Marcus (Neumann KH 420, KH 120, KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Marcus (Neumann KH 420, KH 120, KH 80)

Beitrag von DocM »

Hallo,

nachdem ich hier nun seit längerer Zeit mehr oder weniger regelmäßig mitlese wird es allerhöchste Zeit, mich hier vorzustellen.

Bereits in früher Jugend hatte ich im Familienkreis das Thema HiFi näher kennengelernt und wurde wohl schon ein bisschen vom Virus infiziert. Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich dann mit Canton Ergo-RCL Standlautsprechern und einem Yamaha DSP-A1 über mein Heimkinointeresse die Freude an Stereo und Musikhören wiederentdeckt.

Mein weiterer qualitativ ansteigender Weg führte mich über KEF Reference 201/2 Regallautsprechern vor allem durch dieses Forum später zu einer der frühen Backes&Müller BM 12. Dank Acourate-Raumkorrektur war das Ergebnis zunächst sehr schön. Durch zunehmend störende Bassprobleme aufgrund der Raummoden und einer ungünstigen Eigenresonanz des schwingenden Holzfußbodens hatte ich den Wunsch einer Veränderung. Bis heute höre ich mit den Magnepan MG 1.7 Magnetostaten und bin damit nach aufwändiger Feinjustage der Aufstellung erst mal rundum als wieder passiv Hörender zufrieden. Da die Acourate-Raumkorrektur derzeit pausiert, müsste noch etwas an Verbesserungspotenzial realisierbar sein. Mal schauen wie es da weitergeht…

Ich hatte durch Inspiration aus dem Forum einen JPLAY Dual-PC mit Windows Server und USB-DAC als Quelle aufgesetzt. Aufgrund kleinerer und größerer Schwierigkeiten mit Hardware/ Software, den häufigen Updates und vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten sowie dem geringen WAF habe ich dann recht bald auf einen Linn G-ADS/0 DAC als Quelle gewechselt, den mir ein nettes Forumsmitglied hier überließ.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Stromversorgung und habe mit subjektiv deutlichem Fortschritt einen Isotek Aquarius Netzfilter in meine Kette integriert. Das Thema Stromkabel ist aber bei mir leider noch lange nicht abgeschlossen.

Als zweite Baustelle für den kommenden Winter möchte ich noch versuchen die Raumakustik weiter zu optimieren und die erforderlichen bzw. sinnvollen Maßnahmen möglichst elegant in die Wohnraumumgebung zu integrieren. Ich denke konkret über Absorber und Diffusoren im Deckenbereich nach, die von einer perforierten Akustik-Spanndecke kaschiert werden.

Ich freue mich auf weitere Inspirationen hier im Forum.
:cheers:

Gruß
Marcus
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Marcus,

herzlich willkommen im Forum.

Dann bin ich jetzt nicht mehr alleiniger? (passiver) Magnepan-Hörer bzw. Liebhaber :cheers: . Auch die Produkte der Firma Isotek verbinden uns, allerdings habe ich den Sigmas "Power Conditioner". Das wirft sofort die Frage auf, was für Musik Du hörst, denn eventuell geht unser Hörideal (nicht nur technisch, sondern auch musikalisch) in die gleiche Richtung.

Bezüglich der Raumakustik könnten bereits 2 (kleine) aktive! Subwoofer eine weitere Ergänzung/Verbesserung zur 1.7 bringen. Ich habe im Moment nur einen und bin damit recht zufrieden. Hier im Forum (Hans-Martin) und auch anderswo findest Du aber eine Menge Argumente, dass zwei bessser klingen können als einer. Gerade wenn Du die Raummoden besser in den Griff bekommen möchtest, wäre das einen Versuch wert. Du musst ja nicht gleich kaufen, sondern die beiden Subwoofer erst einmal ausleihen. Dazu findest Du auch hier im Forum Hersteller, die dazu bereit sind.

Ich persönlich habe auch große Fortschritte in der Klangqualität mit einer elektronischen Raumkorrektur ohne jede Änderung durch Adsorber/Diffusoren gemacht. Auch dazu gibt es hier viele Anregungen.

Wie sieht es bei Dir verstärkerseitig aus?

Viele Grüße

Horst-Dieter
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Horst-Dieter,

ich höre vor allem Jazz, Vokal-Jazz, Singer/Songwriter und etwas Blues. AUch an klassiche Musik taste ich mich immer witer heran, nachdem ich früher dazu keinen richtigen Zugang gefunden habe. Gerade die transparente Auflösung und räumliche Abbildung der Maggies genieße ich dabei.

Verstärkt wurden diese nach meiner Abkehr von den aktives BM12 zunächst durch einen Creek Evolution 2 Vollverstärker. Ich dachte aber dabei immer, dass da noch mehr herauszuholen sein müsste und habe jetzt einen Abacus Ampollo im Einsatz. Die Detailauflösung hat davon ungemein profitiert. Auch die mit dem Creek erlebte übertriebene Hochtonschärfe ist verschwunden.

An zwei (oder besser noch mehr :D) Subwoofer dachte ich auch schon, da ich doch ein wenig mehr Bass vertragen könnte. Allerdings habe ich den Aufwand bislang noch gescheut und erstmal andere Baustellen bearbeitet. Auch weiß ich nicht recht, wie ich mehrere Subwoofer in meine Anlage mit der Abacus-Endstufe ohne integrierte Vorstufe integtrieren könnte. Auch die Nutzung von Acourate als Raumkorrektur ist dann wohl schwieriger zu realisieren. Um die Anschaffung einer Vorstufe käme ich dann wohl nicht herum?

Der Isotek Sigmas hat mich auch gereizt. Angsichts der Vielzahl an möglichen Netzfiltern und eingeschränkten Vergleichsmöglichkeiten hatte ich mich dann doch für den günstigeren Aquarius als Einstand entschieden. Welche Netzkabel setzt Du ein bzw. hast Du Unterschiede bei Netzkabeln in Kombination mit dem Sigmas ausmachen können?

Gruß
Marcus
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Marcus,

ich kenne Deinen Verstärker bzw. dessen Anschlussmöglichkeiten/Ausgänge (pre out?) nicht. Wenn du die Raumkorrektur weiter verfolgen willst, bietet sich natürlich ein 2+2 System an. Ich habe das (allerdings noch 2+1) mit meinem Trinnov Amethyst sehr leicht realisieren können. Auch ein Lyngdorf DPA-1 käme deutlich preiswerter in Frage. Bezüglich Acourate bin ich ganz blank, aber es gibt viele hier im Forum, die damit arbeiten. Falls auf Deinen Vorstellungsthread niemand gezielt antwortet bzw. die Suchfunktion im Forum nichts bringt, stelle doch Deine Frage einfach einmal neu.

Beim Musikgeschmack (Jazz/Blues) liegen wir schon eng beieinander, allerdings bin ich daneben? schon seit Jahrzehnten auch in der Klassik zu Hause.

Bei den Netzkabeln habe ich verschiedene Fabrikate im Einsatz, alle so um die EUR 100-150/m: Audioquest, Silent Wire, Isotek, Supra... Ich kann da keinen großen Einfluss erhören und das war auch schon vor dem Isotek Sigmas so. Ich wollte nur nicht bei den Auspackstrippen bleiben, zumal es mittlerweile bei einigen hochwertigen Geräten tatsächlich auch schon Netzkabel in der genannten Größenordnung beigelegt gibt. Das hätte irgendwie nicht zum Rest der Geräte gepasst. Wie war das beim Isotek Aquarius? Beim Sigmas war ein Isotek Premier (o.ä.) dabei. Ich sehe bei mir eher noch Nachholbedarf bei den Verteilern nach dem Sigmas, da ich mittlerweile mehr als 6 Geräte in der Anlage habe. da werde ich im Herbst noch einmal nachlegen (wohl Isotek oder HMS).

Viele Grüße

Horst-Dieter
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Horst-Dieter,

Beim Aquarius war auch ein Isotek Premier Kabel im Lieferumfang dabei.

Hattest Du Sigmas und Aquarius miteinander direkt vergleichen können?

Gruß
Marcus
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Marcus,

nein, einen Vergleich habe ich nicht gemacht. Ich habe die Empfehlung für das Gerät von Dieter Kraft, RTK in Frankfurt, einem Urgestein im HiFi Handel, der auch mit deutlich teureren Komponenten Geschäfte macht. Er berief sich auf Mathias Böde von Stereo und einen Test im Hause. Ich hatte nicht den Verdacht, dass es nur ums Geld ging, Isotek hat noch deutlich höherpreisiges Im Portfolio. Mir wurde bei RTK auch des öfteren schon geraten z.B. bei meinem Verstäker oder den Magnepan zu bleiben und nichts Neues zu kaufen. Da ich das Gerät ohne Kosten zu Hause testen konnte, war die Entscheidung spontan, weil die Verbesserung mir das Geld wert und gegenüber einem Netzkabeltausch die haushoch überlegende war.

Viele Grüße

Horst-Dieter
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo,

nachdem ich hier seit einer Ewigkeit kein Update mehr gegeben habe möchte ich dies nun mal wieder ändern:
Zwischenzeitlich hatte ich die magnetostatischen Flächenstrahler Epsilon von Analysis Audio aus Griechenland zusammen mit einem Abacus Ampollo Verstärker und meiner digitalen Quelle Linn G-ADS0-Dac betrieben. Das war eine schöne Kombination und deutliche Steigerung zu den Magnepan 1.7 vor allem im Bassfundament als auch in der Detailauflösung.

Bei der Beschäftigung mit Flächenstrahlern muss man wohl immer feststellen, dass die Aufstellung nicht trivial ist. Meine Analysis Audios und Maggies profitierten von einer möglichst freien Aufstellung vor einem größeren Bücherregal an der Frontwand. Ich muss wohl nicht extra betonen, dass diese raumeinnehmende Aufstellung nicht allen Familienmitgliedern auch auf Anhieb so gefällt. :D

Nach dem ersten Forumstreffen in Pommelsbrunn (2017?) und den dort gewonnen sehr guten Eindruck der Neumann KH420 war ein neuer Lautsprecherwunsch bei mir generiert. Es ergab sich daraufhin kurzfristig ein günstiger Gebrauchtkauf in unmittelbarer Näher meines Wohnorts für die Neumann KH120. Eine provisorische Aufstellung neben meinen Flächenstrahlern war für mich irgendwie ernüchternd! Die im Vergleich zu den Analysis Audio Flächenstrahlern doch nur winzigen KH120 erzeugten ein großes, detailreiches und tonal ausgeglichenes Klangbild, so dass ich kurz zusammengefasst nicht mehr länger am Konzept Flächenstrahler festhalten wollte. Okay, der Bassbereich der KH120 war für meinen Geschmack noch nicht ausreichen in meiner Hörumgebung. Aber dann ergab sich die Gelegenheit für den Kauf eines Vorführmodels der Neumann KH420 beim Händler vor Ort.

Fortsetzung folgt ...

Bleibt alle gesund und viele Grüße von
Marcus
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Marcus,

das nenne ich mal einen Sprung: vom Flächenstrahler zum Studiomonitor.

Viel Spaß mit den Neumann KH420. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Gabriel,

da hast Du Recht. Den Wechsel kann man wohl als radikal bezeichnen. Ich habe dies auch bislang nie bereut. Allerdings hätte ich gerne nochmal die Möglichkeit jetzt nach längerer Zeit einfach mal wieder Flächenstrahler vergleichend zu hören. Ich denke jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile. Momentan liegt mein Schwerpunkt klar bei tonal ausgewogenen Monitoren mit optimiertem Abstrahlverhalten.

Toll wäre es aber schon neben Studiomonitoren auch mal nach Lust und Laune auf Flächenstrahler und auch ein Hornsystem im eigenen Hörraum spontan nutzen zu können. Den Platz habe ich aber nicht. :D

Viele Grüße
Marcus
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Marcus,
Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit deinen Neumännern? Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert, da ich eigentlich nach dem Ampollo gesucht habe…

Beste Grüße
Balázs, der neben den Klein+Hummels aktuell einen Weidlich-Lautsprecher mit Ampollo probiert….
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Balázs,

wir haben uns übrigens vor einigen Jahren mal beim Neumann Workshop in der Wedemark kennengelernt. Schon damals und auch weiterhin bin ich sehr überzeugt von den diversen Neumännern. Neben den KH420 besitze ich noch einige KH120 und KH80 welche im Heimkino die Beschallung übernehmen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und sehe derzeit keinerlei Wunsch etwas anderes auszuprobieren.

In letzter Zeit fokussiere ich mich schwerpunktmäßig auf das Thema Heimkino und das Musikhören mit den KH420 ist wirklich sehr, sehr selten geworden. Ich schiebe schon lange eine Umgestaltung des Hörbereichs im Wohnzimmer vor mir her. Vielleicht finde ich nach erfolgter Renovierung inklusive akustischer Optimierung wieder einen vermehrten Zugang zum Musikhören.

Viele Grüße
Marcus
Bild
Antworten