Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Update des Updates: Habe mich nach sehr netter Nachzügleranfrage aus dem Urlaub dazu durchgerungen, 11 statt 10 in der ersten Charge zu machen :) . Aber jetzt ist erst mal Einsendeschluss für Auflage 1, ich muss das Zeug ja auch irgendwann zusammenlöten und einbauen.

Gruß Gert
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Richard,

mindestens ein Sonos-Gerät muss per Kabel angeschlossen sein, alle anderen gehen über W-LAN, d.h. sie benötigen einen W-LAN-Kanal, ihre Kommunikation ist aber nicht an ein vorhandenes W-LAN gebunden. Bei einem vorhandenen W-LAN muss man im Sonos evtl. einen freien Kanal suchen (Kanäle der Nachbarn auch berücksichtigen...).

D.h., du bräuchtest vermutlich wirklich eine Sonos-Bridge. Ich hatte das gleiche Problem: Kabel vom Dach ins Wozi im EG nicht möglich. Dann habe ich mir vom Dachgeschoss in die Küche im EG ein Kabel gezogen, dort einen Sonos-Player hingestellt, und den im Wozi einfach so hingestellt, weil er sich ja drahtlos per W-LAN-Kanal an dem in der Küche verbindet. Vorteil gegenüber einer Bridge: Jetzt kann ich auch in der Küche Sonos-Musik hören.

Grüße
J.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Update des
Fortepianus hat geschrieben:Update des Updates: Habe mich nach sehr netter Nachzügleranfrage... dazu durchgerungen...
12 zu machen :lol:

Layout ist in Arbeit.

Viele Grüße
Gert
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Update des
Fortepianus hat geschrieben:Update des Updates: Habe mich nach sehr netter Nachzügleranfrage... dazu durchgerungen...
110 zu machen. Bild
Layout ist in Arbeit. Bild

Viele Grüße Bild
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Joe :mrgreen: ,

nein, jetzt ist wirklich erst mal Schluss :roll: . Vielleicht sollte ja mal einer berichten, dass es

- ewig gedauert hat, bis die Umrüstung endlich fertig war
- schrecklich klingt
- das Gehäuse verhunzt ist
- und das Kunstwerk nach zwei Stunden gar nicht mehr funktioniert hat

dann komm' ich auch mal wieder zu was anderem als zum Sonos Aufmotzen.

Gruß Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Fortepianus hat geschrieben:dann komm' ich auch mal wieder zu was anderem als zum Sonos Aufmotzen.
Gute Idee, den Teac zum Beispiel!

Gruß
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Kai,
aston456 hat geschrieben:Gute Idee, den Teac zum Beispiel!
Du bist echt hartnäckig. Mal sehen, wenn ich tatsächlich mal viel Zeit übrig habe, schau ich mir das Teil ja vielleicht mal von innen etwas genauer an :cheers: . Was dadurch aber gerade etwas unwahrscheinlicher wird, dass ausgerechnet Ralph seinen Einsatz verpasst hat und ich deshalb 13 Platinen löten muss :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Fortepianus hat geschrieben:... nein, jetzt ist wirklich erst mal Schluss :roll: .
... und ich deshalb 13 Platinen löten muss :mrgreen: .
Im Prinzip hab' ich ja da so falsch nicht gelegen ...! :wink:

Viele Grüße
Joe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Joe,
JOE hat geschrieben:Im Prinzip hab' ich ja da so falsch nicht gelegen ...! :wink:
sicher, ich hab' halt ein großes Bild für die Anti-Zitter-Fraktion.

@all: Layout ist fertig, Platinen sind bestellt, XO-Schwinger sind unterwegs.

Viele Grüße
Gert
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Gert,
wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, dann würde ich anbieten, vorbeizukommen und dir zu helfen.
SMD kann ich zwar nicht löten, aber ansonsten habe ich das Löten richtig gelernt.

Grüße
Rainer
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, dann würde ich anbieten, vorbeizukommen und dir zu helfen.
SMD kann ich zwar nicht löten, aber ansonsten habe ich das Löten richtig gelernt.
gute Leute kann man immer brauchen :) . Das wäre dann so eine Art Handwerks-Urlaub von Deiner Firma (in Anlehnung an Adventure-Urlaub). Die Bestückung der Platinen werde ich schon schaffen. Etwas aufwändiger wird vermutlich der Umbau selbst - erst mal die Kisten zerlegen, dann müssen ein paar SMD-Teilchen runter von der DAC-Platine, eine Leiterbahn muss mit dem Minifräser durchtrennt werden, Kabel müssen gelötet werden und Befestigungslöcher in den zentralen Befestigungsrahmen gebohrt werden. Den Anschluss- und Mechanikkram mach' ich nicht so gerne wie die Elektronik selbst. Aber auch das werd' ich hinkriegen.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ebenfalls Sonos zuzulegen (Gert müsste eigentlich Provision von der Firma erhalten :-) ). Da ich aber dann direkt in den Big Ben reingehe, brauche ich vermutllich erst einmal keine Karte und keinen Umbau.

Da möglicherweise der Aufsatz DeepColor - Ultra Low Jitter Clock für 24 Bit Audio hier nicht bekannt ist, habe ich den Link mal reingestellt. Vielleicht hilft er ja zusätzlich.

Grüsse, Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:ich trage mich mit dem Gedanken, mir ebenfalls Sonos zuzulegen (Gert müsste eigentlich Provision von der Firma erhalten :-) ). Da ich aber dann direkt in den Big Ben reingehe, brauche ich vermutllich erst einmal keine Karte und keinen Umbau.
Sonos funktioniert auch ohne Umbau prima. Allerdings war es eben erstaunlich für mich, dass die Steigerung der Taktgenauigkeit vor meiner Reclocking-Eingangsstufe im DAC, die im Grunde ähnlich wie der Big Ben arbeitet, dennoch eine Verbesserung brachte. Klar, wenn man keine solchen Taktreiniger im Einsatz hat, ist der Effekt natürlich beeindruckender. Wenn die Umbauaktion abgeschlossen ist und Du ein Sonos im Einsatz haben wirst, kann ich Dir ja mal für ein zwei Wochen einen umgebauten ZP90 leihen. Dann könntest Du ausprobieren, ob Du mit und ohne Big Ben Unterschiede hörst zwischen den beiden ZPs.
Da möglicherweise der Aufsatz DeepColor - Ultra Low Jitter Clock für 24 Bit Audio hier nicht bekannt ist, habe ich den Link mal reingestellt. Vielleicht hilft er ja zusätzlich.
Danke, habe ich schon gekannt, aber eben nochmal überflogen. Ist doch soweit vernünftig, was Herr G. sagt. Und deckt sich mit den Jittererfahrungen, die wir hier gesammelt haben.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sonosfreunde,

vor einiger Zeit hatten wir doch die Diskussion zur Speicherkapazitätsgrenze des Sonos. Aus gegebenem Anlass habe ich mich damit ein wenig beschäftigt.

Es gibt eine harte Grenze von 65000 Files (sind ca. 6500 CDs). Die Grenze kann aber erheblich früher erreicht werden, wenn der interne Speicher vorher voll ist. Insbesondere lange Dateinamen fressen Speicher. Die Dateinamen sind aber im Sonossystem uninteressant, weil sie nicht angezeigt werden, wenn Tags vergeben sind. Soweit hatten wir das ja schon diskutiert.

Zusatzinfo: Man kann mit einem PC, der am gleichen Router hängt wie die Sonoswürfel, den verwendeten Speicher anschauen. Dazu findet man erstmal die IP-Adresse eines der Zoneplayer raus. Man tippt also die Adresse des Routers in die Adresszeile des Browsers, bei meiner Fritzbox ist das z. B. "http://192.168.178.1". Unter "Netzwerk" kriegt man die IP-Adressen der ZPs geliefert, hier also 192.168.178.x.

Dann gibt man in die Adresszeile "http://rausgefundeneIP:1400/status/tracks_summary".

Da stehen dann ein paar Daten. Insbesondere kann man eben sehen, wieviele Stücke gespeichert sind und wieviel Speicher verbraucht ist:

Title
MAX 65000
COUNT
Store Size 3604480
Store Used
Entries Size 262144
Entries Used
Conflicts

Bei mir habe ich dann viele Files umbenannt in <tracknr.>.flac, also z. B. 01.flac etc.

Das hat enorm Speicherplatz freigeschaufelt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4967
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

besten Dank für den Tipp! Bei mir steht:

MAX 65000
COUNT 34184
Store Size 3604480
Store Used 2415718
Entries Size 262144
Entries Used 65295
Conflicts 16374

Habe also noch etwas Zeit bevor ich meine Tracks umbenennen muss in 01.flac, 02.flac, 03.flac, ...

Was haben eigentlich die "Conflicts" - bei mir immerhin 16374 an der Zahl - zu bedeuten?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten