Alex (Visaton Vox 253MTI, gerne bald aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Alex84
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 11:03

Alex (Visaton Vox 253MTI, gerne bald aktiv)

Beitrag von Alex84 »

Hallo zusammen,

ich bin der Alex aus München, bald 40 Jahre jung, IT´ler und wie soll es anders sein, interessiere ich mich sicher schon über 25 Jahre für Lautsprecher und alles was dazu gehört. Aktuell stehen bei mir im Musikzimmer Selbstbaulautsprecher Visaton Vox 253MTI an einer schönen Audio Agile Kette und im Wohnzimmer ein Heimkino.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem was bei mir so rumsteht, speziell meine Visaton. Um jetzt den Sprung zu aktiv zu machen, möchte ich erwähnen, dass mein Home Office lediglich mit Kopfhörer und Kopfhörerverstärker/DAC ausgestattet ist und ich mir dachte, da bieten sich doch auch hervorragend Aktiv-Lautsprecher an. Die üblichen Verdächtigen sind mir natürlich alle namentlich geläufig und kurz entschlossen, habe ich einen Termin beim Reinhard (Hörzone) ausgemacht. (da wollte ich eh schon immer mal hin)
Vermutlich werden es in Kürze Genelecs werden (welches Modell, da bin ich mir noch nicht ganz sicher), aber das was ich gehört habe hat mich doch schon sehr überzeugt.

VG
Alex
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Alex

willkommen bei uns, schön dass mal wieder ein Münchner zu uns gefunden hat. Bei Reinhard hast Du auf jeden Fall schon mal einen schönen Ausflug in die Aktivwelt gemacht.
Die Genelecs polarisieren wie kaum ein zweiter Hersteller. Love it or hate it. Ich pers. bekam nach längerem Hören immer Kopfschmerzen, gehöre also eher zur zweiten Gruppe.
Aber sie müssen auch nicht mir gefallen und haben in jedem Fall ihre Qualitäten. Ich bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht.
Was hattest Du noch angehört?

Grüsse Jürgen
Bild
Alex84
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 11:03

Beitrag von Alex84 »

Hallo Jürgen,

tatsächlich bisher nur die Genelec G Three. Die Neumann KH120/150 wären ebenfalls nicht uninteressant aber optisch sind die nicht so meins.
Schwanke nun zwischen der G Three und der 8330. Fraglich ob sich das Genelec Einmesssystem (GLM) für ein Home Office überhaupt rentiert oder gerade deswegen :)

Die Zuspieleroptionen wollte ich hier in dem Forum anschließend auch noch klären. Toll wäre es, Lautsprecher und Kopfhörer über ein Gerät laufen zu lassen. Quasi ein all-in-one Gerät (DAC, Kopfhörer und Lautsprecheranschlüsse und Eingänge für einen separaten Streamer bzw. USB Anschluss für die Verbindung mit einem PC/Mac. Bin offen für Ratschläge/Empfehlungen :)

VG
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Alex,

herzlich willkommen! Lass dich bitte nicht von Jürgen abschrecken. Ein wenig erinnert mich seine Genelec-Allergie an Kölsch-Experten, die von bestimmten Kölsch-Sorten Kopfschmerzen bekommen. Den meisten jedoch schmecken alle Sorten mehr oder minder gleich gut. :lol:

Was das GLM-Einmesssystem betrifft, so kann ich nur dazu raten. Ich kenne zwar nur dasjenige von Neumann, aber dessen Einsatz lohnt sich - gerade bei ungewöhnlichen Lautsprecheraufstellungen - auf jeden Fall. Schade, dass dir die KH 150 optisch nicht so gefallen ...

Viele Grüße und viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rudolf,

wer die Genelec liebt, wird sich (hoffentlich) nicht von meinen Kopfschmerzen abschrecken lassen. 😏
Bei Kölsch kenne ich micht aus, aber bei Hellen kenne ich auch welche mit Kopfschmerzgarantie, wohlgemerkt unabhängig der Menge, eine halbe reicht. Glücklicherweise sind wir unterschiedlich, auch was unsere Sinne betrifft.
Und wie ich schon sagte, die Genelecs haben ihre Qualitäten. Z.B. neben eigenständigem Design einen für die jeweilige Größe beachtlich tiefen und trocken Bass. Und wenn man in der Preislage Lautsprecher sucht kommt man m.E. nach unweigerlich auf Genelec, Neumann oder Dynaudio (Profi Linie). Jeder Hersteller zeigt seine Klangphilosophie dort deutlich.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten