Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Würde denn hier z.B. ein Plattenresonator Sinn machen ? An den beiden langen Wänden hätte ich (ohne die jetzigen Absorber) ausreichend Platz...
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

vadda-mh hat geschrieben:...
Ich habe im Prinzip nur 1 Raumecke vom Boden bis zur Decke frei (Rückwand rechts hinter mir).
...
Ob bei diesen Bedingungen eine sinnvolle Absorption durchführbar ist ???
Ja. Allein diese Ecke macht schon deutlich etwas aus.

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

vadda-mh hat geschrieben:Würde denn hier z.B. ein Plattenresonator Sinn machen ? An den beiden langen Wänden hätte ich (ohne die jetzigen Absorber) ausreichend Platz...
... wie gesagt ich würde es nicht übertreiben. Erst mal müßtest du genau wissen, wo deine Moden sind und dann erst die Resonatoren bauen. Diese genau abzustimmen ist sehr schwierig. Einen Eckabsorber stellst du einfach hin und er schadet nicht.

Mach dich nicht verrückt, deine bisherigen Maßnahmen sind doch schon OK und ein Tonstudio oder dediziertes Heimkino willst du zum Musik hören sicher nicht. Im Zweifel besorg dir das Anschlußkit für dein
Antimode Mikro und mach erst mal eine Raummessung, bevor du aufs gerate Wohl alles änderst und in Frage stellst.

Gruß Jörg

P.S.: Vorsicht bei der Interpretation von Messkurven. Die sehen fast überall wild aus und haben wenig mit den Kurven aus den Hifimagazinen zu tun, die extreme Glättungen verwenden. Immer daran denken, "Wer viel misst, misst Mist!"
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

O.K., werde ich so machen.

Kennt übrigens jemand die Produkte der Fa. Browne ? http://www.browneakustik.de/de/browne-a ... falle.html
Da könnte ich noch schön ein Blümchen draufstellen :mrgreen:
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Ja Carsten, die hätte ich Dir auch empfohlen. Die wurden die Woche zu mir angeliefert, nach etwas langer Wartezeit durch viele Bestellungen scheinbar. Ein A-B-Vergleich (bisher noch ohne Messung) hat mich dazu gebracht dir das von mir geschilderte Vorgehen zu empfehlen. Allerdings nimmt der Nutzen vermutlich etwas ab, wenn Du die nur auf halbe Höhe aufstellst. Werden aber sicherlich trotzdem ganz gut wirken. Allerdings sind die optisch schon groß, da würde ich persönlich auf jeden Fall eine helle Farbe nehmen. Von Resonatoren würde ich auch abraten, da die schwer einzustellen sind.

Grüße
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Ich würde davon einfach 2 übereinander stellen (ohne Blümchen)...
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Ja das wäre optimal. Ich frag mich grad ob das dann für die Symmetrie ideal ist, wenn Du nur eine Ecke bedämpfst, ist die wenigstens an der Rückwand?

EDIT: Ja. Dann geht das schon denke ich.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

mFidelity hat geschrieben:Ja das wäre optimal. Ich frag mich grad ob das dann für die Symmetrie ideal ist, wenn Du nur eine Ecke bedämpfst, ist die wenigstens an der Rückwand?

EDIT: Ja. Dann geht das schon denke ich.
Bei der Wellenlänge (<100Hz) spielt die Symmetrie in dem Raum so gut wie keine Rolle mehr.

Gruß Jörg
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Der Absorber wirkt v.a. über 100 Hz, von daher ist es doch vorteilhaft, da keine einseitige Bedämpfung auf der Stereobühne zu haben. Das war meine Sorge in dem schmalen Zimmer bei Aufstellung an der Front.


Das Vorhaben ist sicherlich eine weitere gute Maßnahme neben der separaten Positionierung des Subwoofers.
Im Grunde rechnet der DSP das Signal im Bass am Hörplatz raus, wenn der Raum es nicht genug absorbiert. Der Raum sollte besser "einzustellen" sein, was den Hörplatz angeht, wenn der Absorber gut wirkt, dann muss der DSP vermutlich auch etwas weniger eingreifen. So jedenfalls meine Erfahrungen damit.

Gruß
Maik
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

mFidelity hat geschrieben:Der Absorber wirkt v.a. über 100 Hz, von daher ist es doch vorteilhaft, da keine einseitige Bedämpfung auf der Stereobühne zu haben. Das war meine Sorge in dem schmalen Zimmer bei Aufstellung an der Front.

Gruß
Maik
Vorne hättest du natürlich absolut Recht.

Gruß Jörg
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

mFidelity hat geschrieben:, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es in der Magengrube nicht genug "kickt". Denke damit ist auch eher der Bereich oberhalb von 50 Hz gemeint :)
Der Bereich liegt viel höher, ich schätze mal zwischen 100-200 Hz

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit REW mal eine Messung meines Raumes gemacht. Das Equipment dafür ist das bereits erwähnte Antimode Mic und dem dazugehörigen Messkit. Mein MacBook Pro stellt die interne Soundkarte zur Verfügung.

Ob die Messung bzw. die Einstellungen in REW alle richtig sind kann ich nicht sagen. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt :wink:

Bild
Bild

Reicht das für eine (erste) Beurteilung ?

Carsten
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9162
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Carsten, deine Mesungen zeigen sauber die 34Hz Resonanz mit der geringsten Dämpfung, dann die 68Hz, 102, und 136Hz. Wo liegt die Übergangsfrequenz zwischen Sub (wie nah an der Wand?) und NuPros?
Willst du noch mit DSP entzerren? Eventuell nur den Sub? Dann würde ich den Sub in die Ecke stellen, um die Auslöschungen zu vermeiden.
Die Auslöschungen bei 230, 690 (und vermutlich 1050Hz, im Bild nicht mehr dargestellt) sowie die Betonung bei 460 (und 902, gerade noch angedeutet) weisen auf eine ausgepräget Reflexion mit Wegdifferenz von 75cm zum Mess-/Sitzplatz hin.
Grüße Hans-Martin
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Danke für deine Antwort.

Die Trennfrequenz liegt bei 100Hz. Der Sub steht ca. 5cm von der Rückwand entfernt.

Eine 2. Messung mit Antimode sieht so aus:

Bild
Bild
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Carsten,

interessant ist, daß dein Antimode den Hügel bei ca 50Hz stehen läßt.... aber egal, die starken Moden bei 34 und 68Hz sind schön geglättet. Interessant wäre ein erweiterter Zeitbereich, da die 300ms für den Baßbereich nicht aussagekräftig sind. Kannst du das Fenster mal auf 800ms aufziehen?

Was man aber schon sehr gut sieht ist der deutliche Anstieg der Nachhallzeit unter 200Hz. der Eckabsorber wird dir hier eine ganze Menge bringen. Ansonsten sieht man gut wie sich deine vorhandenen Absorber auf den Mitteltonbereich auswirken. Zwischen 200 und 300ms ist schon mal richtig gut. Möglicherweise wirst du dann vieleicht je einen Wandabsorber im hinteren Bereich wegnehmen müssen. Wie sieht der Hochtonbereich aus?

Gruß Jörg
Bild
Antworten