Digitaler Alleskönner: Oppo BDP-93

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

floschu hat geschrieben:Da die HDMI-Schnittstelle was Jitter angeht höchst problematisch ist, bietet sich doch z.B. eine G-Clock förmlich an!
Also doch ein G-Oppo? 8)
P.S.: Würde der HDMI-Ausgang des Oppos dann etwa mit dem HDMI-Eingang eines Akurate DSM verbunden? :shock:
Diese Möglichkeit steht in der Tat jedem DSM-Besitzer offen...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Denon DBP 1611UD

Beitrag von Rudolf »

Ich habe mich nun doch kurzfristig gegen den Oppo BDP-93 und dafür für einen Denon DBP 1611UD entschieden, der als Auslaufmodell derzeit für stark reduzierte 299,00 € erhältlich ist:

Bild

http://denon.de/de/Product/Pages/Produc ... =DBP1611UD

Wir es scheint, kann der Denon all das, was ich vom Oppo genutzt hätte, allerdings zum halben Preis!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

"Oppo" ist die Eigenmarke eines großen chinesischen OEM-Herstellers, bei dem dutzende Marken ihr Zeugs kaufen bzw bauen lassen, womit sich die Ähnlichkeiten erklären. Das ist wie mit Waschmaschinen, unter einem Dutzend Markennamen und Frontblenden gibt es überall diesselbe (eingekaufte) Hardware, unterschiedlich bestenfalls in Marginalien.

Die tatsächlichen Großhersteller von HiFi-Equipment kann man wirklich an ein, zwei Händen abzählen, aber sie bedienen einen Großteil aller erhältlichen Marken, also Hunderte (ich habe da Einblick).

Hier ein (technischer) Testbereicht zum BDP-93 und BPD-95 (im 95er ist einer der ESS-DACs die grade so angesagt sind): http://www.hometheaterhifi.com/blu-ray- ... ?showall=1
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,

wenn
KSTR hat geschrieben: (ich habe da Einblick).
dann erhelle uns doch mal mit Deinem Sonderwissen.

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Pioneer BDP 440

Beitrag von Rudolf »

Manchmal ist es ja ein Glücksfall, wenn man von einem Verkäufer sitzen gelassen wird! So ist es mir mit dem Denon DBP 1611UD ergangen, so dass ich nach einem neuen Gerät Ausschau halten musste. Dabei ist mir der Pioneer BDP 440 aufgefallen, der sogar für unter 259,00 € über den Tresen geht:

Bild

http://www.pioneer.eu/de/products/45/64 ... index.html

Auch er kann, worauf es mir ankommt: Wiedergabe von Blu-ray, DVD, DVD-Audio und SACD über HDMI

Viele Grüße
Rudolf
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Rudolf,

nach Aussagen der Pioneer Hotline, kann der 440
SACD aber bisher nur als 2-Kanal ausgeben. Falls das
wichtig ist. Erst der LX55 kann SACD als Mehrkanal wieder geben.


Gruß
Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

besten Dank für die Info!

Zwei Kanäle reichen mir allerdings.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen
Oppo Bdp 95 hatte eigentlich alle merkmahle die mich zum kauf eines cd bd dvd players bewegen konnten
Also habe ich es dan auch mal gemacht ohne lange zu vergleichen.
Und für wahr, mit sacd s und anderen hat er einen extrem guten job gemacht .
Leider binn ich davon ausgegangen das er auch als streaming client funktionieren würde. Was auch mit einem angeschlossenen display auf wirklich hohem niveau funktionierte. Doch leider nicht als upnp stremer mit i-pad oder pod als kontroll point. Da er von den üblichen verdächtigen (plug player usw) nicht als renderrer erkannt wird.
Was ich für etwas schwach halte da ja alle vorraussetzungen dafür vorhanden sind.
Auf nachfrage und durch nachforschungen war aber weder vom vertrieb noch vom hersteller etwas über die gründe zu erfahren.

Daher musste er wieder gehen.
Schade schade. :roll: :roll: :roll:
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

habe mir die hier diskutierten "Universal"-player einmal angesehen. Da ich perspektivisch auch die Möglichkeit haben will Mehrkanal-Disks abzuspielen (leider liefert die Industrie ja nicht aller per download), habe ich folgende Frage. (Vielleicht ist das ja naiv, aber ich habe einfach keine Ahnung davon)

Ist es möglich, den hier vorgestellten "Universal"-Playern ein digitales 5.1 fähiges Signal zu entlocken, das ein RME Fireface UC verarbeiten kann? Geht so etwas grundsätzlich per SPDIF?

Gruß
Harald
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

Mehrkanal - 5.1 ist AC3 oder DTS codiert - wie soll das der RME decodieren können?

Das Musik Signal was wir so hören ist PCM codiert.

hast Du irgendwo Informationen, das das gehen soll?

Grüße,
Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Harald,
nihil.sine.causa hat geschrieben:Ist es möglich, den hier vorgestellten "Universal"-Playern ein digitales 5.1 fähiges Signal zu entlocken, das ein RME Fireface UC verarbeiten kann? Geht so etwas grundsätzlich per SPDIF
die meisten CD/SACD/DVD/BR-Player geben ein 5.1 Signal digital per SPDIF im Format DolbyDigital (AC3) oder DTS aus. D.h. aber auch, die 6 Kanäle sind immer verlustbehaftet. Die Klangqualität ist dann eben nur mit mp3 bei Stereo vergleichbar.
6 Kanäle in 16/44 oder noch höher aufgelöst geht nicht via SPDIF w.g.
1. Die Bandbreite reicht nicht und
2. Die Inhalteanbieter haben das nicht gerne, die verlangen bei unkomprimierter digitaler Ausgabe eine HDCP-Verschlüsselung z.B. via HDMI-Schnittstelle

Einige Hersteller, z.B. Denon bei deren Topplayern, geben ein 5.1-Signal auch unkomprimiert über eine Spezialschnittstelle, z.B. Denonlink aus. Die kann aber nur ein Gerät weiterverarbeiten, das ebenfalls diese Schnittstelle implementiert hat.

Ein RME Fireface gehört m.W. da nicht dazu.

Gruß
Sigi
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

soweit zum Thema Komprimierung.

Das beantwortet immer noch nicht, ob der RME AC3 oder DTS decodieren kann - meines Wissens nur PCM.

grüße,
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

wiederhole mal meinen Beitra vom 31.1:

Beitragvon shakti » 31.01.2012, 23:29
...und hier ein spannender Mod fuer den BDP 93, ein 8 Kanal digital output!

http://audiopraise.com/vanity93/overview.php

fuer mein 7.1 System von KS-Digital eine spannendes Angebot, da alle LS (auch die subwoofer) digitale Eingaenge haben,
(oder man nimmt halt 3 bis 4 normale D/A Wandler :-)

netten Gruss
Juergen

ps
fuer AC3 (dh Dolby Digital) oder DTS fallen Lizenzgebuehren an, dh werden "normale" PCM Wandler diese Signale nicht decodieren koennen, interessant wird es bei "jitter bugs" oder "Clocks" zur Signalverbesserung, Audio Alchemy steigt bei nicht PCM aus, PS-Audio jitter bug dejittert auch AC3 und DTS...
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

naja ... ob ich für so ein Ding 725€ ausgebe oder für Mehrkanal nicht besser einen gescheiten DVD/BD Palyer kaufe der analoges 7.1 Output Signal liefert ...

Grüße,
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Thomas,
nutze aus klanglichen Gruenden den 91' Pioneer, hat 8 separate Wolffson Dac's drin und klingt entsprechend gut :-)
netten gruss
Juergen
Bild
Antworten