Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

freut mich.

Ich habe die letzten Tage noch mit verschiedenen Klassen und Längen bei Netzwerkkabeln herumgespielt, verwende anstatt der ungeschirmten kurzen 5e nun kurze Cat 6 bzw. 7 LAN Kabel.

Die dadurch etwas weichere Abstimmung im Klangbild habe ich mit einem - geliehenen - Diffusor "korrigiert":

Bild

Ein Schaukasten für Parfümminiaturen, den meine Frau allerdings zurückfordert.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Bernd,
Bernd Peter hat geschrieben:Ein Schaukasten für Parfümminiaturen, den meine Frau allerdings zurückfordert.
Da steht jetzt das Waschbecken mit lauter kleinen Fläschchen voll, da wäre ich auch sauer. :mrgreen:
Für eine bessere Wirkung solltest du die Fläschchen aber wieder reinstellen. Wenn alle Fächer die gleiche Tiefe haben bringt es nicht viel ...

Besorgte Grüße
Daniel
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Aquarianer,

danke für den hilfreichen Tip.

Allerdings ist das Provisorium schräg an die Wand geneigt.

Fischauf

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 402
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hi Bernd,

schieb doch einfach deine CD-Spielersammlung (braucht doch eh kein Mensch mehr) in der weissen Kiste da unten bis zum Anschlag nach hinten, dann wird alles noch viel diffuser! Falls das nichts hilft kannst du dich ja mit diffusem alkoholhaltigen Parfümnebel einsprühen. :cheers:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

gut, daß du dich gerade meldest.

Nachdem ich zusammen mit Friedemann deine Werkstatt bestaunen durften, sollte ein kleine Weihnachtsgabe für mich drin sein.

Du hast ja sowieso nichts weiter zu tun, nachdem deine exklusiven Lautsprecher fertig sind.

Den Diffusor baust du wie gezeigt, nimm ruhig das teuerste Holz, soll ja ein Geschenk für mich werden, und vergiß nicht ab und zu eine Abdeckung auf den Rechtecken,

https://www.thomann.de/de/the_takustik_cg_diffusor.htm

damit das Gemecker aus der Bamberger Ecke aufhört.

Es freut sich schon

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd,

vier von diesen Diffusoren zwischen den LSP, das sieht bestimmt gut aus und Deine Frau hat noch mehr Platz für ihre Parfumfläschchen :cheers:

Das entspannt dann auch Deine Augen beim Hören und die mit unterschiedlichem Flüssigkeitsstand gefüllten Fläschchen, zum Schwingen angeregt, ersparen Dir dann sogar die Anschaffung von Klangschalen!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

vielleicht läßt sie sich ja noch überreden, denn wir haben zwei dieser Schaukasten.

Einer mit Männer-, einer mit Frauenparfüms.

Dann könnte ich ja gelegentlich mal Düfte und Flakons hier vorstellen. Kultur muss sein.

Das eigentlich Problem: Normalerweise ist eine Glasscheibe zwecks Staubschutz davor. Wird diese zwecks Diffusoreneigenschaft weggelassen, darf ich alle 4 Wochen ...

Gruß

Bernd Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Ich finde wir sollten eine Spendenaktion starten. :D
Dann kommst du vielleicht doch noch zu ein paar anständigen Diffusoren und der Haussegen hängt auch nicht mehr schief :cheers:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Daniel,
Koala887 hat geschrieben:Ich finde wir sollten eine Spendenaktion starten. :D
Dann kommst du vielleicht doch noch zu ein paar anständigen Diffusoren und der Haussegen hängt auch nicht mehr schief :cheers:
was genau sollen wir spenden - Setzkästen oder Parfümfläschchen?

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo allerseits,

wenn ihr schon so in Spenderlaune kommt, nur zu. :cheers:

Bei den meisten stehen ja diese großen Kästen nur rum, wo - nach Meinung vieler weiblicher Partner - auch ein Radio zum Musikhören reicht.

Könnt ihr mir alle schicken, auch die Blechkästen davor inkl. Kabel, ich nehm es euch ab.

Fröhliche Weihnachten

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 402
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Bernd Peter hat geschrieben:
Du hast ja sowieso nichts weiter zu tun, nachdem deine exklusiven Lautsprecher fertig sind.

Den Diffusor baust du wie gezeigt, nimm ruhig das teuerste Holz, soll ja ein Geschenk für mich werden, und vergiß nicht ab und zu eine Abdeckung auf den Rechtecken,
Hallo Bernd, falls es auch nur annähernd so gut klingen und aussehen soll wie bei mir:
Bild

...wird ein einziger Diffusor aus noch so teurem Holz nicht reichen.
Ich verrate dir aber als armen Hifi- Spinner hiemit sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk einen simplen aber genialen Trick zur Verbesserung der Raumakustik. Er erstzt jede Spendenaktion, macht mir keine Arbeit, kostet nix und hilft garantiert: Einfach ein Jahr lang nicht mehr aufräumen! Durch das so entstandene Chaos im Hörraum wird der Schall ideal gestreut. Einen ersten Anfang hast du, wie man auf deinem Foto sieht, ja schon gemacht. Du musst dir dann nur noch den Hörplatz freischaufeln...

Schöne Grüße

Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

was ist denn das am Schwingsessel?

Eine spezielle Kopfstütze oder poliert man sich da die Ohren immer mal wieder?

Besorgte Grüße

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 402
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Bernd,
keine Angst meine Ohren sind sauber. Das irokesenkammartige Teil ist eine- naja, etwas eigenartige Erfindung, die aber durchaus den Hörspass verbessert:
Ein physisches XTC- Filter.
Näheres hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 45#p124545

Das Kopfpolster habe ich mittleweile auch entfernt, da die dadurch bedingten Reflexionen doch merklich störten.

Viele Grüße

Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

wird das als Trennungsgrund beim Scheidungsrichter anerkannt?

Gruß

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 402
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Bernd,

du verwechechselst da was: Es handelt sich hier um die Abtrennung von Schallanteilen, die durch Übersprechen sozusagen auf dem falschen Ohr landen und nicht um die Trennung einer zwischenmenschlichen Beziehung.

Wenn ich sehe, was sich andere ins Wohnzimmer stellen

Bild

ist mein Konstrukt geradezu ein Scheidungshindernis.

Aber ich denke wir weichen etwas vom Thema ab - es ging doch um Parfumfläschchen, oder?

Gruß
Martin
Bild
Antworten