Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,

feines Design...! :cheers:
Rudolf hat geschrieben:Zunächst einmal habe ich uns einen HD-Receiver von Kathrein gegönnt
Schau mal nach der Temperatur im Fach - besonders in der wärmeren Jahreszeit. Es wäre nicht der erste Receiver der sich in Ermangelung von Frischluft in's Jenseits begibt.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Kleine Zwischenmeldung von einem frischgebackenen Sneaky-Besitzer:

Wie andernortes hier im Forum nachzulesen ist, hatte ich mir die Zeit bereits mit der Installation des Twonky Servers auf meiner Netzwerkfestplatte und des Kinsky Controllers auf meinem Notebook bzw. iPod vertrieben. Dies hat anscheinend alles bestens geklappt, denn der Sneaky funktionierte nach dem Einstöpseln ins Netzwerk auf Anhieb. Schnell noch die aktuelle Firmware "Davaar 3" aufgespielt, den max. Ausgabepegel auf 80 dB begrenzt und schon konnte es losgehen ... ohne Vorverstärker direkt an meinen Abacussen. (Meine Silbersands erfahren derzeit bei Herrn Müller ein kleines Update, von dem ich hoffentlich demnächst berichten kann. :D )

Ich kann bestätigen, was meine Vorredner bereits geschrieben haben: Der Analogausgang klingt spitzenmäßig und lässt zumindest bei mir und in dieser Konstellation keinerlei Verlangen nach einem externen DAC aufkommen! Meine Minilösung, Foobar mit NuForce USB-DAC, die normalerweise meine Abacusse befeuert, wird jedenfalls ganz locker getoppt - was bei dem Preisunterschied natürlich auch zu erwarten war.

Gert wird seinen G-Sneaky zum Forumstreffen mitbringen. Und ich meinen unfrisierten. Auf die Unterschiede bin ich schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rudolf,

prima, da freue ich mich schon auf den Vergleich.

Gruß

Oliver
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Hallo Rudolf

Ich habe gerade Dein erstes Posting gelesen.

Bei mir war es genauso, auch bei Geschka & Mundorf aber bei mir war es ein Transrotor Plattenspieler.
Ich stand fast jede Nacht vor dem Schaufenster (Zülpicher Str.) bis das ich das Geld hatte.
Die sind dann irgendwann in die nähe des Zoo's gezogen. Gibt es die eigentlich noch?

Gruß Wolfgang
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hi,

Michael Geschka scheint tatsächlich noch im Geschäft zu sein:

http://www.geschka-hifi.de/hifi/f_home_de.htm

Ich kenne den Laden, als er zu meiner Studienzeit am Zoo auf der Stammheimer Straße war. Da bin ich jeden Tag vorbei gegangen, weil ich dort wohnte. Sie hatten eine Kopie der BM 20 - wenn ich mich recht entsinne - vor einem der Geschäfte - ich meine, es gab dort zwei Ladenlokale - stehen. Einmal habe ich mich sogar reingetraut, obwohl die angebotenen Geräte meine damalige finanzielle Leistungskraft deutlich überschritten. Immerhin konnte ich mir einen neuen Riemen für meinen Transrotor-Nachbau von Audioteam - den Dreher habe ich immer noch im Betrieb - leisten. Ich durfte mir dann auch noch zwei riesige Elektrostaten anhören, damit scheint er auch heute noch zu handeln.

Ich werd jetzt gleich nostalgisch ... :oops:

Viele Grüße, Bernd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang, hallo Bernd,

ich kann mich noch sehr gut an die blitzenden Transrotor-Dreher in der Zülpicher Straße und die großen Elektrostaten in der Stammheimer Straße erinnern. Beidesmal war ich mächtig beeindruckt, sowohl von den Ausstellungsstücken als auch von den Preisen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hochtöner-Upgrade meiner FM 303

Beitrag von Rudolf »

Hurra, meine FM 303 sind wieder da!

Vergangene Woche war es soweit. Nach der Stippvisite der AGM 3.3S sind meine sehnlichst vermissten FM 303 endlich wieder zu Hause eingetroffen - in der MkII-Version mit dem Hochtöner der FM 701:

hochtner1yu7f1.jpg
hochtner1yu7f1.jpg (19.11 KiB) 75 mal betrachtet
hochtner21jub2.jpg
hochtner21jub2.jpg (24.8 KiB) 75 mal betrachtet
hochtner320uqh.jpg
hochtner320uqh.jpg (18.97 KiB) 75 mal betrachtet

Anlass für das Upgrade war mein Sehnen nach dem wunderschön seidigen Klang der Emotion 5 bzw. FM 701, die beide mit demselben Hochtöner der neuesten Sensorgeneration ausgestattet sind. Das Sehnen entwickelte sich schließlich zum Flehen, dem Herr Müller freundlicherweise nachgab. Es ist nämlich nicht mit einem einfachen Chassis-Tausch getan, der gesamte Regelkreis des Hochtöners einschließlich der Endstufe musste ausgetauscht werden.

Und wie ich belohnt wurde für mein langes Warten! Meine 303 profitieren eindeutig von dem neuen Hochtöner. Keinerlei Garstigkeiten mehr, wenn man etwas lauter aufdreht und auch die gelegentliche Aufhellung von Gesangsstimmen gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Ein Gedicht!

hochtner4sv7eb.jpg
hochtner4sv7eb.jpg (24.06 KiB) 75 mal betrachtet

Wie klingt die FM 303 MkII denn nun im Vergleich zur AGM 3.3S?, werden sicherlich einige wissen wollen. Das ist ohne Direktvergleich sehr schwierig und ich werde mich hüten, womöglich einem der beiden Hersteller auf die Füße zu treten. Was im Übrigen auch gar nicht notwendig ist - dafür spielen beide Lautsprecher einfach viel zu gut!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Saubere Arbeit, Rudolf. Ich kann deine Freude durchaus verstehen. Der Hochtöner ist schon was ganz Feines. Ihm fehlt selbst bei höchsten Pegeln jede Schärfe. Habe nur ganz selten einen solch guten Hochtöner hören können. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Schöne Farbe deine Boxen :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Lieber Rudolf
Hurra, meine FM 303 sind wieder da!
Herzlichen Glueckwunsch von ganzem Herzen!

Ich bin einfach nur neidisch. :wink:
Wie klingt die FM 303 MkII denn nun im Vergleich zur AGM 3.3S?, werden sicherlich einige wissen wollen. Das ist ohne Direktvergleich sehr schwierig und ich werde mich hüten, womöglich einem der beiden Hersteller auf die Füße zu treten. Was im Übrigen auch gar nicht notwendig ist
Eine elegante aber nicht so eine gelungene Ausrede wie ich finde sich dem zu stellen. :cry: Wer soll sich da von eine ehrliche persönliche Meinungsäußerung beleidigt fühlen sollen?

Viel Vergnügen mit der 3003!

Besten Gruss
Herbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:Wie klingt die FM 303 MkII denn nun im Vergleich zur AGM 3.3S?, werden sicherlich einige wissen wollen. Das ist ohne Direktvergleich sehr schwierig und ich werde mich hüten, womöglich einem der beiden Hersteller auf die Füße zu treten. Was im Übrigen auch gar nicht notwendig ist
Eine elegante aber nicht so eine gelungene Ausrede wie ich finde sich dem zu stellen. :cry: Wer soll sich da von eine ehrliche persönliche Meinungsäußerung beleidigt fühlen sollen?
wir alle wissen, dass es den perfekten Schallwandler nicht gibt. Höchstens im Vergleich einzelner Eigenschaften kann man von "besser" bzw. "schlechter" sprechen. In der Summe der Eigenschaften gefällt dann dem einen der eine, dem anderen der andere Lautsprecher besser. Diese differenzierte Betrachtungsweise geht in der Forumslandschaft, einschließlich unseres Forums, aber meist unter. Da möchte man lieber von "Siegern" und "Verlierern" lesen. Hierzu möchte ich keinen Anlass geben.

Lautsprecher erfordern für einen seriösen Vergleich auch eine Ortsanpassung (ggf. über Acourate): Wir alle wissen, wie wichtig "Kleinigkeiten" wie z.B. die Paargleichheit bei der Wahrnehmung der räumlichen Abbildung sind - oder ein zu den Höhen hin gleichmäßig abfallender Frequenzgang von etwa minus 3 dB. Da ich all dies nicht durchgeführt habe (die AGM hatte Michael, meine 303 ich selbst mit "gefühlten" Einstellungen der Ortsfilter angepasst), wäre allein schon dies - neben meiner höchst subjektiven Wahrnehmung - eine potentielle Quelle für Fehlbeurteilungen.

Dies alles vorausgeschickt, wage ich dennoch zwei subjektive Statements: aus "der FM 303 kommen die Töne bereits leiser" und "der AGM 3.3S kann lauter" oder anders ausgedrückt: die FM 303 verfügt über eine außerordentliche Feindynamik mit fast holographischem Charakter, der bei hohen Lautstärken etwas verloren geht. Das mag auf meinen sicherlich nicht optimalen Hörraum mit vielen schallharten Flächen zurückzuführen sein. Mein Hördreieck beträgt ca. 2,50 m und der Abstand der Boxen zur nächsten reflektierenden Fläche (Seitenwände bzw. Decke) immerhin 1,50 m. Direkt- und Diffusschall sollten sich da eigentlich noch nicht großartig mischen. Der AGM beweist überdies, dass es auch anders geht - was u.a. mit der Abstrahlcharakteristik (Waveguides des AGM) zu tun haben mag.

Da ich aber ohnehin nicht sehr laut höre - ich bin quasi FM-konditioniert :mrgreen: - spielt die Pegelfestigkeit für mich keine so große Rolle. Das könnte durchaus anders aussehen, wenn ich zuerst den AGM besessen hätte. Und da es die FM 303 allenfalls als Gebrauchtlautsprecher gibt, stellt sich diese Frage für die meisten unter uns ohnehin nicht. Denjenigen, die eine FM 303 ihr eigen nennen, kann ich das Hochtöner-Upgrade allerdings vorbehaltslos empfehlen: so seidig werden ihre 303 noch nie geklungen haben!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rudolf,

diese Aussage
Rudolf hat geschrieben:Da ich aber ohnehin nicht sehr laut höre - ich bin quasi FM-konditioniert...
trifft aber nicht auf alle Herrschaften zu, die ein Paar Silbersand ihr Eigen nennen.

"Das ist nicht Konzertlautstärke!" habe ich schon einen Eigentümer vernehmlich rufen hören, als die AGM 3.3 während einer Vorführung so laut aufspielten, daß ich mich lieber in eine weitentfernte Ecke zurückgezogen habe. :mrgreen:

Man muß wohl nur wollen.

Gruß,
Kai
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben:Dies alles vorausgeschickt, wage ich dennoch zwei subjektive Statements: aus "der FM 303 kommen die Töne bereits leiser" und "der AGM 3.3S kann lauter" oder anders ausgedrückt: die FM 303 verfügt über eine außerordentliche Feindynamik mit fast holographischem Charakter, der bei höheren Lautstärken etwas verloren geht. Das mag z.T. auf meinen sicherlich nicht optimalen Hörraum mit vielen schallharten Flächen zurückzuführen sein. Mein Hördreieck beträgt ca. 2,50 m und der Abstand der Boxen zur nächsten reflektierenden Fläche (Seitenwände bzw. Decke) immerhin 1,50 m. Direkt- und Diffusschall sollten sich da eigentlich noch nicht großartig mischen. Der AGM beweist überdies, dass es auch anders geht - was u.a. mit der Abstrahlcharakteristik (Waveguides des AGM) zu tun haben mag.

Da ich aber ohnehin nicht sehr laut höre - ich bin quasi FM-konditioniert :mrgreen: - spielt die Pegelfestigkeit für mich keine so große Rolle. Das könnte durchaus anders aussehen, wenn ich zuerst den AGM besessen hätte. Da es die FM 303 allenfalls als Gebrauchtlautsprecher gibt, stellt sich diese Frage für die meisten unter uns ohnehin nicht. Denjenigen, die eine FM 303 ihr eigen nennen, kann ich das Hochtöner-Upgrade allerdings vorbehaltslos empfehlen: so seidig wird ihre 303 noch nie geklungen haben!
Danke fuer diese subjektive Einschaetzung mit hinweis auf die eingesetze Technik. Um das geht es doch hier in diesem Forum. Wenn wir das nicht mehr koennten, wuerde mir das Salz in der Suppe fehlen.

Beste Gruesse :cheers:

Herbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:"Das ist nicht Konzertlautstärke!" habe ich schon einen [Silbersand-]Eigentümer vernehmlich rufen hören, als die AGM 3.3 während einer Vorführung so laut aufspielten, daß ich mich lieber in eine weitentfernte Ecke zurückgezogen habe.
ich nehme an, das war Sigi, und er hatte dabei wohl eher seine 701 als meine 303 im Sinn. :wink:

Die beiden Lautsprecher - AGM 3.3S und FM 303 - haben offensichtlich unterschiedliche optimale "Drehmomente", die FM 303 ähnlich wie ein Diesel im unteren Drehzahlbereich, der AGM 3.3S eher wie ein Benziner weiter oben. Da ich tendenziell untertourig fahre, kommt mir diese Eigenschaft der 303 sehr entgegen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Rudolf,
vielen Dank für die Infos bzgl. des Hochtöner-Updates und den schönen Fotos.
Rudolf hat geschrieben:Denjenigen, die eine FM 303 ihr eigen nennen, kann ich das Hochtöner-Upgrade allerdings vorbehaltslos empfehlen: so seidig werden ihre 303 noch nie geklungen haben!
Da fühle ich mich natürlich angesprochen. Das ist wirklich interessant, zumal ich (wir) ja bereits denselben Mitteltöner wie in dem Top-Modell FM 701 einsetzen. Deine klare Positionierung bzgl. des klanglichen Gewinns durch den neuen Hochtöner weckt Erwartungen, zumal Du Dich selbst immer wieder als hörendes Holzohr einstufst.

Der Umbau hört sich recht umfangreich an. Jetzt hat Friedrich Müller die entsprechende Erfahrung und der nächste Umbau dauert vielleicht nicht so lange. So lange wie Du ohne LS, würde ich es nur über die hitzige Sommer-/Grill-Zeit schaffen. Ein direkter Vergleich unserer Lautsprecher, also mit altem/neuem Hochtöner, wäre sicher für Update-Interessierte interessant. Aber leider schleppt man die LS ja nicht mal so eben von A nach B.

FF (Viel Vergnügen) wünscht Dir
Markus
Bild
Antworten