Linn Akurate DSM: Streamer-Vorstufe

tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Franz
Franz hat geschrieben:... was man mit seinem upgrade bekommt: Nachdruck. Exakt das ist es.
Das habe ich nicht verstanden. Kannst Du mit dies mit dem "Nachdruck" erklären, was Du damit meinst? In diesem Thread isr dieser Begriff noch nicht gefallen.

LG Roland
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Rudolf,

da hast Du ja ganz groß zugeschlagen. Gratulation !!! :cheers:
Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen. Vom Klag her bestimmt: "der Hammer" und ansonsten fällt mir dazu nur "Eierlegende Wollmilchsau" ein.

Bin schon am überlegen, meinen Linn Akurate Vorverstärker und den Linn Majik DS meiner Freundin dem Händler als Anzahlung für den neuen Akurate DSM anzubieten. :D Mal sehen, was dann noch auf uns zu käme? Vielleicht ist dann der Kauf finanziell zu stemmen. Für mich wäre dann auch gleich der Kopfhöreranschluss in trockenen Tüchern. :D

Vor kurzen hatte ich Gert kontaktiert eventuell unseren Majik DS "Beine zumachen". Nun wird es wohl doch ganz anders. Es bewahrheitet sich für mich immer wieder, das Abwarten und Überlegen nicht die schlechteste aller Möglichkeiten sein muss.

Viel Spaß beim Musik hören - Marcus

P.S. :D Langsam entwickelt sich "aktives-hoeren" zum "Linn-Forum" :D
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

tinnitus hat geschrieben:Kannst Du mit dies mit dem "Nachdruck" erklären, was Du damit meinst?
Hier findest du einige Bedeutungen davon: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/nachdruck.php Ich fürchte, du verstehst aber eh nicht, was ich damit meine. Uns trennt eben der Apfelbiß. Also, beiß selbst rein und höre und mach dir deine eigenen Eindrücke. Falls du es überhaupt willst, sonst muß du eben mit den Eindrücken anderer leben.

Gruß
Franz
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Franz,

vielen Dank für die Aufklärung und den Link. Darf ich mir daraus etwas auswählen/reinbeissen? Wenn ja dann dies
Bedeutung: Wucht
[Nomen]
Nachdruck, Schärfe, Strenge, Derbheit, Massivität
LG Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Prima, Roland, hast ja was gefunden. Jetzt mußt du nur noch überprüfen, ob das von dir Ausgesuchte deinem Höreindruck entspricht. :lol: Aber so, wie ich dich einschätze, brauchst du das gar nicht, weil du es ja vorher schon weißt. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
wenn ich die Beiträge von der "Gertifizierung" der Linn DS-Player richtig gelesen habe, ist ein Kritikpunkt die Stromversorgung.(Netzteil)
Ist denn beim DSM , der ja 2 Geräte in einem betreibt, die Stromversorgung besser gemacht worden?
Oder kann man das auf den Bildern bzw den technischen Datenangaben nicht entnehmen?

Viele Grüße Marcus.
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Rudolf hat geschrieben:
Dann wäre er ja gertifizierungsfähig - korrekt?
Welches Gerät kann sich schon vor unserem Meister drücken? :mrgreen: Allein der Platz ist beim ADSM knapp bemessen, und die Wärmeentwicklung könnte einer Gertifizierung ebenfalls entgegenstehen.
Nachtrag:
Hallo - Nachtschicht ist geschafft ... gleich geht`s in`s Bett.

Wenn der Platz im ADSM zu knapp sein sollte, was spricht dagegen das Netzteil in ein externes Gehäuse zu verfrachten? Ein schöner Name wird sich bestimmt dafür finden. :D

Gute Nacht - Marcus.
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Rudolf,

ich interessiere mich auch sehr für den Linn Akurate DSM und frage mich, ob das vom Pioneer von allen Medien (DVD, Bluray, 2- und 5-Kanal SACD) via HDMI angelieferte Audiosignal vom DSM wirklich sauber getrennt wird und am Analogausgang wiedergegeben wird!? Hast Du da schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marcus,
plaffxxx hat geschrieben:Wenn der Platz im ADSM zu knapp sein sollte, was spricht dagegen das Netzteil in ein externes Gehäuse zu verfrachten? Ein schöner Name wird sich bestimmt dafür finden. :D
Das G-häuse :D wird nicht nötig sein - alles, was ich bisher gesehen habe, spricht dafür, dass das Netzteil denselben Platz hat wie im ADS1. Das größere Problem wird sein, die Ausgangsstufen unterzukriegen. Das zweite Stockwerk ist ja, wie schon diskutiert, durch Linn schon teilweise belegt. Aber vielleicht reicht ja auch ein Plätzchen in einem halben Stockwerk, Linn hat ja auch schon zwei verschiedene zusätzliche Ebenen eingezogen. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich mal einen ADSM genau unter die Lupe nehmen kann. Vorher muss ich die Warteliste für die G-Akurates ein bisschen abarbeiten.

Viele Grüße
Gert
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Guten Morgen,

meine Gedanken kreisen immer noch um den DSM.

Frage:
Ist dieses Gerät die Summe aus Akurate DS und Akurate Kontrol oder wurde da was weggelassen oder verändert, was die "Innereien" angeht (z.B. abgespeckte Phonovorstufe oder Anderes)?

Viele Grüße Marcus.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marcus,
plaffxxx hat geschrieben:Ist dieses Gerät [Akurate DSM] die Summe aus Akurate DS und Akurate Kontrol oder wurde da was weggelassen oder verändert, was die "Innereien" angeht (z.B. abgespeckte Phonovorstufe oder Anderes)?
im Linn Forum erhielt ich die Antwort, das der Streamerteil des Akurate DSM mit dem Akurate DS/1 identisch ist. An einer anderen Stelle im Forum las ich, dass dies in gleicher Weise auf die Vorstufe (= Akurate Kontrol) zutrifft. Kleinere Veränderungen waren aber bestimmt schon aus baulichen Gründen notwendig.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,

eine Anfrage beim Händler dazu:
"Der Kontrol ist als analoge Vorstufe aufwändiger, aber das Phonomodul ist baugleich. Im DSM steckt nicht der Kontrol mit drin, es ist eine eigene Lösung, die nur noch drei analoge Eingänge hat, dafür aber etliche digitale und HDMI-Eingänge."

Anfrage bei Linn Deutschland/Hamburg ergab:
Der DS + Kontrol wären gegenüber dem DSM, wenn auch nur minimal, klanglich etwas besser.

Viele Grüße Marcus
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Auweia, da ist schon fast alles drin und dran, was ich mir so vorstelle. Wenn ich ihn auch noch nicht gehört habe.

Fehlt nur noch die integrierte Faltung und ein schöner runder Lautstärkeregler und ich würde mein geplündertes Konto glatt noch einmal plündern. :mrgreen:

Viele Grüße,
Martin
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Die gefaltete Musik liegt im NAS (via AcourateNAS) und die Lautstärke wird per iPad oder iPhone eingestellt mit denen man auch seine Musikstücke auswählt, die Radiosender einstellt und natürlich auch noch die Eingangsquellen auswählt.

Also was will man noch? :cheers:

LG Hans
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Der klassische Lautstärkeregler ist natürlich in heutigen Zeiten obsolet geworden. Der Wunsch danach kommt bei mir vermutlich aus gelerntem Sicherheitsdenken (Regler links = es zerhaut Dir nicht die guten Boxen). Das möge man meinem Alter schulden, die 40 ist überschritten. :lol:

Hört man ausschließlich von der Festplatte braucht es als Zuspieler nur noch eine Festplatte mit vorgefalteten Dateien. Klar.

Hat man noch andere Zuspieler, die man auch gefaltet hören möchte, wird es schwieriger. Also TV/Blu-Ray, LP und Tape. Die kann man ja problemlos an dem Teil anschließen. Bei der A-NAS Lösung werden aber nur die Festplattensounds an den Raum angepasst (Bei diesem Thema drehe ich mich übrigens seit vielen Wochen im Kreis...). Es war halt nur das, was ich mir on top noch von dem Linn wünschte, um den es hier ja geht. :cheers:

Nette Grüße,
Martin
Bild
Antworten