Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Durch Zufall gefunden:

Bild

Eine 26-jährige Belgierin, Sing-Song-Writer mit Einflüssen aus Reggae und Hip Hop mit ein bisschen Funk, ansonsten eine ruhige (Pop) Platte.


Gruß Kai
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Ab und zu macht es ja Spass in die Mottenkiste zu greifen.
Diese läuft gerade bei mir, und sie macht mir gerade einen Heidenspass, zumal sie hervorragend
produziert ist. Meine Version ist eine Deram aus USA Nr. 42284 4767-2

Bild

Grüße Thomas
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

seit einigen Tagen höre ich vornehmlich Soundtracks. Gerade läuft einer meiner all-time favorites -- leider nicht mit allzu guter Klangqualität, aber die Musik selbst zieht mich in den Bann:

Bild

Gestern liefen u.a die beiden folgenden, wobei vor allem "Princess Monologe" meiner Meinung nach mit einer wirklich gelungenen Audio-Qualität hervorsticht.

Bild

Bild

Viele Grüße,
Andree
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Shchedrin - Carmen Suite

Beitrag von Vittorio »

Frohes neues zusammen,

anhand der Scheibe wollte ich gerade ein Paar vergleiche unternehmen und bin doch beim Musikhören hängen geblieben.

Shchedrin: Carmen Suite / Concertos for Orchestra Nos. 1- Naughty Limericks, & 2- The Chimes

Bild

http://www.allmusic.com/album/shchedrin ... 0001373858

Wenn jemandem die Musik allgemein zusagt, empfehle ich ebenfalls eine etwas anderes akzentuierte Interpretation davon.

Shchedrin - Carmen Suite, & Music For The Town Of Kothen - Vladimir Spivakov, Moscow Virtuosi Chamber Orchestra

http://www.discogs.com/R-Shchedrin-Musi ... se/4014434

Beste Grüße
Vittorio
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Gestern ist mit Pierre Boulez einer der großen Musiker des 20. Jahrhunderts im Alter von 90 Jahren gestorben.

Aus diesem Anlass höre ich heute "Dérive 2" aus dem Album
Bild

Dieses und andere Stücke durfte ich vor etwa 2 Jahren vom gleichen Ensemble und von Boulez dirigiert auch einmal live hören. Das war ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Viele Grüße,
Frank
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Gerade mal wieder gehört und genossen:

Ali Farka Toure with Ry Cooder - Talking Timbuktu

Bild

kennen ja bestimmt viele hier.
Wunderbarer Mali-Wüsten-Blues mit Unterstützung von Ry Cooder.
Ein Weltmusikklassiker. :D

Gruß
tom
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Tom,

Talking Timbuktu habe ich eine Zeit lang rauf und runter gehört. Danke für die Erinnerung. Der Sampler "From Mali to Memphis" (Putumayo Label) könnte Dir dann vielleicht auch gefallen. Falls nicht schon bekannt :wink:

Viele Grüße

Klaus
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin zusammen,

bei mir laufen in letzter Zeit die 2 folgenden Alben häufiger.
Zum einen gefällt mir die Musik :roll:, zum anderen sind es mbMn sehr gute Aufnahmen.

Bild
Anthony Wilson - Jack of Hearts
Etwas schwierig zu bekommende Aufnahme des Diana Krall Gitarristen, hier als Trio
mit Larry Golding - Hammond B3 und Jeff Hamilton/Jim Keltner - Schlagzeug.
Auch als SACD und LP-Direktschnitt (2 LP/45 U/Min) erhältlich, Aufnahme live auf 2-Spur analog.
hifitest.de schreibt: "... Aufgenommen wurde im legendären Oceanway Studio A in Hollywood;
der Klang ist ausgesprochen transparent und natürlich."

Bild
Christian McBride Trio - Live at the Village Vanguard
Mitten drin, statt nur dabei ...
SWR2 schreibt: "... Wer dem Christian McBride Trio zwischen seinen Lautsprecherboxen ein klein
wenig Platz freiräumt, kann an diesem großartigen Live-Abend im Village Vanguard unmittelbar teilnehmen. Kein Schnitt und keine Nachbearbeitung verfälschen die Aufnahme.
Es ist die pure Spiellaune, die überspringt."

Viel Spass, Udo
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo,

auf Radio SRF2 gibt's zur Zeit ein Konzert aus Lausanne zu hören mit dem Bassisten Marcus Miller, der hat den Titelsong für das Miles Davis Album Tutu komponiert und auch mit Miles Davis gespielt.
Das Konzert ist recht unterhaltsam, witzig und fetzig.
http://www.srf.ch/sendungen/jazz-live/m ... n-lausanne

Viel Spaß beim Hören,

Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

noch ein wenig aus einer Aufzeichnung von zdf.kultur. Nämlich Gergievs Antrittskonzert in München mit Mahlers 2.

Eine erstaunlich gute Aufnahme. Trotz mp2 vom Satelliten. Allerdings keine Hochauflösungsdemonstration, eher auf die Mitte gezogen. Dafür aber eine unerwartete Klangfülle. Ob das der Aufnahme oder dem Dirigat geschuldet bzw. zu verdanken ist? Nun, ich war nicht dabei. Jedenfalls präsentiert sich die Symphonie für meine Ohren als farbenprächtiges Klanggemälde, nicht als Ausdruck einer in sich zerrissenen Zeit oder eines aufgeladenen Psychogramms. Das alles unter dem Vorbehalt, dass ich noch nicht die ganze Aufzeichnung gesehen und gehört habe.

Gruß

Jochen
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo zusammen,

mit der Scheibe ging mein überwiegend jazziger Musikabend heute zu Ende:

Yuri Honing Acoustic Quartet — Desire

Bild

http://www.challengerecords.com/products/1419430293/

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Es gibt Aufnahmen, die faszinieren vom ersten Ton an. Für mich gehört diese dazu:

Maurice Ravel (1875-1937)
Klavierwerke (Gesamtaufnahme)
Bertrand Chamayou

Bild
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/8467561

Eine Audio-Rezension findet sich hier:
NDR
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Moin,

zur Zeit höre ich den Ring des Nibelungen aus Dresden unter der Leitung von M. Janowski:

Bild

Heute steht der 2. Aufzug der Götterdämmerung auf dem Programm. Mir gefällt bei diesem Ring die gute Durchhörbarkeit: Stimmen und Orchester sind ausgewogen. Es gibt bei den Sängerinnen und Sängern fast nur Top-Darbietungen und das Dirigat ist in sich stimmig. Sehr empfehlenswert :)

Viele Grüße
Haiko
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Haiko,

ja, dieser Janowski-Ring gefällt mir auch sehr. Insbesondere in Sachen Orchesterspiel- und Klang. Als Vinylist empfehle ich, sich nach einer Eterna-Ausgabe umzusehen. Da ertönen die Streicher einfach umwerfend, obwohl die CDs auch schon nicht übel sind.

Gruß

Jochen
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte schon mal mit der Vinyl-Version geliebäugelt. Dann wollte ich aber erstmal die CD-Version als Gesamtwerk hören. Nun, mit dem positiven Eindruck und Deiner Bestätigung, schaue ich mich mal nach einer Eterna-Ausgabe um :cheers:
Übrigens, der Trauermarsch im 3. Aufzug der Götterdämmerung macht Gänsehaut ...

Viele Grüße
Haiko
Bild
Antworten