Aktivlautsprecher in der Zeitschrift "Audio"

Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Malte

die Zukunft in allen Preissegmenten: Aktive Mehrwegesysteme mit digitaler Frequenzweiche und DSP zuhause via Mikrofon und Laptop einmessen :wink:Sehr gute integrierte Verstärkerbausteine und digitale Weichen werden günstiger sein als "Nullohmspulen" und "Silberkondis"

Grüsse Frank
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Malte,

man muß ja niemanden von irgendwas überzeugen. Es reicht doch, immer wieder interessierten Menschen die Möglichkeit zu geben, sich aufzuschlauen.

Von technischer Seite sollte es unter Fachleuten nun wirklich keine Frage darüber geben, dass Aktivtechnik das bessere Konzept darstellt. Nun wissen wir auch, wie empfindlich verschiedenste Menschen reagieren, wenn man ihr geliebtes Equipment mit vermeintlichen Negativmerkmalen belegt. Die Reaktionen kennt man doch zur Genüge.

Natürlich sollte sich die Audio ganz objektiv mit Aktivtechnik befassen. Dazu wären durchaus Vergleichstests im adäquaten Preisrahmen sinnvoll.

Grundsätzlich muß man den Menschen mal klarmachen, dass man einer Aktivbox durch Vorschalten von klangbeeinflussenden Komponenten durchaus den Charakter von Passivboxen anerziehen kann, jedoch kann man aus einer Passivbox nicht die "aktiven" Attribute herauskitzeln.

Von den teuren Lösungen, die nur von ein paar Exoten bezahlt werden können, würde ich mich an Audios Stelle garnicht leiten lassen. Da kommt ansonsten nur der Eindruck auf, Aktivtechnik müsse teuer sein. Gerade Aktivtechnik kann es aber durchaus bezahlbar sein, siehe Geithain.

Grüßle vom Charly
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Charly, hallo Malte,

soweit ich es verstanden habe, blast ihr in dasselbe Horn: mittels Genelec & Co. den Lesern bezahlbare Aktivtechnik näherzubringen

Damit gehe ich absolut konform. Ich wäre froh, wenn wir über diese vergleichsweise preiswerten Aktivlautsprecher auch in unserem Forum mehr lesen könnten. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden - sowohl bei der Audio als auch hier!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Dann stelle ich hier mal direkt eine Frage:
Hat jemand von Euch schon mal die Adam A5 (<300€/Stück) gehört? Würden mich als Brüllwürfel für den PC interessieren.

Gruß
Christian
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Rudolf,

ich finde es absolut OK, wenn sich die Leistungsträger der Nation auch hochpreisigere Aktiv-Komponenten kaufen können. Allerdings sollte man dem Eindruck entgegen wirken, dass es nur mit dem hohen Einsatz von finanziellen Mitteln möglich ist, gut aktiv Musik zu hören.

Zu Genelec kann ich nichts sagen. Habe lediglich vier Genelec Nachbauten in Form der Behringer Truth in meinem Bestand und neuerdings die drei Geithain 904 in Trinaural.
Probehalber hatte ich auch schon die K&H O300, sowie die große Newtronics als Aktivboxen in meinen Räumen.

Es gibt viele bezahlbare Aktivlautsprecher. Es lohnt sich.
Für Silbersand braucht man schon etwas mehr als ein mittleres Gehalt......bzw. vererbungsfreudige Altvordere.....oder man muß auf vieles anderes verzichten.

Grüßle vom Charly
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

weil es so gut zum Thema passt: Die Zeitschrift Audio beschäftigt sich in ihrer neuesten Ausgabe (07/2008) erfreulicherweise mit preiswerten Aktivboxen.

Was haltet ihr vom Test der Sonics Argenta Aktiv bzw. der Quad 12 L Studio Active?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Eine interessante Info:

Motor Presse verkauft Zeitschriften an Weka

Die Motor Presse Stuttgart will Medienberichten zufolge sechs Special Interest-Zeitschriften verkaufen. Käufer soll die Verlagsgruppe Weka in Kissing sein.

Bei den Titeln handelt es sich um Magazine aus dem Bereich "Consumer Electronics und Telekommunikation", darunter das Telekommunikationsblatt "Connect". Weitere Titel, die zum Verkauf stehen, sind "Audio", "Video", "Stereoplay" und "Auto Hifi" sowie "Color Foto".

Die Titel sollen weitgehend am bisherigen Standort Stuttgart bleiben, auch ein Großteil der 80 betroffenen Mitarbeiter werde übernommen. Wie ein Verlagssprecher auf HORIZONT.NET-Anfrage bestätigt, haben bereits Gespräche mit der Weka stattgefunden. Ein Vertrag sei aber bislang noch nicht unterzeichnet worden. Zu weiteren Details wolle man sich derzeit noch nicht äußern.


Quelle: horizont.net

Es steht zu vermuten, dass dies eine Konsoldierung des Zeitschriften-Portfolios zur Folge haben wird.

Hoffentlich leidet hierunter nicht die jüngst stark verbesserte Ausrichtung der Zeitschrift "Audio"!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Rudolf,

Die Meldung stimmt, bzw. ist mittlerweile bestätigt worden.
Hoffentlich leidet hierunter nicht die jüngst stark verbesserte Ausrichtung der Zeitschrift "Audio"!
Nach allem was wir bisher über unseren neuen Verlag wissen, wird das nicht der Fall sein, im Gegenteil. Personal, Technik, Standort und Qualitätsanspruch der AUDIO werden beibehalten, bei den Stichworten Onlineauftritt und Heftumfang darf man sogar auf eine Stärkung hoffen.

Viele Grüße

Malte

PS: Kleine Meldung am Rande - in der Ausgabe 8/08 testet auch unsere Schwesterzeitschrift Stereoplay kleine aktive Nahfeldlautsprecher sowohl aus dem Studio- wie aus dem Hifi-Bereich.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Malte,

na denn mal: toi, toi, toi! Ich finde, ihr macht das richtig gut. Das wird auch den neuen Hausherren nicht verborgen bleiben.

Der Test in der neuen "Stereoplay" hört sich interessant an, aber ich habe mich bereits für die "Audio" entschieden. Hoffentlich stellt Stereoplay den Test online. Ob du da wohl ein gutes Wort für uns einlegen könntest?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Rudolf,

gemäß unserer gemeinsamen Online-Strategie sollte der Test zumindest in Auszügen veröffentlicht werden, da habe ich allerdings keinen Einfluß drauf. Evtl. geschieht das mit einem Monat Verzögerung.

Grüße

Malte
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Christian hat geschrieben:Dann stelle ich hier mal direkt eine Frage:
Hat jemand von Euch schon mal die Adam A5 (< 300 €/Stück) gehört? Würden mich als Brüllwürfel für den PC interessieren.
Hallo Christian,

die A5 sind wahrlich keine "Brüllwürfel", sondern kleine und feine Aktivlautsprecher. Habe sie mir gerade geholt.

Gruß
Bernd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Aktueller Zwischenstand der Umfrage im Audio-Forum:

Bild

Sieht ja sehr gut aus für unsere Lieblinge. Ihr habt doch nicht etwa mehrmals abgestimmt? :roll:

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

silber hat geschrieben:die A5 sind wahrlich keine "Brüllwürfel", sondern kleine und feine Aktivlautsprecher. Habe sie mir gerade geholt.
Ok Bernd, Du hast mich ertappt :oops: , ich wollte nur mal wieder diesen schönen Begriff verwenden, gefällt mir halt so gut ;-) Dass die A5 in einer anderen Liga als die Dinger vom Baumarktwühltisch spielen erwarte ich für den Preis. Hast Du Lust ein wenig mehr über sie zu schreiben? Würde mich freuen!

Viele Grüße
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Über das Testergebnis der Adam A5 in der "Stereoplay" habe ich übrigens -> hier berichtet.

Am besten, ihr schreibt eure Kommentare dorthin.

Danke und viele Grüße,
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

So, nun hat auch "Audio" die Adam A5 gestestet.

Ich zitiere das Fazit von Malte Ruhnke:
Malte hat geschrieben:An den PC anschließen, ins Studio oder ins Wohnzimmer stellen? Mit der A5 geht alles. Klanglich orientiert sie sich an hochwertigen HiFi-Boxen, monitorhafte Ehrlichkeit darf auch mal hinter den Hörspaß zurücktreten. Unterschätzen sollte man die Kleine keinesfalls: Auf dem Schreibtisch spielt sie genauso riesig wie im Hörraum auf Ständern. Mit ihr wachsen die Welten von HiFi und PC weiter zusammen - wetten das?
Bild

Den kompletten Test gibt es in der aktuellen Ausgabe 09/2008.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten