Living Stereo Collection (Klassik)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Living Stereo Collection (Klassik)

Beitrag von Kienberg »

Hallo Musikfreunde,

sicher kennen einige von euch die unter dem Label "Living Stereo" remasterten Neuausgaben vieler epochaler Aufnahmen aus der Anfangszeit von Stereo unter dem legendären Fritz Reiner, einem der besten Dirigenten des letzten Jahrhunderts. Einige dieser Aufnahmen wurden sogar dreikanalig eingefangen und in den letzten Jahren als SACD veröffentlicht.

Nun ist das Gesamtwerk, bestehend aus 60 CDs, in folgender Box erschienen:

Bild

Die Box kostet bei Amazon Deutschland 200€, bei Amazon USA habe ich dafür nur 105€ betahlt. Allerdings musste ich die Sendung per Selbstverzollung mit 21€ "Vermehrwertsteuern" und bekam diese danach in dieser Form

Bild

übergeben....naja, ein Download wäre etwas kleiner gewesen, wird aber nicht angeboten. :wink: :mrgreen:

Hier die Trackliste, auf der man die zahlreichen Kostbarkeiten, die diese Box enthält, schon ablesen kann:
Tracks
1 Various Living Stereo Sampler
2 MUNCH, CHARLES/Saint-Sans: Symphony No. 3; Debussy: La Mer; Ibert: Escales
3 MUNCH, CHARLES/Ravel: Daphnis et Chlo
4 REINER, FRITZ/ Strauss: Also sprach Zarathustra; Ein Heldenleben
5 REINER, FRITZ/Bartk: Concerto for Orchestra;Music for Strings, Percussion & Celesta; Hungarian Sketches
6 HEIFETZ, JASCHA /Beethoven: Violin Concerto; Mendelssohn: Violin Concerto
7 CLIBURN, VAN /Tchaikovsky: Piano Concerto No. 1; Rachmaninoff: Piano Concerto No. 2
8 FIEDLER, ARTHUR/Gershwin: Rhapsody in Blue; Concerto in F; An American in Paris; Variations..
9 REINER, FRITZ /Mussorgsky: Pictures at an Exhibition
10 PRICE, LEONTYNE/Leontyne Price: Arias
11 RUBINSTEIN, ARTHUR Chopin: Ballades & Scherzos
12 MONTEUX, PIERRE/Tchaikovsky: Symphony No. 6 Pathtique
13 GOULD, MORTON/Brass & Percussion
14 HEIFETZ, JASCHA/Sibelius, Prokofiev, Glazunov: Violin Concertos
15 MUNCH, CHARLES/Berlioz: Requiem 2CD
17 MUNCH, CHARLES/Ravel: Bolro; La Valse; Rapsodie espagnole; Debussy: Images for Orchestra
18 PIATIGORSKY, GREGOR/Dvork; Walton: Cello Concertos
19 REINER, FRITZ/ Dvork: New World Symphony
20 REINER, FRITZ/Rimsky-Korsakov: Scheherazade
21 RUBINSTEIN, ARTHUR /Brahms: Piano Concerto No. 1
22 FIEDLER, ARTHUR/ Offenbach: Gat parisienne
23 CLIBURN, VAN/Rachmaninoff: Piano Concerto No. 3; Prokofiev: Piano Concerto No. 3
24 FIEDLER, ARTHUR/Hi-Fi Fiedler
25 HEIFETZ, JASCHA/Brahms; Tchaikovsky: Violin Concertos
26 MONTEUX, PIERRE/Franck:Symphony in D Minor;Stravinsky: Petrouchka
27 MUNCH, CHARLES/Beethoven: Symphonies Nos. 5 & 6
28 MUNCH, CHARLES/Berlioz: Symphonie Fantastique; Love Scene From Romeo & Juliet
29 REINER, FRITZ/Strauss: Scenes from Elektra & Salome
30 REINER, FRITZ/ Mahler: Symphony No. 4
31 RUBINSTEIN, ARTHUR Chopin: Piano Concertos
32 STOKOWSKI, LEOPOLD/ Rhapsodies
33 GOULD, MORTON/Copland: Billy The Kid & Rodeo; Grofe: Grand Canyon Suite
34 MOFFO, ANNA/Arias from Faust; La Bohme; Dinorah; Carmen; Turandot; Semiramide; Lakm
35 REINER, FRITZ/ Respighi: Pines Of Rome; Fountains Of Rome & Debussy: La Mer
36 REINER, FRITZ/Vienna
37 MUNCH, CHARLES/Mendelssohn: Symphonies Nos. 4 & 5; Octet: Scherzo
38 FIEDLER, ARTHUR/Pops Caviar
39 RUBINSTEIN, ARTHUR/Beethoven: Sonatas (Moonlight; Les Adieux; Pathetique; Appassionata)
40 HEIFETZ, JASCHA/Bruch: Violin Concerto No. 1; Scottish Fantasy & Vieuxtemps: Violin Concerto No. 5
41 LANZA, MARIO Mario! Lanza At His Best; Vagabond King Highlights
42 FOX, VIRGIL/ Encores
43 LEINSDORF, ERICH/Puccini: La Bohme 2CD
45 LEINSDORF, ERICH/Puccini: Madama Butterfly
47 MOFFO, ANNA/Verdi: La Traviata 2CD
49 BJORLING, JUSSI/Puccini: Turandot 2CD
51 MUNCH, CHARLES/Schubert: Symphonies "The Great" & "Unfinished"
52 REINER, FRITZ/ Strauss: Don Quixote & Don Juan
53 HEIFETZ, JASCHA /Bach: Concerto for Two Violins in D Minor
54 BREAM, JULIAN/Popular Classics for Spanish Guitar
55 PRICE, LEONTYNE/Albeniz: Navarra, Iberia; Falla: El amor
56 RUBINSTEIN, ARTHUR/Saint-Saens: Piano Concerto No. 2; Franck: Symphonic Variations;
57 MUNCH, CHARLES/Berlioz: Harold In Italy; The Roman Carnival Overture; Benvenuto Cellini Overture
58 REINER, FRITZ/Mahler: Das Lied Von Der Erde
59 REINER, FRITZ/Strauss: Symphonia Domestica; Suite From Le Bourgeois Gentilhomme
60 CLIBURN, VAN/Schumann: Piano Concerto In A minor; Beethoven: Piano Concerto No. 5, Op. 73 "Emperor"
Die Covers sind ebenfalls "lecker" aufbereitet

Bild

dBpoweramp erkennt sie auch alle beim Rippen:

Bild

Die meisten Aufnahmen wurden von Spezialisten der Fa. Soundmirror überarbeitet und ich muss sagen, die Klangqualität der bisher gehörten CDs ist hervorragend, sicher hört man das eine oder andere Störgeräusch, aber die herrlichen Interpretationen von Fritz Reiner (DES absoluten Genauigkeitsfanatikers unter den Maestri) lassen einem das schnell vergessen.

Ich werde über einzelne Aufnahmen hier noch genauer berichten, möchte aber jetzt schon anmerken:

"Ein Werk kennt man erst, wenn man es von Fritz Reiner interpretiert gehört hat." :D

Gruss
Sigi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Und?
Invertiert?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Hans-Martin,

seit einigen Wochen lade ich alle neu gerippten CDs auch invertiert auf die HD und vergleiche.

Soweit ich bisher testen konnte, klingen die meisten CDs aus dieser Box ebenfalls "invertiert" deutlich besser, die Bühne geht nach hinten auf, der Fokus nimmt zu, die Musiker werden "sichtbarer", etc.

Werde demnächst ausführlicher darüber berichten.

Gruss
Sigi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Sigi

Unter meinen RCAs ist keine, die nicht invertiert besser klingen würde, darunter auch deutsche Aufnahmen wie Günter Wand, Schubert Symphonie 8/9.

Inzwischen habe ich eine Deutsche Grammophon gefunden, die nicht invertiert ist:
Mozart die Zauberflöte mit Karl Böhm und den Berliner Philharmonikern (1964; mit Fritz Wunderlich als Tamino, Evelyn Lear als Pamina, Roberta Peters als Königin d. Nacht, Dietrich Fischer-Dieskau als Papageno, Franz Crass als Sarastro, weitere: Friedrich Lenz, James King, Martti Talvela). Deutsche Grammophon.DG 2894777495 - AAD und erstaunlich transparent und musikalisch bewegend, für nur 5 Euro als Wiederauflage.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Hans-Martin,

ah, interessant, alle DG-Aufnahmen die ich bisher testete klingen invertiert deutlich bis sehr deutlich besser. Gerade die Live-Aufnahmen aus dem Grossen Saal im Musikverein legen invertiert so zu, dass die herrliche Akustik dieses Saales viel besser zur Geltung kommt.
Die Böhm-Einspielung der Zauberflöte habe ich nur als LP.
Hans-Martin hat geschrieben: Deutsche Grammophon.DG 2894777495 - AAD und erstaunlich transparent und musikalisch bewegend, für nur 5 Euro als Wiederauflage.
Diese Nummer habe ich bei DG nicht gefunden, sondern nur diese beiden:

Bild

und

Bild

Kosten bei jpc oder amazon ca. 18€.

Gruss
Sigi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Sigi

Es ist diese Aufnahme, aber eine neue Pressung. Warum die noch einmal aufgewärmte Aufnahme neu aufgelegt wurde, kann ich gut verstehen, warum diese nun nicht mehr invertiert ist, kann ich nicht erklären, dass man nicht mehr den vollen Preis verlangen kann, kann uns nur freuen.

Die alte Aufnahme zeigt sich einmal mehr, dass die Kriegsgeneration etwas auszudrücken hatte.

Ich freue mich, dass ich als Newbie in diesem Forum so eine positive Welle ausgelöst habe (Betonung auf positive Polarität).

Positive Grüße
Hans-Martin
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo,

bei HDTracks gibt es jetzt einige der Living Stereo Aufnahmen in HD Qualität zum Download. Habe heute das Brahms und Tchaikovsky Violinkonzert mit Heifetz und Reiner geladen und auch die Chopin Balladen und Scherzos mit Rubinstein.
Beide Alben klingen sehr gut restauriert - wirklich erstaunlich, wenn man das Alter der Aufnahmen bedenkt. Ob sie invertiert sind oder nicht kann ich noch nicht sagen, denn dazu muss ich sie erst noch intensiver hören.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, habe gerade bei Amazon nachgeschaut. Die kostet momentan 71€. Oder irre ich mich gerade?
Gruß Marc
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

hast du den Vergleich DL zur (SA)CD?

Gruß

Jochen
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ich habe in 24/88 AIFF Rimsky-Korsakovs Scheherazade herunter geladen.
Einfach großartig.
Die von Marc angesprochene Variante habe ich ebenfalls als CD, aber noch nicht verglichen.

Es war übrigens das erste Mal, dass es mir gelungen ist von HDtracks gegen Bezahlung etwas herunter zu laden. Normalerweise funktioniert das doch von Deutschland aus nicht. Hat das was mit der Musikauswahl zu tun?

Gruß Gerd
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Melomane hat geschrieben:hast du den Vergleich DL zur (SA)CD?
Leider nein, denn ich habe keinen SACD Spieler.
rolodex hat geschrieben:Es war übrigens das erste Mal, dass es mir gelungen ist von HDtracks gegen Bezahlung etwas herunter zu laden. Normalerweise funktioniert das doch von Deutschland aus nicht. Hat das was mit der Musikauswahl zu tun?
Ja, bei vielen Titeln ist ein Download aus Deutschland leider untersagt. Um das zu umgehen, muss man sich über einen Proxy aus den USA einwählen.
Bild
Antworten