Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Lass gut sein, Rudolf. Ich kenn den Frank doch schon seit Jahren schreibmäßig, so wie er mich schreibmäßig kennt. Der sieht das halt so. Macht doch nichts. Das einzige, was wirklich zählt, ist, daß mit Gerts Modifikation am Sonus wohl ein großer Schritt in Richtung jitterreduzierte Wiedergabe möglich wird. Ich hab das schon mit dem Big Ben so erleben können, freu mich deswegen umso mehr, wenn das noch steigerungsfähig geworden ist. Wer`s nicht hört oder hören will, soll mir und anderen doch egal sein. Kümmern wir uns hier lieber weiter um solche Entwicklungen. Sowas bringt einen nach vorne. Wird ja niemand gezwungen, in einen bereitstehenden Bus zu steigen. Das Fahrtziel ist lohnend, und die Fahrkarte dafür erschwinglich. Also fahr ich da gern hin. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Rudolf hat geschrieben:Ein paar Beiträge zuvor warst eindeutig du es, der im falschen Bus saß.
Hallo Rudolf,

das ist nicht korrekt, da ich solche Modifikationen absolut NICHT als VooDoo betrachte, sondern nur die modifizierten Geräte an sich, als nicht High-End tauglich ausgereift, entwickelt und verkauft sehe.

Beste Grüße

Frank
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Der Sonos-Würfel kostet UVP 349 €.

Ich weiß nicht ob Sonos den als High-End bewirbt, zumindest der Preis spricht nicht dafür.

Anders siehts z.B. bei Linn, Olive oder den teuren Logitech Transporter aus. Dort wird ja ein vielfacher Preis aufgerufen (okay kann dann auch HD) aber für CD kommt ja dasselbe raus - bis auf den Jitter.

Was ich allerdings allgemein nicht nachvollziehen kann sind viele Preise bei solchen "fertigen" Geräten.
Gert Upgrade macht für in Summe 800 € (?? stimmt ??) einen extrem jitterarmen Player für CD-Files.

Imho "darf" dieselbe Qualität in Massenanfertigung (also 3 mehr als Gert macht :mrgreen: ) nicht teurer sein. Eher sogar billiger. Auch wenn man Gerts Entwicklungszeit einbezieht und aufrechnet.

Ich denke nicht, dass bei Sonos o.ä. so qualifizierte Leute wie Gert den Lötkolben schwingen.

mfg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

zum Upgrade, den zusätzlichen Optionen und den Preisen. Ich möchte nochmal die verschiedenen Optionen auflisten und erklären, weil ich immer wieder per Mail oder PN danach gefragt werde.

Was man im Normalfall braucht, ist das Digitalupgrade. Der Normalfall ist ein externer DAC, der über einen koaxialen S/PDIF-Eingang verfügt. Diesen Umbau mache ich bekanntlich für 300 Euro.

Nun gibt es aber auch den Fall (ich hatte zwei Anfragen), dass nur ein optischer Eingang am DAC existiert oder frei ist. Der Sonos hat ja auch einen optischen Ausgang, aber die Kunststofflichtleiter sind einem Koaxkabel in der Dispersion und damit Jitterbildung unterlegen. Das Reclocking mache ich deshalb nur direkt vor der Koaxbuchse. Ich kann aber auf Wunsch dem Optoausgang auch das Reclocking verpassen. Diese Option Opto gibt's für 50 Euro Aufpreis.

Weiter gibt es die Möglichkeit, einen Schaltausgang einzubauen. Hinten ins Gehäuse kommt eine 3,5mm-Mono-Klinkenbuchse, die innen +12V und außen Masse führt. Der Ausgang hat normalerweise 12V mit kurzschlusssicheren max. 10mA. Er geht auf Null, wenn die Mutingtaste am ZP oder per Fernbedienung gedrückt wird. Damit werden daran angeschlossene Aktivboxen, die über einen passenden Schalteingang verfügen, ein- und ausgeschaltet. Auch 50 Euro zusätzlich.

Nun gibt es aber auch Foristen, die den Analogausgang verwenden. Ich zum Beispiel im Esszimmer. In Kombination mit dem Schaltausgang sind damit völlig minimalistische Anlagenkonzepte realisierbar. Sonos ZP90 plus Aktivboxen. Fertig. Nun hat der Analogausgang des originalen Sonos aber leider nichts mit unseren Ansprüchen an einen Vorverstärker zu tun, das ist sicher auch nicht der Anspruch. Deshalb habe ich ein Analogupgrade entwickelt, mit dem sich das grundlegend ändert (so fing ja das ganze Sonos-Modding überhaupt an, falls Ihr Euch erinnert!). Ralph besitzt so einen Würfel mit diesem Analogtuning für die Aktive HiFi-Börse. Die Upgradeplatine bietet jetzt auch diese Option. Bessere OPs in der Filterstufe, fette Ausgangsstufen mit niedrigem Innenwiderstand, dicke Folien-Cs statt der Elkos und ein Goldkontakt-Relais quer für's Muting statt den längs eingebauten Transistoren, die jeden Wohlklang ausbremsen.

Erst wollte ich dafür 70 Euro, bis ich den ersten Umbau gemacht und gemerkt habe, dass das gerade das Material abdeckt. Und ewig dran saß. Ich habe bei der letzten Anfrage 120 Euro Aufpreis verlangt. Allerdings ist das wirklich ein ziemlicher Aufwand - ich muss eine Menge SMD-Bausteine runter und wieder drauf machen, die Bestückung des Boards ist recht aufwändig und: Die Verlegung der Analogleitungen in der winzigen engen Kiste ist sehr kritisch, meist hat man erstmal ein leises digitales Störgeprassel in den Lautsprechern. Da kann es passieren, dass ich die Kiste mehrfach an Aktivlautsprechern testen, wieder aufmachen und rumpfriemeln muss, bis Ruhe herrscht. Da können insgesamt einige Stunden dahin gehen. Beim Digitalupgrade sehe ich sofort auf dem Oszi, ob ein passender Takt am Ausgang kommt oder nicht, zugeschraubt und weggeschickt die Kiste. Die Analogoption wird wohl die Ausnahme bleiben für minimalistische Anlagenkonzepte. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich den Aufpreis dafür auf 200 Euro setze. Wer es wirklich nutzt, spart dafür den Vorverstärker, denn die potenten Ausgangsstufen, wie sie sonst z. B. in der großen RESTEK-Baureihe eingesetzt werden, können problemlos lange Leitungen zu den Aktivlautsprechern treiben.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

Du bist der BESTE!
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Gruß,
Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

aston456 hat geschrieben:Lieber Gert,

Du bist der BESTE!
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Doch! Denn vor kurzem habe ich gelesen:
Fortepianus hat geschrieben:Hast einen Vogel, magst Du [Bezug ist hier unwichtig.] sagen. Sagt mir meine liebe Frau auch jeden Tag. Aber deshalb fühl' ich mich hier so wohl, Ihr habt nämlich auch alle einen :cheers: .
Lieber Gert,

so lange Dir Deine liebe Frau das jeden Tag sagen kann, besteht ja noch Hoffnung ...

Bei genauer Lektüre (kann einfach nicht anders) macht der Folgesatz mich doch wieder nachdenklich/besorgt: Irgendwann hört halb Deutschland perfekt, aber um welchen Preis!

Quatsch! Ich nehme alles zurück: Ich hatte doch glatt vergessen, dass Deine Tage 48 Stunden haben. :wink:

Gruß :cheers:
Joe
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Wie gut, dass ich mich vor einiger Zeit statt für SONOS für die Logitech Squeezeboxen entschieden habe.

Sonst müsste ich jetzt drei Sonos-Würfel zu Gert schicken...
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mein modifizierter Würfel ist heute wohlbehalten angekommen, kann aber erst ab Montag mal in Ruhe reinhören, weil ich am Wochenende arbeiten muß. Werde dann mal kurz berichten. Nochmal meinen herzlichen Dank an Gert, der das in Windeseile alles gemacht hat. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,

Konnte meine Ungeduld nicht zügeln, gerade mal reingehört - muß jetzt leider zur Arbeit - aber kurz und bündig:

Bingo!

Kraftwerk mit "Computerworld" gehört. Sagenhafte Auflösung, funlminanter Bass mit sattem Fundament, unglaublichen Druck, rabenschwarz. Bin hin und weg. Später mehr ... :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Gert und alle Volks-Sonos Fans,

ich will nur mal kurz berichten, dass der ZP90 gut wieder zu Hause angekommen ist.

Nach einer kurzen Hörprobe bin ich von der räumlichen Darstellung und der Dynamik sehr begeistert.

In den nächsten Tagen werde ich mal intensiv zwischen den Quellen, Netzwerk/Volks-Sonos und Restek-MPLA, über Restek-MDAC + und BM18 testen.

Dir lieber Gert noch einmal vielen Dank für Deine Manpower.

:cheers:
Grüße Uwe
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Sonos-System in Betrieb genommen habe, finde ich es einfach nur cool. :mrgreen:
Was mich auch sehr überrascht hat, ist die Qualität vom Radio und die Vielfalt der Sender. :shock:
Jetzt will ich nur noch eins ... das Gertupdate :D

So, muss weiter neue Radiosender suchen ...

Gruss
Rolf
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rolf,
Klirrfaktor hat geschrieben:nachdem ich das Sonos-System in Betrieb genommen habe, finde ich es einfach nur cool. :mrgreen:
Was mich auch sehr überrascht hat, ist die Qualität vom Radio und die Vielfalt der Sender. :shock:
Jetzt will ich nur noch eins ... das Gertupdate :D
bist doch schon auf der Liste :cheers: . Hast Du schon die Linn-Sender drin?

Viele Grüße
Gert
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Fortepianus hat geschrieben:Hast Du schon die Linn-Sender drin?
Wird gleich gemacht :cheers:
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

jetzt, nachdem ich heute Nacht einige Stunden nonstop mit dem gertifizierten Sonus ZP 90 gehört habe, möchte ich diesen Punkt hier von dir ausdrücklich unterstreichen:
Kienberg hat geschrieben:Tiefbässe kommen via Sonos Mark Gert mit noch mehr Druck, das verursachende Instrument wird deutlicher abgebildet.
Hab ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem Linn Sneaky, kann nur aus der Erinnerung heraus urteilen, aber es stellt sich mit zunehmender Hördauer genau dieses Suchtpotenzial ein, was damals der Linn bei mir auch bewirkte, wobei ich obigen Punkt als besonders markant empfunden habe. Ich staune nicht schlecht, was alles an Feinheiten hörbar wird. Da hat mein Teac klar das Nachsehen. Und eines hab ich dabei auch festgetellt, nämlich daß ich wesentlich lauter hören will als vorher. Da geht die Sonne auf. Da ich mir den Sonos Controller auch noch gleich gegönnt habe, wird die Bedienung zum Kinderspiel. Ganz feine Sache.

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Franz,

Bestell den Controller wieder ab und kauf Dir direkt ein iPad!

Gruss

Thomas
Bild
Antworten