Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Was haben eigentlich die "Conflicts" - bei mir immerhin 16374 an der Zahl - zu bedeuten?
keine Ahnung, soll aber laut Sonos-Forum nicht weiter beunruhigend sein (sind bei mir ebenfalls sehr viele).

Interessant aber ist, dass bei Dir die max. Anzahl der Files zu etwa 52% erreicht, der Speicherplatz aber schon mit gut zwei Drittel gefüllt ist. Also ähnliche Verhältnisse wie bei mir - zu lange Dateinamen.

Viele Grüße
Gert
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
auch grade ausprobiert:

Title
MAX 65000
COUNT 22273
Store Size 3604480
Store Used 1571535
Entries Size 262144
Entries Used 46988
Conflicts 7336

Grüße
Rainer
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Sonos Wireless Dock für iPhone/iPod

Beitrag von aktivposten »

Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Na das ist ja cool.

Wuerde es doch genau das Problem loesen, welches ich mit meiner Schwester habe. Die wollte naemlich noch ihre Daten auf ihrem "iPhoenchen" direkt abspielen koennen, ohne noch etwas anderes nutzen zu muessen.

Ich habe eine Sorge weniger, weil die "Susi Sorglos" Menuefuehrung auch fuer sie machbar sein wird.

Klasse! Danke fuer den Tipp!

Gruss

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Sonos Wireless Dock unveiled

Beitrag von Rudolf »

Im Sonos-Forum sind kürzlich die wahren Gründe für die Entwicklung des Wireless Dock aufgedeckt worden:
My music collection is impeccably tasteful (naturally... ;-) ) and immaculately tagged; my other half's collection is not. I can put all her music on an iPod, stick in a dock, and she can listen to it wherever she wants, without it getting mixed up with mine in the library.
sowie
Maybe the WirelessDock should be promoted as a "quarantine" device. Kids can collect and play their music without polluting the parent's collection and, mercifully, the music will follow the kids when they leave the nest.
Quelle: http://forums.sonos.com/showthread.php?t=18642&page=2

Mit anderen Worten: das Wireless Dock ermöglicht es dem ambitionierten Audiophilen, Ehefrau, Kinder und deren Freunde von seiner Festplatte fernzuhalten und ihre wahlweise schlechte bzw. schlecht getaggte Musik da zu belassen, wo sie hingehört - nämlich auf ihrem iPhone/iPod - und sie bei Bedarf trotzdem rückstandsfrei über seine High-End-Anlage wiederzugeben. :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf

Apropos "immaculately tagged": ich weiß schon, weshalb viele von uns ihre Alben sicherheitshalber über die Ordnerstruktur suchen. :wink:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sonosanhänger,

so mancher Nachfrage entnehme ich, dass allgemein eine leicht erhöhte Aufmerksamkeit in Bezug auf die geplanten Sonosumbauten zu spüren ist. Gestern abend erreichten mich die Platinen, und ich habe ein kleine Nachtschicht eingelegt, um eine davon zu bestücken und zu messen:

Bild

Das also ist das neue Herz des Sonos, das bald in einigen Playern schlagen wird. Erfreulicherweise funktioniert alles wie geplant, zumindest auf dem Labortisch. Der im Hintergrund zu sehende unbestückte Teil der Platine ist dem Analogupgrade vorbehalten.

Nun werde ich demnächst einen ersten Player von mir mit Reclocker und Schaltausgang umbauen, und dann einen zusätzlich mit der Analogoption.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

So, die erste Dose läuft. Hier die eingebaute Platine:

Bild

Habe eben im Vergleich den ersten Prototypen mit Lochrasteraufbau und den hier verglichen. Klanglich kein Unterschied, messtechnisch kein Unterschied. Es kann also weitergehen.

Gruß Gert
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hall Gert,

das sieht ja super-professionell aus!

Ich freu mich schon auf weitere Berichte und wann mein ZP90 dran ist.

Grüße Uwe
:cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Bild

Nein, ich sage jetzt nichts.

Gruß
Kai
Stellvertretend für alle Teacianer.....
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

...ich auch nicht. :D

Gruß
Bernd
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Umbaufreunde,

kleiner Zwischenbericht: Die Umbauaktion ist angelaufen. Wie schon berichtet ist neben dem ersten Prototypen, der in meinem Hörraum spielt, ein weiteres Exemplar von mir (als Reserve und Test der endgültigen Platine) mit dem Digitalupgrade ausgerüstet worden. Zwei weitere sind bereits fertig (für Holger und Michael). Heute habe ich den ersten mit dem vollständigen Programm bestückt - also Digitalupgrade plus Schaltausgang plus Analogupgrade. Für mein Esszimmer. Da hatte ich ja das bisherige Analogupgrade schon drin - BurrBrown-Buffer und die Mutingtransitoren durch ein Relais ersetzt. In der neuen Version hat das nun aber nochmal deutlich zugelegt am Analogausgang. Erstens natürlich, weil der DAC nun ebenfalls von der neuen Superclock versorgt wird. Zweitens aber, weil ich die bisherigen Ausgangselkos auf der neuen Platine ersetzt habe. Die Elkos sind nötig, weil der Sonos nur eine asymmetrische Spannungsversorgung für die Analogfraktion hat. So schlecht waren die Elkos nicht und waren immerhin mit kleinen Keramik-Cs gebrückt. In der neuen Version ist auch das rausgeflogen und hinter den Ausgangstreibern sitzt jeweils ein dicker Folienkondensator. Das klingt klar besser. Ist aber ein ziemliches Gefummel, das da rein zu kriegen. Und eh nur relevant für mein Esszimmer und drei der Würfelchen, die zu Euch gehen. Aber, lieber René, den das besonders betrifft, da er ausschließlich auf den Analogausgang setzt: Du wirst das Würfelchen nicht wiedererkennen, versprochen.

Viele Grüße
Gert
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Tja Kai,

ich habe heute meinen durch Gert umgebauten Sonos zurück bekommen.

Bild

Und fast genau so habe ich bereits nach dem ersten Takt, der aus den Boxen kam, geschaut.

Natürlich ist Gert direkt telefonisch zu diesem Umbau informiert worden. Das ist richtig gut geworden.

Am Samstag wird der Volk-s-Sonos in Zweibrücken dabei sein, und ich möchte auch erst mal keine Details verraten, sondern die Berichte von den anderen Umbauten abwarten. Ihr sollt es einfach erst selber hören, und Ihr könnt Euch darauf freuen.

Dir Gert auch von dieser Stelle nochmals besten Dank für den Umbau.

Ich bin jetzt wieder Musik hören, muss einfach sein. :cheers:

Gruß aus Lüdenscheid
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

vom Zoneplayer zum Volksplayer™

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freude,

im Anschluss an den Besuch der Audio-Redaktion ging es nach Hause zu Gert zur musiklosen(!) Verkostung eines köstlichen Tropfens (Gert, den musst du mir noch mal durchgeben).

Gegen halb zwei, nachdem mir Gert Beethovens 32. Klaviersonate in allen Einzelheiten auseinander gesetzt hatte, begaben wir uns zur Nachruhe, denn für den nächsten Morgen standen wichtige Leibesübungen auf dem Programm: Zunächst war da die Abwehr des Ansturms von Oskar und Emil, danach die Konvertierung meines Sonos Zoneplayer zum Volksplayer™ sowie abschließend die Anfertigung eines audiophilen NF-Kabels.

Das mit der Abwehr von Gerts überaus dynamischer Jugend ist ein Kapitel für sich. Wie man sieht, ist das Interesse an Lötarbeiten genetisch vorgeprägt:

Bild

Bild

Wie man aber auch sieht, liegt Gerts "Lötstelle" direkt unter der Kellertreppe (im Hintergrund die Hausbar :D ). Viel Platz bleibt da nicht. Um so wichtiger und bewundernswerter ist Gerts perfekte Organisation seiner Arbeitsmaterialien. Für alles gibt es eine Schublade, feinst säuberlich beschriftet. Selbstredend, dass die Modifikationen per Stückliste und detaillierter Fotos jederzeit am Bildschirm nachverfolgbar sind:

Bild

Nach dem Öffnen des Sonos müssen zunächst einige Widerstände "entlötet" werden. Danach wird die Verbindung zur alten Clock weggefräst:

Bild

Kleiner Zwischencheck am Multimeter, ob die alte Clock auch wirklich entkoppelt ist:

Bild

Bevor die neue Platine montiert werden kann, müssen zu deren fachgerechter Montage Löcher in die Basisplatte gebohrt werden. Diesen mechanischen Part erledigt Gert in der Garage:

Bild

Und nun geht es zur Montage der Platine, die wahlweise eine neue Clock, einen 12V-Schaltausgang sowie eine neue Ausgangsstufe umfasst. Genauso perfekt wie die Organisation seiner Betriebsmittel ist Gerts handwerkliches Geschick. Mit größter Präzision werden die Uhrmacherarbeiten durchgeführt:

Bild

Perfektion bis ins Detail - das Umbau-Etikett (links daneben übrigens der 12V-Schaltausgang):

Bild

Danach geht's zum abschließenden Funktions- und Hörtest:

Bild

An Gerts Jitter-Monitor ist die radikale Reduzierung des dateninduzierten Jitters im Vergleich mit einem unmodifizierten Sonos deutlichst nachzuvollziehen. Der Hörtest bestätigt dies: auf zwei Stücken, die wir anspielen, ist die "Jitter-Entschlackung" insbesondere bei der Wiedergabe von Gesangsstimmen (auch bei verblindeter Umschaltung) zweifelsfrei nachzuvollziehen.

Die Pflicht war hiermit erledigt. Blieb noch die Kür, mit der Gert mir einen Freundschaftsdienst leistete, mir nämlich ein maßgeschneidertes Kabel von Cinch auf XLR zu löten. Dazu hatte ich mir zuvor ein Bus-Kabel für 1,70 €/m besorgt.

Bild

Gert wäre aber nicht Gert, wenn er nicht noch ein Schmankerl in Form eines 47Ohm-Widerstandes in das Kabel eingebaut bzw. eingelötet hätte:

Bild

Nach Hause heimgekehrt und alles angeschlossen, kann ich mich den Jubelarien von Michael nur anschließen. :D

Tja, lieber Kai, so freuen sich jugendliche Volksplayer™-Fans:

Bild

Bin wirklich gespannt auf den Sonos/Linn-Vergleich!

Dir, lieber Gert, sei nochmals ein herzlicher Dank für all deine Mühen ausgesprochen. Für mich bleibt es nach wie vor unbegreiflich, wie man in so kurzer Zeit derartige Meisterleistungen auf die Beine stellen kann.

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rudolf,

ein wirklich netter Bericht mit netten Bildern.

Neben unserem Gert sehen wir alle etwas blass aus. Das ist einfach so.
Aber freuen wir uns, daß wir ihn haben und er uns an seiner Genialität teilhaben läßt.

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für den hübschen Bildbericht aus meiner Bastelstube. Ich möchte noch ergänzen, dass zu meiner Aufheiterung während des Sonos-Umbaus hinter meinem Rücken (ganz rechts im Bild) der Kölner Karnevalszug fuhr:

Bild

Inzwischen sind doch noch ein paar Anfragen dazu gekommen nach dem Sonos-Upgrade. Habe eben bei Guido noch ein Päckchen Quarzschwinger bestellt, das er auch gleich rausgeschickt hat. Den Lieferengpass bei BurrBrown, den ich einigen Interessenten für das Analogupgrade mitteilen musste, kann ich möglicherweise auch umgehen. Ich habe noch eine Quelle für ein paar Ausgangsbuffer aufgetan, und ebenso für die OPs. Aber ich habe jetzt erst mal noch ein paar Umbauten vor mir (ja, JOE, es sind jetzt 17 geworden :P ). Danach kann ich aber vielleicht noch ein paar ZPs umbauen...

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten