Abacus APC 24-23C

Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden Farbvarianten Klavierlack und Schleiflack?
Falls nein, und davon gehe ich unter Berücksichtigung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten aus, sprechen wir von Designgimmicks, die wahscheinlich bei Klavierlack unnötig teuer bezahlt sind. 8)

Das schönste Design ist für mich das Geld, das ich bei gleichem Klang noch in meinem Portmonaie habe :mrgreen: :D und für Musik (CDs) ausgeben kann.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

es wäre für die Diskussion sicher konstruktiver, Deine persönliche Auffassung zum Stellenwert von Design und diesbezüglichen Mehrkosten auch als Deine Meinung zu formulieren und nicht als allgemeines Statement:
Punktstrahler hat geschrieben:(...)sprechen wir von Designgimmicks, die wahscheinlich bei Klavierlack unnötig teuer bezahlt sind
Immerhin gibt es nicht wenige, die zu anderen Auffassungen gelangen, z.B. weil Hörraum gleich Wohnzimmer ist, in welchem auch noch andere Menschen (Partnerin) ein berechtigtes Wörtchen mitzureden haben (WAF).

Grüße
Fujak
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Punktstrahler hat geschrieben:Das schönste Design ist für mich das Geld, das ich bei gleichem Klang noch in meinem Portmonaie habe und für Musik (CDs) ausgeben kann.
Hallo Winfried,

das Gesamtpaket muss doch stimmen. Und Optik und Haptik haben einen nicht unwesentlichen Anteil daran.

Gruß
Hans-Georg
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Fujak hat geschrieben:Hallo Winfried,

es wäre für die Diskussion sicher konstruktiver, Deine persönliche Auffassung zum Stellenwert von Design und diesbezüglichen Mehrkosten auch als Deine Meinung zu formulieren und nicht als allgemeines Statement:
Punktstrahler hat geschrieben:(...)sprechen wir von Designgimmicks, die wahscheinlich bei Klavierlack unnötig teuer bezahlt sind
Immerhin gibt es nicht wenige, die zu anderen Auffassungen gelangen, z.B. weil Hörraum gleich Wohnzimmer ist, in welchem auch noch andere Menschen (Partnerin) ein berechtigtes Wörtchen mitzureden haben (WAF).

Grüße
Fujak
Tja...hättest Du den Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen...er hat seine Meinung zum Stellenwert des Designs zum Ausdruck gebracht. :roll:
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

AprilWine hat richtigerweise zu Fujaks Kommentar geschrieben: "Tja...hättest Du den Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen...er hat seine Meinung zum Stellenwert des Designs zum Ausdruck gebracht."

So ist es! Das Thema "Design" ist im übrigen auch ein wichtiges Anliegen - unbestritten. Nur, wenn das Design sich in den Vordergrund drängt ist es mit dem Musikgenuss schnell vorbei. Wenn wie erwähnt u.U. ein Partner mitredet, wie denn die Schallwandler auszusehen haben, wird der Klang somit zur Nebensache erklärt.

Es gibt natürlich auch den Anspruch auf beides, Klang und Design. Nur darf hier nicht unverschwiegen bleiben, was jedem einzelnen dies dann wert ist. 10% vom Kaufpreis, 20% oder gar 50%??? - oder noch mehr? Ich würde diesen Mehrpreis lieber wiederum erneut in besseren Klang investieren!!!

Also nochmal, wenn ein technisches Gerät zum Designgimmick verkommt, dann hat es seine Funktion (fast) verfehlt. Vielleicht schätze ich aus diesem Grund Geräte aus dem Studiobereich so sehr, denn da spielt das Design wahrlich eine untergeordnete Rolle. Diese Geräte werden ausschließlich auf die Funktion hin ausgewählt, schwarz ist die meist anzutreffende Farbe und Langlebigkeit ist nebem dem Klang das Argument, wobei Klang immer an 1. Stelle steht.

Ich habs irgendwo an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Die Schönheit eines Schallwandlers ergibt sich (für mich) aus der vollenendeten technischen Funktion. Wenn ein Dingens nicht klingt, kann es in Schönheit sterben ... es ist nicht zu gebrauchen. 8)

Beides, Klang und Design in Einklang zu bringen ist äußerst schwer. Mir fällt hierzu noch ein alter Bauernspruch ein: "Schönheit ist vergänglich aber Hektar bleibt Hektar"
Ich denke, wer es sehen möchte, der weiss was ich letztlich meine.......

Grüße vom Punktstrahler Winfried

P.S. Lieber Fujak, m.W. hast Du selbst schwarze Kisten von Adam....stimmts? Insofern verstehe ich Deine Intention nicht ganz... :roll:
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Nachtrag:
Was neben dem Klang und der Langlebigkeit für mich noch eine wichtige Rolle spielt ist die Händelbarkeit, also die physische Größe eines Schallwandlers. So klein wie möglich, so gross wie nötig! Jeder kennt das Problem, die Dingerchen zu bewegen ist mitunter sehr schwer. Sarggröße ist da sehr hinderlich, Kindersarggröße schon besser, Schuhkartongröße also Kompakt-Monitore ideal. :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Winfried,

Deine Aussage
Punktstrahler hat geschrieben:Was neben dem Klang und der Langlebigkeit für mich noch eine wichtige Rolle spielt ist die Händelbarkeit, also die physische Größe eines Schallwandlers. So klein wie möglich, so gross wie nötig! Jeder kennt das Problem, die Dingerchen zu bewegen ist mitunter sehr schwer. Sarggröße ist da sehr hinderlich, Kindersarggröße schon besser, Schuhkartongröße also Kompakt-Monitore ideal. :cheers:
kann ich voll unterschreiben.

Nochmal zur Lackierung:

Klavierlack ist wie schon Oliver geschrieben hat, nicht mehr als ein Synonym für eine Mehrschichtlackierung, wie der z.B. früher auch verwendete Begriff China -oder Japan-Lack, für eine von Hand aufgetragene, ziemlich wasserfeste Mehrschichtlackierung.

Irgendeine HiFi-Zeitschrift hat sich da mal verstiegen zu behaupten, daß sich dieser durch eine größere Härte auszeichenen würde, und sich positiv auf den Klang auswirkt. Wer's glaubt!
Wenn es danach ginge, müßte man die Boxen mit Mehrschicht-Autolack lackieren, denn da werden noch höhere Anforderungen gestellt als bei Klavieren. 8) Das geht übrigens prima, und sieht hervorragend aus, wie ich mich selbst schon vergewissern konnte.

Grüße
Thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thomas,

jetzt hast du es ja bald überstanden und deine Traumboxen stehen bei dir. Konnte sie ja schon live hören, und die werden dir viel Spaß bereiten. Und optisch sind sie sehr schön.

Gruß Oliver.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

Nur weil Optik eine Rolle spielt wird der Klang nicht zur Nebensache. Das einfach schlicht falsch. Es gibt für jeden Boxen die klanglich wie auch optisch passen. Sie müssen nur gefunden werden. Aber das Problem hat man immer. Was bringt dir klanglich eine hässliche Box die z.B. im Wohnzimmer steht und die Freundin die Tag und Nacht sagt wie hässlich die Box ist. Gut damit man noch klar kommen. Doof nur wenn sie das auch ständig sagt wenn die Musik läuft. Sorry aber ich liebe meine Freundin über alles und bin froh das ich einen anspruchsvolle Freundin habe.

So nun aber genug zur Optik ;)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,

der Königsweg ist doch:

wunderschöne Box und wunderschöner Klang 100 %
Ziel erreicht, wunschlos glücklich :mrgreen:

wunderschöner Klang, scheiß Optik 80%
Ziel fast erreicht :D

wunderschöne Box, scheiß Klang 0%
Ziel verfehlt :cry:


Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Oliver, Du hast das ganze Thema für meine Begriffe wunderbar auf den Punkt gebracht. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Fujak hat geschrieben:Oliver, Du hast das ganze Thema für meine Begriffe wunderbar auf den Punkt gebracht. :cheers:
Hallo Fujak,

danke :cheers:

Gruß Oliver.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Oliver,

prägnanter kann man es kaum sagen. :cheers:

Leider habe ich bisher noch keine Nachricht von den Sonders, daß demnächst mein Konto belastet wird, :(
aber es ist ja auch erst Anfang der Woche. Hoffnungsfroh stimmt mich, daß auf der Abacusseite der Lieferstart nicht verschoben wurde.

Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Für alle die mitfiebern,

wie mir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt wurde, beginnt die Auslieferung Ende der Woche. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Thomas K.,

ich hoffe, Du lässt uns teilhaben, wie die neuen Abacusse bei Dir zuhause klingen!
Darauf sind bestimmt alle sehr gespannt.....

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Antworten