NAS - Empfehlung gesucht

h0e
Administrator
Beiträge: 3902
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,
ich habe auch parallel Minim installiert, besonders für Klassik interessant.
Mein Linn spielt hinter einem Giso.
Habe mir zwar neulich einen neuen Switch geleistet, aber noch keinen Hörtest
gemacht.
Grüße Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Jetzt ist Java und MinimServer erfolgreich installiert.

Aber beim MinimWatch habe ich noch Probleme. Es läuft auf einem 64bit Windows 7 mit Firefox Browser, der 32bit Java nutzt.
Auf der Minim-Server wird auf die Problematik und Möglichkeiten eingegangen, aber weder diese Option funktioniert:
or you can leave 32-bit Java installed and use the x86 version of MinimWatch.
noch möchte ich Java auf 64bit updaten. Oder soll ich es, ohne dass die aktuelle Firefox irgendwelche probleme macht??

Danke für Hilfestellungen!

Brauche ich überhaupt MinimWatch??? Noch verstehe ich nicht ganz, wieso es nötig ist....
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

OK, jetzt geht auch der MinimWatch.

Wie läuft es eigentlich, wird der Server automatisch gewählt oder muss man den gezielt anwählen? Bisher funktionierte es ja über den Synology Medienserver. Und welche läuft jetzt wann ( und wodurch aktiviert)?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3902
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,
beide Server laufen, Du kannst in allen Apps die "Library" wählen und so zwischen Synology und Minim wechseln. Mit Minim Watch kannst Du alles mögliche einstellen, z. B. Customtags,
diverse Verzeichnisse und Du kannst die Reorganisation anstoßen.
Denn Minim erkennt neue Songs nicht alleine.
Grüsse Jürgen
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Dell Power Edge T 20...

Grüße Truesound
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Was macht ein Dell besser/anders als ein Synology? Wo bzw. wieso erhofft man Vorteile?
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Ich hatte mir damals auch überlegt, ein "Fertig-NAS" zu kaufen. Stattdessen habe ich mir dann damals einen HP Proliant Microserver geholt. Das ist natürlich Mehraufwand gegenüber einem Fertig-NAS, auf der Haben-Seite steht die völlige Freiheit der Konfiguration.
Mittlerweile habe ich auf das aktuelle Modell aufgerüstet, den Microserver Gen 8. Der Prozessor ist bei diesem Modell nicht mehr aufgelötet und konnte durch einen (nicht allzu leistungshungrigen) Xeon-Prozessor ersetzt werden, den Hauptspeicher habe ich auf 16GB RAM erweitert.
Auf der Softwareseite laufen VMWare ESXi (Virtualisierungs-Host) und als VMs mehrere Ubuntu-Server (u. A. Logitech Media Server und eine OwnCloud) und ein NAS-Image.
Es gibt mehrere Einschübe für Festplatten, die Hardware fühlt sich sehr professionell an (integrierte Remote-Access-Umgebung iLO, 2 Gigabit-Ethernet, ...), kompakt und recht leise. Preislich sehr günstig in der Grundausstattung (keine Festplatte, Celeron-Prozessor, 2GB Ram): 200EUR

Stromverbrauch: Mit einer Festplatte (WD Red, 3TB) im Normalbetrieb: 33 W
Unter Last: < 45W

Einen schönen ersten Eindruck bekommt man hier:

http://www.meintechblog.de/2014/11/pimp ... d-16gb-ram
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Radiohörer hat geschrieben:Was macht ein Dell besser/anders als ein Synology? Wo bzw. wieso erhofft man Vorteile?
Das Teil hat einen leistungsstarken Prozessor ordentlich Arbeitsspeicher...das sind selbst bei Filmstreaming von Full HD und mehr kein Thema...

Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Auch das System in deinem Blog ist schon für privat mal ein ordentlicher NAS...

Grüße Truesound
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Das ist nicht mein Blog - das System wird dort aber sehr schön präsentiert, deswegen habe ich diesen Blog verlinkt.

Man sollte allerdings schon etwas frustresistent sein - die Installation und Konfiguration ist schon recht aufwändig und nicht alles klappt im ersten Versuch.
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Radiohörer hat geschrieben:Jetzt ist Java und MinimServer erfolgreich installiert.

Aber beim MinimWatch habe ich noch Probleme. Es läuft auf einem 64bit Windows 7 mit Firefox Browser, der 32bit Java nutzt.
Auf der Minim-Server wird auf die Problematik und Möglichkeiten eingegangen, aber weder diese Option funktioniert:
or you can leave 32-bit Java installed and use the x86 version of MinimWatch.
noch möchte ich Java auf 64bit updaten. Oder soll ich es, ohne dass die aktuelle Firefox irgendwelche probleme macht??

Danke für Hilfestellungen!

Brauche ich überhaupt MinimWatch??? Noch verstehe ich nicht ganz, wieso es nötig ist....
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir läuft minimwatch nicht bzw.nicht richtig.

Ausgangssituation:
Minimserver ist installiert
NAS: DS 214 play
Abspielgerät: G-Oppo 105
Rechner: Windows 7, 64 Bit Betriebssystem, Java 32 Bit Version

Was habe ich gemacht:
1. Habe mir die Datei: MinimWatch-0.8.3b-install-x86.exe heruntergeladen
2. Habe die .exe Datei ausgeführt und das Programm hat sich automatisch auf der Festplatte unter LW C: Programme ..... installiert
3. nach Doppelklick auf das Minimwatch Ikon (Desktop) erscheint unten rechts im Infobereich das Minimwatch Ikon. Beim Rechtsklick auf das Ikon und es erscheint nur "Options", "Refresh" und "Exit".

Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich irgendwelche Einstellungen machen damit minimwatch richtig läuft.

Gruß Volker
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Volker,

da fehlt Dir vermutlich noch Java auf der Syn:

http://minimserver.com/install-synology.html

Viel Erfolg
Gert
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Volker,
Minim und Java als 32bit, oder?
Wahrscheinlich sind die Firewall Filter nicht angepasst. Firewall temporär deaktivieren und testen.

Viele Grüße
Markusu
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Gert,
hallo Markus,

danke für eure Hinweise. Es hat geklappt.
Minimwatch läuft.

Gruß Volker
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Volker.T hat geschrieben:Es hat geklappt.
Wie denn?
Bild
Antworten