Aktivlautsprecher fürs Büro

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

macamarramdac hat geschrieben:Vielleicht ein passendes Angebot zu rechten Zeit:

Genelec 6010 ASM - 5040 ASM - Z6010 (=LS + Sub + Tragetasche) für € 699,- (32 % Ersparnis)
Wo ist der Link dazu?

Gruß Oliver.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

:cheers:

ups - das angebot ist auf www.session.de zu finden!

(Ist eine aktuelle Promo und wird im rollierenden Startscreen angezeigt, ansonsten: Recording->studiomonitore->Sparsamkeiten studiomonitore)

Beste Grüße

Gregor
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

danke für den Hinweis. :cheers:

Aber einen SUB und eine Tasche brauche ich nicht.

Ich war heute mal im neuen Musicstore in Köln. Wirklich sehr beeindruckend auf 4 1/2 Etagen. Allerdings war ein großer Andrang, so dass ich nur gucken und nicht hören konnte. Die Genelec sind optisch wirklich im positiven Sinne unauffällig und auch optimal geeignet für den Schreibtisch.

Werde sie im Januar mal anhören, wie sie leise in Nahfeld klingen...

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Ich habe sie auch, auf meinem sehr kleinen Schreibtisch stehen. Wand dahinter.

Die Genelecs kann man von Anfang an mögen. Wenn man ihnen aber ein bischen Zeit gibt werden sie richtig gut. N Sub muss aber schon irgendwann dazu.

Und dann irgendwann auch das Udgrade auf die 8020, die das ganze dann noch etwas analytischer machen.

Die 8020 funktionieren übrigens angeblich auch mit dem kleinen 5040er Subwoofer. Der hat auch ne eingebaute Lautstärkeregelung.

Bei Thomann kann man den Test des Sets von Anselm Goertz lesen, wenn man sich einloggt.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

so, vorgestern hatte ich mal die Möglichkeit beim MusicStore in Köln vorbeuzuschauen und im Vorführaum ein wenig zu hören. Die Bedinungen waren sicher nicht optimal, da die Lautsprecher an der Wand auf zwei Ebenen aufgreit sind, und weitere Tester sehr auf hohe pegel setzten. Für den ersten Höreindruck hat es aber gereicht.

Tja, was soll ich sagen. Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet (die genauen Bezeichnungen habe ich mir meistens nicht gemerkt). :oops:

Ein Paar Dynaudio und mehrere Paare von Yamaha und eines weiteren Herstellers mit gelben Membranen fand ich sehr schlecht.

Gefallen haben mir nach dem ersten Eindruck ein Paar Tannoy 601A (waren im Angebot für nur 179,- € das Stk.) und ein Paar JBL (Preisbereich ca. 250,- € das Stück) - leider beide zu groß für den Schreibtisch.

Die JBl klangen sehr rund und voll. Die Tannoy haben oben rum besser aufgelöst, ohne zu nerven, jedenfalls bei moderaten Lautstärken. Nervend wurden sie übrigens alle bei höheren Lautstärken, wobei das fürs Büro ja nicht so praxisrelevant ist. :mrgreen:

Die Genelec (6er und 8er) klangen ganz ordentlich, wobei ich 8er Modell deutlich besser fand. Beide sind von der Größe ja auch für den Schreibtisch geeignet.

Nach allem deutet Vieles auf ein Paar Genelec hin.

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Mit den Genelec machst du nichts falsch!

Gruß Oliver.
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!

Ich habe sie beide, die 6010 und die 8020er.

Die 8020er sind auf jeden Fall die besseren. Die sind schon für soetwas wie Studiobetrieb gemacht, die 6010er sind eher für den Konsumentenbetrieb gedacht. Mit den 6010ern ist das hören leichter. Sie spielen aber auch ein bisschen rauher und weniger gut aufgelöst. Das können die 8020er besser. Trotzdem habe ich einige Wochen gebraucht um mich an die 8020er zu gewöhnen.

Ich finde beide richtig stark, vor allem dann natürlich, wenn man nur wenig Platz hat. Ich finde die Genelecs sogar sehr sehr musikalisch, auch wenn sie oft einen anderen Ruf zu haben scheinen. Ich bin den kleinen auf jeden Fall verfallen, Suchtpotential...
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

mein Büro beziehe ich erst im April. Dann schaue ich mal. :cheers: Wobei mit die Tannoy´ wirklich gut gefallen haben, aber die sind halt auch schon sehr groß.

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Schauet doch mal ob ihr irgendwo gebraucht die Acron C100 oder C200 auftreiben könnt. Das waren in den 70ger Jahren kleine 2weg Boxen mit einen 10cm Tieftöner und einer 25mm Gewebekalotte. Die waren so etwa 13cm *20cm*13cm groß und hatten für ihre Größe eine erstaunliche Basswiedergabe gehabt, und haben auch sonst nicht schlecht geklungen. Ich weiss kein Vergleich zu einer BM6.

Ralph
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

wurden die: http://www.monitoraudio.de/radius_r90hd.html - trotz und obwohl sie passiv sind - eigentlich schon empfohlen. Scheinen akustisch und von der Größe genau in mein Anforderungsprofil zu passen.

Nur knapp 20 cm groß, sehr entspannter, aber dennoch involvierender Klang und Musikflus und die Verarbeitung stimmt auch.

Kennt die noch jemand? :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

Monitor Audio kenne ich sehr gut. Top Verarbeitung und klanglich auch in Ordnung.
Eine Adam Audio Artist 5 oder etwas kleiner und wahrscheinlich passender für den Schreibtisch
Artist 3 würde ich klanglich vorziehen.

Grüsse
Romeo
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

danke auch für diesen Hinweis. Die Adam hatte ich auch gehört, haben mich aber auch nicht so wirklich überzeugt.

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Du solltest die Boxen so hören wie sie hinterher auch gebraucht werden: auf deinem Schreibtisch

Alles andere anhören macht keinen Sinn! Nur so zeigen sie dir ihre Stärken und Schwächen an dem Platz wo sie später auch spielen sollen. Dazu ein toller DAC/VV und dann bist du sogar an deinem Schreibtisch im Hifihimmel!

Gruß Oliver.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

grundsätzlich sicher richtig, nur hat man leider nicht die Möglichkeit. Also muss man sich auch ein wenig auf den grundsätzlichen Klangcharakter verlassen. Wenn der schon nicht gefällt, beispielsweise weil er zu aggressiv in den Höhen ist, dann kann man die Auswahl schon ein wenig reduzieren.

Die Monitor Audio sollen sehr langzeittauglich sein, also gerade eben nicht nerven, sondern ideal zur Beschallung, wenn man auch andere Dinge erledigen muss, auch im Nahfeld. Die werde ich auf jeden Fall - auf Hinweis meines LINN Händlers - mal ausprobieren. Die Größe ist ja auch angenehm.

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi,

Überlegst dir ruhig ochmal mit deinen Schlüssen, die du ziehst -von wegen genereller Klangcharakter- da geb ich Oliver absolut recht, gerade bei kleinen Monitoren finde ich die klanglich Unterschiede je nach Aufstellung enorm. Ich selbst habe meine artist5 an 4 völlig verschiedenen Orten ausprobiert und mit verbundenen Augen hätte ich wahrscheinlich geschworen, es wären 4 verschiedene LS.

Länger Rede Sinn: Versuch so realitätsnahe Bedingungen wie möglich zu schaffen oder noch besser bestell sie dir nach Hause.

Beste Grüße :cheers:

Gregor
Bild
Antworten