Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Freunde,

da ich meine Füße nicht still halten konnte, habe ich auch meinen ZP90 von Gert tunen lassen. Mein eigenes Weihnachtsgeschenk sozusagen.

Ehrlich gesagt war meine Erwartungshaltung nicht sehr hoch. Das liegt nicht an meinen Zweifeln gegenüber Gerts Können, sondern schlicht an der Tatsache, dass meine LS einfach nicht optimal stehen (können) und damit ihr Potenzial garnicht ausgereizt wird. Warum soll ich in's Umfeld investieren, wenn die wichtigste Grundlage nicht 100%ig stimmt ...

Weiterhin gibt es keinen direkten Vergleich mit einem originalen Sonos, sondern nur der Vergleich auf Grund der Hörerinnerung. Etwas, was ich prinzipiell in Frage stelle. Unsere Psyche spielt hier sicherlich auch eine ganz große Rolle. Nach dem Motto: "Hier wurde was geändert, jetzt muß es auch besser klingen". Weiterhin zähle ich mich selber eher zu den Holzohren. Also alles nicht gerade optimale Rahmenbedingungen.

Aber Leute, eines kann ich euch sagen. Dieser Umbau ist ein Volltreffer! Hier hat sich richtig was getan;nicht nur homöopathisch.

Ziemlich emotionslos (sorry Gert) habe ich den ersten Song angeklickt und war sofort verblüfft. Gnadenlose Präzision und Durchzeichnung, ein extrem sauberer, tiefer und knorriger Bass. Alles kommt mit deutlich mehr Attacke. Und ich könnte schwören, dass auch Stimmen enorm profitiert haben. Allerdings will ich mich, wegen oben aufgeführter Gründe, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber was den Bass betrifft ... bei einigen Liedern tanzt das Geschirr im Schrank wieder mit, was vorher nicht der Fall war. Toll, jetzt geht das wieder los ... :mrgreen:

Danke Gert, klasse Leistung!

Mehr positive Veränderung für 300€ habe ich noch nie erleben können.

Macht es eigentlich Sinn den Lyngdorf noch einmal zu reseten und Room Perfect neu einzumessen, oder ist das Quatsch?

Gruß-Thomas
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

zausel hat geschrieben:Macht es eigentlich Sinn den Lyngdorf noch einmal zu reseten und Room Perfect neu einzumessen, oder ist das Quatsch?
Hallo Thomas,

dass würde mich auch interessieren ich habe ja auch so ein Ding.

Ach ja, übrigens an alle, die mir mit dem Netzproblem helfen wollte, ich glaube ich hab den Fehler gefunden. So wie es aussieht ist der USB Anschluss am Router nicht geeignet zum Streamen. :(

Ich habe zum Testen meine NAS direkt an einem Switch am Router angeschlossen und kann bis jetzt Musik hören, ohne Aussetzer.

Meine Verdacht kam daher, weil das Streamen von Radiosendern problemlos ging! Ich konnte sogar während dem Abspielen vom NAS gleichzeitig über WLAn vom Notebook Rippen, denke das ist der ultimative Test meines Netzwerkes.

Nochmals Danke an alle und Morgen geht mein Sonöschen zum Gert. :wink:

Rolf
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas und Rolf,

freut mich natürlich, wenn meine kleine Weihnachtsbastelaktion gut ankommt. Den Lyngdorf neu einzumessen kann man sich aber für mein Verständnis sparen - im eingeschwungenen Zustand dürfte sich nichts ändern, der Frequenzgang des Sonos ist ja vorher und nachher ein Strich.

@Kai: Dein ZP90 ist heute eingelaufen, ich kümmer' mich gleich um ihn.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@Kai: Dein ZP90 ist heute eingelaufen
Geht der noch kleiner? :D

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

:shock:
Der darf doch nur bei 30° gewaschen werden ... Männer an der Waschmaschine ...

Der war gut Franz!

Gruß,
Kai
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Fortepianus hat geschrieben:Den Lyngdorf neu einzumessen kann man sich aber für mein Verständnis sparen - im eingeschwungenen Zustand dürfte sich nichts ändern, der Frequenzgang des Sonos ist ja vorher und nachher ein Strich.
Danke, dachte ich mir schon.

Gruß-Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:... im eingeschwungenen Zustand dürfte sich nichts ändern, der Frequenzgang des Sonos ist ja vorher und nachher ein Strich.
zeigt uns das doch wieder, welche Bedeutung eine solcher Frequenzgang -wie ein Strich- für unser Hörerlebnis hat.

Muss mir immer wieder den Bauch vor Lachen halten, wenn ich in diversen hochfidelen Foren die Aussagen von Schlaumeiern und/oder selbsternannten Fachexperten lese, dass genau deshalb, alle Geräte haben ja "strichartige FG's", alle Digitalgeräte gleich klängen und diejenigen, die da "vermeintlich" Unterschiede hörten, sich das nur einbildeten.

Fazit (Abwandlung eines schwäbischen Spruchs): Herr, schmeiß Gehör ra!


Gruss
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,
zausel hat geschrieben:ich könnte schwören, dass auch Stimmen enorm profitiert haben.
Ja, das vernehme ich auch so. Hab das mit Johnny Cash überprüft. Seine Alben - die American Recordings - kenne ich sehr gut. Ich kann sagen, daß ich ihn so noch nicht gehört habe. Ungemeine Körperhaftigkeit, der steht mit vollem, dunklen Timbre wie leibhaftig vor einem im Raum. Unglaublich gut.

Dieser Sonus, von Gert modifiziert, stellt für mich das klassische understatement schlechthin dar. Kleine, unscheinbare Kiste - aber Riesenklang! Übertrifft meine kühnsten Hoffnungen und Erwartungen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Franz,

ich gebe dir vollkommen recht!

Habe auch Cash gehört und hatte genau den gleichen Eindruck.Körperhaft trifft es wahrscheinlich am besten. Mich erschlägt sogar diese ungemeine Direktheit etwas. Habe zum 1.Mal beim Lyngdorf die Neutraleinstellung verlassen und bin in das minimal sanftere "Music1" gewechselt. Allerdings höre ich momentan recht laut, weil's soviel Spaß macht. :mrgreen:

Mit diesen Steigerungen hätte ich ebenfalls nie gerechnet.

Gruß-Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Thomas, noch ein kleiner Tip von mir: Achte mal darauf, ob und wie du bei Stimmen Atemgeräusche wahrnehmen kannst. Da wirst du noch einiges bei Stimmen entdecken können, wenn die Abhöre das zuläßt.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sonosfreunde,

zur Aufheiterung noch was aus der Weihnachtsbastelstube. Der heutige Abend, der vermutlich etwas länger werden wird, gehört einem ganz speziellen Sonos - der Kunde ist sehr anspruchsvoll. Er möchte das volle Programm (er heißt Kai :cheers: ). Ich möchte, während sein Sonos sich das übliche Softwareupdate gönnt, mal ein Bildchen zeigen, wie die vollbestückte Platine eingebaut aussieht, mit Digitalupgrade, Analogoption und Schaltausgang:

Bild

Was man hier natürlich nicht sieht, sind die auf der Sonosplatine getauschten Teile. Schraubt man die obere Platine wieder drauf, sieht's dann so aus:

Bild

Sehr viel Platz ist da nicht mehr...ich geh' mal weitermachen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Fortepianus hat geschrieben:der Kunde ist sehr anspruchsvoll.
Seit wann? Bild :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas

Wenn Johnny in deinem Raum live singen würde, was machen dann die Gläser im Schrank? Mitschwingen vor Begeisterung über Johnnys bekannten Alkoholmissbrauch?
zausel hat geschrieben:Aber was den Bass betrifft ... bei einigen Liedern tanzt das Geschirr im Schrank wieder mit, was vorher nicht der Fall war. Toll, jetzt geht das wieder los ... :mrgreen:
[...]
Macht es eigentlich Sinn den Lyngdorf noch einmal zu reseten und Room Perfect neu einzumessen, oder ist das Quatsch?
Es ist eine Kleinigkeit, des Mikro auf beiden Seiten neben dem Schrank vor der Wand zu platzieren, dann jeweils eine Messung erneut zu addieren. Im Schrank selbst ist wegen dessen Hohlraumresonanzen nicht geeignet.

Es gibt Hörer, die geben viel Geld für Resonatoren aus, positionieren diese aber symmetrisch. Ein zweiter Schrank mit Gläsern zur Wiederherstellung der Symmetrie wäre also als Alternative angesagt.

Scherz beiseite, Johnny Cash American Recordings haben für mich eine Nähe und Eindringlichkeit, deren menschliche Ehrlichkeit wie seine alternde Stimme und schwächelnde Intonation einerseits und die technische Kompression auf der anderen Seite mit ihrem unnatürlichen Anspringen der Stimme und dem verzogenen Pegel der Begleitinstrumente andererseits einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.

Es gab einen schönen Film über sein Leben als Sänger, eine Rolle bei "Inspector Columbo", sein Ring of Fire, seit dem ich seine volle Stimme nie vergessen konnte, unzählige Platten, darunter das legendäre Konzert im Gefängnis St.Quentin, und schlussendlich gingen mir seine American Recordings voll unter die Haut. Aus meiner Sicht technisch voll Panne, aber Ziel voll erreicht, mitten ins Herz!

Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hans-Martin hat geschrieben:Aus meiner Sicht technisch voll Panne, aber Ziel voll erreicht, mitten ins Herz!
Muß da aus vollem Herzen zustimmen. Hör dir mal "Hurt" an, da singt er wie um sein Leben. Da schüttelt es mich regelrecht durch beim Anhören - während die clipping-Leuchte an meinem audiovolver deutlich zeigt, daß an manchen Stellen die Übersteuerungsgrenze erreicht wird und Verzerrungen hörbar werden. Aber die paar Sekundenbruchteile stören mich nicht. Was mich packt, ist dieser Ausdruck in der Stimme, dieses fast flehentliche Aufbegehren in der Ahnung und des Wissens um seinen bald bevorstehenden Tod. Ein song, der nicht nur unter die Haut geht, man kann sagen, sein Vermächtnis. Dieses Lied kann ich eigentlich nur hören, wenn ich allein bin, so tief erschüttert mich das.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Franz

Give My love To Rose ist auch so ein spezieller Song für mich

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten