Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

hornblower hat geschrieben:Was Franz also mit den Spikes erreicht ist keine Entkopplung sondern eine innige Verbindung seines Geräts mit dem Rack.
Das stimmt. Ich habe irrigerweise von einer Entkopplung vom Rack geschrieben. Der Hersteller beschreibt die Wirkweise folgendermaßen - was aber eh von manchem angezweifelt wird - ich kopier`s trotzdem für die Interessierten mal hierhin: http://www.subbase-audio.de/trinity_mcf.htm

Gruß
Franz
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Franz,

Mal ganz abgesehen vom an- und abkoppeln, wurde hier noch nicht aufs Wesentliche eingegangen... Das ist ein sehr schönes Gerät, so ganz in schwarz - besonders wenn das Display noch leuchtet! Sieht nochmal um Einiges wertiger aus als der alte Akurate, der ja vom Majik von vorne nur durch die Beschriftung zu unterscheiden war. Glückwunsch!

Und daß er ganz außergewöhnlich klingt kann man ja hier nachlesen...

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Martin,

das Wesentliche ist für mich immer, was damit an Musikwiedergabe möglich wird. Optik ist da für mich eher untergeordnet, hab sogar das display ausgeschaltet, das leuchtet nur kurz auf, wenn ein neuer Titel beginnt, die Haptik ist allerdings gegenüber dem Majik wirklich verbessert. Und durch Gerts Modifikation ist das Ding auch noch recht schwer geworden. Also, alle für die, die auch gern mal was in den Händen halten. :) Irgendwie wirkt der wie ein schwarzes Brikett. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

In Kürze wird dieses Rack bei mir einziehen. 2 dieser Klangplattformen werden es sein, womit dann Stellfläche für 6 Komponenten vorhanden ist. Näheres zu diesen "Klangplattformen" kann man hier erfahren: http://www.akustik-manufaktur.de/12.html

Bild

Damit ist dann die letzte "Baustelle", wo ich noch Handlungsbedarf sah, auch abgearbeitet.

Falls jemand Interesse an meinem alten Rack hat: Er kann es kostenfrei abholen, muß nur schauen, wie er es abtransportiert.

Gruß
Franz
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:klingt logisch und ist doch auch so, wie Dr. Christian Hartwig erklärt:

http://www.fairaudio.de/artikel/2009-fi ... dio-1.html
Sorry ist OT, aber weil auf diesen Artikel gelinkt wurde und damit die Verwirrung komplett wird:
Um die Begriffe mal kurz zu erläutern: Bei der akustischen Ankopplung wird die Schwingungsenergie eines elektroakustischen Gerätes in die Aufstellfläche oder in den Boden abgeleitet. Dies kann gut mittels eines Pucks geschehen - ein anderes Beispiel hierfür ist der Spike, der in Richtung Boden zeigt. Bei der akustischen Entkopplung ist es genau umgekehrt. Da zeigt der Spike in Richtung Gerät und dieses wird vom Boden „abgekoppelt“.
:roll: ... das ist ja nun total irreführend (wofür gabs den Dr.? :oops: , mit einem (elastischen) "Puck" kann man "abkoppeln", er dämpft (absorbiert) die Schwingung und leitet sie nicht weiter. Das mit der Richtung der Spikes ist ja richtig lustig :cheers: )

Das was Andreas schreibt, daraus wird ein Schuh, die Spitzen der Spikes sind nicht als Pfeilrichtung zu verstehen :wink: , sondern bewirken eine hohe Flächenpressung (=Ankopplung):
Spikes sollen mit ihrer ultrakleinen Auflagefläche und dem dadurch einhergehenden Bodendruck Gerät und Base eng miteinander koppeln, so dass die Vibrationen des Geräts an die Base abgeleitet werden können. ... Will man entkoppeln, weil man beispielsweise die durch Raumanregung ins Schwingen geratene Base vom Gerät "trennen" will, dann muss man weiche, absorbierende Untersetzer nehmen.
Franz koppelt seine Geräte an das Rack an, das ist so wie festschrauben (hohe Flächenpressung). Damit wird erreicht, dass die Geräte durch Luftschall erregt nur so stark wie das Rack mitschwingen sollen. Durch Schwingungen, die vom Fußboden auf das Rack kommen (Trittschall) werden auf die Geräte weitergeleitet. Für Plattenspieler wäre das ungünstig...

Franz, die Spikes werden aber unschöne Abdrücke im schönen Furnier hinterlassen.

Grüße
Thias

EDIT: ah, nein ich sehe, da werden Auflagen in das Holz fest eingeschraubt. Das macht Sinn, denn einfache Scheiben würden die Ankopplung wieder zunichte machen.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

ADS

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Franz,
Franz hat geschrieben:Falls jemand Interesse an meinem alten Rack hat: Er kann es kostenfrei abholen, muß nur schauen, wie er es abtransportiert.
das ist ein sehr nobles Angebot. Wie mir scheint, ist es ein wenig untergegangen. Zuletzt schien es hier ja weniger um die Sache zu gehen.

Moin Forenten,

wie ich sehe, hat nicht nur Gert seine Modifikationen am Akurate DS abgeschlossen, sondern mit der Abkürzung ADS auch gleich zu einer ordentlichen Verwirrung bei mir geführt. Da ich für dieses Forum zuletzt kaum Zeit gefunden habe, habe ich das alles gar nicht mitbekommen. Ich zeigte somit, könnte man sagen, alle Symptome von ADS. Da ich mich in der Linn-Welt nicht auskenne, dachte ich zuerst, der Fokus dieses Forums hätte sich nun von Aktivboxen zu Persönlichkeitsstörungen verlagert, was auch interessant, aber von mir denn doch als eine Überrumpelung empfunden worden wäre.

Jetzt habe ich mich kundig gemacht und glaube, den Stand dahingehend, dass
  • -- Gert eine ihn selbst befriedigende Linn Akurate-DS-Modifikation entwickelt hat,
    -- er diese auch schon für Forumsmitglieder vorgenommen hat und
    -- Franz einer seiner Abnehmer ist
richtig zusammenzufassen. Damit ist die Welt für mich auch schon wieder bunt. Zugleich finde ich damit in Franz' persönlichen Gesprächsstrang hier -- ja, genau hier -- zurück und lade Euch alle herzlich ein, mich dabei zu begleiten.

Moin Franz,

so komme ich wieder zu Dir. Was geht ab bei Dir? Du hast von Gert den G-ADS jetzt bei Dir und auf mir irgendwie komisch aussehende Füße gestellt, aber wenn wir alle die selbe Frau lieben würden, wäre das nicht gut. Du hast Dir was dabei gedacht und fühlst Dich gut dabei und nur darauf kommt es an. Für mich interessant ist: hast Du den G-ADS nun schon regelmäßig im Gebrauch und, falls ja, wie sieht dieser Gebrauch aus? Machst Du Vergleichshören mit Deiner alten Gerätschaft oder ist jene längst weiterverkauft oder -gereicht und Du hörst den G-ADS nun ohne direkten Vergleich? Oder vergleichst Du mit analog und vergleichst dann mit den früheren Vergleichen? Falls Du also früher auch mit analog verglichen haben solltest?

Du kannst ja mal berichten.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,
Machst Du Vergleichshören mit Deiner alten Gerätschaft oder ist jene längst weiterverkauft oder -gereicht und Du hörst den G-ADS nun ohne direkten Vergleich? Oder vergleichst Du mit analog und vergleichst dann mit den früheren Vergleichen? Falls Du also früher auch mit analog verglichen haben solltest?
Ich hab ja schon berichtet, daß ich nach einem intensiven Vergleichshören für mich zu der Überzeugung und letztlich Entscheidung gekommen bin, daß ich mein analoges set up mit dem Plattenspieler aufgebe. Ich habe es bereits weiter verkauft an Leute, die es mehr wertschätzen können und werden als ich es in letzter Zeit noch konnte und auch wollte. Das Hören mit dem G-ADS als Quelle genügt meinen Ansprüchen, sie stellt für mein Musikempfinden die bessere Quelle dar und verschafft mir mehr Musikgenuß als es die Plattenwiedergabe - so gut sie auch war - gegeben hat. Es hat also durchaus vor dieser Entscheidung meinerseits einen Vergleich gegeben. Ich bin in manchen Dingen recht konsequent. Warum sollte der Plattenspieler ein Dornröschendasein führen? Ich hörte immer weniger Platten. Und als positiver Nebeneffekt wurden dann Mittel frei für etwas, was ich schon lange in Angriff nehmen wollte, nämlich mir ein anderes Rack für die Aufstellung der mir verbliebenen Komponenten gönnen. Damit kann ich jetzt den letzten Schritt umsetzen, den ich mir noch vorgenommen hatte.

Gruß
Franz
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Franz, laß dich nicht beirren! Ich finde es nur konsequent wie du es machst.

Dass für einige ihre HiFi-Welt ins Wanken gerät, ist nicht dein Problem. Ich finde es lesenswert, was du zu berichten hast, wenn ich auch einige Einschätzungen nicht teile, das macht aber nichts, es zeigt aber, dass es nicht die Komponente oder Anlage gibt, sondern unser Hobby eine höchst individuelle Angelegenheit ist. Mutig finde ich die Entscheidung Vinyl aufzugeben, noch mutiger es auch noch zu posten.

Ich weiß ja nicht ob du das im AAA Forum gepostet has, da habe ich mich abgemeldet, weil ich die Klugscheißerei der analogen Platzhirsche und Meinungsführer nicht mehr ertragen habe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Hähne auf dem analogen Bauernhof das entsprechend goutiert haben. Auch ich bin der Auffassung, dass das richtige setup und software vorausgesetzt, Vinyl keine Chance mehr hat. Ich halte es mit Vinyl so, dass ich analoge Aufnahmen auch analog höre, sprich den Dreher anwerfe, was schon digital aufgenommen wurde, muss ich nicht auf Vinyl hören.

Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

nun, ich lass mich ja auch nicht beirren, geh meinen Weg so, wie ich es für mich passend finde. Und ganz sicher ist die Beschäftigung mit HiFi eine ganz individuelle Angelegenheit, wenn man es als Hobby ansieht und betreibt. Ich bin da wohl ein deutliches Beispiel dafür. Im Analogforum habe ich das nicht bekannt gemacht, es zieht mich dort kaum noch hin, kenne ja die ausufernden, sehr persönlich geführten Auseinandersetzungen dort auch zur Genüge. Es ist allgemein in Foren zu beobachten, daß man die Individualität, das Ausleben des Hobbys nach seinen eigenen Vorstellungen und Maßstäben, anderen kaum noch vermitteln kann, ohne daß irgendwelche Besserwisser ungefragt ihren Senf dazutun müssen. Jedenfalls glauben sie das tun zu müssen, warum auch immer. Neben all diesen unerfreulichen Begleiterscheinungen, gibt es aber auch viele persönliche Kontakte, man tauscht sich bei Leuten, die Interesse zeigen, aus. Der Fortschrit im Hobby verlagert sich so mehr und mehr auf die private Schiene, ist auch so effektiver.
Amati hat geschrieben:ich halte es mit Vinyl so, dass ich analoge Aufnahmen auch analog höre, sprich den Dreher anwerfe, was schon digital aufgenommen wurde, muss ich nicht auf Vinyl hören.
Ist vernünftig und mir einsichtig.

Gruß
Franz
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Franz

Seit wann gibt es eigentlich die Akustik-Manufaktur?
Auf der Webseite steht 2000 - 2012.
Ist es eine Hausmarke des Klangraum-Studios?

Gruss Beat
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Beat,

ja, die Akustik Manufaktur ist eine Hausmarke von Roland Jäger, dem Inhaber des Klangraum-Studios.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Da steht das Rack. Und das sieht nach Arbeit aus. Oh weia. :mrgreen:

Bild

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Franz,

dann mal viel Spass mit dem zusammenbauen, hätte nicht gedacht das das eine so große Verpackung wird.

Grüße

Oliver
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Da steht das Rack. Und das sieht nach Arbeit aus. Oh weia. :mrgreen:
ja schon, die wird sich aber lohnen ! :cheers:

Als ich mein Finite Elemente Pagoden-Rack installierte, war ich vom Grad der Verbesserung in der Klangqualität, der sich damit einstellte, doch sehr überrascht. Dir wird es ähnlich gehen und daher die Bitte unbedingt hier berichten, was sich klanglich tut.

Es ist nur schade, daß man solche Racks nicht, wie etwa Streamer, VV's Kabel etc. mal ohne grossen Aufwand gegeneinander laufen lassen kann.

Viel Spass beim Aufbau... denke Du bist schon voll und ganz dabei.

Gruß
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Noch nicht Sigi, es wird am Montag per Spedition erst angeliefert, wird dann wohl Dienstag oder Mittwoch hier sein. Das Bild hat mir Herr Jäger geschickt. Wir hatten einen vorbildlichen Kontakt und wir haben im Vorlauf zu der Entscheidung, es kaufen zu wollen, sehr ausführliche, informative und überaus nette Gespräche miteinander. Klar erhoffe und erwarte ich eine Steigerung zu meinem bisherigen Rack, deshalb ja auch der Wechsel nun. Wenn nur die Hälfte davon eintritt, was mir angekündigt wurde, genügt mir das schon. :D Es soll in die Richtung der finite elemente Racks gehen, die ja auch sehr gut beleumundet sind bei Kennern, damit möchte Herr Jäger auch verglichen werden. Paul Gowan, der Inhaber von PS Audio, hat sein Rack auf der HIGHEND Messe in München 2007 mal im Vergleich zu anderen "gehört" und kam zu dem Ergebnis: "Best damn stand I ever heard". Bei einem Forumsfreund in Köln habe ich mal die Klangbasen der Akustik Manufaktur erleben können. Das war damals schon sehr beeindruckend, der Unterschied war deutlich vernehmbar, wenn ein Accuphase CD-Player darauf gestellt wurde - und die sog. "Klangplattformen", die ich nun bekomme, sollen da laut Herrn Jäger noch ordentlich was draufsetzen. Ich werd`s ja hören oder nicht. Gerne berichte ich hier wie immer darüber.

Gruß
Franz
Bild
Antworten