Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Bild
Bild

Sind diese Diagramme so O.K. ?
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ja, so sieht man etwas mehr. Das Abklingverhalten ist ab 200 Hz schön gleichmäßig und auch darunter
sieht es nich gar so schlimm aus. Ich würde neben dem Eckabsorber noch etwas mit der Subwooferposition spielen. Wo steht er jetzt? Ich nehme an fast in der Raummitte?

Verschiebe mal in Richtung Raumecke und auch mal an der Seitenwand in Richtung Hörplatz. Die Überhöhung bei ca. 50 Hz würde ich später dann noch manuell einebenen.

Was für einen Sub nutzt du gerade? ist das schon der Nubert? Wenn das nach dem schmalbandigen Dip bei ca. 30Hz noch der Sub ist, dann Hut ab.

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Ich nutze aktuell noch den SVS SB12 NSD, da der Nubert-Sub noch nicht da ist. Der SVS soll bis 23 Hz runterspielen...

Er steht nach wie vor an der Frontwand, auf ca. 1/3. Bei der aktuellen Anordnung meiner Möbel ist da auch nicht mehr viel Spielraum, sofern er an dieser Wand stehen bleiben soll (sorry, ist momentan sehr chaotisch hier in meinem Kabuff):
Bild

Bzgl. des Eckabsorbers: Die Teile sind i.d.R. um 1 Meter hoch. Reicht da einer oder sollte ich 2 übereinander stellen ?
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Auf jeden Fall zwei, sonst ist die Wirkung zu begrenzt.
Stell den Sub mal links neben den Lautsprecher direkt an die Wand... ist nur ein Versuch.
Ansonsten erst mal die Absorber und locker bleiben :x

Gruß Jörg
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Joerghag hat geschrieben: Wenn das nach dem schmalbandigen Dip bei ca. 30Hz noch der Sub ist, dann Hut ab.
Hi, ist die Aussage jetzt gut oder schlecht?

Gruß Peter
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

vadda-mh hat geschrieben: Bzgl. des Eckabsorbers: Die Teile sind i.d.R. um 1 Meter hoch. Reicht da einer oder sollte ich 2 übereinander stellen ?
Würde in deinem Fall auch mit zwei starten.

Grüße
Sven
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

PR54 hat geschrieben:
Joerghag hat geschrieben:Wenn das nach dem schmalbandigen Dip bei ca. 30Hz noch der Sub ist, dann Hut ab.
Hi, ist die Aussage jetzt gut oder schlecht?
Weder gut noch schlecht, aber sehr tief! Für den SVS schon erstaunlich. Da hilft dein Raum deutlich mit.

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Wasserstandsmeldung:

Der AW-600 spielt seit 2 Tagen recht ordentlich bei mir, wenngleich ich mir bis dato noch nicht so viel Mühe beim Optimieren gegeben habe. Ich denke, dass morgen meine HOFA-Klamotten eintrudeln werden (2 Basstraps und 4 Diffusoren), die ich erst platzieren werde. Danach werde ich hoffentlich am Wochenende Zeit und Musse haben, den Sub inkl. dem Rest des Geraffels zu optimieren.

Grüße
Carsten
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Carsten,

bin schon sehr gespannt. Vor allen Dingen auch auf den Nubert... Meine Erfahrungen im Vergleich zu den SVS sprechen deutlich gegen Nubert (AV1000) das ist aber auch schon etwas her. Ich hätte in deinem Raum eher zwei SVS SB-1000 genommen, aber das ist lediglich ein Bauchgefühl. Nubert soll aber besser geworden sein....

Es bleibt spannend. :wink:

Gruß Jörg
Bild
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

Hallo Carsten,

Nubert ist auch nicht meine erste Sub Empfehlung, eher noch XTZ.

Stell den Sub auch mal nach oben z.B. auf das weisse Board links. Hier mal eine Anregung: ;)

http://www.mbakustik.de/wp-content/uplo ... nd-SBA.jpg

Gruß
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... niedliches SBA :cheers:

Könnte mir auch gefallen, nur das Bild ist etwas klein.

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Zumindest das Bedienkonzept des AW-600 ist klasse. Alles ist per FB im laufenden Betrieb einstellbar. Selbst zur Verstellung der Phase muss ich nicht aufstehen...Auch die Verarbeitung ist super. Einzig das Frontgitter (in weiss) sieht etwas komisch aus.

Ansonsten kann ich trotz kaltem Gerät am Tag der Lieferung und fehlender Enspielung erst einmal nix negatives sagen. Der Nubert kann schon viel Rumms und spielt sehr präzise. Mal sehen, was in Verbindung mit den beiden Basstraps so geht....

@Jörg
Die Position links neben dem linken LS an der Wand geht für den Sub definitiv überhaupt nicht....

Grüße
Carsten
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

vadda-mh hat geschrieben:Ich denke, dass morgen meine HOFA-Klamotten eintrudeln werden (2 Basstraps und 4 Diffusoren), die ich erst platzieren werde.
Schade, dass Du die Hofa genommen hast. Ich mache ungern Werbung aber die Browne Akustik Sachen wirken deutlich besser als die Hofa. Die verwenden dort nur minderwertige Stopfwolle, aber trotzdem solltest Du schon einen Effekt bemerken können... Ich hatte die Teile selbst mal bei mir in der alten Wohnung und kaum eine Wirkung bemerkt. Die 4 Browne Absorber haben dagegen bei mir die NHZ im Bass breitbandig auf Studionorm senken können.

Gruß
Maik
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Carsten,

Stimmt dieses Bild eigentlich von der Sitzposition und den LS-Positionen noch?

Bild

Irgendwie stimmt dann etwas mit deinen Messungen nicht, daher auch die Frage nach dem Sub etc.
Für eine erste Längs-Mode bei ca. 15Hz müßte dein Raum über 10m lang sein... die erste Raummode bei deinem Raum (320x480) müßte bei ca. 34-35Hz liegen, wie in den älteren Messungen in deinem Vorstellungbeitrag zu sehen. An dieser Stelle ist jetzt aber eine starke Auslöschung, für die ich keinen nachvollziehbaren Grund erkennen kann. Was da unter 20 Hz resoniert... keine Ahnung. In kleinen Räumen soll es ja unterhalb der 1 Längsmode noch einen Druckkammereffekt geben, damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Wenn du mal testweise deinen Raum im hunecke Lautsprecherrechner eingibst, wirst du feststellen, das die Sitzposition, sowie die LS Position sehr ungünstig ist. Eine Position der Lautsprecher+Sub direkt an der Vorderwand und eine Sitzposition leicht vor oder nach der Raummitte ergibt noch die besten Ergebnisse für den Baßbereich. Ich weiß, das der Rechner nur eine Annäherung ist, bei mir stimmen die Ergebnisse aber ganz gut mit den echten Werten überein.

Gruß Jörg
P.S.: Ich hätte auch die Browne genommen. Aber zur Not kannst du die Hofa ja zurückschicken...
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Grundsätzlich stimmt das Bild noch, wenngleich die Maße auch geringfügig anders sind. So ist das Stereodreieck etwas kleiner (knapp 2m), somit ist der Wandabstand der LS sowie der Abstand Hörplatz-Rückwand etwas größer. Und mehr Gerümpel steht im Raum :shock:
Eine Position der Lautsprecher+Sub direkt an der Vorderwand und eine Sitzposition leicht vor oder nach der Raummitte ergibt noch die besten Ergebnisse für den Baßbereich.
Das kann ich definitiv verneinen, denn so stand mein Geraffel bevor ich vor kurzem auf die aktuelle Hörposition umgestellt habe. Das war deutlich schlechter als jetzt, insbesondere im Bassbereich.

Bei den Basstraps habe ich tatsächlich länger darüber nachgedacht, ob ich nun die Teile von HOFA oder von Browne bestellen soll. Ich habe mich letztlich für die HOFa-Teile entschieden, weil sie mir optisch deutlich besser gefallen (in weinrot passend zu meinen Absorbern) und weil ich bei Thomann massig positive Referenzen gelesen habe. Die Browne-Traps wären in meinem kleinen Raum wahrscheinlich optisch too much....

Grüße
Carsten
Bild
Antworten