Led Zeppelin neues Remaster

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo!

Das dritte Zeichen ist das Logo der Firma Krupp und soll die Fähigkeit der Firma Krupp nahtlose Eisenräder herstellen zu können, symbolisieren. Allerdings gab es zu Krupps Zeiten auch andere Stahlfabriken die nahtlose Stalhräder herstellen konnten.

Schöne Grüße
snilak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
der Kreis (oder die Kugel im 3-dimensionalen Raum) ist die kleinste Oberfläche mit dem größten Volumen in der Geometrie wie auch in der Natur. Etwas Besonderes, Herausstechendes. Die Dreifaltigkeit als geistiges oder geistliches Prinzip.
Ob Krupp die 3 Kreisperiphärien als Symbole seiner endlosgeschmiedeten Reifen oder August Horch 4 (heute noch bei AUDI beibehalten) oder Olympia 5 davon ineinandergeschlungen hat, ließe -völlig entmystifiziert, dafür pragmatisch- auch einen alternativen Schluss nahe, dass die 3 Kreise für 3 vorausgegangene erfolgreiche Schallplatten stehen, die Led Zeppelin bereits den gebührenden Platz in der Musikgeschichte eingebracht hatten.
Dass mit diesem angedacht: anonymisiert in den Markt gebrachten Album sowas wie Stairway to Heaven veröffentlicht wurde und Legende schrieb, ist gewiss meilenweit von Krupp entfernt. "Hart wie Kruppstahl" gehörte noch zum Wortschatz meiner Eltern und Großeltern, aber angesichts vieler Blues-Komponenten vermag ich Led Zeppelin nicht in die Kategorie Krupp einzusortieren.
Ich verbinde mit dieser Zeit eher Begriffe wie "progressiv" "psychedelisch" "Drogenmissbrauch"
Die Ära von 3 Minuten-Titel (Rundfunkforderung) ging zuende, ausufernde Soli auf LP-Versionen wollten auch mal gespielt werden, was auch geschah.
In einem lokalen Gitarrengeschäft sah ich vor 20 Jahren ein Plakat mit der Aufforderung : "Bitte kein Stairway to Heaven spielen!"
Wer das Originalsolo kennt...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten