Mathias (Kopfhörer sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
me.
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2011, 10:22

Mathias (Kopfhörer sucht aktiv)

Beitrag von me. »

tut sich jedoch schwer damit.

hallo zusammen. ich stelle mich hier vor, lange zeit stiller mitleser und durchaus skeptisch gegenüber foren im bereich hifi, da subjektivität oder das 'new-toy-syndrom' themen recht schnell ins (für mich) phantastische abdriften lassen.

das mag einleitend recht skeptisch klingen und so ist es auch gemeint. ich erfahre gern die meinung anderer, behalte mir jedoch vor, mir eine eigene meinung zu bilden, ohne dass dies der weisheit letzter schluss sein soll. ich habe den eindruck, dass dies hier möglich ist und die gesprächskultur sich von anderen foren positiv abhebt.

ich will euch nicht weiter langweilen und zu mir gibt es soviel auch nicht zu sagen. lange zeit passiv-hörer, lange zeit 'gar-nicht-hörer', da es die wohnsituation nicht zuließ.

die musikalische neuorientierung erfolgte vor längerer zeit mit in-ears. genauer mit den cm stage 3. natürlich, neutral, unverfälscht wären meine beschreibungen zum hörer meines vertrauens und damit der referenz, mit welcher ich mich nun aktiv auf die suche nach aktiven machte.

weit bin ich noch nicht gekommen. es stagnierte bereits bei den ersten beiden kandidaten.
im vergleich gabs die meg 930 und die manger c1 auf die ohren, welche preislich etwa eine liga sind.

kurz und knapp: die rl 930 enttäuschend.
der klang klebte an den boxen, was eventuell an der aufstellung gelegen haben kann. ich hab da nicht weiter experimentiert. das wirklich schlimme jedoch waren die kaum vorhandenen mitten.

im vergleich dazu bei gleicher aufstellung die manger: sehr gute räumlickeit bei sehr guter mittendarstellung.

unterm strich die meg klanglich deutlich unter meinen in-ears, die manger etwas darüber.

player+kopfhörer gegen cd-spieler+verstärker+boxen. preisliche differenz 13-14k euronen. stellt sich nun die frage, ob der vergleich überhaupt zulässig ist.

ich bin im moment ziemlich verunsichert, wonach ich klanglich in welchen preisregionen suchen soll.
daher suche ich rat bei euch.

mfg

mathias.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Mathias,

willkommen hier im Forum. Mein Weg hat mich auch über Kopfhörer zu aktiven LS geführt.

Du hast Dir ja gleich ordentliche Kaliber zum Hörvergleich ausgesucht. Die Manger Msc1 ist ein LS so ganz nach meinem Geschmack; dass sie sich gegenüber den RL930 gar so deutlich absetzen konnten kann ich fast nicht glauben, auch wenn ich die Geithains nur einmal hören durfte.

Kopf-Hörer hören auch anders, das mußte ich zu Beginn meiner Aktiv-Suche immer wieder feststellen. Hörgewohnheiten ändern sich allerdings auch wieder; es könnte sich lohnen, die Suche mit preiswerteren Aktiv-LS zu beginnen. Wenn Du hier im Forum bereits mitgelesen hast, kennst Du die einschlägigen Empfehlungen sicher.

Beste Grüße

gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Tja, wer soll dir dabei helfen? Wenn dich nichts beim in-ear-hören stört, dann bleib doch einfach dabei.

:cheers:
Beste Grüße

Gregor
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Mathias,

das Hören mit Kopfhörern ist in der Tat etwas anders. Ich mag Kopfhörer jedenfalls auch sehr, möchte meine normalen Schallwandler aber keinesfalls missen. Natürlich kannst/darfst Du die Systeme nicht preislich miteinander vergleichen, da kommt der Kopfhörer immer viel viel besser bei weg, mind. Faktor 10 oder auch noch viel viel mehr.

Gregor hat schon richtig erwähnt, möglichst mit kleinen preiswerten Aktiven z.B. Abacus anzufangen. Eine echte Alternative, sozusagen ein Tipp wäre aber auch eine Gebrauchte - schau mal bei www.ralph-gottlob.de, da bist Du sozusagen am "Geburtsort" der Aktiven und auch als Kunde in guten Händen. Die Angebote von Ralph sind auch teilweise bei ebay zu finden.

Eine Backes AFB Delta oder eine BM6 - das wär doch was....

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Mathias,

Hören im Nahfeld hat durchaus etwas vom Hören mit Kopfhörern.

So gesehen ist der Tip, es mal mit günstigen kleinen Aktiven zu probieren, vielleicht der beste Weg um dich nach langer Abstinenz wieder an das hören mit Boxen zu gewöhnen.

Abacus wurde ja schon genannt, wobei die "großen" APC nicht fürs Hören im Nahfeld prädestiniert sind. Anders die A5 oder auch die A10. mWeitere Kandidaten wären z.B. Adam AX Serie, Genelec, KS digital (die Coaxe).

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Mathias,

auch von mir ein willkommen in unserem Forum. Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Dem Kopfhörer-Hören am ähnlichsten ist wohl das Nahfeld-Hören - zumindest was dieMöglichkeit der weitgehenden Ausblendung der Raumakustik anbelangt. Im Nahfeld ist tendenziell präzisere Ortbarkeit möglich als bei größeren Hörabständen, bei denen raumakustische Einflüsse den Raumeindruck mehr und mehr verwässern, bzw. immer aufwändigere raumakustische Maßnahmen erfordern.

Im Nahfeld - bei moderaten Pegeln - kann ich aus eigener Hörerfahrung die Abacus A10 wärmstens empfehlen, weil dieser Monitor perfekt abbildet und dazu das gesamte tonale Spektrum von 16Hz bis Hochton-Hörgrenze abdeckt, also ein echter Fullrange-Monitor (bis zu mittleren Pegeln).

Grüße
Fujak
Bild
me.
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2011, 10:22

Beitrag von me. »

gregor hat geschrieben:Du hast Dir ja gleich ordentliche Kaliber zum Hörvergleich ausgesucht. Die Manger Msc1 ist ein LS so ganz nach meinem Geschmack; dass sie sich gegenüber den RL930 gar so deutlich absetzen konnten kann ich fast nicht glauben, auch wenn ich die Geithains nur einmal hören durfte.
das mit den kalibern war eher zufall. beide klangen interessant für mich und ich hatte die möglichkeit, sie zu hören. ich hab mir vorgenommen, eine gewisse bandbreite zu hören, auch deutlich höherpreisige lautsprecher als ich mir zulegen will. aus neugier und um zu wissen, was klanglich möglich ist oder wo im einzelnen die grenzen liegen.

was diesen fall betrifft: vielleicht war es nur mein subjektives empfinden, vielleicht war es auch, dass ich beide im vergleich hören konnte. von den vielerorts gelesenen beschreibungen der klangeigenschaften beider schallwandler war die rl 930 sogar mein favorit. bis, ja bis ich sie dann hörte.

ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. bei kopfhörern spricht man ja gerne von der badewanne. also eine u-förmige kurve, die sich ergibt, wenn man den bassbereich und die höhen anhebt, um so mehr räumlilchkeit zu vorzugaukeln. bei den meg waren bass und höhen wie ich sie kannte. es war eher, als hätte man die mitten zurückgeschraubt. und das nicht zu knapp. womöglich der gleiche effekt? keine ahnung. ich weiß nur eines: für mich ist der lautsprecher nicht gebaut worden. die manger find ich wirklich klasse.
macamarramdac hat geschrieben:Tja, wer soll dir dabei helfen? Wenn dich nichts beim in-ear-hören stört, dann bleib doch einfach dabei.
ich bleib auch dabei.

ich hab jedoch zusätzlich vor, meine klanglichen erfahrungen mit einer wohnzimmerfüllenden variante zu erweitern.
Punktstrahler hat geschrieben:Natürlich kannst/darfst Du die Systeme nicht preislich miteinander vergleichen, da kommt der Kopfhörer immer viel viel besser bei weg, mind. Faktor 10 oder auch noch viel viel mehr.
sowas in der art hab ich schon befürchtet.
Thomas K. hat geschrieben:Abacus wurde ja schon genannt, wobei die "großen" APC nicht fürs Hören im Nahfeld prädestiniert sind.
ich hatte tatsächlich vor, mir die apc mal nach hause zu bestellen, sobald meine kette steht. ich lass mich mal überraschen. was ich bisher von ihnen gelesen habe, klang nicht schlecht.
Fujak hat geschrieben:auch von mir ein willkommen in unserem Forum. Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Dem Kopfhörer-Hören am ähnlichsten ist wohl das Nahfeld-Hören - zumindest was die Möglichkeit der weitgehenden Ausblendung der Raumakustik anbelangt. Im Nahfeld ist tendenziell präzisere Ortbarkeit möglich als bei größeren Hörabständen, bei denen raumakustische Einflüsse den Raumeindruck mehr und mehr verwässern, bzw. immer aufwändigere raumakustische Maßnahmen erfordern.
ich habe anscheinend den eindruck erweckt, als würde ich klanglich möglichst nah an die kopfhörer ran wollen. das stimmt so nicht.

und bevor ichs vergesse: dank euch allen für euer willkommen.

ich hab im moment zwar nur meine kopfhörer zum vergleichen, da ich ihre wiedergabe kenne, jedoch suche ich tatsächlich nach lautsprechern, die einen raum gut beschallen. stehen würden sie in einem hörabstand von 2,5-3m. das ist wohl jenseits von nahfeld.

mir ist bewusst, dass kopfhörer und 'ausgewachsene' boxen von hause aus unterschiedlich aufspielen. ich suche also nicht eine replik meiner kopfhörer im wohnzimmerformat, sondern eine klangliche erweiterung.

was die großen also besser können, soll so gut sein, dass es mich über das hinwegsehen lässt, was die kleinen besser können.

mfg,

mathias.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Mathias,

nun wird das für mich etwas klarer nachdem Du ausführlicher über Deinen Höreindruck mit den MEG geschrieben hast. Der Eindruck hängt sicher mit einer falschen Aufstellung zusammen.

Ich habe übrigens die Abacus APC Boxen und bin ebenfalls von den Manger-Monitoren schwer angetan. Diese sind aber preislich ausserhalb meines Budgets.

Die APCs kommen für mich, was die Kohärenz des Mittel-Hochtonbereiches im zeitlichen Verhalten anbelangt, den Manger von allen bisher von mir gehörten Boxen am nächsten.

Dafür liebe ich sie, ebenso wie für den, für mein Empfinden echt klingenden Bassbereich. Was mich stört an ihnen, ist die mäßige Einstreufestigkeit, das kann man besser machen. Aber bleiben wir auf dem Teppich, für 2500 € Paarpreis, und auch noch ein bißchen mehr, bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten