Genelec 8381a

Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

musikgeniesser hat geschrieben: 10.07.2023, 01:07 Warum nicht mal etwas zu Musikalität und Technik: über Preise zu spekulieren ist zwar nicht ganz uninteressant, aber ich kann mir so etwas ohnehin nicht leisten, so dass ich nicht einmal auf den Gebrauchtmarkt warten werde, denn auch dort bliebe sie außer Reichweite.
Hallo,

der Preis solcher Lautsprecher schreckt sicher erst einmal ab. Aber wäre der für das Highend-Segment entwickelt worden, läge der Preis noch um Einiges höher. Wenn man so einen LS erst einmal hat, kann man das Thema LS für die ferne Zukunft abhaken. Auf einer Zeitachse von 20 - 30 Jahren relativiert sich so ein hoher Preis. Man muss aber 60 - 70 k dafür übrig haben. Und einen passenden Raum.

Grüße
Andreas
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Andreas
laut Aki funktioniert er ab 1m
ich hab den auf ca 2,5 m gehört
viele Grüße
Reinhard
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Reinhard,

ich freue mich immer über Spitzenentwicklungen in der Lautsprechertechnik. Egal ob Genelec, Neumann mit Markus Wolff, KS Digital mit Johannes Siegler, allesamt wirkliche Fachleute, sich an derartige Projekte heranwagen. Das sind nicht deren Brot und Butter Lautsprecher. Aber sie zeigen, was möglich ist, und das zu einem, wie ich meine, angemessenen Preis.

Ich habe den Genelec 8381 a nicht gehört. Aber vielleicht kannst du uns deinen Klangeindruck näher bringen.

Viele Grüße

Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

im Studio Magazin 1/24 gibt es einen ausführlichen, aussagekräftigen Bericht von Fritz Fey über diesen Lautsprecher.

Da hat Genelec ja einen absoluten Spitzenmonitor mit viel Feinsinn aber gleichzeitig auch unbändiger Kraft auf die Beine gestellt.

Grüße Andreas
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hab schon ein paar von denen verkauft, einmal 3 Stck in einer Mehrkanalumgebung (in Verbindung mit 2x 7382 und einigen 8351) und die andere ist die interessanteste Kombi (vermutlich weltweit einzigartig). Dort kommen
2x8381,
9x 8351
4x8341
9x W371
4x 7380
zum Einsatz. Vorstufe ist eine Trinnov Altitude
Da die W371 und 8351 vor der Trinnov zusammenspielen müssen, wird das System auch noch mit SAM vorher eingemessen.
Alles ist bereits beim Kunden (eine schöne Insel... nähe Afrika) und wir werden voraussichtlich mit Marcel Schechter von Genelec dort die Anlage mal einmessen. Spannendes Projekt in dem viel Geld steckt (wobei, wenn man so manche Hifi Möbel anschaut, kann man dort für ein Stereopaar mehr ausgeben.. )
Wenns soweit ist und ich Bilder mit Freigabe habe, werde ich ein paar einstellen
viele Grüße
Reinhard
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 661
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Reinhard, ihr braucht sicher noch einen Kofferträger, Reisebegleiter, Mechaniker, Masseur und Leibarzt für die Reise zur Einmessung, oder? Kontaktdaten kennst Du ja…
Beste Grüße, Balazs
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

…bin Sozialpädagoge, könnte bei internen Streitigkeiten schlichten 😇.
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Radiohörer hat geschrieben: 24.02.2024, 11:50 Reinhard, ihr braucht sicher noch einen Kofferträger, Reisebegleiter, Mechaniker, Masseur und Leibarzt für die Reise zur Einmessung, oder? Kontaktdaten kennst Du ja…
Beste Grüße, Balazs
ja, aber der Flug wird über mich gebucht, ich schätze einfach so um die 1.000 Euro, also überweis gleich mal 2.000 Euro, das konto kennst du ja :mrgreen:
Bild
Antworten