Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Jungs,
wgh52 hat geschrieben:Also immer gemach, Beharrlichkeit ist gefragt!
das Leben ist zu kurz für sowas, Lötkolben in die Hand und los geht's :cheers: :mrgreen:

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Verehrte Herrschaften,

nun kenne ich den ZP90 ja so allmählich recht gut. Allerdings habe ich keinen Schaltplan des Gerätes, sondern habe mir die relevanten Schaltungsteile mit der Lupe und Messgeräten erschlossen. Den Clockteil kenne ich natürlich exakt, das habe ich alles genau ausgemessen. Allerdings wußte ich bisher im Analogteil des Originals so manchen Bauteilwert nicht genau, weil sich Kondensatoren und Spulen im eingebauten Zustand nicht richtig messen lassen. Ist auch nicht so wichtig, wenn man die Schaltung eh durch etwas Eigenes ersetzt, wie ich das bisher beim Analogupgrade gemacht habe. Nun hat mich die genaue originale Schaltung aber doch genauer interessiert - aus zwei Gründen. Erstens wollte ich der Sache auf den Grund gehen, warum meine Schaltung deutlich besser klingt. Und zweitens hat meine Schaltung den Nachteil, dass sie auf der Zusatzplatine aufgebaut ist. Das ist zwar mit Geduld und Spucke hinzukriegen, ohne dass die recht erheblichen HF-Störstrahlungen durch die drei Antennen da reinstrahlen, aber das ist jedesmal ein furchtbares Gefummel, da kommt es auf mm an beim Verlegen der Leitungen und ich muss allerlei Schirmmaßnahmen treffen. Viel einfacher wäre es, wenn ich - wie bei der Originalschaltung - die Bauteile in SMD-Ausführung auf der Originalplatine unterbringen könnte. Dort sind sie optimal geschirmt, weil flach direkt über dem schirmenden Grundblech angeordnet - außerdem ist die Platine mit ordentlichen Masselayern ausgestattet. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen, einen ZP90 geschlachtet und im Analogteil jedes dieser teilweise sehr winzigen Bauteile einzeln ausgelötet und vermessen. Nun, dadurch bin ich nun im Besitz eines vollständigen Schaltplans mit allen Bauteilwerten dieses Analogteils. Ich habe mir nun die kleine Mühe gemacht, die komplette Analogschaltung mit einem PSpice-Programm zu simulieren, und dasselbe mit meiner Schaltung zu machen. Klar, über die Aussagekraft von Messwerten einer Schaltung lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Aber nicht, wenn derart eklatante Unterschiede zu finden sind wie hier. Zunächst die Fourieranalyse eines 1kHz-Sinustons bei einem Pegel von -20dB (1/10) unter Vollausteuerung. Hier die Originalschaltung:

Bild

Die y-Achse ist der Pegel in dB. Interessant ist der Klirrfaktor, der sowas wie die Aufsummierung der Harmonischen K2-K9 darstellt. 0,13%, nun, das ist nicht gerade berühmt. Schauen wir das mal bei meiner Schaltung an:

Bild

Das ist schlicht um Faktor 1000 besser. Klar, wird nun der Kritiker sagen, das ungeübte Ohr hört weder 0,13% noch ein Tausendstel davon. Gut, schauen wir uns also mal den Klirr bei Vollausteuerung an, zunächst wieder das Original:

Bild

Eieiei, über 50% Klirr! Das nenne ich mal glatt übersteuert, das ist ja furchtbar. Das geht übrigens zum allergrößten Teil auf das Konto der nicht gerade elegant eingesetzten Muting-Transistoren. Das hört nun wirklich jeder. Bei meiner Schaltung:

Bild

Das schöne an der Aktion ist, dass ich nebenbei begriffen habe, wie ich ein noch besseres Analogupgrade machen kann. Die Bauteile der originalen Schaltung muss man dazu allerdings fast vollständig abräumen. Nun kann ich aber meine Schaltung auf die Originalplatine löten, so dass ich das Störstrahlungsproblem nicht mehr habe. Das geht aber nur ohne die bisher verwendeten BurrBrown-Buffer im Ausgang. Die sind aber nur wichtig, wenn längere Kabel verwendet werden, wie z. B. beim direkten Anschluss an Aktivboxen. Bei den üblichen 0,5-1m, die zu einem VV anfallen, würde ich auf die Buffer verzichten und dafür die schön geschirmte Lösung auf der Originalplatine bevorzugen. Auf der Zusatzplatine, auf der auch die neue Clock des Digitalupgrades sitzt, befindet sich dann nur noch das Mutingrelais für die Analogausgänge mit zugehöriger Ansteuerung.

Das bedeutet im Klartext: Ab sofort mache ich beim Analogupgrade die neue Schaltung auf die Originalplatine, dafür keine Buffer mehr rein. Das ist ein erheblicher Lötaufwand, aber ich lasse den Aufpreis zum Digitalaupgrade bei den bisherigen 200 Euro. Wenn jemand die Buffer zusätzlich benötigt, weil er lange Kabel (sagen wir 3-10m) zu Aktivboxen treiben will, kann ich das aber immer noch zusätzlich machen (nochmal plus 100 Euro).

Das wird die meisten aber eh nicht betreffen - in den allermeisten Fällen wird der ZP90 sowieso an einem externen DAC betrieben, und da ist das Analogupgrade unerheblich. Für diejenigen, die den analogen Ausgang nutzen, könnte das aber interessant sein.

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

wie sieht es mit schon ausgelieferten Sonosen aus?
Nein ich will kein upgrade umsonst. Will nur das beste haben, also auch zahlen :-)
Habe ich es so richtig verstanden, wenn ich einen Buffer braeucht, bleibt alles beim alten?
Wenn ich keinen braeuchte koennte man auf der analogen Seite etwas verbessern? Oder wird dies nur in Verbindung mit einem neuen sonos geliefert?

LG

Thomas
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

wieder eine tolle Arbeit!!! :cheers:

Und auf der Kehrseite die eher schlichte "Dimensionierung" der Original-Stufe und deren Qualität. :shock:

Gibt es denn eine (bezahlbare) Lösung für die Jittermessung? Bei manchen Angaben habe ich den Eindruck, dass nur schön gerechnet (oder gemessen) wurde. :oops:

Die Frage soll unabhängig von der Sonos-Modifikation sein - gilt aber bekanntlich überall.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:wie sieht es mit schon ausgelieferten Sonosen aus?
Du denkst doch nicht etwa an einen Deiner beiden mit Analogupgrade :mrgreen: ?
Habe ich es so richtig verstanden, wenn ich einen Buffer braeucht, bleibt alles beim alten?
Wenn ich keinen braeuchte koennte man auf der analogen Seite etwas verbessern? Oder wird dies nur in Verbindung mit einem neuen sonos geliefert?
Nun, die Spezialversion mit KH-Ausgang, die Du hast, ist eh komplett umgestrickt innen, mit unten eingelassenem Zusatznetzteil etc. Da würde ich auf gar keinen Fall was dran machen, dessen Analogteil ist hervorragend. Beim anderen mit "normalem" Digital- und Analogupgrade: Wenn ich das endlich so hingekriegt habe, dass die HF-Störungen weg sind, würde ich das Gerät am liebsten gar nicht mehr öffnen. Wahrscheinlich ahnt das niemand so richtig, was ich da für Turnübungen machen muss, bis das bisherige Analogupgrade so spielt, wie ich mir das wünsche. Das nun aber wieder rauszuräumen, um das neue Analogupgrade zu machen - da würde mir schon ein wenig das Herz bluten. Falls Du aber gerne das neue Analogupgrade probieren möchtest - mach' ich Dir natürlich noch einen neuen. Womit Du aber noch nicht der Rekordhalter wärst - den Rekord hält einsam Joe (scubamanjoe) - er hat bereits 7 (sieben!) seiner ZP80 bei mir vorbeigebracht :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Gert,

nein, ich will nur fuer einen "normalen" Sonos der direkt ein paar Aktive Böxlein anspricht diese Option ueberlegen. Ich glaube, ich bringe Dir noch einen nicht modifizierten mit, wenn ich mal wieder in Stuttgart rumturne. Aber geht nun diese modifikation mit Buffer? Oder ist es eh die alte? Habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Hat alles keine Eile.

Gruesse

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:nein, ich will nur fuer einen "normalen" Sonos der direkt ein paar Aktive Böxlein anspricht diese Option ueberlegen. Ich glaube, ich bringe Dir noch einen nicht modifizierten mit, wenn ich mal wieder in Stuttgart rumturne. Aber geht nun diese modifikation mit Buffer? Oder ist es eh die alte? Habe ich immer noch nicht ganz verstanden.
die Modifikation ist ähnlich wie die alte, nur räumlich cleverer angeordnet. Zudem werden noch ein zwei Elkos, die mit kleinen Keramik-Cs gebrückt sind, gegen Folien-Cs ausgetauscht und die Verstärkung auf die üblichen 2,1Veff angehoben. Das Ausgangsfilter und das Vorfilter vor der OP-Stufe wird noch modifiziert. Ja, geht auch mit Buffer.
Hat alles keine Eile
Sicher, wie immer :mrgreen: . Musst nicht warten, kannst ihn einfach auf die Post tragen :cheers: .

Viele Grüße
Gert

P.S. Mit Schaltausgang?
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Ich hab eine Frage an Gert:

Wie verhält es sich denn mit den "Antennenwerten" bei den ZP90 mit Analogupgrade im Vergleich zum Original?

Grüße,

Thomas
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

ich habe jetzt auch seit 2 Tagen den modifizierten Sonos in Betrieb und wollte Euch, auf vielfachen Wunsch 8) , meinen Eindruck nicht vorenthalten.

Ich habe ja nicht die größte Erfahrung mit der Beschreibung von Höreindrücken, aber was sofort auffiel, war sowas wie die Zeitgenauigkeit der Instrumente. Schlagzeugschläge sind deutlicher voneinander unterscheidbar, besonders bei Hi-Hats fiel es mir auf, dass es kein undefiniertes Gezischel mehr gibt. Schön zu hören z.B. bei Saxon's Wheels of Steel.

Auch andere Instrumente grenzen sich klarer ab von Ihren Mitspielern. Alle stehen schön für sich an Ihrem Platz im Raum und spielt doch zusammen. Basslines z.B. lassen jedes Anschlagen der Saite erkennen. Wunderbar so zu hören.

Außerdem ist auch eine gewisse hochfrequente Schärfe verschwunden. Ich hatte bei meinem ABL-Modul für die NuWave 125 den Steller für die Höhen von linear (17.00 Uhr-Stellung) auf 14.00 Uhr-Stellung zurückgenommen, um das Gesamtklangbild etwas zu homogenisieren. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Jetzt klingt es auch in der linearen Einstellung homogen, ohne Schärfen in S-Lauten oder einer Übertonung der Höhen.

Wenn man einen Vergleich machen wollte und der ZP90 ein Bodybuilder wäre, dann könnte man sagen, jeder Muskel ist jetzt sauber definiert. Das konnte sogar ich sofort sehen... also hören.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,

danke für den netten Hörbericht.

Hallo Thomas,
turbotulpe hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit den "Antennenwerten" bei den ZP90 mit Analogupgrade im Vergleich zum Original?
die Antennenwerte für den Störabstand in der Sonos-Diagnose werden durch das Digitalupgrade etwas schlechter, wie Du ja schon festgestellt hast. Da die Frequenz der Clock aber nichts mit der Übertragungsfrequenz zu tun hat, hat das keine Relevanz in der Praxis. Eine Verringerung der Reichweite ist nicht festzustellen. Das bisherige Analogupgrade oder das neue Analogupgrade 2, ob mit oder ohne Buffer, hat keinerlei Auswirkung auf die Antennenwerte.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sonosfreunde,

wie es der Zufall so wollte, wurden gestern zwei neue ZP90 mit der Post geliefert. Da habe ich mir einen davon am Abend vorgenommen und das neue Analogupgrade 2 gleich mal ausprobiert. Zerlegt man den ZP90, wird der Blick auf die DA-Wandlerplatine mit Analogteil frei (links ist das Schaltnetzteil):

Bild

Ich habe rot markiert, was alles in den Mülleimer wandert beim Analogupgrade 2:

Bild

Dann werden die neuen Bauteile aufgelötet und es kommt wie bei jedem Upgrade meine Platine dazu:

Bild

Der freie Platz vorn auf der Platine ist für den optionalen Schaltausgang. Hier gezeigt ist die Maximalvariante mit Buffern - die BurrBrown-Buffer sind ganz links auf der Platine zu sehen. Hier sind bereits alle Käbelchen angeschlossen:

Bild

Und hier ist die Hauptplatine wieder oben drauf:

Bild

Angeschlossen, am Sonossystem angemeldet und alles hat wie geplant funktioniert. Hoch in den Hörraum und im Vergleich mit einem meiner ZP90 mit bisherigem Analogupgrade gehört. Ja, das ist nochmal ein bisschen präziser als das bisher. Ich würde sogar sagen, dass sich der so modifizierte Analogausgang hinter den meisten externen DACs nicht verstecken muss. Für Anlagen, die nur mit einem analogen Vorverstärker ohne externen DAC arbeiten, ist das gut geeignet. Da würde ich aber dann die Buffer weglassen und mit einem kurzen Kabel arbeiten. Für lange Kabel (sagen wir zwei Meter aufwärts) würde ich auch die Buffer einbauen.

Um damit die Frage von Thomas
Unicos hat geschrieben:Aber geht nun diese modifikation mit Buffer?
abschließend zu beantworten: Ja, funktioniert prächtig.

Viele Grüße
Gert

P.S. Thomas, willst Du den haben? Kannst mir ja dafür einen unmodifizierten ZP90 von Dir im Tausch geben, wenn Du willst.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Gert,

Dein Umbau würde mich schon reizen, der überzeugt mich voll und ganz, aber ich habe nur Bedenken wegen der Garantie. Bei mir hatte sich mein ZoneBridge verabschiedet, der Service von Sonos war ausgezeichnet, wurde anstandslos umgetauscht, dieses würde dann wegfallen.

Mal sehen, vielleicht werde ich irgendwann doch noch weich! :cheers:

Grüße Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
Christian Kramer hat geschrieben:Dein Umbau würde mich schon reizen, der überzeugt mich voll und ganz, aber ich habe nur Bedenken wegen der Garantie.
das ist nix für Angsthasen :mrgreen: . Spaß beiseite: Ich hatte bisher drei Fälle, bei denen es ein Problem gab. Der erste war ein Fehlkontakt an der Mutingtaste (nicht mein Fehler), das konnte ich ganz einfach reparieren. Der zweite war ein Kabelbruch in meinem Kabelbäumchen - da steckt man eben nicht drin, da habe ich den Kabelbaum getauscht und gut war's. Der dritte Fall war eine kalte Lötstelle an der Koaxbuchse, was wiederum nicht auf mein Konto ging. Habe ich aber natürlich repariert. Ich hatte bisher bei den ZP90 noch keinen Fall, bei dem sich einer unreparierbar verabschiedet hätte. Ich sage mir da einfach, ok, die Garantie ist weg, aber wenn tatsächlich mal ein umgebauter ZP sich verabschiedet und da wäre noch Garantie drauf gewesen, dann tausche ich den eben, was soll's. Hier geht's doch um ein Gerät, das im Vergleich zu den Anlagen, die wir hier im Forum versammelt haben, eher im Portokassenbereich angesiegelt ist. Das sehe ich deshalb recht entspannt.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Christian, alter Angsthase,

wenn man hier einer Person in puncto technischem Verständnis, Sorgfalt, Können und Gewissenhaftigkeit trauen kann, dann Gert.

Wenn sich die Wurscht dennoch verabschiedet, dann wird es nicht am Umbau liegen und selbst dann wird unser Edellöter sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen, um den Fehler zu beheben.
Und Dein Zonebridge hat sich auch so verabschiedet. :mrgreen:

Gruß,
Kai
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Christian :)
Fortepianus hat geschrieben:Der erste war ein Fehlkontakt an der Mutingtaste (nicht mein Fehler)
Das war dann mein Sonos. Ich wohne bei Gert ums Eck. Mein kleiner Zauberwürfel war in nicht einmal 24 Stunden wieder einsatzbereit. Zur Reparatur durfte ich zu Gert am Sonntag Mogen um 9 Uhr nach Hause kommen :shock: und er hat mir, da ich auf der Durchreise war, meinen ZP90 in nicht mal 20 min mit Kennenlernen und kleiner Führung repariert. Solch einen Service bekommst Du bei Sonos direkt definitiv nicht. ;)

Beeidruckend dabei, wie zielgerichtet Gerts Gedanken bei der Diagnose waren. Noch bevor er meinen Sonos geöffnet hatte, hatte er mittels Ausschlußprinzip den Fehler auf den Punkt diagnostiziert. Im Nu war der Kleine aufgeschraubt und binnen weniger Sekunden wieder einsatzbereit! Gemessen, gehört und für gut befunden.

Von Gert bekommst Du ein erstklassiges Produkt mit einem Mega-Service und das von einem der freundlichsten und kompetentesten Menschen, den ich bisher habe kennenlernen dürfen!

An dieser Stelle will ich mich nochmal bei Thomas (Unicos) für die geduldige Fehlersuche bei der ZP90-Netzwerkintegration bedanken, die schlußendlich nicht klappen konnte, da dieser eben einen Defekt hatte.

Ein dickes Danke an mein Idol Gert. :cheers:

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
Antworten