Figo (Backes & Müller BM Prime 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Figo (Backes & Müller BM Prime 14)

Beitrag von Figo »

Hallo Forum,

gerne möchte ich mich auch einmal vorstellen.

Mein Name ist Hans (meine Freunde nennen mich Figo) ich bin 58 Jahre alt und lese nun schon geraume Zeit mit. Ich lebe im Bergischen Land ca. 30 km östlich von Köln.

Ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren mit HiFi und meine letzte Anlage bestand aus
- Omtec Vorverstärker
- Valvet Monos
- Audio Physics Virgo 3
angesteuert durch einen
- Marantz CD 17 MKII und seltener durch einen guten alten
- Dual 731Q Plattendreher (nun schon 35 Jahre alt...). Als Tuner kam ein
- Kenwood 1100 zum Einsatz, der über Kabel (analog) gefüttert wurde.

Anfang des Jahres habe ich alles ausgetauscht und nun höre ich so:

- Linn Akurate DS/2 als Quelle (ich habe nun keinen CD Player mehr :lol: )
Alle CD's sind als FLAC gerippt und liegen auf einem NAS Server
- QNAP (RAID 1, 2x 1TB) in einem separaten Raum. Die Verbindung zum Linn ist Ethernet.
Über den Linn DS höre ich nun auch Radio.
Der Vorverstärker ist (noch) ein
- Lyngdorf DPA-1
Als Boxen begleiten mich die fabelhaften
- BM Prime 14 die ich nach langem Probehören ausgewählt habe.
Alles mit XLR Kabeln von Funk verbunden. Die BM's werden analog angesteuert.
Die Musik Auswahl erfolgt durch ein iPad bzw. iPhone. Beides gerne auch durcheinander, herrlich!
Das App dazu ist Chorus DS. Alles super stabil, zackig, ohne jede Störungen. Immer mit Anzeige der Cover und weiteren Informationen.

Eine schon mal an anderer Stelle andiskutierte Grundtonschwäche der BM 14 ist mir auch aufgefallen, die bügelt der Lyngdorf nach Ausmessen jedoch weg. Obwohl meine Raumkorrektur nur 9% anzeigt hört man beim Umschalten von "Neutral" (bypass) auf Raumkorrektur eine winzige Grundtonanhebung. D.h. mit Korrektur klingt es einen Tick "fetter".

Nach nun einigen Monaten des Einhörens bin ich jedoch wieder zur Neutraleinstellung zurück gewechselt.

Ein Probehören bei mir zu Hause mit dem passenden neuen Linn Akurate Kontrol (Vorverstärker) wird demnächst durchgeführt. Eventuell wird dann der Lyngdorf ausgetauscht. Mit einem Linn Akurate Kontrol kann ich auch die Lautstärke und Quellenwahl über des iPad/iPhone vornehmen. :D :D

Musik:

Meine Musik-Sozialisierung fand Ende der 60/Anfang der 70er Jahre statt.
Nach den damals üblichen Begeisterungen für die Beatles, Stones, Who usw hörte ich bei Freunden etwa 1967/68 zum ersten mal Pink Floyd (mit Syd Barrett) und vor allem Soft Machine mit Robert Wyatt.
Da war es um mich geschehen. Was für eine Musik! Seitdem interessiere ich mich immer wieder für die englische Avantgarde dieser Zeit. Weitere Einflüsse waren dann der Jazz (Fusion / Miles Davis ab etwa Bitches Brew...).

Heute höre ich alles Mögliche, auch Electronic, Downtempo, Indie, Prog.-Rock, und alles was ein wenig schräg ist. Ich höre aber auch z. B. die King' Singers und erfreue mich an einer perfekten Bühne auf der ich jedes einzelne Chormitglied ausmachen kann. In der Klassik höre ich gelegentlich Kammermusik.

Liebe Grüße

Hans
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Hans,

willkommen im Forum.
Also einen ADS2 hast Du, bestimmt ein feines Geraet. Du gehst analog raus richtig?

Digifix hat meines Wissens nach auch eine Linn Kombi.
Vielleicht hat er ja ein paar Tipps fuer Dich.

Gruesse

Thomas
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Hallo Thomas,

ja, aus dem Linn ADS2 gehe ich analog raus in den Vorverstärker. Der DAC des ADS2 ist so gut, dass alles andere wohl unterlegen wäre. Ansonsten würde ja ein Streamer mit Digitalausgang reichen.

Ich glaube auch nicht, das die DAC-Option von Backes, die man ja in die BM Prime 14 einbauen kann die Qualität des Linn Konverters hat. Ausserdem würde dann immer noch eine qualitative gute Lautstärkeregelung fehlen, da der Vorverstärker ja wegfallen würde. Qualitative Lautstärkeregelung mit dem ADS2 geht nicht.

LG Hans
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Hans,

geht es bei der BM14 nicht auch, die Endstufe zu regeln? So wie bei der BM25/35/50? Mittels DRC+(Bei der BM14 muesste es glaube ich ein anderes Geraet sein)
Also mit der digitalen Option?

Der Vergleich ADS/2 BM D/A steht bei mir noch aus :-) (Leider kann meine BM35 immer noch keine 24/192 annehmen). Aber alles zu seiner Zeit.

Gruesse

Thomas

Edit: zumThema "BM35: 96 oder 192kHz?" siehe hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2179
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Soweit ich es verstanden habe braucht man für die Prime Serie ein seperates Gerät von Backes (das sogenannte DDC Interface). Hier gehen die digitalen Quellen ein via SPDIF, Toslink oder über symetrische AES Eingänge.

Das immer noch digitale Signal wird dann im DDC neu für beide Lautsprecher sychronisiert (reclocking) und per XLR Verbindung (immer noch digital/AES Format) an die ebenfalls als Option erhältlichen digitalen Eingänge der Prime Boxen weiter geleitet. Erst dort wird dann in analog umgewandelt und den Endverstärkern zugeführt. Die Lautstärkeregelung muß dabei aber im Quellgerät sitzen.

Das alles gefällt mir nicht und deshalb die Linn Kette und analoger Ausgang zu den Boxen.


LG Hans
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Figo hat geschrieben:Das alles gefällt mir nicht und deshalb die Linn Kette und analoger Ausgang zu den Boxen.
Hallo Hans,

kann ich nachvollziehen. Bin mal gespannt was Du berichten wirst.

Gruesse

Thomas
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich Euch meine Updates der letzten Zeit einmal mitteilen.
Die ersten Infos zu meinem System sind ja nun schon mehr als 1 1/2 Jahre alt.
Ich habe in dieser Zeit viel im Forum gelesen und auch ein wenig geschrieben.

Zu meinem Linn ADS/1 (weiter oben mal ADS2 genannt...) ist noch ein Akurate Kontrol/1 dazu gekommen. Ich hatte vorher einen Lyngdorf DPA-1. Das Zusammenspiel des DS mit dem Linn Vorverstärker ist hörbar besser (Auflösung/Feinheiten und Frauenstimmen kommen besser, mit weniger Schärfe). Hier konnte der Lyngdorf auch nicht seine Raumkorrektur ausspielen.

Dann folgte die Aufrüstung auf G-ADS/1 und ein wenig später zusätzlich die Verwendung von Acourate durch AcourateNAS auf meinem QNAP Server. Die Messungen hat Uli bei mir zuhause gemacht. Welch ein Unterschied. Ich konnte die Verbesserungen durch die Aufrüstung auf "G" und etwas später auf Acourate jedes Mal deutlich hören und nachvollziehen.

Alles sehr fein jetzt.

Etwas später - als gutes Foren-Mitglied - dann AcourateFlow ins Spiel gebracht und alle Musik-Files auf meinem Server (ca. 11.000) nochmal mit Flow gefaltet. :mrgreen: Das dauerte rund 3x24 Stunden. Durch gutes File-Management und dem sehr stabilen AcourateNAS aber mehr Arbeit für meinen PC als für mich.

Dann vor Kurzem ein weiterer Höhepunkt - die Aufrüstung auf G-ADS/1 DAC. Auch dieser Schritt wieder deutlich hörbar. Ich möchte sagen - ein Upgrade auf emotionaler Ebene. Es ist ja schon mehrmals beschrieben worden, was die DAC-Aufrüstung macht. Ich kann dies nur bestätigen. Man hört die Musik völlig unbekümmert, ohne Hintergedanken an weitere Verbesserungen. Es stöhmt unangestrengt in höchster Auflösung, sehr räumlich und emotional aus den Boxen. Die Tiefe hat leicht zugenommen und der Bass hat noch etwas mehr Durchzeichnung erhalten.

Schön, ich bin - für meine Verhältnisse und Ansprüche - sehr zufrieden!

Als "Musikfinder" nutze ich schon länger Spotify, Bedienung über iPad und/oder Laptop - wechselweise und auch durcheinander! Welch schöne Möglichkeiten nach seiner Lieblingsmusik zu suchen oder neue Künstler zu finden. Natürlich streamt das iPad die Musik auf den DS. Immer wieder bin ich überrascht wen es bei Spotify alles gibt und wen ich zuvor noch nicht gekannt habe oder nicht ausreichend hören konnte.


Liebe Grüße
Hans
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Ich möchte noch ein kurzes update liefern.

Nach einigen Diskussionen hier im Forum an anderer Stelle und weiterem Höhren ohne AK/1 steuere ich nun meine BM Prime 14 ohne Vorverstärker direkt aus den analogen Ausgängen des G-ADS/1 DAC an. An den Eingängen der BM's habe ich je ein 10 db Dämpfungsglied (XLR) zwischen geschaltet. Das bisher vorhandene (und in leisen Passagen gerade noch hörbare Grundrauschen) ist damit nicht mehr hörbar.

Der Klang ohne Vorverstärker ist eine Spur direkter und emotionaler. Sehr schön.

Der AK/1 steht nun zum Verkauf.
Die nun minimale Anlage erfreut mich sehr.

LG Hans
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Hans,

Freut mich, dass mein Tip auch bei Dir eingeschlagen hat und Dir bei besserem Klang sogar noch Geld einbringt :)

Beste Grüße,
Andi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Hans,

sehr schönes, schlankes und elegantes Set-Up hast Du da. Besser geht's ja nicht.

Auch Deine gehörte Bestätigung der Qualität der Gert'schen Ausgangsstufen freut mich. Wenn die Qualität der eingesetzten Geräte passt, dann sind auch minimale Lösungen möglich.

Viel Spass weiterhin damit.

Gruss
Christian
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

@Salvador

Hallo Andi,

ja - nochmals Danke an Dich!

Deine Anregung es mal mit den Dämpfungsgliedern zu versuchen war genau richtig.

Liebe Grüße :cheers:
Hans
Bild
Antworten