Andreas (6-Wege Hornsystem)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hallo zusammen,
ist mal wieder Zeit für eine Aktualisierung. Wie sicher einige von Euch gelesen haben standen die Delphi‘s zum Verkauf und haben auch einen neuen Besitzer gefunden. Ich selber bin wieder in das passive Lager gewechselt und höre jetzt mit folgender Kette:
• Arfi Musik Server —> Arfi DAC —> Tidal Endstufe —> Tidal Vimberg Mino D Lautsprecher
Das Stromkabel zum Verstärker, die XLR Kabel zwischen DAC und Endstufe und die LS Kabel sind von Refine Audio
• Brinkmann La Grange Plattenspieler —> Brinkmann Phono Vorstufe Edison—> Arfi DAC mit Lautstärkeregelung —> Tidal Endstufe—> Tidal Vimberg Mino D Lautsprecher
Gruß
Andreas
ist mal wieder Zeit für eine Aktualisierung. Wie sicher einige von Euch gelesen haben standen die Delphi‘s zum Verkauf und haben auch einen neuen Besitzer gefunden. Ich selber bin wieder in das passive Lager gewechselt und höre jetzt mit folgender Kette:
• Arfi Musik Server —> Arfi DAC —> Tidal Endstufe —> Tidal Vimberg Mino D Lautsprecher
Das Stromkabel zum Verstärker, die XLR Kabel zwischen DAC und Endstufe und die LS Kabel sind von Refine Audio
• Brinkmann La Grange Plattenspieler —> Brinkmann Phono Vorstufe Edison—> Arfi DAC mit Lautstärkeregelung —> Tidal Endstufe—> Tidal Vimberg Mino D Lautsprecher
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Glückwunsch. Schönes Setup.
Konnte bisher nur die "große" Vimberg hören,
ich bin aber sicher, die spielt phantastisch mit dem passenden Amp,
den Du Dir ausgesucht hast.
Berichte, wenn die Anlage eingespielt ist.
Bei den LS auf der High End war ein deutlicher Unterschied zwischen Mittwoch Abend und Samstag nachmittags zu hören. Die Refines "gewöhnen" sich auch etwas an ihr Umfeld,
so nimmt nach meiner Wahrnehmung nach die Präzision und Ruhe, vor allem aber die Räumlichkeit zu.
Grüsse Jürgen
Glückwunsch. Schönes Setup.
Konnte bisher nur die "große" Vimberg hören,
ich bin aber sicher, die spielt phantastisch mit dem passenden Amp,
den Du Dir ausgesucht hast.
Berichte, wenn die Anlage eingespielt ist.
Bei den LS auf der High End war ein deutlicher Unterschied zwischen Mittwoch Abend und Samstag nachmittags zu hören. Die Refines "gewöhnen" sich auch etwas an ihr Umfeld,
so nimmt nach meiner Wahrnehmung nach die Präzision und Ruhe, vor allem aber die Räumlichkeit zu.
Grüsse Jürgen
Hallo Bert,
es ist eine Tidal Impact Dual Mono Endstufe.
Bezogen auf meine jetzigen Erfahrungen mit Tidal, bekommt man sehr hochwertige Produkte hinsichtlich Technik und Verarbeitung und einen ausgezeichneten Service um den sich Jörn Janczak eigenständig kümmert. Über die Langzeittauglichkeit kann ich natürlich noch keine Aussagen machen. Auch war ich bis dato immer skeptisch was z.B. Diamant Chasis angeht, aber Man / Frau sollten sich das mal im Vergleich anhören.
Gruß
Andreas
es ist eine Tidal Impact Dual Mono Endstufe.
Bezogen auf meine jetzigen Erfahrungen mit Tidal, bekommt man sehr hochwertige Produkte hinsichtlich Technik und Verarbeitung und einen ausgezeichneten Service um den sich Jörn Janczak eigenständig kümmert. Über die Langzeittauglichkeit kann ich natürlich noch keine Aussagen machen. Auch war ich bis dato immer skeptisch was z.B. Diamant Chasis angeht, aber Man / Frau sollten sich das mal im Vergleich anhören.
Gruß
Andreas
Hallo Jürgen,
das ist richtig und ich werde berichten, wenn die einzelnen neuen Komponenten (3 Wege Hornlautsprecher mit Satohorn und Haigner Basshorn) zusammen sind. Einiges ist noch im Bau (Endstufen). Mein bestehendes Equipment ist komplett verkauft.
@ Admin : Bitte die Bezeichnung ändern in : Andreas (3 Wege Horn - Satohorn u. Haigner Basshorn)
Gruß
Andreas
das ist richtig und ich werde berichten, wenn die einzelnen neuen Komponenten (3 Wege Hornlautsprecher mit Satohorn und Haigner Basshorn) zusammen sind. Einiges ist noch im Bau (Endstufen). Mein bestehendes Equipment ist komplett verkauft.
@ Admin : Bitte die Bezeichnung ändern in : Andreas (3 Wege Horn - Satohorn u. Haigner Basshorn)
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
nachdem mein neues Hornsystem weitestgehend fertig ist (man wird eigentlich nie fertig), möchte ich jetzt meine Vorstellung wie vor längerer Zeit angekündigt, aktualisieren. Gestartet bin ich mit einem 3 Wege Hornsystem :
"Gelanded" bin ich dann bei einem 4 Wege Hornsystem :
Das hat dann nochmals mehr Ruhe und Präzision gebracht, insbesondere im Mitteltonbereich. Das Basshorn stammt von David Haigner aus Wien und ist der beste Bass den ich bisher in meinen Räumlichkeiten gehört habe und mein Raum ist nicht optimal zum Musikhören. Haigner Audio ist eine sehr empfehlenswerte Adresse im Bereich Akustik und Lautsprecherbau, insbesondere auch für Sonderanfertigungen, abgestimmt auf die persönliche Bedingungen. Als Treiber nutze ich einen GPA 416-8b von Great Plains Audio. Das Horn spielt von ca. 20 Hz bis 200 Hz. Das Mittel- Tieftonhorn (Satohorn) spielt dann von 200 Hz bis 800 Hz. Der eingesetzte Treiber wurde modifiziert von Dietmar Hampel entsprechend einem WE 555. Der Mittelton wird von einem E-JMLC Horn dargestellt bis 3200 Hz. Hier nutze ich einen Yamaha Treiber JA 6681. Für den Hochton verwende ich dann ein E-JMLC Horn mit einem TAD 2001 Treiber. Digitaler Zuspieler ist ein G-Hub, der Wandler stammt von Prism Sound, ein ADA-8xr. Alles "feiner Stoff".
Ohne Uli Brüggemann, der die komplette Inbetriebnahme mit Acourate durchgeführt hat, könnte ich ein solches System niemals aufbauen. Ohne die Ratschläge und fachliche Unterstützung von Holger Ebel aus Hamburg wäre ich ebenfalls nicht soweit gekommen. Es ist schon etwas Ausdauer und "Abenteuerlust" gefragt, um ein solcher Projekt anzugehen. Aber das Hörerlebnis entschädigt dann. Ein Problem gibt es logischerweise, den WAF Factor. Aber selbst wenn das Ganze nur eine begrenzte Zeit genutzt wird, es hat sich gelohnt.
Gruß
Andreas
nachdem mein neues Hornsystem weitestgehend fertig ist (man wird eigentlich nie fertig), möchte ich jetzt meine Vorstellung wie vor längerer Zeit angekündigt, aktualisieren. Gestartet bin ich mit einem 3 Wege Hornsystem :
"Gelanded" bin ich dann bei einem 4 Wege Hornsystem :
Das hat dann nochmals mehr Ruhe und Präzision gebracht, insbesondere im Mitteltonbereich. Das Basshorn stammt von David Haigner aus Wien und ist der beste Bass den ich bisher in meinen Räumlichkeiten gehört habe und mein Raum ist nicht optimal zum Musikhören. Haigner Audio ist eine sehr empfehlenswerte Adresse im Bereich Akustik und Lautsprecherbau, insbesondere auch für Sonderanfertigungen, abgestimmt auf die persönliche Bedingungen. Als Treiber nutze ich einen GPA 416-8b von Great Plains Audio. Das Horn spielt von ca. 20 Hz bis 200 Hz. Das Mittel- Tieftonhorn (Satohorn) spielt dann von 200 Hz bis 800 Hz. Der eingesetzte Treiber wurde modifiziert von Dietmar Hampel entsprechend einem WE 555. Der Mittelton wird von einem E-JMLC Horn dargestellt bis 3200 Hz. Hier nutze ich einen Yamaha Treiber JA 6681. Für den Hochton verwende ich dann ein E-JMLC Horn mit einem TAD 2001 Treiber. Digitaler Zuspieler ist ein G-Hub, der Wandler stammt von Prism Sound, ein ADA-8xr. Alles "feiner Stoff".
Ohne Uli Brüggemann, der die komplette Inbetriebnahme mit Acourate durchgeführt hat, könnte ich ein solches System niemals aufbauen. Ohne die Ratschläge und fachliche Unterstützung von Holger Ebel aus Hamburg wäre ich ebenfalls nicht soweit gekommen. Es ist schon etwas Ausdauer und "Abenteuerlust" gefragt, um ein solcher Projekt anzugehen. Aber das Hörerlebnis entschädigt dann. Ein Problem gibt es logischerweise, den WAF Factor. Aber selbst wenn das Ganze nur eine begrenzte Zeit genutzt wird, es hat sich gelohnt.
Gruß
Andreas
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 9164
- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Hallo Andreas,
man kann doch noch das Licht des Tages durch das Fenster erblicken...
Ich finde es ehr beeindruckend, vor allem von der guten und schönen handwerklichen Ausführung her. Verrätst du, wielange du an der Sache gearbeitest hast, oder habe ich das überlesen?Aber selbst wenn das Ganze nur eine begrenzte Zeit genutzt wird, es hat sich gelohnt.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,
Licht kommt noch rein in den Raum. Die Raumhöhe beträgt 2,83 m. Alles schon "grenzwertig".
Insgesamt hat die Projektrealisierung ca. 7 Monate gedauert. Start war die Herstellung des Satohorns durch einen versierten Handwerker in Dortmund, der beruflich ein ausgebildeter Elektroniker ist. Die Abmessungen des Satohorns beträgt 1000 x 1000 x 1000 mm. Gebaut hat er das Horn in einem 4 m² großem Raum.
Gruß
Andreas
Licht kommt noch rein in den Raum. Die Raumhöhe beträgt 2,83 m. Alles schon "grenzwertig".
Insgesamt hat die Projektrealisierung ca. 7 Monate gedauert. Start war die Herstellung des Satohorns durch einen versierten Handwerker in Dortmund, der beruflich ein ausgebildeter Elektroniker ist. Die Abmessungen des Satohorns beträgt 1000 x 1000 x 1000 mm. Gebaut hat er das Horn in einem 4 m² großem Raum.
Gruß
Andreas
Lieber Andreas,
hey, das ist ja unglaublich:
vom sagenumwobenen ADA-8 Studio-Traumwandler über Haigner-Horn, Sato-Horn, e-JMLC-Horn bis zum TAD-Treiber sehr imponierend.
Beim GPA-Bass und dem Yamaha-Treiber schnalzt der Kenner nur mit der Zunge.
Mehr High-End im Horn-Bereich findet man sehr, sehr selten.
Jedes dieser technischen Kleinode wird aber überhaupt erst durch die unglaubliche Acourate-Software zum Olymp der musikalischen Darbietung gebracht.
Wunderbar!
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Set-up!
Herzliche Grüße aus Hamburg!
Torsten
hey, das ist ja unglaublich:
vom sagenumwobenen ADA-8 Studio-Traumwandler über Haigner-Horn, Sato-Horn, e-JMLC-Horn bis zum TAD-Treiber sehr imponierend.
Beim GPA-Bass und dem Yamaha-Treiber schnalzt der Kenner nur mit der Zunge.
Mehr High-End im Horn-Bereich findet man sehr, sehr selten.
Jedes dieser technischen Kleinode wird aber überhaupt erst durch die unglaubliche Acourate-Software zum Olymp der musikalischen Darbietung gebracht.
Wunderbar!
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Set-up!
Herzliche Grüße aus Hamburg!
Torsten
Hallo zusammen,
es ist Zeit für ein Update meiner Anlagenkonfiguration. Wie ich schon angedeutet hatte, konnte das 4-Wege Horn nicht stehen bleiben, da der Hörraum auch gleichzeitig ein Wohnraum ist. So habe ich dann angefangen das System aufzulösen und einige Komponenten sind mittlerweile verkauft. Einige Komponenten, wie z.B. das Haigner Basshorn und die GPA 416 Treiber habe ich eingelagert. Man weiß ja nie, was noch so kommt.
Ich habe dann verschiedene Lautsprecher bei mir zu Hause gehört, da ich mir nicht ganz schlüssig war, wohin die Reise gehen soll. Gehört habe ich Geithain RL 901k, Silbersand FM 5 und AGM 7.4. Entschieden habe ich mich dann für einen AGM 7.4, weil es für mich der LS ist, der die von mir „geforderten“ verschiedenen Fähigkeiten im Bass-, Mittel- und Hochtonbereich am Besten darstellt. Bei der FM 5 fehlte mir Bass, das klingt für mich etwas dünn. Bei der RL 901 k fehlte mir etwas Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich. Beides sind sehr gute Lautsprecher mit denen man / frau sehr zufrieden Musik hören kann. Jeder hat halt so seine „Vorlieben“.
Als Quelle dient jetzt ein Linn G-ADSM 3, in Kombination mit dem 7.4 eine tolle Kombination. Ich hatte vor vielen Jahren einem AGM 5.4, da ist der 7.4 was den Bassbereich angeht nochmals erheblich souveräner. Das wirkt sich dann auch beim Hören deutlich auf die anderen Frequenzbereiche aus.
Gruß
Andreas
es ist Zeit für ein Update meiner Anlagenkonfiguration. Wie ich schon angedeutet hatte, konnte das 4-Wege Horn nicht stehen bleiben, da der Hörraum auch gleichzeitig ein Wohnraum ist. So habe ich dann angefangen das System aufzulösen und einige Komponenten sind mittlerweile verkauft. Einige Komponenten, wie z.B. das Haigner Basshorn und die GPA 416 Treiber habe ich eingelagert. Man weiß ja nie, was noch so kommt.
Ich habe dann verschiedene Lautsprecher bei mir zu Hause gehört, da ich mir nicht ganz schlüssig war, wohin die Reise gehen soll. Gehört habe ich Geithain RL 901k, Silbersand FM 5 und AGM 7.4. Entschieden habe ich mich dann für einen AGM 7.4, weil es für mich der LS ist, der die von mir „geforderten“ verschiedenen Fähigkeiten im Bass-, Mittel- und Hochtonbereich am Besten darstellt. Bei der FM 5 fehlte mir Bass, das klingt für mich etwas dünn. Bei der RL 901 k fehlte mir etwas Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich. Beides sind sehr gute Lautsprecher mit denen man / frau sehr zufrieden Musik hören kann. Jeder hat halt so seine „Vorlieben“.
Als Quelle dient jetzt ein Linn G-ADSM 3, in Kombination mit dem 7.4 eine tolle Kombination. Ich hatte vor vielen Jahren einem AGM 5.4, da ist der 7.4 was den Bassbereich angeht nochmals erheblich souveräner. Das wirkt sich dann auch beim Hören deutlich auf die anderen Frequenzbereiche aus.
Gruß
Andreas