PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1746
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

+1!
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Auth ENID 503

Beitrag von Viveza »

Hallo Stephan,

1
Ich habe mich nie mit Filtern großartig beschäftigt.

Zum einen würde es mir nicht wirklich Spass machen, 20-30 Filter zu bestellen, zu testen und bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken...
Zum andern bin ich ad hoc - besonders nach dem Lan Tuning - sowas im siebten Himmel.

On the road:

Ich höre gerade
Khatia Buniatishvili - Schubert (2019) [24-96].

Piano war jetzt nicht mein Genre Nr.1, aber die Tataruranschläge, die Dynamik, Präzäsion ( ist eigentlich schon zu negativ besetzt ) die vollständige Aufbereitung - wollte schon sagen Offenbarung - der Punch und zusammengefasst die reale Performance und das mit einer Harmonie gepaart , das haut much schon um.

NICHTS STÖRT MICH - gerade bei schnellen, lauten Passagen kommt die Qualität meines Setup zum Tragen - keine Härten, sie spielt direkt im Zimmer. :)
Der EMI Meter zeigt mir um die 350 an der Hifi Leiste an ....

Tagsüber aber auch deutlich mehr.

2
Durch meinen Kumpel Sven wurde der Strom ein Thema für mich....
PV Anlage ON -> Klang weg ;)

Nun interessiere ich mich dafür, habe zwar noch keine auf dem Dach, aber die Nachbarin geht in Kürze an den Start ...

3

Mir geht es nicht nur um schlechten PV Strom, sondern bei mir kommt generell Dreck von draußen rein und nun hoffe ich auf Empfehlungen bez. Filtertechnik !

Keine Selbsbastel Geschichten - die Einarbeitung wäre mir zu aufwendig und auch ein wenig zu riskant.

Klar gibt es Power Plant und Evotec Genesis und co.

Vielleicht kriegt man auch was Gescheites für um die 10 - 20k?
:mrgreen:

3

Es wäre erstmal nur ein weiteres Stellrad zum besseren Kkang, wenn denn überhaupt möglich .
Und das Thema PV wird auch immer mehr user , besser Hörer betreffen.

Dann ist es keine Stellschraube mehr, sondern ein MUST HAVE , damit du deine Super Anlage NICHT mit einer Marshall Bluetooth Box auf dem Rack ersetzen musst ;)

Also bekannt gute Filter bitte mit link, das wäre super !!

Kombinationen oder einzelne Marken, die deutlich das Kkangbild gehoben haben, aber keine Verluste in Sachen Feinauflösung und Dynamik bringen.

Klar, jeder muss zu Hause testen, aber so ein kleiner Leitfaden wäre schon super....
Dankeschön...

Grüße,
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Stephan,
SolidCore hat geschrieben:Niemand sagt, das ein Auth Filter nicht wirken würde.
Ich schrieb, im Sinne von einer PV Anlage ist er keine Lösung.
Es ist schon erstaunlich welche Volten Du schlägst.
Und auch das Zitat aus Thomas/TMR Post ist nichts wert ohne den Kontext zu kennen. Thomas bezieht sich mit obiger Aussage auf den Auth501, der 503 war da erst im Zulauf. Alles da nachzulesen.
SolidCore hat geschrieben:Bei PV Anlagen im eigenem Haus UND in näherer Nachbarschaft leider nicht mit den Auth´s,
aber mit Fo-Filter
Auch das ist nun wirklich ein echte Nebelkerze die mit der Sache nichts zu tun hat. Aber Du pushst halt gern mal wieder den Fo-Filter. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Wirkweise des Fo-Filter ist bis heute nirgends vermessen wurden (für jeden Link dankbar).

Um die Störaussendungen einer PV-Anlage (Leitung, Luft) auf die heimische Hifi-Anlage in den Griff zu bekommen ist das dazugebastel mal eben eines in der Bucht erstandenen Netzfilters nicht zielführend. Und wie Du aus eigener Praxis weist hilft da auch das weiter oben erwähnte EMI-Meter nicht weiter.

Wenn die Anlage von Matthias Anlage
Viveza hat geschrieben:zu allen Zeiten geil
klingt ist das toll. Am besten belässt er es dabei. WiIl er hingegen in das Gebiet der HF-Entstörung einsteigen ist das ein langer Weg und da ist der Auth503 ein praktikabler Anfang, um schon mal zu erhören, ob sich überhaupt was verändert.

Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias
Viveza hat geschrieben:Mir geht es nicht nur um schlechten PV Strom, sondern bei mir kommt generell Dreck von draußen rein und nun hoffe ich auf Empfehlungen bez. Filtertechnik !
Genau darum geht es.

Aber eines muß klar sein: Mit Filtertechnik (was auch immer genau Du damit gemeint hast) bekommst Du ausschließlich leitungsgebundene Störungen in den Griff. Was uns hier aber umtreibt sind auch die höherfrequenten Störemissionen die auf unsere Anlage einstrahlen. Es ist die Störfestigkeit unserer Anlage in Gänze die ein Defizit aufweist.
Viveza hat geschrieben:Vielleicht kriegt man auch was Gescheites für um die 10 - 20k
Also wenn Du schon bereit bist soviel auf den Tisch zu legen würde ich mir einen kompetenten EMV-Ingenieur mit amtlichen Meßequipment ins Haus holen und die Situation vor Ort analysieren lassen. Dann kann man gezielt Maßnahmen ergreifen auch ohne zu basteln.
Klar gibt es Power Plant und Evotec Genesis und co.
In keinem Falle löst Du das Problem in dem einfach nur irgendein Gerät (immer nur leitungsgebunden!) für 10-20k kaufst.

Grüße
Matthias
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 677
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Matthias,

hast Du denn schon bei Dir selbst den FO Filter gehört?

Gruss Dirk
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Dirk,

Ich höre keine Filter.
matia100 hat geschrieben: 11.05.2022, 11:29Die Wirkweise des Fo-Filter ist bis heute nirgends vermessen wurden.
Aber ich bin für jeden Hinweis dazu dankbar :lol:

Da Du die Diskussion im oef selbst mit verfolgst gehe ich mal davon aus, das war eine rein rhetorische Frage.

Grüße
Matthias
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1899
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

dirk-rs hat geschrieben: 11.05.2022, 12:25 Hallo Matthias,

hast Du denn schon bei Dir selbst den FO Filter gehört?

Gruss Dirk
Hallo zusammen

Dirk hat nicht unrecht. Ich finde es ebenso erstaunlich, das einige vehement Dinge verurteilen oder verteidigen,
die sie weder kennen, noch analysieren, noch je gehört zu haben.
Als Nebeneffekt heißt es sogar unterschwellig, das andere Aussagen Halluzinationen haben.

Man könnte auch "nachquasseln" als Grund dafür finden.
Bei jeder anderen Hifi-Komponente wird deutlich produktiver vorgegangen.

Den zuletzt genannten Tip, wirklich mal einen Meßtrupp kommen zu lassen, wenn Kosten zweitrangig sind,
und gezielt gegen Störpotential vorgehen, finde ich allerdings als absolut beste Maßnahme.
Da ist dann ebenso die echte Praxis enthalten. Belegbar.

Gruß
Stephan
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

HF Entstörung und deren Komplexität...

Beitrag von Viveza »

@Matthias von Matthias :)

Hallo Matthias,

die HF Entstörung war bis jetzt kein Thema für mich.
Ich hatte schonmal eine HMS Energia Leiste da und ein Ivotek im "niederen" Preisniveau zum Ausprobieren vom Händler.
Das wars auch schon - schnell wieder weg damit, denn ich konnte damit nichts anfangen, weil ich klanglich überhaupt keinen Unterschied hörte.
Das Thema hatte ich NUR gestreift.

ERST seitdem ein Musikfreund beschrieben hat, dass sein Klang "weg" war - mit der Aufschaltung seiner PV habe ich mich damit beschäftigt.

Mein Kumpel hat aber eine ganz andere Anlage als ich - mit 2x 5 Watt Röhrenendstufen etc.und sehr gutem Plattendreher ( Mono - und Stereo Tonarm etc ).
Er kam vom Anlogen mit Röhre und ist digital erst auf dem Weg.

==================
Ich habe 0 Berührung mit analog ( Platte ) und will es auch nicht.
Gute analog gemasterte Platten gibt es selten und teuer......
Meistens sind es ja digitale Pressungen... - sagt er ....
==================

Um auf den Punkt zu kommen:

Ich nutze ausschließlich gutem DC Strom für meinen Zuspieler ( Roon / ROCK ), alle digitalen Komponenten wie SotM-snh-10g, 10GTEK und die PCIe Karten im PC.

Als auch für die Fritzbox ( bei mir nicht ganz so relevant )

Mein Backupgerät - der Bluesound Vault2i - ist auch kein Störer.....

Als Vorstufe einen AVM OVATION SD 8.3 DAC/ STREAMER /VORSTUFE und als Monoblöcke für meine Elac FS 509 VX JET zwei AVM MA 8.2

Ich denke oder vermute, dass es da schon Unterschiede gibt, wie diese mit dem heutigen Strom ( 1965 wäre besser ... ) umgehen - hoffe ich zumindest oder könnte man erwarten... ;)

Jetzt höre ich einfach nochmal genauer hin - zu unterschiedlichen Zeiten b.z.w. zu unterschiedlichen Werten, die mir der EMI anzeigt ( was der genau misst - keine Ahnung - ein Anhaltspunkt ist er schon, zumal er analog zu Tages- und Nachtzeit entsprechende Werte anzeigt )
Wenn die Anlage von Matthias Anlage

Viveza hat geschrieben:zu allen Zeiten geil

klingt ist das toll. Am besten belässt er es dabei. WiIl er hingegen in das Gebiet der HF-Entstörung einsteigen ist das ein langer Weg und da ist der Auth503 ein praktikabler Anfang, um schon mal zu erhören, ob sich überhaupt was verändert.
Wenn ich nur mit größter Anstrengung - und dann auch nur marginal einen Unterschied wahrnehme, lasse ich das ganze Thema sein, weil es sicher "ein langer Weg werden würde", wieder einmal MIT viel technischem Hören verbunden wäre UND ich eigentlich nur technisch hören will, wenn ich eine DEUTLICHE Klansteigerung erwarte.

Eigentlich ist das Thema erst durch die krasse Schilderung meines Kumpels aktuell geworden und weil die Nachbarin demnächst mit Ihrer PV ans Netz geht.

ABER ich merke gerade, wie mich das Thema wieder verlässt und sogar überlege, ob ich überhaupt die EMD 503 testen werde.

Denn dann geht das Ganze ja erst los:

Fehlt was in der Auflösung, ist es dumpfer oder fehlt der punch, was ist überhaupt besser?
Oder, klingts anders, irgendwo da oben schöner, aber im Allgemeinen tendenziell schlechter, puh..

Will ich eigentlich nicht...
Der Chef hat sich allerdings 1/2 h Zeit genommen und es gibt die erste Lieferverzögerung - sie sollen am 13. das Lager verlassen...

Ach, was solls, ich stecke sie mal rein, klingts schlechter, gehen die Auth zurück, klingts gleich - ebenfalls, klingts besser, würde mich das wundern, aber ich hätte es BEI MIR probiert

Wenn es echt hörbar nochmal einen Tick analoger und brillanter klingt - was ich nicht glaube - dann würde ich echt staunen und nicht glauben wollen, dass es Filter für 69€ gibt, die mein Setup besser klingen lassen.

Leider glaube ich selbst nicht daran, aber die Paranoia vor der PV meiner Nachbarin hat mich getrieben.

Wenns für mein Hifi nichts bringt, aber Ihr Küchenmultifunktionsgerät versagt,
dann biete ich Ihr ein Auth an , vielleicht :) :)

:cheers:
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

was treibt Dich um? Es klingt doch gut und Du bist zufrieden - oder?
ABER ich merke gerade, wie mich das Thema wieder verlässt und sogar überlege, ob ich überhaupt die EMD 503 testen werde.
Prima, lass es so :)
ich stecke sie mal rein, klingts schlechter, gehen die Auth zurück, klingts gleich - ebenfalls, klingts besser, würde mich das wundern,
Daraus wird eben nichts, weil ein Filter nicht klingen kann !

Wenn Du eine Veränderung bemerkst, gleich ob besser oder schlechter, ist das ein starkes Indiz, daß Störungen vorhanden sind. Von jetzt an hast Du die Wahl was Du tun willst.

Hörst Du nichts an Veränderung, ist alles gut.
Du kannst ihn drin lassen oder nicht, vielleicht beruhigt es ja.

Und wenn die PV-Anlage aufs Dach kommt, kannst Du immer noch Dein Budget reaktivieren.

Grüße und Allzeit Ohr frei !
Matthias
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

FO Filter

Beitrag von Viveza »

@Dirk

Hallo Dirk,

nein, leider nicht.

Ich hatte um einen link gebeten, weil ich nicht weiß, wie man das selbst bauen könnte...

Und das mit dem Isotek oder Power Plant war eher natürlich zynisch gemeint.
Kein Thema :mrgreen:

Wenn ich wüsste wo ich den FO Filter herbekommen könnte, würde ich ihn gerne meinem Kumpel empfehlen ( ich habe ja noch keine PV ).

Ich habe schon 2 x nachgefragt.

Ich merke aber, wie zeitintensiv das Thema werden könnte und das ist es für mich nicht wert

Ich höre ( im Moment noch ohne PV ) ja keine tagesabhängigen Unterschiede.

Der EMI Meter schon.
Nachts 95
Tagsüber 300-400.

Den Unterschied höre ich aber nicht.

Es geht in erster Linie um meinen Kumpel und der sagt :

Klang weg....

Also habe ich mal für ihn recherchiert und wenn es einen link gibt, dann fügt ihn doch bitte ein.

Oder muss man sowas selbst basteln ?

Grüße,

Matthias
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Klang und Filter

Beitrag von Viveza »

@Matthias

ich stecke sie mal rein, klingts schlechter, gehen die Auth zurück, klingts gleich - ebenfalls, klingts besser, würde mich das wundern,

Daraus wird eben nichts, weil ein Filter nicht klingen kann !
Yes, hab schon verstanden......
Aber danke für den Hinweis.

Aber letztendlich entscheidet der Klang für mich.
Wenn es denn besser klingen würde und das gleichzeitig hieße, daß Störungen vorhanden sind, dann wäre das halt so.

Ich vermute aber eher das Gegenteil...
Ich habe schon bei der HNS Filtertechnik und bei dem Isotek nichts gehört, ebenfalls stehen Netzkabel bei mir in der Kabelhirarchie ganz hinten....

Und da ich nur vermute, höre ich hier auf und warte ab, bis die Auth EMD 503 da sind und berichte - wenns interessiert.

Oder ich schicke meinem Kumpel einen der Auth zum Testen MIT PV am Netz an SEINEM Setup.



Schöne Woche,
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1988
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Viveza hat geschrieben: 11.05.2022, 13:20 Oder ich schicke meinem Kumpel einen der Auth zum Testen MIT PV am Netz an SEINEM Setup.
Hallo Matthias

DAS hört sich doch sehr pragmatisch und sinnvoll an :cheers:

Grüße
Jörg
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Da hören, wo das Problem ist..

Beitrag von Viveza »

Hallo Jörg,

Mein Kumpel wollte sich partout nicht anmelden :(

Das wäre wohl am Gescheitesten gewesen.
Schade :|

Er vertraut sehr dem Ralf Koschnicke von Acousence, der aber wegen Vorbereitungen zwecks Highend am vergangenen Samstag nicht kommen konnte und eigentlich einen von Ihm entwickelten Filter an Ort und Stelle testen wollte.

Alternativ wollte ich Informationen sammeln, um meinem Kumpel "erprobte" Alternativen aufzuzeigen.

Da ich für mich nicht wirklich Handlungsbedarf sehe, wird mir das Ganze zu zeitaufwendig und zuviel Schreiberei.

Lieber bin ich in der Natur und genieße den Frühsommer.

Deshalb erstmal danke und weiterhin - mit kurzer Unterbrechung - warne Frühsommertage,

Matthias
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Die klangliche Problematik bei PV ist eigentlich bekannt, einfache Lösungen hingegen eher weniger.

Eine echte Kompetenz im Bereich High End ist Herr Meletzky, der mit den Komponenten von MBL gezeigt hat,
wozu deutsche High End Firmen in der Lage sind.

Nach seinem Ausscheiden bei MBL ist dieser Herr aber nicht in den Ruhestand gegangen, sondern hat sich mit der Speicherung von Wind und PV Energie beschäftigt.

Er hat seine Erkenntnisse in der Firma WINBAT zu Produkten werden lassen.

http://www.winbat.de/stromspeicher/

Das interessante für die gegebene Problematik ist aber die WINBAT Produktlinie,
die unter dem Markennamen "Stromtank" angeboten wird.

https://stromtank.com

Auf Grund der offensichtlich vorhanden High End Kompetenz bei WINBAT, würde ich diese mit der Problematik konfrontieren und um eine Lösung bitten.

Sollte diese die Qualität des "Stromtanks" bieten, würde die Anlage auf jeden Fall deutlich besser spielen, als direkt an einer "normal" versorgten Steckdose, so zumindest meiner Erfahrungen mit diesem Produkt (ich bin kein "Stromtank" Händler)


Gruss
Juergen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 611
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Matthias

Ich betreibe seit 11 Jahren eine PV Anlage mit 50 kWp auf mehreren Gebäuden und Hallen in unmittelbarer Nähe von meinem Wohngebäude.
Damals hatte ich eine passive Gauder Vescova die ich mit AVM Endstufen betrieben habe. Die AVM haben so stark gebrummt dass es keine Freunde mehr machte.
Das Brummen wurde wohl durch den Gleichstrom verursacht der durch die 10 Wechselrichter in mein Netz übertragen wurde.
Ich habe verschiedene Filter von MFE, Mudra ( so groß wie eine LKW Batterie!) und anderen Herstellern versucht. Eigentlich ließ sich mit keinem dieser Filter deutlich das Brummen reduzieren. Ziemlich frustriert wollte ich das Thema schon vergessen. Dann laß ich in einem anderen Forum von Struck Audio. Meine Hoffnung war nicht groß als ich Herrn Struck anrief. Er empfahl mir seine Netzleiste mit EMI Tempestfilter und Symetrietransformator( U-Star 207) zu probieren. Sollte das nicht helfen, dann habe er ein Gerät mit dem ein komplett neuer Sinus generiert werde.
Ich habe dann den U-Star 207 zur Probe bekommen. Er konnte zwar nicht das komplette Brummen beseitigen, aber es wurde hörbar weniger. Positiver Nebeneffekt war das der Klang mehr Ruhe bekam. Die Vermutung dass die Ruhe durch das Wegfiltern von Tönen entsteht hat sich nicht bestätigt. Das mehrmalige Ein und Ausschalten des Tempestfilter hat gezeigt dass die Musik vollständig wiedergegeben wird, aber etwas „Nervöses“ beseitigt wurde.

Ich habe den U-Star 207 dann gekauft, er ist verhältnismäßig günstig. Kostet heute neu ca. 1400 €.
Vor einigen Wochen habe ich mal wieder den Tempestfilter durch abziehen einer Brücke von außen ein und ausgeschaltet. Wiederum gefällt es mir mit dem Filter besser.
Matthias, auch wenn der Betrieb einer PV Anlage sicher einige klanglich Risiken birgt, ist es trotzdem möglich gut Musik zu hören.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten