf Stereo mit Surround als nice to have.

Egal ob ich komplett wechsle oder nicht, ich bin davon überzeugt, dass es auf jeden Fall viel Spass machen wird den Horizont zu erweitern und auf Lautsprechersuche zu gehen.

Dim
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dmitri,

willkommen in unserem Forum. Ich stimme Dir zu, dass der größte klangliche Einfluss die Lautsprecher ausüben, gefolgt von Raumakustik und dann erst alle weiteren Gerätschaften und entsprechendes Zubehör. Insofern kann ich Dich nur darin bestärken, zunächst mal in gute LS zu investieren; dann nämlich könnte es sein, dass Deine bisherigen Erfahrungen und daraus folgenden Überzeugungen wie:
Dimitri hat geschrieben:Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Vorstufen oder Endstufen zu LS "passen" oder breitere Bühnen zaubern. Auch ist mir kein physikalischer Effekt bekannt, bei dem mittels eines Kabels aus Silberdraht plötzlich nie erahnte Feinheiten deutlich werden. Ein CDP für 200 Euro wird digital keine anderen Daten übertragen als einer für 2.000 €. Pits und Lands sind überall gleich.
einer anderen klanglichen Perspektive weichen und Du auf einmal entdeckst, dass sich noch mehr zwischen Pits und Lands abspielt als 1 und 0. :wink:

Wie auch immer Deine persönliche Aktive-Geschichte weitergehen mag, halte uns auf dem Laufenden.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Dimitri,

herzlich willkommen hier :cheers:
Kennen wir uns aus dem nubert-forum?
Ja, ich hatte mir vor ein paar Jahren die nuVero 14 gekauft und muss bekennen, dass dies im Passivbereich die besten Boxen sind, die ich kenne, jedenfalls im bezahlbaren Bereich. In der Feinauflösung und tonal kommen sie durch ihre Neutralität sehr nah an Studiomonitore ran. Falls du dich maßgeblich verbessern willst, musst du auch im preislichen einen großen Schritt nach oben machen.

Ich steh auf deiner Seite, wenn du klangliche Unterschiede bei Kabeln in den Bereich der Märchen und Sagen verschiebst (solange keine Fehlanpassung erfolgt). Neuerdings werden leider auch in diesem Forum klangliche Unterschiede zu Netzwerkkabeln und ähnliche sehr grenzwertige Dinge diskutiert. :roll:
Ich weiß, dass dies im nubert-Forum sehr verpönt ist (aber auch zu schwarz/weiß gesehen wird), aber mit dieser Aussage kann ich auch als Techniker nicht ganz mitgehen:
Dimitri hat geschrieben:Ein CDP für 200 Euro wird digital keine anderen Daten übertragen als einer für 2.000 €. Pits und Lands sind überall gleich.
"Klangunterschiede" bei Datenpaketen wird es wohl nicht geben, aber die Wandlung hängt z.B. nicht nur von 1 und 0 ab, sondern auch von einer Zeitkomponente und auch der Analogtechnik. Es gibt da sehr viele Dinge, die den Klang beeinflussen können. Mag sein, dass man das mit einer kleinen nuBox nicht hört, sicher aber mit einer nuVero.
In diesem Forum ist mehr die "ältere" Generation vertreten, die sich für ihr Hobby qualitativ sehr hochwertige Dinge leisten kann, entsprechend sind auch die Diskussionen... :wink:

Eine schöne Zeit hier im Forum
Thias

P.S. Kannst ja auch mal meinen Einstiegsthread lesen, unten links auf das Männchen drücken...
Bild
Dimitri
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2012, 18:29

Beitrag von Dimitri »

Hallo Fujak,

danke für die nette Begrüßung. Ich bin ja immer offen für neue Erkenntnisse, sofern sie nachvollziehbar sind. Mal sehen, wohin die Reise geht.
Bezüglich 200€ hatte ich auch nicht unbedingt ein Einsteigergerät im Sinn. Es gibt sehr gute, ältere Geräte, die rein wegen eines auslaufenden Produktzyklus, für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises zu haben sind. Das vielleicht noch als Ergänzung. :D

@Thias:
Richtig, wir kennen uns aus dem nuForum. Schön, dass Du auch meine Einstellung bezüglich der nuVeros teilst. Vom Preisniveau würde ich mich in Richtung 10Tsd € orientieren (ein Pärchen LS und Technik), sofern sich das aus meiner Sicht lohnt. Und so jung bin ich ja auch wieder nicht :wink:

Deinen Einstiegsthread werd ich mir jetzt gleich mal zu Gemüte führen.

Dim
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo Dim,

auch ich bin gespannt, wie Deine Hifi-Evolution weitergeht :-) Ich bin ebenfalls großer Nubert-Fan - fast alle Boxen, die ich von der Firma hörte, fand ich (unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten) immer klasse! Vor allem die NuVero-Serie kam bei mir in die engere Wahl, wurde aber von der Idee gleich auf aktiv umzustellen (auch inspiriert durch die positiven Erfahrungen von Fujak) abgelöst.

Grüße,
Andreas
Bild
Dimitri
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2012, 18:29

Beitrag von Dimitri »

Hi xhaidi,

so ähnlich hab ich es mir auch gedacht - wenn auch post mortem :wink:
Würd ich mich heute erstmalig "richtig" eindecken, würd ich vermutlich auch gleich aktiv werden. Ist ja, vor allem wenn man gleichwertige Komponenten für ein passives Pendant kaufen würde, auch vom Preis her deutlich attraktiver.

Schade nur, dass Nubert noch keine großen nuPros hat bzw. mittelfristig plant.

Dim
Bild
Antworten