Hörbarkeit von Gruppenlaufzeitverzerrungen

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Ah, mir dämmert übrigens, wer F sein könnte. Habe doch erwähnt, dass unsere Freunde (Helmut + Gisi), die eine BM2 mit FIR-Entzerrung haben, auch mitgemacht haben beim GLZ-Test. Und auch eifrig allerlei Unterschiede gehört haben, wie sie mir andeutungsweise (und Uli hoffentlich detailliert) berichteten. Und gerade, als der Test anfing, kam wohl noch ein Freund des Hauses vorbei, der kurzerhand zum Mittesten aufgefordert wurde. Er hat aber keinerlei Hörerfahrung, und eine Aktivbox hält er vermutlich für eine Fitnesszelle. Falls dessen Bewertung auch abgeliefert wurde (was ich nur vermuten kann, denn H+G sind im Urlaub), spricht einiges für F wie Freund.

Gruß Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Leute,

genug mit der Warterei. Hab mir die Finger wundgetippt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Bericht gibt es auch hier zum Download: Testbericht Teil 2

Eine fröhliche Diskussion Euch allen :cheers:

Uli

PS: seid nachsichtig mit meinen Schweinereien :mrgreen:
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ich muss jetzt ertsmal ein Bier trinken, irgendwas kann da nun gar nicht stimmen mit mir oder was auch immer... bin total verwirrt...
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

KSTR hat geschrieben:Ich muss jetzt ertsmal ein Bier trinken, irgendwas kann da nun gar nicht stimmen mit mir oder was auch immer... bin total verwirrt...
Dann tröstet dich ev. das dein Track bei mir auf Platz 2. steht. :lol: :cheers:

Uli danke, :cheers:
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Am besten finde ich natürlich die Bewertungen für Track 3 :mrgreen:

Grüsse Gerd
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Och alles halb so wild.
Wieder etwas gelernt. Vor allendingen, wie andere hoeren und auf was immer geachtet wird.

Mit der Benotung ist schwierig.

War 4 Jetzt genausogut und 1 viel besser und 7 viel schlechter?

Mein Track 6 beschaeftigt mich :-) Muss ich nochmal ran, genauso wie 3 und 4 :-)

Naja, bestaetigt mich nur, dass alles subjektiv und Tagesform abhaengig ist.

Ein Cross hoeren waere vielleicht wirklich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt, kann ich das Lied nimmer hoeren...:-)

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Aso,

DANKE!!! Uli.

Thomas
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

gto hat geschrieben:Dann tröstet dich ev. das dein Track bei mir auf Platz 2. steht. :lol: :cheers:
Nicht wirklich, weil ich 2 und 5 "verwechselt" habe (sprich: mein eigenes! Geschraube im Getümmel nicht identifiziert habe, obwohl ich dachte ich hätte dafür stabile Erkennungsmechanismen entwickelt :roll: ). Dafür war ich folglich tatsächlich ehrlich, denn durch Subtration hätte ich ich "mich" (also 5, statt 2) ja leicht finden können...

In jedem Fall einen großen Dank an Uli ( :cheers: ), und so ein echter BT ist halt doch eine lehrreiche Angelegenheit.

Grüße, Klaus (dessen erster Schock auch schon vorbei ist, denoch rätselnd wie das passiert konnte... muss nochmal hören... wissend, jetzt also)
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Uli, vielen Dank!

Mit 4, 7 und 1 lag ich ja ganz gut, dafür habe ich beim Rest keinen Unterschied gehört.

Gruß
Holger
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

KSTR hat geschrieben:Ich muss jetzt ertsmal ein Bier trinken, irgendwas kann da nun gar nicht stimmen mit mir oder was auch immer... bin total verwirrt...
Gerade wenn's interessant wird rennt er weg :mrgreen:

Sehr interessant finde ich zunächst mal Nr. 7, die invertierte FW. Da habe ich keinen Unterschied wahrgenommen zum Original, obwohl meine Anlage zeitrichtig spielt. Rainer dagegen ist das aufgefallen, dass die Bässe voreilen. Bei was genau hast Du das gemerkt? Bei der Pauke? Außerdem interessant finde ich die mp3-Geschichte. Hierzu schrieb ich an Uli:
3: Hier ist der Raumeindruck etwas besser als bei M, aber dafür sind die Stimmen mit leichtem Nachhall versehen. Das Schlagzeug, dessen Anfangswirbel in einem trockenen Handkantenschlag endet, ist etwas verwaschen, ebenso der Besen. 3 Punkte.
Anmerkung: Hatte ein 10 Punkte-System, 0=schlecht, 10=sehr gut. M war die Spezialvariante für mich, bei der die Zeitkorrektur meiner Anlage rückgängig gemacht wird. Eingestuft habe ich das aber genauso wie die KEF-Weiche
2: Klingt tonal schon ganz ok, aber Raum flacher und Stimmen leicht hohl. Auch 3 Punkte.
Viele Grüße
Gert
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

KSTR hat geschrieben:
gto hat geschrieben: und so ein echter BT ist halt doch eine lehrreiche Angelegenheit.
Jep, immer wieder und man fühlt sich als Holzohr nachher plötzlich in bester Gesellschaft. :cheers:

Grüsse Gerd
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Gerd,
gto hat geschrieben:...und man fühlt sich als Holzohr nachher plötzlich in bester Gesellschaft. :cheers:
ich persönlich hab' ja das Original ins gute Mittelfeld gesetzt :cheers:

Gruß Gert
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Fortepianus hat geschrieben:
KSTR hat geschrieben:Außerdem interessant finde ich die mp3-Geschichte.
Ich auch, weil das hatte ich als ==Original bewertet im A/B... und die doppelt verzögerte 2 (einmal Uli, einmal JBL) für meins gehalten und gebiased, wie man dadurch ist, gleich mal so eben als "am besten" bewertet... :mrgreen:
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Na ja, jedenfalls haben die meisten die 1 er Hürde geschafft, womit wir mal eine gemeinsame Erkennungsschwelle hätten. :)
Auch wenn die IMHO ganz schön tief liegt. :P

Sollte es weitere Versuch geben, dann würde ich wie gesagt für nicht mehr als max 3 Bsp. + O plädieren.

Grüsse Gerd
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Klaus,
KSTR hat geschrieben:... und die doppelt verzögerte 2 (einmal Uli, einmal JBL) für meins gehalten und gebiased, wie man dadurch ist, gleich mal so eben als "am besten" bewertet... :mrgreen:
bist Du dann H?

Gruß Gert (der jetzt auch ein Bier trinkt :cheers: )
Bild
Antworten