Linn Renew DS und DS/1

Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Dumme Frage, wie ist dein Preis für den Akurate DS neuer Bauform.

Hier in S wollte ein Händler unverschämte 5250 für das Teil haben.
Daraufhin habe ich mit einen Gebrauchten von 05.2011 über Audiomarkt gekauft.
Dieser hatte seinen Akurate DS 2010 für 4700 in HH bekommen. Ich jabe dann noch 1000 weniger dfür bezahlt!
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Sigi,

das Gerät ist heute morgen eingetroffen und habe alles installiert und nun habe ich aber ein wesentliches Problem. Es werden keine Alben auf dem iPad angezeigt - einfach nichts. Es werden 14 Radio Sender angezeigt, d. h. Radio geht aber keine einzige von meinen ca. 1000 CD´s.
Habe ich da ein Problem mit meiner NAS LG N1T1 oder habe ich da was übersehen?

Übrigens, der Preis für das Gerät lag in etwa auf dem Level wie der für die günstigsten Renew Geräte hier Netz.

Gruß

Michael
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

highendsolution hat geschrieben:Hallo Sigi,

das Gerät ist heute morgen eingetroffen und habe alles installiert und nun habe ich aber ein wesentliches Problem. Es werden keine Alben auf dem iPad angezeigt - einfach nichts. Es werden 14 Radio Sender angezeigt, d. h. Radio geht aber keine einzige von meinen ca. 1000 CD´s.
Habe ich da ein Problem mit meiner NAS LG N1T1 oder habe ich da was übersehen?

Übrigens, der Preis für das Gerät lag in etwa auf dem Level wie der für die günstigsten Renew Geräte hier Netz.

Gruß

Michael
Hi,

hast Du einen Server installiert/aktiviert Schlagwort Twonky/Asset uPnP etc.? Weiss gerade nicht welchen dieses NAS teil da bereitstellt
Schau mal hier:http://www.lgblog.de/2009/12/17/lg-blu- ... fizierung/
Gruss

Thomas
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo siehst du im Linn Konfig Programm deinen DS und zusätzlich auch deinen Medienserver?
Wenn du ausschließlich deinen DS dort angezeigt bekommst ist kein UpnAV Server auf deiner NAS aktiv!
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Michael,
ich habe das gleiche NAS von LG und vor ein paar Wochen schon mal alles bzgl. Twonky abgesucht, ohne Erfolg. Es scheint nun eine neue Firmware zu geben, die Twonky als Option bietet:
http://forum.nas-portal.org/showthread. ... -Firmwares

Gekauft habe ich mir dieses NAS wegen des eingebauten DVD-ROM Laufwerks und der Möglichkeit, auf Knopfdruck DVDs auf das NAS zu kopieren. Leider kann es bzgl. Serverapplikationen nicht mit den von LINN stets empfohlenen QNAP mithalten. Eines der kleinsten QNAP habe ich mir auch zugelegt. Das macht insgesamt einen solideren Eindruck und es läuft Twonky wie auch Squeezeserver.

Weil ich das DVD-ROM vom LG so praktisch finde, werde ich die neue Firmware aber auch mal probieren ... nur nicht sofort. Wäre super, wenn das dann auch mit Twonky funktionieren würde.

Viele Grüße
Ralf
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

es wird bei Linn Konfig nur der Sonos, die LG und der Akurate DS angezeigt, einen Server sehe ich nicht.
Es sieht so aus, als muss ich doch ein anderes NAS kaufen.

Gruß

Michael
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Michael,
Kannst du mal versuchen,eine Musikdatei vom NAS mit z.B. Dem Windows-Explorer in das rechte Fenster vom Kinsky Desktop zu ziehen. Dort muss natürlich der Linn Player angewählt sein.

Rainer
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Michael,
mach mal langsam mit Neukaufen. Ich habe die o.g. Firmware ausprobiert. Scheint zu gehen. Habe noch keinen LINN, um den Twonky zu testen. Ließ sich aber alles wie beschrieben installieren und Twonky läuft.
Leider bietet die neue Firmware nicht mehr die Ein-Knopf-Kopierfunktion vom DVD-ROM auf das NAS :cry:

Grüße
Ralf
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,
JoeBroesel hat geschrieben:Kannst du mal versuchen,eine Musikdatei vom NAS mit z.B. Dem Windows-Explorer in das rechte Fenster vom Kinsky Desktop zu ziehen. Dort muss natürlich der Linn Player angewählt sein.
Hat nicht funktioniert, fragt ob die entsprechende Datei geöffnet werden soll und nach anklicken geht der VLC player seperat auf.
Ralf Koschnicke hat geschrieben:mach mal langsam mit Neukaufen. Ich habe die o.g. Firmware ausprobiert. Scheint zu gehen. Habe noch keinen LINN, um den Twonky zu testen. Ließ sich aber alles wie beschrieben installieren und Twonky läuft.
Leider bietet die neue Firmware nicht mehr die Ein-Knopf-Kopierfunktion vom DVD-ROM auf das NAS :cry:
Das wäre kein Problem da ich die Kopierfunktion nicht benötige. Handelt es sich dabei um diese
Firmware: 2452.340t0

Übrigens kann ich beim iPad unter Kinksy keinen Player wie zB. Akurate DS auswählen. Auf der rechten Spalte kann ich erstens den Raum auswählen und zweitens zwischen Playlist, Songtest und Radio wählen.
Radio (14 Sender) funktioniert.

Besten Dank vorab für die Hilfe

Gruß

Michael
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Michael,

geh doch mal wie folgt vor:

1. Lade Dir Asset UPnP von illustrate hier (Install drücken) auf Deinen PC und führ die .exe-Datei aus (Doppelklick), das Programm wird auf Deinem PC installiert.

2. Starte Asset UPnP, dann kommt erst dieser Dialog (der Status ist bei Dir natürlich noch leer, die Tracks und Albums sind von meinem Audio-Laufwerk):

Bild

3. Klicke Advanced Settings "Edit " an, dann öffnet sich folgendes Fenster:

Bild

Gib jetzt im Bereich "Audio Library" Dein Laufwerk und alle Ordner, in denen Deine gerippten Files liegen nacheinander an, nur diese, d.h. lösche mögliche Einträge die Asset vom C-LW gleich selbst einträgt. Bei mir ist es das Laufwerk "H", mit den Ordnern Acousence, AGM_Test, AGM_Test_INV, Bläser usw.
highendsolution hat geschrieben:Hat nicht funktioniert, fragt ob die entsprechende Datei geöffnet werden soll und nach anklicken geht der VLC player seperat auf.
Dieser Kommentar zeigt ja, dass Du das NAS-Laufwerk mit den Audio-Files im Explorer siehst. Nimm also den entsprechenden LW-Buchstaben zum Eintrag.

4. Nachdem Du diese Einträge fertig hast, klicke "OK" und danach hol Dir mal ein schönes, kühles Bier und warte, bis Asset die Audio-DB aufgebaut hat. Wenn es durch ist, siehst Du am ersten Fenster, was er gefunden hat.

5. Nun starte Kinsky am iPad und klicke links Library (siehe Bild)

Bild

6. Danach erscheint die Asset-DB

Bild

7. Nun klicke diese an

Bild

Danach kannst Du links auswählen, wie Du Deine Audiofiles abrufen willst (Album, Title, Composer, etc.). Mit einem weiteren Klick auf ein Auswahlkriterium erscheinen die zugehörigen Files.

Asset UPnP ist 30 Tage kostenlos, mit allen Funktionen !

Viel Erfolg. :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Sigi,

besten Dank für die sehr ausführliche Anleitung!

Ich habe den Asset UPnP direkt auf dem NAS in den Musikordner heruntergeladen. Das hat funktioniert, allerdings muss ich den Asset UPnP von meinem Notebook starten, d.h. ich muss den Rechner anlassen.
Ich werde mir eine einfache mit 1TB von QNAP mit TwonkyMedia kaufen, habe ich gesehen in der Bucht für 200€, da ich beim Musikhören keinen Rechner laufen lassen will.

Dann habe ich auch etwas Musik gehört. Die Pegel an der Vorstufe stellte ich nur grob gehörmäßig ein (ich kann jeden Eingang am ML 380S in der Lautstärke abgleichen) damit ich den Sonos G und den Akurate vergleichen konnte.
Interssanterweise hatte ich beim Akurate spontan das Gefühl das die Musik fließender und räumlicher wäre.
Dann wollte ich einen kurzen Vergleich mit dem Sonos G machen.
Da ich aber mittels ML Fernbedienung zwischen Sonos G und Akurate ohne Zeitversatz am VV umschalten konnte, mußte ich aber schon genauer hinhören um herauszufinden wo Unterschiede sind.
Damit meine ich, dass der Sonos G und der ML360S schon ziemlich gut spielen.

Das heißt nachdem ich die neue NAS installiert, eingerichtet und die dafür notwendige Zeit und Ruhe habe steht folgender ausführlicher Vergleich zunächst noch in 44,1khz aus:

Sonos (Gert)/ML360S vs Akurate DS1
DA Wandler Akrurate DS vs ML 360S

Nochmals besten Dank

Gruß

Michael
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Michael,

Gratulation zu deinem neuen Akurate DS.

Bitte gehe davon aus, dass die Linn-Streamer erst nach ca. 3 Monaten ihre wahre Groesse zeigen.
Erst nach einer gewissen Einspielzeit laufen sie zur Hochform auf!

Dies war zumindest meine Erfahrung!

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael, hallo Linn-Freunde,

nachdem ich Rainers Sneaky ausgepackt und angeschlossen habe, hatte ich ein ganz ähnliches Problem wie Du, Michael - der Linn findet erstmal meine NASen nicht. Und auch ich will keinen Rechner einschalten müssen zum Musik Hören, wozu habe ich denn drei Netzlaufwerke im Keller stehen, die ich von überall im Hausnetz anfahren kann.

Auch bei mir liefen die Radiosender über den Linn, den ich wahlweise analog und digital angschlossen habe, aber nichts war von den NASen zu sehen. Ok, verstanden, das geht nicht wie beim Sonos, dass der von jeder noch so simplen NAS sich seine Bibliothek selbst aufbaut, da braucht's einen uPnP-Medienserver. Die D-Link DNS-323, von denen ich drei habe, haben sowas von Haus aus an Bord, also mal aktiviert und nach Inhalten scannen lassen (dauert ewig). Als er fertig war, war das Ergebnis schockierend, mit meinen über 50000 flac-Files ist das Ding völlig überfordert, es werden nur ein paar einsame wav-Files angezeigt.

Gut, beim Teac WAP-V6000 war doch damals eine Twonky-Lizenz dabei, die ich ungeöffnet in die Schublade gelegt hatte. Also auf die NAS mit meinen 44,1k-Files und die NAS2 mit den hochauflösenden, die dort auch mit FIR-Filtern von acourate vorgefaltet liegen, installiert.

Das geht aber keinesfalls einfach so, dass man einen File runterlädt und dreimal "ok" klickt - das muss ja auf der NAS, die ein kleines Linux-Betriebssystem hat, installiert werden. Dazu muss man erstmal das Betriebssystemchen dazu bringen, per Telnet zu kommunizieren, und dann kann man - Internetsuche sei Dank - irgendwie das Twonky da drauf kriegen, das man dann irgendwie auch über den Webbrowser ansprechen kann, um ihm den Lizenzschlüssel einzugeben. Naja, das hat mich einige Zeit heute gekostet.

Der Twonky läuft jetzt auf den zwei NASen (die dritte ist zum Backup). Leider taugt das immer noch gar nichts. Jetzt sind zwar viel mehr Files als mit dem hauseigenen uPnP-Server von DLink zu sehen, aber bei weitem noch nicht alle. Leider hat es der Twonky bei der NAS2 auch nur bis zum Verzeichnis mit den 88,2k-Files geschafft, so dass die interessanten 192k-Dateien nicht zu sehen sind.

Liebe Linn- und Netzwerkspezialisten (Sigi, Thomas, Rainer etc.) - muss ich eine neue NAS kaufen für den Linn? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die DNS-323 mit Asset auszustatten? Wie hast Du das gemacht, Franz? Wenn ich immer einen PC anmache, der die NAS und die NAS2 als Netzlaufwerk verbunden hat, geht das, wenn ich Sigi richtig verstanden habe. Aber läuft Asset direkt auf der NAS? Oder was für eine NAS muss ich kaufen, damit das läuft? Warum eigentlich sieht der Twonky nur einen Bruchteil der Musik? Liegt das am Twonky oder an den begrenzten Fähigkeiten der NAS (ich habe Twonky 4.4.18 drauf)?

Wie auch immer, auf jeden Fall konnte ich mal einen ersten Vergleich G-Sonos mit Linn Sneaky (Davaar1) am Digitalausgang machen bei mir heute. Dazu schreib' ich aber besser was im Parallel-Thread.

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

kannst Du nicht erstmal zu Testzwecken ein Verzeichnis machen, in das Du dann erstmal Deine favorisierten Files reinkopierst, dem Twonkey dann sagst, dass er nur dieses Verzeichnis scannen soll?
So hast Du erstmal die Ruhe zum hoeren Deiner speziellen Files.

50 000 Flac Files? Nicht schlecht :-) Ich denke mal, dass Problem ist das Memory. Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist, dass man mal bei der rescan funktion von -1 auf 0 oder hoeher gehen sollte
Ganz ehrlich?... Ich wuerde die Schrabbel NAS Kiste mal gegen etwas vernuenftiges tauschen :-)
Der 4er Twonky ist meiner Meinung nach eh sehr buggy beim 6er hat sich wirklich viel verbessert.(René kann da glaube ich auch ein Lied von singen was den 4er angeht:-))
Hast Du mal ins Log geschaut, wo er sich aufhaengt?
Wenn Du schon console hast dann mal schau wieviel Mem noch frei ist.

Asset uPnP laeuft nur auf Windwos, d.h. Du muesstest einen WHS dafuer nutzen(habe ich ja auf dem Ripnas drauf). Nicht mein Favorit wenn ich ehrlich bin.
Du koenntest natuerlich auch an einen Kopfrechner denken... so eine kleine Kiste, wie Du sie schon fuer Deinen Convolver einsetzt. Diese Kiste dann mit einem whs/Linux und entsprechenden Servicen DHCP/DNS/Twonky/Tversity etc. ausruesten, dann hast Du dazu noch einen schoenen Rechner, den Du evtl. noch fuer Haussteuerungs Funktionen nutzen koenntest :-). Dieser mountet dann die shares von Deinem NAS und stellt sie als uPnP bereit.

Gruesse

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,
Wie hast Du das gemacht, Franz?
Das war etwas tricky. Da muß ich meinen Sohn mal genau fragen :mrgreen: . Er hat die NAS jetzt mit einem Router gekoppelt, einen externen uPnP server genomen, Twonky drauf, Kinsky auf`s i-pad gezogen. Funktioniert bis jetzt tadellos. Hab ja auch wie du eine D-Link DNS-323 als NAS im Raid-1 Modus.

Sobald mein Sohn wieder da ist, frag ich ihn mal, dann kann ich hier Genaueres sagen, wie er das gemacht hat. Wir wollten kein Kabel dabei in den Keller ziehen, wäre wohl die bessere Lösung gewesen, aber so geht es auch richtig gut, bisher wie gesagt keinerlei Probleme. Wir mußten nur einmal einen Kanal wechseln, weil irgendein Funkdepp nicht bemerkt hat, daß er auf einem belegten Kanal funkt. Da lief dann plötzlich nichts mehr. Anderen Kanal gewählt, alles wieder paletti.

Gruß
Franz
Bild
Antworten