Neujahrskonzert 2011: Wiener unter Franz Welser-Möst

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
axxxxx

Neujahrskonzert 2011: Wiener unter Franz Welser-Möst

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde, lieber Sigi,

ein absolutes Schmankerl, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Das absolut SENSATIONELLE Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter Franz Welser-Möst.

2 CDs, wobei die erste absolut umwerfend vom Klang ist.

Man hat den Eindruck, daß die Wiener im Wohnzimmer, Flur und Küche sitzen und musizieren.
Ich wage zu behaupten, daß die erste CD von der Aufnahme her das Beste ist, was ich bis jetzt als Konserve habe hören dürfen.
Selbst für Menschen, die den Straußen und dem Wiener Schmäh gegenüber eher verhalten sind, eine echte Bereicherung.
F W-M ist ein absolut sympathischer und unprätentiöser Leiter, der das neue Jahr entspannt und locker begrüßt.

Eine Rezension bei Amazon führt dazu aus:
Nachdem ich das Neujahrskonzert der Wiener am Neujahrsmorgen live im TV gesehen habe und begeistert war, mußte ich natürlich auch die CD erwerben.
Die Leichtigkeit und Souveränität mit der FW-M die Wiener führt, ist sehr angenehm und unprätentiös.
F W-M hat die Truppe jederzeit im Griff, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu stellen oder gar zu ernst zu nehmen.
Es erinnert an die legendären Promenaden-Konzerte in England.
Insbesondere die erste CD ist vom Klang her sensationell. Man hat das Gefühl, die Wiener sitzen im Wohnzimmer und F W-M steht in der Küche.
Sensationell!
Leider hat der Mann am Mixer die zweite CD nicht so gut gemischt. Wobei der Radetzky wieder in alter Größe schmettert.
Dieses Konzert ist auch für Strauß-Verachter ein Schmankerl. Es muß nicht immer LvB sein, wenn die Atmosphäre und die Aufnahme stimmt.
Jetzt bin ich schon auf die Blue-ray gespannt.
Der Mann hat, wie so häufig, Recht! :mrgreen:

Das Konzert im TV anzuschauen, war eine wahre und große Freude, daher kann ich die Blue-ray nur empfehlen.
Das ist für mich jetzt der letzte Anstoß, auch ein Br-Player zu erwerben.

Ein paar Bilder zum Auffrischen:
Bild

Bild

Bild

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Kai,

danke für den Tipp, ich habe eben die BR bei Amazon bestellt.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,
es freut mich, wenn es Euch gefällt.

Jetzt brauche ich auch endlich einen vernünftigen Blu-ray Spieler.....

Bild

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Kai,
aston456 hat geschrieben:Jetzt brauche ich auch endlich einen vernünftigen Blu-ray Spieler.....
ach daher weht der Wind :) . Kriegst gleich Post.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,

freut mich, dass Dir auch Strauss und der Wiener Schmäh gefallen, zumal durch die Wiener Philharmoniker gespielt...alle anderen Orchester haben den "3/4-Swing" leider immer noch nicht richtig im Griff, wie muss man 3/4 richtig spielen ?...klar: EINS, ZWEI und--- vielleicht DREI :wink: :mrgreen:

Jetzt wurde ja, nach dem NJK 2009 mit Barenboim, endlich wieder eine BR veröffentlicht. Habe diese BR natürlich gleich geordert, da der TV-Ton, auch der HD-Ausstrahlung, nicht unseren Qualitätsansprüchen genügt.
aston456 hat geschrieben:Das ist für mich jetzt der letzte Anstoß, auch ein Br-Player zu erwerben.
Na, das wird ja Zeit, zumal die hervorragenden drei BRs der Thieleman-Beethovenaufnahme sowieso in Dein Standard-Repertoire gehören :P

Gruss
Sigi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Freunde des Wiener Schmäh,

die BluRay kam heute an, und nach dem obligatorischen allabendlichen Umbau zweier Sonoswürfel (das Digitalupgrade kann ich inzwischen im Schlaf) wanderte die BR in den frisierten Denon 4010. Das ist Spaß pur für alle Klassikfans! Nicht nur der Ton ist erste Sahne in DTS-HD, auch das Bild ist gestochen scharf und zeigt auch in den netten Bonus-Schmankerln feinste Details. Klassikmuffel, vergiss den Ernst, die Tiefe, die Versenkung nach innen oder den Flug über den Horizont, die du dir mühsam erarbeiten müsstest, um dich Bach, Beethoven und Co. zu nähern - das hier ist einfach Lebensfreude pur, vorgetragen von glänzend aufgelegten Wienern.

Viele Grüße
Gert
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gert,

die Lebensfreude stellt sich nur ein, wenn ich ein paar Wiener dazu glänzend auflege?

Guten Appetit!

Moin Forenten,

ja, es war der gute alte Karl Böhm, dem das Zitat bezüglich des Geheimnisses des Wiener Walzers zugeschrieben wird. Unter http://www.locutio.si/index.php?no=36&clanek=828 fand ich dazu, was mir gefällt: "In New York erzählt man sich folgende Geschichte über einen japanischen Dirigenten und Karl Böhm, nachdem sie den Kaiserwalzer um die Wette dirigiert hatten: Fragt der japanische Kollege, warum das bei Böhm halt doch noch anders - so echt - klinge? Erklärung Böhm: 'You conduct one two three, one two three. And I do one two and perhaps three!' "

Herzliche Grüße

PETER
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

auch wenn es ausgesprochen unhanseatisch-eitel ist, sich selbst zu antworten, tue ich es trotzdem ganz unbefangen.

Allen Freunden des Wiener Schmäh möchte ich einmal auf eine gänzlich andere Fährte locken. Mathias Ruegg hat mit seinem -- inzwischen aufgelösten (http://derstandard.at/1277338822288/VAO ... oeren-kann) -- Vienna Art Orchestra zwei ausgesprochen bemerkenswerte Strauss-Einspielungen vorgelegt, die man allerdings laut hören sollte (Anspieltipp: Donauwalzer!), eben Big-Band-Musik.

http://www.vao.at/v2/display.php?id=129

sowie

http://www.vao.at/v2/display.php?id=253

wobei es sich bei der erstgenannten tatsächlich um ein Neujahrskonzert handelt: am 1. Januar 2000 in den Sophiensälen in Wien aufgenommen.

Wem dann doch mehr der Sinn nach konventioneller Darbietung steht, sei Carlos Kleiber empfohlen, der 1989 und 1992 die Wiener Philharmoniker beschwingte. CDs, die inzwischen ganz offenbar verramscht werden...

http://www.amazon.de/Neujahrskonzert-Wi ... 505&sr=1-1

http://www.amazon.de/Neujahrskonzert-Wi ... 474&sr=1-1

... aber nicht alles, was nix kostet, muss ja auch nix sein.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Servus Peter,

ja, der Ruegg spielt die Werke der Strauss-Dynastie mit seiner Big-Band schön fetzig, ein absoluter Fusswipper....was bei diesen Kompositionen aber eh viel leichter geht, wie etwa bei Werken der Bach-Familie :wink: :mrgreen:
musikgeniesser hat geschrieben:Wem dann doch mehr der Sinn nach konventioneller Darbietung steht, sei Carlos Kleiber empfohlen, der 1989 und 1992 die Wiener Philharmoniker beschwingte. CDs, die inzwischen ganz offenbar verramscht werden...... aber nicht alles, was nix kostet, muss ja auch nix sein.
Carlos Kleiber hat es verstanden, bei den Neujahrskonzerten den Wienern einen ungemeinen Farben- und Nuancenreichtum zu entlocken (der eine oder andere Musiker denkt noch heute mit Schaudern daran zurück, was der alles verlangte, z.B. gleichzeitig in einer Viertelnote laut und leise zu spielen :roll: ).

Viele halten noch heute Carlos Kleiber für den besten Dirigenten dieser Konzerte.

Gruss
Sigi
Bild
Antworten