Abacus APC 24-23C

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Vorsichtige Prognose

Beitrag von Thomas K. »

Nachdem ich mit Herrn Sonder vorige Woche kurz telefoniert habe, kann es wohl noch bis Anfang -Mitte September dauern bis die erste Serienversion fertig ist.

Viel Grüße
Thomas K.

PS: Ich hatte die APC24-23B zum testen, als Unterlage habe ich wie immer die gute Waschmaschinen-Dämpfermatte verwendet, da wandert nix. 8)
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Thomas K. hat geschrieben:PS ich hatte die APC24-23B zum testen, als Unterlage habe ich wie immer die gute Waschmaschinen-Dämpfermatte verwendet, da wandert nix. 8)
Ja, aber die "C" Version soll ein paar "Umdrehungen" mehr schaffen ;-)

Grüße,
Henryk
Bild
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Aktives Hören »

Folgende Nachricht erreichte uns aus der Entwicklungsabteilung von Abacus:
Hanno Sonder hat geschrieben:... bevor man sich Sorgen macht, man müsse noch lange auf unser neues Flaggschiff warten, anbei ein Bild vom aktuellen Stand. Das ganze Set läuft hier inzwischen in Stereo, also auch mit zwei Sockeln. Naturlautstärke™ machte den Einsatz von Gehörschutz nötig.

Bild

Wir bekommen noch diese Woche ein erstes Set Gehäuse in Serienoptik, also auch schon mit weißem Eschenfurnier über der von uns so geliebten Spanplatte. Sobald die bestückt sind, senden wir Ihnen weitere Fotos.

Die Materialbeschaffung wird dann zügig gehen, und ein letztes Feintuning steht auch noch an. Wir gehen aber davon aus, dass wir im September lieferfähig sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Hanno Sonder
ABACUS electronics
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Danke für die Info.

Selten hat mich Spanplatte so angemacht. ;-)

Edit: Mal eine Frage zur "Naturlautstärke".
Ist die "C" Version auch "solo" lauter als die "B" Version? Hier sprach man von einer stärkeren Endstufe.
Oder, erreicht die "C" Version die gleiche Lautstärke, ist aber dann "nur" mit Bass-Sockel viel lauter?

Grüße,
Henryk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Henryk,

da ich von Abacus-Electronic authorisiert bin, das Prüfsiegel für die Naturlautstärke™-Zertifzierung zu vergeben, kann ich zu Deiner Frage folgendes beitragen: Die B-Version hatte das Prüfsiegel leider nicht erhalten können. Wie damals in meinem Testbericht detailliert dargestellt, muss für mich als Orgel-Fan ein Lautsprecher auch die 16 Hz einer Sub-Contra-C-Pfeife sauber in Naturlautstärke™ wiedergeben können. Damit war der Lautsprecher damals nicht ganz einverstanden; bereits deutlich unterhalb des Referenzpegels verweigerte er sich mittels seiner eingebauten Limiterschaltung und stieg einfach aus - und das mehrfach. Möglicher Hauptgrund war nach Angaben von Herrn Sonder ein zu schwach dimensioniertes Netzteil.

In der neuen C-Version wird es ein deutlich potenteres Netzteil und überarbeitete Endstufen geben, so dass man davon ausgehen kann, dass in kleineren und mittleren Räumen bis ca. 20qm durchaus der Referenzpegel Naturlautstärke™ erreicht werden könnte und damit ein exzellent klingender Lautsprecher zu einem sehr fairen Preis zur Verfügung stehen wird. Näheres muss dann aber ein Test zeigen.

Mit Sicherheit aber darf man davon ausgehen, dass die C-Version in Verbindung mit dem Bass-Sockel auch in größeren Räumen locker den Referenzpegel Naturlautstärke™ erreichen wird. In kleineren Räumen empfiehlt sich der Einsatz des Bass-Sockels voll ausgesteuert nur nach Rücksprache mit dem Statiker seines Vertrauens. Der Gehörschutz auf der Abbildung des Prototypen ist bestimmt keine bloße Dekoration zu Marketingzwecken... :wink:

Soweit meine Einschätzung zu dem Thema.

Grüße
Fujak
Bild
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Aktives Hören »

nochmals Hanno Sonder:
Hanno Sonder hat geschrieben:Hallo nochmal,

die C-Version wird von Haus aus etwas lauter gehen, was vor allem daran liegt, dass im Gegensatz zur "alten" mehr als die doppelte Trafo-Leistung und die 4-fache Siebkapazität verbaut wird. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Bassbegrenzung nicht mehr stufig (16-32-64Hz) erfolgt, sondern stufenlos von 16-64Hz. Dadruch kann man nur den untersten Teil abtrennen und so etwas Lautstärke gewinnen. Ferner lassen sich Frequenzen unterhalb von 300Hz stufenlos bis 6dB absenken, für Wand- bzw. Eckaufstellung.

Gruß,
Hanno Sonder
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Hallo Fujak,

danke für deine ausführliche Antwort.

Habe ich es doch richtig verstanden. Freut mich. Freue mich auch auf deinen Bericht. Diese sind immer wieder toll zu lesen (aber das wurde ja schon oft genug gesagt).

Bei mir müssen nur 14,x m² beschallt werden, daher sehe ich das nicht so eng mit den ganz hohen Pegeln (Wobei Reserven nicht schaden). Auf den Bass-Sockel kann ich vorerst verzichten. Aber die Möglichkeit des Nachrüstens ist fantastisch.

Bleibt also noch ein wenig Zeit Geld bei Seite zu legen. ;-)

Edit: @Aktives Hören, danke für die Info. Wird ja immer interessanter das Ganze.
Edit2: Bzw. danke an die Herren Sonder für die Informationen. 8)

Grüße,
Henryk
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Das ist kein Gehörschutz, sondern der Nachfolger der Linetreiber, die Ohrtreiber. :lol:

Gruß Oliver.
Bild
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Aktives Hören »

Diese Bilder der neuen APC 24-23C ließ uns Hanno Sonder heute zukommen:

Bild

Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Sexy 8)
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Sind die beiden Gehäuseteile fest miteinander verbunden oder steht der obere Teil nur einfach auf dem unteren?

Designtechnisch finde ich etwas unschön, dass die Typenschilder in der Mitte übereinander sitzen. Ich würde das obere in der Kombination weglassen und das untere nach unten setzen.

Hier eine kleine Montage zur Verdeutlichung (falls nicht gewünscht, nehme ich das Bild natürlich wieder raus):

Bild

Gruß
Hans-Georg
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Gefällt mir gut. Schlicht aber schön. Das mochte ich bereits an der A-Box.

@Pictor
Es sind ja nicht nur die Schilder. Ich glaube da drin stecken auch die LEDs (Power und Überlastung). Auch eine Solo braucht diese Infos ;)

Auf den Prototypen-Bildern sieht man, glaube ich, Bohrungen (auf Bass-Sockel). Könnte mir vorstellen, dass dies zu einem "Stecksystem" gehört.

Grüße,
Henryk
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Ich kann Hendryk nur zustimmen, schlicht und schön.

Zu den Anmerkungen bezüglich der "Naturlautstärke": Es wäre ja nicht damit getan, einfach die Verstärkerleistung zu erhöhen, das könnte bei qualitativ unveränderten Chassis auch leicht ins Auge gehen
(Verzerrungen).

Deshalb nahme ich an, daß die neuen Chassis auch belastbarer sind, als die alten. Das wäre auch für Leute wie mich, die in der Regel deutlich unter Naturlautsärke hören ebenfalls eine gute Nachricht, hieße das doch daß vermutlich die Verzerrungen in jedem Lautstärkebereich niedriger ausfallen.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Pictor hat geschrieben:Designtechnisch finde ich etwas unschön, dass die Typenschilder in der Mitte übereinander sitzen. Ich würde das obere in der Kombination weglassen und das untere nach unten setzen.
Vielleicht wäre ein Alternativ-Schutzgitter die Lösung. Ein Schutzgitter, dass die gesamte obere Front, also die C Box solo, verdeckt. Schön bündig zum Rand hin.
Damit wäre das obere Schild hinter dem Schutzgitter.

Grüße,
Henryk
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Neues von der APC 24-23C

Seit vorgestern gibt es diese Ankündigung

http://www.abacus-electronics.de/index.php?f=20&t=2257

auf der Abacus HP. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde mit einem Freund aus Landau dort sein.

Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten