Restek MDAC+

Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo,

Wollte nur mal bemerken, dass der aktuelle XLR Aufpreis aktuell 400 Euro betraegt.

Ganz schoen happig.

Gruesse
Lutz

PS: Ist die Filtereinstellung nicht egal, wenn man faltet? Bzw. weniger wichtig?
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor längerer Zeit die Single- und Dual-OPVs der Analogstufen gegen die besten von Burr Brown ausgetauscht hatte, stellte sich jetzt (eigentlich schon länger :wink: ) die Frage nach einer weiteren Verbesserung.

Aufgrund des sehr kompakten Aufbaus des Gerätes - insbesondere an den Ausgangangsstufen - wollte ich lange Leitungswege vermeiden. Angedacht war die Nachrüstung mit einer diskreten Treiberstufe, die hinter den vier OPVs für eine noch bessere Verträglichkeit mit den angeschlossenen Kabeln sorgen sollte. Dies hätte selbstredend einen gravierenden Eingriff in`s Gerät bedeutet und eine Positionierung der Platine an einem Punkt, wo relativ lange Verbindungsleitungen notwendig werden. Also entschloss ich mich für eine Lösung mit vier Buffer-IC`s, die schaltungstechnisch direkt mit den aktuellen OPVs eine Einheit bilden.

Bild

Bild

Auf der unteren, kleinen Platine sitzen jeweils die beiden OPVs. Im Dachgeschoss dann die eigentlichen LME-Nachbrenner. Da die Stromversorgung für alle Halbleiter identisch ist (OPV + Buffer), gibt es damit minimale Wege und null Eingriffe in's Gerät.

Zur Pufferung der Versorgungsspannungen wurden je ein Ultra-Low-ESR-Elko und ein Vielschicht-Kondensator eingesetzt. Alles nur in SMD möglich - Platz ist alles und der ist rar.

Bild

Bild

Bild

Hier die fertige Lösung von oben und der Seite im Restek. Man sieht, dass es recht eng zu geht.

Hinzugekommen ist noch jeweils ein Kupferkühler für die Buffer-IC, da aufgrund des Ruhestromes der LME rund 52 °C an der Kühlfahne des IC-Gehäuses gemessen wurden. Mit Kühler reduziert sich der Wert um mehr als 10 Grad. Messtechnisch lies sich keine Schwingneigung (aktuelle Messgrenze 100 MHz) feststellen. Die Offsetspannungen am Ausgang reduzierten sich auf max. 1,2 mV.

Sicher wird jetzt gefragt: Was bringt es? Ja, der Austausch aller OPVs in der Vorrunde brachte schon eine merkliche Klangverbesserung. Die aktuelle Modifikation bringt eine gewisse Akzentuierung in's Klangbild, die sich vielleicht mit mehr Stabilität vergleichen lässt. Wie wenn man einen guten Vorverstärker gegen einen noch besseren austauscht.

Viele Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Lutz,

da sitze ich gerade so entspannt und lausche LvB Nr. 5 von Günter Wand und den NDRlern und da kommt so eine Höchstleistung.

Dein Buffer+OPA627 grenzt an Genialität.

Das muß ich neidlos anerkennen.

Damit hast Du dich endgültig in den Lötolymp katapultiert.

Ganz großes Kino!

Da sagt noch einer, der Osten hinkt hinterher. Hat sogar erst wieder die Kanzlerin gesagt und die sollte es ja eigentlich besser wissen. :wink:

Jrüsse,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Guten Abend Kai,

Danke für die Lorbeeren!
Mir zittern jetzt noch die Hände. :lol: SMD ist eher was für den Automaten. Aber hier hielten sich die verbauten Stückzahlen noch in Grenzen.
aston456 hat geschrieben:Da sagt noch einer, der Osten hinkt hinterher. Hat sogar erst wieder die Kanzlerin gesagt und die sollte es ja eigentlich besser wissen. :wink:
Meinst Du die politische Übergangslösung? :mrgreen: Da habe ich momentan kein Upgrade dafür. :roll:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,

klasse! Du sprichst von LMEs als Buffer - sind das keine BUF634? Die nehm' ich immer wieder gern an solcher Stelle. Die OPAs sind ja die OPA627, wie damals diskutiert, nehme ich an.

Viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Du sprichst von LMEs als Buffer - sind das keine BUF634?
ich habe die LME49600 von NS im Einsatz. Bei den OPV`s sind es die OPA627.

Viele Grüße

Lutz
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Wow Lutz, wirklich eine beeindruckende Leistung!

Welche OPV sind denn vom Werk aus im MDAC verbaut?

Und kann man diese einfach herausziehen (mit den Fingern oder einer Zange?), die OPA627AP zB hier (http://www.hifituning24.de/aktive_bauel ... 627_ap.php) kaufen und einsetzen oder sind da tiefgreifendere Maßnahmen erforderlich?

Achja und was meinst Du mit "Single- und Dual-OPVs der Analogstufen gegen die besten von Burr Brown ausgetauscht"?
Hatte das bisher so verstanden, dass es nur die zwei OPV und dann den großen in der Mitte zur Lautstärkeregelung gibt!?

Sorry, hab auf dem Gebiet leider gar keine Ahnung...

Viele Grüße, Florian
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Florian,
floschu hat geschrieben:Welche OPV sind denn vom Werk aus im MDAC verbaut?

Und kann man diese einfach herausziehen (mit den Fingern oder einer Zange?), die OPA627AP zB hier (http://www.hifituning24.de/aktive_bauel ... 627_ap.php) kaufen und einsetzen oder sind da tiefgreifendere Maßnahmen erforderlich?

Hatte das bisher so verstanden, dass es nur die zwei OPV und dann den großen in der Mitte zur Lautstärkeregelung gibt!?
der Reihe nach.

Im MDAC+ sind 4 x OPA2134 (Dual-OPV) und 2 x OPA134 (Single-OPV) verbaut. Die 134 werden gegen OPA627 im (DIP-8) getauscht - der einfache Part.

Die 2134 müssen mittels dieser Adapter mit jeweils zwei OPA627 (SO-8) in SMD-Bauform "nachgebildet" werden. Es gibt auch Anbieter, die diese Teile fertig gelötet anbieten.

Bitte aber auf keine Fakes herein fallen! Wenn scheinbar toll niedrige Preise verlangt werden, ist etwas faul. :shock:

Der Tausch ist mit dem teilweise Zerlegen des Gerätes verbunden, da ausser der beiden 2134 in den Ausgangsstufen die anderen OPV`s in der Digitalsektion nahe dem eigentlichen DAC gut versteckt sind. Ist aber lösbar. Es gibt für wenig Geld ein Ausziehwerkzeug ähnlich einer Pinzette. Das schont die IC`s und den Sockel.

Viele Grüße

Lutz
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Vielen Dank für Deine Antwort!

So genau hatte ich mir den MDAC von innen noch gar nicht angeschaut.

Wusste nicht, dass da noch OPV in der Digitalsektion stecken...

Noch eine ganz dumme Frage:

Die OPA2134 haben doch auch ein DIP-8-Gehäuse. Warum muss man dann den Adapter nehmen, mit dem "[e]in einzelner DIP-8 OP [...] durch einen einzelnen OP im SMD Gehäuse ersetzt [wird]"? Dann könnte man doch gleich wieder DIP-8 OP nehmen?
Oder liegt es daran, dass die OPA2134 Dual sind und die OPA627 Mono?
Dann bräuchte man doch aber einen Adapter mit dem man einen DIP-8 OP durch zwei SO-8 OP ersetzt?

So wie dieser hier: http://www.hifituning24.de/aktive_bauel ... /index.php

Oder fertig montiert so: http://www.ebay.de/itm/OPA627-CD-Player ... _964wt_906

Viele Grüße!
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Florian,

Du hast völlig Recht! Ich hatte den Single-Adapter erwischt( :oops: ) , was natürlich Unfug ist, da wir ja den Dual-OPV durch zwei Single-OPV`s ersetzten wollen. Deine beiden Links sind richtig.

Viele Grüße

Lutz
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Kai,

ach, sieh an, auch ein Günter-Wand-Hörer: so klein ist die Welt.

Moin Forenten,

wie mir scheint, hat Restek hier ein ganz brauchbares Gerät auf die Beine gestellt. Bei mir steht ja eine Modernisierung -- tatsächllich mehr eine Schaffung -- des Digitalteils meiner Anlage an: auf das Kopieren -- heißt es rippen? Mir geht das noch keinesfalls wie selbstverständlich über die Lippen oder Finger -- meiner 3.500 oder wie viele es sind CDs freue ich mich jetzt schon. So oder so werde ich mir die M-Serie einmal näher ansehen.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:So oder so werde ich mir die M-Serie einmal näher ansehen.
das ist bestimmt kein falscher Fehler. :lol:

Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:wie mir scheint, hat Restek hier ein ganz brauchbares Gerät auf die Beine gestellt. Bei mir steht ja eine Modernisierung -- tatsächllich mehr eine Schaffung -- des Digitalteils meiner Anlage an: auf das Kopieren -- heißt es rippen? Mir geht das noch keinesfalls wie selbstverständlich über die Lippen oder Finger -- meiner 3.500 oder wie viele es sind CDs freue ich mich jetzt schon. So oder so werde ich mir die M-Serie einmal näher ansehen.
ja, den MDAC+ finde ich auch sehr tauglich. Du wirst noch einen Streamer brauchen, auch wenn Du das noch nicht registriert hast. Bislang hat man Dich ja in den Threads, die sich mit Sonos oder Linn und Co. beschäftigen, noch nicht so eloquent wie an anderen Stellen im Forum erleben dürfen - aber das könnte sich dann ja vielleicht ändern. Übrigens hat auch Franz als erklärter Computermuffel viele tausend CDs gerippt. Das kriegst Du hin.

Viele Grüße
Gert
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

Hallo liebe MDAC-Runde,

hat schon jemand die klanglichen Eigenschaften des Restek MDAC+ mit den beiden, im anderen Thread besprochenen, Weiss DAC202 und Antelope Zodiac Gold vergleichen können?

Ich habe ebenfalls ein Auge auf den MDAC+ geworfen. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir
recht gut zu sein.

Schönen Gruß
Uwe
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

MDAC+ DA-Wandler und MAMS Streaming Client

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gert,

Dein Vertrauen ehrt mich: ich glaube auch, dass ich das hinbekommen werde. Na ja, ich bin kein technischer Laie und habe auch keine vier Füße oder zwei linke Hände.

Moin Forenten,

das geht hier ja schneller, als die Polizei erlaubt: ich hatte den Restek MDAC+ zum Anlass genommen, ein wenig über meine Stereoanlage zu berichten und ehe ich mich versehe, ist der Beitrag in meinem Vorstellungsstrang gelandet, wo er erheblich besser als hier aufgehoben ist. Aber ich habe auch etwas fachliches beizutragen.

Als ich mir gestern auf der Restek-Seite die M-Serie näher angesehen habe, habe ich auf der Preisliste ein
  • MAMS Streaming Client
entdeckt. Das war mal wieder ein "typischer Peter": mit der Sicherheit einer Aasfliege auf der Suche nach Aas habe ich das teuerste Gerät der ganzen M-Reihe gefunden. Dies war übrigens -- auch, wenn Gert es mir nicht glauben wird -- gestern abend noch vor acht, als ich ins Kino aufgebrochen bin. Auf der Restek-Seite fehlen aber weitere Angaben. So habe ich flugs bei Restek angefragt und heute morgen sogleich Antwort bekommen (ha, mit meiner Mail im Anhang, so dass ich beweisen kann, wann es war...). Die Entwicklung befindet sich demnach im Endstadium. Technisch ist er wohl stark mit dem MDAC+ verwand:
Restek hat geschrieben:Im Prinzip handelt es sich aber um einen abgespeckten MDAC+ mit weniger Ein- und Ausgänge, dafür aber um einen LAN und WLAN Eingang mehr.
Fragen in die Runde:
  • (1) Wenn ich beide Geräte kaufen würde, könnte ich mir dann -- von der Signal-Schleife, die ich sehr smart finde, abgesehen -- den MDAC+ gleich sparen?
    (2) Ich brauche dann mehr oder weniger nur noch ein Festplatten-Laufwerk (mit geeigneter Steuerung), um rippen und danach hören zu können, oder?
    (3) Hat es in Abetracht von Gerts Sonos überhaupt Sinn, derartige Geräte hier ernsthaft in Erwägung zu ziehen (abgesehen von der Optik und Dingen wie persönlichem Geschmack und -- ja-- der Signal-Schleife)?
Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten