bei der Verbesserung meiner Stereo-Anlage (aktuell ein Audiolab CDQ8200 mit Abacus-A-Boxen und einem Abacus-Sub) fällt es mir auch nach einigen Wochen Recherche sehr schwer, zu meinen Anforderungen passende Geräte zu finden.
Bevor ich neue Aktiv-Lautsprecher auswähle, suche ich einen neuen Vorverstärker für analoge Quellen (AV-Receiver und Phono) und digitale Quellen (CD, Mac Mini). Dieser soll auch Stereokanal in meinem 7.1 Setup sein, daher ist ein Home Theater Bypass nötig. Die Lautsprecher stehen im Regal, daher möchte ich eine Raumkorrektur. Und ich möchte einen DAC, der für Highres- und CD-Qualität ausgezeichnet klingt. Der DAC soll auch von einem Mac Mini als Audiointerface nutzbar sein, das erfordert einen USB B Port.
Leider finde ich kaum passende Geräte:
- NAD C658 erfüllt alle Anforderungen
- Anthem STR käme viellecicht infrage, wäre er nicht ein Vollverstärker (komisches Konzept für diese Preisklasse).
- Linn Selekt und Trinnov Amethyst scheinen die Anforderungen zu erfüllen - beide sind schockierend teuer, zur Not aber bezahlbar. Ich konnte bisher aber nicht herausfinden, ob der Linn oder der Trinnov einen Home Theater Bypass haben. Für fehlende USB B Ports gibt es hingegen Lösungen (USB B - AES Adapter).
- MiniDSP SHD erfüllt alle Anforderungen bis auf den HT Bypass. Wäre das lösbar, ohne einen zweiten Vorverstärker hinzuzufügen (z.B. per schaltbare Y-Weiche im Lautsprecherkabel)?
Aber vielleicht sind meine Anforderungen unsinnig? Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man Vorverstärker, DAC und Raumkorrektur trennen kann - denn ich will die Raumkorrektur von allen Stereoquellen nutzen können, und für Analogquellen braucht die Raumkorrektur einen guten DAC für A/D und D/A Wandlung. Es gibt Standalone Geräte für Raumkorrektur, z.B. DSPeaker Anti-Mode X2. Ich verstehe aber nicht, wie man diese in den Signalweg bekommt und wie man vermeidet, dass sie die Qualität des DAC limitieren.
Danke Euch
Andreas