TEAC CG 10M-A-Master-Taktgenerator

Antworten
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

TEAC CG 10M-A-Master-Taktgenerator

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

vielleicht eine Alternative zu Produkten von Mutec, für die, sie es interessiert.

https://eu.teac-audio.com/de-DE/audio-h ... 61cQU6GOPb

VG Andreas
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Phasenrauschen im niederfrequenten Bereich

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andreas,

vielen Dank fpr die Info.
Lauthörer hat geschrieben: 24.10.2023, 12:17vielleicht eine Alternative zu Produkten von Mutec
Möglicherweise ist es eine Alternative. Aber im Datenblat vom TEAC fehlt eine wichtige Angabe: das Phasenrauschen im niederfrequenten Bereich. OCXO Clocks mit niedrigstem Phasenrauschen sind schon im Einkauf für den Hersteller sehr teuer. Das Phasenrauschen stellt den Jitter im Frequenzbereich dar.

Mutec Ref10 veröffentlicht das Phasenrauschdiagramm. Bei 10 Hz liegt das Phasenrauschen bei sehr guten -145 dBc/Hz. Bei 1 Hz: ≤ -116 dBc/Hz. Je größer der Rauschabstand ist, desto besser ist die Clock. Pink Faun und AfterDark veröffentlichen ebenfalls das Phasenrauschen.

UpTone Audio brachte eine neue These ins Spiel: Wander! Bei Wander handelt es sich um niederfrequenten Jitter bis 10 Hz! Zur Verdeutlichung: Die meisten Jitter-Zahlen berücksichtigen nur das Phasenrauschen im Bereich von 12 kHz bis 10 MHz, das weit außerhalb des Bereichs liegt, der das digitale Audio zu beeinflussen scheint. Nach dieser These kommt es eben auf den niederfrequenten Bereich an.

Bei Interesse zum nachlesen auf meiner Homepage: Neue Thesen zum Reclocking.

Grüße Gabriel
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

würde hier eher das neue von Mutec empfehlen
https://www.mutec-net.com/product_ref10_nano.php
Das ist auch preislich nun attraktiver.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Markus,

warum würdest du eher das Mutec-Gerät empfehlen? Konntest du beide im Vergleich hören?

Grüße Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreas,
wenn ich bedenke, dass etwa vor 20 Jahren TEAC Esotheric ein CD-Laufwerk und eine Rubidium Clock im Portfolio hatte, scheint mir die CG 10M Referenzclock eher konventionellem Denken zu unterliegen, wo die Gesamtspielzeit einer CD besonders genau eingehalten werden soll... :wink: Frequenzstabilität scheint im Vordergrund.
TEAC hat geschrieben: • Hochpräziser "TEAC Reference OCXO" - ein 'ofengesteuerter' Quarzoszillator
• ±3 ppb Frequenz-Temperatur-Charakteristik
• ±0,1 ppm Frequenzgenauigkeit
Aus 0,1 ppm (parts per million) errechne ich bei 10MHz eine Abweichung von 1 Hz, Interpretation lasse ich offen, solange nicht klar ist, wie sie ermittelt oder gemittelt wurde.
Bei 3 ppb (parts per billion (US-billion entspr. unsere Milliarde)) folglich 0,03Hz Temperatur-Charakteristik (Koeffizient), ein Wert, der wenig absolute Aussage enthält, solange die Hysterese der Ofenheizung nicht genannt ist. Aber da abrupte Temperaturschwankungen in beiden Richtungen kaum im Jitter-relevanten Zeitbereich geschehen können (thermische Trägheit der erwärmten Materie), ist das aus meiner Sicht nicht das Thema, OCXOs laufen typisch um 70°C.
Die Aufstellung auf 3 Spikes mit Gegenteller lässt niederfrequente Schwingungen durch, resultierende Körperschallübertragung zu. Eine mechanische Entkopplung des OCXOs von der Umgebung konnte ich den Bildern nicht entnehmen. Ein Gerät im DIN-A4-Format braucht wegen der größeren Flächen mehr Aufwand zur Gehäusestabilität als ein A5 wie Mutec. Wenn die Clock im Nebenzimmer von Luft- und Körperschall entkoppelt aufgestellt bessere Ergebnisse liefert, lernt man die Schwachstellen einzuschätzen.
Meine Digitalgeräte mit internem Quarz spielen auf gespannten Nylonnetzen besser, über Sylomer gibt es bei uns auch entsprechende Threads.
Möglicherweise ist das in sehr großen Räumen nicht so ein Thema wie in kleinen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Lauthörer hat geschrieben: 24.10.2023, 12:17 Hallo zusammen,

vielleicht eine Alternative zu Produkten von Mutec, für die, sie es interessiert.

https://eu.teac-audio.com/de-DE/audio-h ... 61cQU6GOPb

VG Andreas
Hallo Andreas,

Vielen Dank für den Hinweis. Die Produkte von Teac und den 'Schwesterfirmen' gehören für mich seit jeher zu den jeweils stimmigsten am Markt; hier haut gemessen an der Preisklasse nach meinem Dafürhalten zumeist alles hin.

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:

P.S.: seit einer Weile gibt es ebenfalls aus Japan eine ext. Clock von Soulnote, welche die daran angeschlossenen Geräte noch einmal auf ein ganz anderes Level heben soll. Preislich allerdings auch etwas intensiver.
https://www.soulnote.audio/serie-3/x-3
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Nachsatz zum Thema Vibration und PhaseNoise:
https://www.ieee.li/pdf/viewgraphs/prec ... ration.pdf
S. 31 und 83ff
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten