Janis (der gern Aktiv gehen möchte)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
JanisVang
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012, 09:35

Janis (der gern Aktiv gehen möchte)

Beitrag von JanisVang »

Hallo Forumsgemeinde,

Mein Name ist Janis bin 41 Jahre alt und wohne in Dänemark.

Bin in Neuss (bei Düssseldorf) aufgewachsen und spreche daher Deutsch. :D

Wie ich zum Aktiven Hören kam ist ein etwas anderer Grund.

Ich beschäftige mich seit meinem ersten Auto (1989) mit Autohifi. Ab 1996 hatte ich dann das Glück und konnte mir hochwertige Produkte kaufen. Seit 1998 habe ich dann konsequent auf Aktiv umgestellt, im Auto ist es ja fast Pflicht wegen den nicht gerade optimalen Lausprecher-Platzierungen...

Als Lautsprecher Chassis benutze ich seit 1997 nur noch Görlich Lautsprecher mit nem modifizierten
Scanspeak Hochtöner. Um es kurz zu machen habe ich 3 Verstärker verkauft und habe dann den Rest im Wohnzimmer.

Jetzt werden sich einige fragen warum ich nicht alles verkauft habe und dann 220 Volt Gerätschaften gekauft habe.

Hier die Erklärung:
Da es sich um sehr hochwertige Produkte handelt würde ich zuviel Geld verlieren. Un um zu Hause Aktiv zu fahren wirkt es sehr komplex.

Ich habe nen 3.500 € (nur um zu schreiben das es kein 0815 kram ist) Alpine Processor der sowohl Dolby 5.1 beherscht sowie über eine 4 Kanal (+ Sub und Center) aktiv Weiche besitzt. Zudem wenn ich möchte 175 Equalizer Bände hat (ist wohl in der Heimhifi branche verpönt). Er hat nen 24 Bit Burr Brown D/A konverter und hat zudem 3 Lichtleiter-Eingänge.

Alles über PC einstellbar.

Sowas habe ich im Heimbereich noch nicht gesehen, zudem was mann kaufen kann sprengt ganz einfach mein Budget ...

Als Endstufen habe ich 2 Monoblöcke aus der englischen Schmiede Genesis welche leider vor 2 Jahren pleite gemacht hat. Diese Endstufen harmonieren traumhaft mit den Görlich/Serie Z Lautsprechern.

Als Heimlautsprecher habe ich ein 2 Wege mit nem modifizierten Scanspeak und nen 16cm Görlich Mittelton Bass. Im Mai werde ich das Set zu diesem hier umbauen:

http://www.z-monitor.com/... mit nem 245 cm Bass der serie Z.

Mein Traum währe dann eine NAD M25 (wenn er mit den Görlich harmoniert) 7 Kanal Endstufe wo dann der letzte Kanal mit nem Richtigen Sub zum Filme sehen gekoppelt werden würde.

Habe mir auch die Hypex Module angeschaut aber weis nicht wie diese klingen bzw. wie die qualität ist. Die Thel Endstufen habe ich mir gestern angeschaut weis aber auch nicht wie gut diese sind.

so das war erstmal von mir.

Ach ja zum Schluss - An meinem Prozessor läuft ein Sonos welcher mit nem Lichtleiterkabel verbunden ist.
werde ihn wohl in naher zukunft zum G-Sonos modifizieren lassen - bin schon auf den Klangunterschied gespannt.

Lg Janis
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Janis,

Danke für deine Vorstellung und herzlich Willkommen im Forum.

Schön, dass auch mal eine Frau sich für aktive Lautsprecher interesssiert. Die "Frauenquote" dürfte hier unter 1% liegen.

Schreib doch mal was du an Musik so hörst.

Görlich- Lautsprecher (weis nicht mehr welche) habe ich auch schon gehört und fand sie echt Klasse.

Viele Grüße Marcus.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Janis,

herzlich willkommen!

Bei Dänemark fallen mir neben Gitte Hænning natürlich sofort Dynaudio und Bang & Olufsen ein, beides Firmen von Weltruf mit Aktivlautsprechern im Programm!

Aber wenn ich dich recht verstanden habe, liebäugelst du eher mit einer aktiven DIY-Lösung. Da bietet sich Acourate in der Tat zum Aufbau einer digitalen Frequenzweiche an.

Und ja, bevor ich es vergesse: bei Dänen hegen wir natürlich große Erwartungen an ein schlackenfreies Design!

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
JanisVang
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012, 09:35

Beitrag von JanisVang »

plaffxxx hat geschrieben:Schön, dass auch mal eine Frau sich für aktive Lautsprecher interesssiert. Die "Frauenquote" dürfte hier unter 1% liegen.

Schreib doch mal was du an Musik so hörst.
Hallo Marcus,

Danke,

Leider muss ich dich entäuchen da ich auch ein Mann bin :wink: ,

Musik bin ich ziehmlich Breitbandig.

Im Moment sind Pink Floyd (Pulse life) und die Kelly Family (Over The Hump) an obersten Stelle, sonst
Nils Lofgren, Adele, Dire Straits usw.

Hier im Forum habe ich über den Linn Radio Kanal gelesen und gleich im Sonus gespeichert, seitdem höre ich wieder etwas mehr Klassik und Jazz.

@ Rudolf

Danke,

Ja es läuft wohl auf ne Aktive DIY hinaus, nur bei den Verstärkern bin ich mir nicht sicher was man nehmen sollte. Da werde ich wohl noch ein bischen stöbern.

Lg Janis
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Lyngdorf nicht zu vergessen :cheers: :cheers:

Willkommen hier Janis.

Gruß
Gunter
Bild
Antworten