Linn Majik und Akurate DS - geht da noch was?

Gerts Modifikationen
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wenn sich da nicht etwas heraushören läßt beim Vergleich mit/ohne Tessendorf, wäre das schon hammerhart.

Darüber sind wir uns doch sicher alle im Klaren.

So wird der Franz sich wohl in Zukunft nicht über mangelnden Besuch beklagen dürfen.

Ich bin gespannt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:was unterscheidet den ADS/1 vom ADS Dynamik im Originalzustand...
eine bessere Versorgung der DACs und eine andere Schaltung für die Takterzeugung sind die Dinge, die hauptsächlich auffallen.
khonfused hat geschrieben:...und welche Auswirkungen hat dies auf die von Dir vorgenommenen Umbauten?
Ziemlich genau keine. Außer dass meine Clockversorgung jetzt eben nur eine anstelle von vier Clocks versorgt. Da im DS aber immer nur eine Clock Saft zieht, macht das keinen Unterschied.
khonfused hat geschrieben:In welchen Bereichen erwartest Du Dir von einem ADS/1 eine weitere Steigerung (vorerst theoretische Spekulation)?
Keine Ahnung. Ich habe ja gerade den Akurate DS von Matthias, der ihn am Dienstag wieder abholt. Der DS/1 von Franz ist unterwegs. Wenn alles klappt, habe ich bald beide da und kann sie vergleichen, auch mit dem G-Sneaky. Dann habe ich eine Standortbestimmung und kann sie umbauen. Dann wieder vergleichen. Dann kann ich mehr sagen.

Viele Grüße
Gert
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Franz hat geschrieben:Vielleicht noch ein Wort dazu, warum ich eine rein analoge Lautstärkeregelung favorisiere: Es geht um die Feindynamik. Eine digitale Lautstärkeregelung mag grobdynamisch in Ordnung gehen, aber nicht, wenn es um die feindynamische Ausprägung geht. Auch, und vor allem, bei etwas leiseren Pegeln. Wer den Unterschied da nicht bemerkt, auch gut, der nimmt eben Vorlieb mit einer digitalen Lautstärkeregelung, nach Möglichkeit gar per Fernbedienung. Das will ich aber nicht, stehe lieber auf und regele mit der Hand am Gerät.
Hallo Franz,

interessanterweise wird dieses Problem sowohl bei Linn's DSM-Modellen als auch bei den Weiss Audio Produkten über eine Hybrid-Lautstärkeregelung gelöst, bei der die Grobeinstellung analog und die Feineinstellung digital erfolgt. Das wäre dann sozusagen das was Gert vorschlägt, nur automatisiert.
Fortepianus hat geschrieben:das kannst Du auch durchaus kombinieren:
Den ungefähren Pegel von Hand am Tessi, den genauen Pegel am iPad digital. Vollaussteuerung hat der Linn bei Stellung 85. Bei sagen wir 75 ist das aber immer noch mit voller Auflösung. Stellt man die interne Lautstärkeregelung ab, ist das gleichbedeutend mit Stellung 80. Die Zahlen sind, nachgemessen, ziemlich genau dB. Also "verschenkt" Linn schon bei abgeschalteter Lautstärkeeinstellung 5dB zur Vollausteuerung der DACs. Warum auch immer. Du kannst getrost also die Lautstärke ungefähr am Tessi einstellen und zwischen Stellung 75 und 85 mit voller Auflösung den Linn fernbedient betreiben.
Deine G-Akurate DS/1 Pläne verfolge ich mit großer Spannung und freue mich natürlich auf die Vergleichstests mit/ohne Tessi sowie ggf. mit/ohne externen DAC wenns den dann noch gibt ...

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Martin,

wie Gert schon bemerkt hat, kann man ja beides miteinander kombinieren, was ich auch tun werde. Mit dem Tessi die Grobeinstellung der Lautstärke vornehmen und mit dem Akurate dann je nach gewünschter Lautstärke nachregeln. Das hat den Vorteil, daß damit feine Lautstärkeabstufungen möglich sind.

Ganz allgemein betrachtet, möchte ich aber auf die Vorteile, die mir der Tessi bietet, nicht verzichten. Mit der TE 2 Referenz hat Herr Tessendorf eine neuentwickelte Schaltung umgesetzt, mit der er übrigens auch Oberwellen beeinflußen kann. Bekanntlich sind das Schaltungskonzept und die Impulsantwort des Verstärkers auf schnelle Spannungssprünge, elementare Voraussetzungen für einen hörbar guten Verstärker. Hinzu kommen eine gute und stabile Spannungsversorgung und eine überlegte Masseführung, die für beide Kanäle getrennt verläuft. Das klangliche Ergebnis damit ist für mich überragend, und da möchte ich keinerlei Abstriche davon haben.

Aber warten wir einfach mal ab, was Gert da aus dem Hut zaubert. Ich habe soviel Zutrauen in seine Arbeit, daß ich jetzt schon ahne, was da auf mich zukommt. Ich freu mich drauf. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Franz,

ich meine ja auch gar nicht, dass das besser sein muss, direkt an die FM zu gehen. Gut möglich, wenn nicht wahrscheinlich, dass der Tessi da vorne liegen wird - aber wir sind doch beide in solchen Dingen recht experimentierfreudig, und deshalb war das ein Vorschlag, was man mal so ausprobieren könnte. Wenn es denn schon soweit wäre :cheers: . So warten wir eben geduldig ab, bis die Basis für die Umbauten bei mir eintrudelt.
Hallo Franz, Hallo Gert,

Ich finde das auch ein extrem interessantes Rennen. Und es wäre auch nicht das erste Mal überraschende Resultate zu bekommen. Bin auch schon sehr gespannt!
(Rudolf, wo ist dann hier das Wettbuero?)

Wenn der G-Block-Akurate mit dem Tessi gleichziehen oder - heute noch unvorstellbar (auch für mich) - gar vorbeiziehen würde! Dann Schage ich einen Upgrade am Namen vor zum "GT".

Echt spannend


Gruss Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz, hallo Herbert,

der Akurate DS1 ist vor einer Stunde angekommen und durfte sich erst mal aufwärmen. Mit offenem Deckel geht das doch gleich schneller. Nun ist er betriebsbereit und kriegt erst mal Daavar 5 verpasst:

Bild

Anschließend darf er, so wie er ist, gegen den G-Sneaky antreten. Mal sehen, ob da der DS1 weiter kommt als der DS.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

So Freunde,

nun habe ich eine erste Standortbestimmung gemacht. Interessant ist aus meiner Sicht:

1. G-Sneaky vs. O-Akurate DS
2. G-Sneaky vs. O-Akurate DS/1
3. G-Sneaky vs. G-Akurate DS
4. G-Sneaky vs. G-Akurate DS/1
5. G-Akurate DS vs. O-Akurate DS/1
6. G-Akurate DS vs. G-Akurate DS/1

O steht für Originalzustand.

1. und 3. hatte ich ja schon mit Rolis Akurate gemacht. Um es irgendwie zeitlich hinzukriegen, habe ich deshalb eine Nachtschicht eingelegt und heute morgen gleich weitergemacht mit dem Umbau des Akurate DS von Matthias. Ist fertig. Ich habe nun nochmal 3. nachvollzogen - ja, der spielt genauso unverschämt gut wie Rolis G-Akurate.

Ad 2. Hier wird schon nach wenigen Klavieranschlägen klar, dass der neue Akurate DS/1 ganz anderes aufspielt als der alte Akurate DS. Ui, da musste ich mir aber ein paar Mal verwundert die Ohren reiben - soviel ist da doch gar nicht geändert auf der Platine? Der geht mit deutlich mehr Schmackes, aber zugleich auch Detailauflösung zur Sache als der alte.

Ist er besser als der G-Sneaky? Nein. Ist der G-Sneaky besser? Ebenfalls nein. Es ist in Nuancen anders. Der G-Sneaky trifft insgesamt einen etwas feineren, vielleicht vornehmeren Ton. Der Akurate DS/1 dagegen hat eine etwas breitere Bühne und ist ein bisschen mehr auf Zack, stellt so manchen gezupften Kontrabasslauf vielleicht etwas schärfer. Der G-Sneaky punktet dagegen mit seiner sehr natürlichen Stimmwiedergabe. Wenn man die beiden nicht in stundenlangem Direktvergleich hört, würde ich mir aus der Erinnerung am nächsten Tag auch bei Musik, die ich in- und auswendig kenne, nicht zutrauen zu sagen, welcher da spielt. Beide spielen auf einem prächtigen Niveau.

ad 5. Jetzt aber mal den Boliden von Matthias anstelle des G-Sneaky angestöpselt. Und der lässt den O-Akurate DS/1 klar hinter sich. Energiereicher, detailreicher, knackiger. Gespannt war ich auf den Vergleich mit Susanna Yoko Henkel an der Stradivari mit Tschaikovskis Violinkonzert - die Aufnahme von Ralf in 192/24, bei deren drittem Satz damals in seinem Studio die Klimax-Fraktion am Akurate DS/1 vorbeizog. Dem Akurate wurde es damals ein bisschen zu komplex und er konnte die einzelnen Intrumentenlinien nicht mehr so sauber hinstellen wie vor allem der Klimax DS/1, aber auch der Renew DS. Nun, der G-Akurate DS zeigte dem O-Akurate DS/1 in ähnlicher Weise wie damals der Klimax, was Durchzeichnung und innere Ruhe ist.

Fehlt noch 4. und 6. - dazu muss ich den Akurate DS/1 aber erst mal umbauen. Die Netzteilplatine passt beim DS/1 leider nicht genauso rein wie beim DS, da fehlen die praktischen Gewindebuchsen im Gehäuseboden. Ich mach' mich mal an die Arbeit.

Viele Grüße
Gert
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

... und da ging ja noch was!

Beitrag von JOE »

Parallel zum intensiven "Garagengelöte" (Sic!) hat sich nach der gescheiterten Übernahme durch Porsche doch noch ein überraschender Eigentümerwechsel vollzogen - und das passende Logo prangt auch schon an der Stirnseite! Das nenne ich vorausschauende Planung!
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,
danke, für die prägnante Gegenüberstellung der klanglichen Eindrücke.
Die Sau kommt näher.... :mrgreen:

@ Joe
Mal ´ne Brille? Bist ja auch nicht mehr so ganz taufrisch.

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,

danke für die ersten Eindrücke. Das läßt sich schon mal gut an. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

das neue Netzteil ist jetzt drin und das sieht einfach sowas von gut aus. Irgendwie isst das Auge halt doch immer mit. Die schwarze lasergeschnittene Hochglanzplatine meines Netzteils macht der Akurate-Platine nicht Konkurrenz, sondern es sieht so aus, als wäre der freie Platz da vorne nur für sie freigehalten worden. Danke, Linn.

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Très chic, Gert. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Lieber Gert,

verständlicher Weise beziehen Deine Vergleiche alle am Analogausgang, wo der G-Block so mächtig punkten kann, und dass sogar der Tessi zittert. :mrgreen:

Wie siehst du dann den Vergleich an der Digitalfront? Beim spontanen Winterschlussverkauf von Franz nach dem Kinnladeneffekt bleibt dieser Vergleich vielleicht auf der Strecke.

Du hast mir ja noch keinen Rb-Clock eingebaut. :( Daher muss ich noch bei meinem DAC Konzept bleiben.

Beste Gruesse Herbert :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Herbert,

ich geb's zu, es ist reine Faulheit, dass ich den A DS/1 noch nicht am Digitalausgang probiert habe: Er hat einen BNC-Ausgang, und da müsste ich erst mal ein passendes Käbelchen löten. Kommt noch.

Rb-Clock: Vielleicht in einem Sonos :mrgreen: ?

Viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:...Er hat einen BNC-Ausgang, und da müsste ich erst mal ein passendes Käbelchen löten.
ich bin schwer enttäuscht! Digitalkabel lötet man doch nicht. :shock:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten