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http://www.hannover-hardcore.de/infinit ... %20SBA.pdf
Ja, das stimmt. Ich denke aber auch, dass das beim SBA nur so gut funktioniert, weil die Moden auf die Längsdimension reduziert werden. Dadurch sind keine überlappenden Moden mehr vorhanden und das minimalphasige Filter und die Mode gleichen sich nahezu perfekt aus. Ein so starkes reduzieren des Abklingen hätte ich vor dem Experiment nicht erwartet.cay-uwe hat geschrieben:Besonders gut hat mir der Einsatz vom EQ gefallen. Wenn man es korrekt macht, dann ist es wirklich sehr hilfreich. Das ist eine Tatsache, die oft verkannt wird
Ich habe die Steinwolle nicht ausgepackt, da die Handhabung dann viel umständlicher ist. Es war ja auch nur ein Experiment. Inzwischen habe ich von einem Akustiker erfahren, dass die Pakete eingepackt sogar minimal besser wirken. Für den Tiefton ist die Folie ohnehin kaum vorhanden und wenn dann anscheinend zum Positiven.aston456 hat geschrieben:Was mich überrascht ist die Tatsache, daß Du die Rockwool in der Plastikverpackung gelassen hast und es trotzdem so gut funktioniert.
Ich hätte gedacht, daß man diese zumindest großflächig perforieren müsse, um einen absorbierenden Effekt im Tiefton zu erzielen.
Beim SBA sind die alle an einer Wand. Daher ja der dicke Absorber an der Rückwand.qwe hat geschrieben:18 x 12"? Nicht schlecht. Bei einem SBA sind das also 2 x 9 solcher Töpfe? Du willst es wohl wissen... mit der Statik Deiner Behausung?![]()
Ich hatte ja nur drei Messpositionen (1/2, 2/3 und 5/6 der Raumlänge). Dummerweise waren 1/4 bzw. 3/4 nicht dabei. Denn nur dort zeigt die 2. Längsmode keine Überhöhung. Das wäre eine Messung bei 4,5 m gewesen.Jahresprogramm hat geschrieben:Was ich noch nicht ganz verstehe, ist das Thema mit der FG-Messung. Wenn bis 70Hz nur die Längstmoden wirksam sind, sollte sich je nach Hörplatzposition doch noch bei den Moden: (1.0.0) 28Hz und (2.0.0) 57Hz noch einiges tun. Bei Deinen Messungen sehe ich aber eher bei ca. 40Hz eine starke Veränderung der Amplituden je nach Hörplatz. Das macht mich etwas stutzig.
Das ist nicht ganz richtig. Die 1. Mode hat bei 1/2 keinen Einbruch. Sie hat dort nur keine Überhöhung, da es sich um eine gerade Mode handelt. Sie verhält sich damit anders als z.B. die Mode 2. Ordnung.Nehmen wir mal den Fall mit 28Hz: Bei der Messung in der Raummitte sollte die Schallschnelle liegen und der Schalldruck somit gleich null sein. Ich sehe aber bei der Messung mit 3 Meter kein Einbruch.
Die Wellenfront war in dem Bereich schon ausreichend.Kannst Du dir das erklären? Doch keine absolut ebene Wellenfront? Auf welcher Höhe war das Mikrofon beim Messen?
Hmm.., habe ich was falsch verstanden: Bei 6 Meter Raumlänge und bei der Messung mit 2, 3 und 4 Meter Abstand ergeben sich Messungen bei 1/3, 1/2 und 2/3 der Raumlänge. Oder wurde die Aufstellung quer zum Raum gewählt - oder waren die LS nicht direkt an der Wand?FoLLgoTT hat geschrieben: Ich hatte ja nur drei Messpositionen (1/2, 2/3 und 5/6 der Raumlänge). Dummerweise waren 1/4 bzw. 3/4 nicht dabei. Denn nur dort zeigt die 2. Längsmode keine Überhöhung. Das wäre eine Messung bei 4,5 m gewesen.
Ups, mein Fehler. Du hast natürlich Recht. Ich hatte später noch andere Messungen gemacht, bei denen auch 5 m dabei war. Das war in der ursprünglichen Messung nicht so.Jahresprogramm hat geschrieben:Hmm.., habe ich was falsch verstanden: Bei 6 Meter Raumlänge und bei der Messung mit 2, 3 und 4 Meter Abstand ergeben sich Messungen bei 1/3, 1/2 und 2/3 der Raumlänge. Oder wurde die Aufstellung quer zum Raum gewählt - oder waren die LS nicht direkt an der Wand?
Bei den Moden selbst gibt es niemals Senken. Es gibt maximal Überhöhungen. Die Senken treten nur zwischen den Moden auf. Also dann, wenn die halbe Wellenlänge nicht ganzzahlig in die Raumdimension passt.Des weiteren würde ich bei der Grundresonanz des Raumes doch eine Senke mitten in Raum die die Druckmaxima Wellenbäuche an den Wänden erwarten (Sengpiel: Mittig auf der Seite - Stehende Welle als Schalldruckverteilung zwischen den Wänden.... Eine Welle mit offenen Enden....).
Ich habe leider keine. Ich habe auch schon nach anschaulichen Animationen gesucht, aber keine gefunden. Die gängigen beziehen sich immer nur auf eine feste Frequenz und nicht auf eine variierende.Ich muss aber zugeben, dass ich den Raumsimulator von Room EQ Wizard nicht kenne. Vielleicht kannst Du weiterführende Literatur empfehlen.
Das sind typische Interferenzmuster. Die Senke wandert mit größerem Abstand von den Lautsprechern aufsteigend in ihrer Frequenz. Bei 1/2 und 1/4 ist sie komplett verschwunden, genauso wie die Überhöhung der 1. bzw. der 2. Mode an diesen Punkten.Wie erklärst Du die Senke bei 40Hz?
Genau hier steige ich aus. Warum? Ich war/bin immer der Meinung, dass im Knoten (Nulldurchgang) der Schalldruck gleich null ist und im Bauch maximal bzw. bei idealer Reflexion das Doppelte des Schalldrucks der Erregerwelle.FoLLgoTT hat geschrieben:Bei den Moden selbst gibt es niemals Senken....
Das ist auch so ein Satz denn ich nicht nachvollziehen kann. Denn entstehen mehrere stehende Wellen, überlagern sich diese zu einem Muster aus Knoten und Bäuchen.Die gängigen beziehen sich immer nur auf eine feste Frequenz und nicht auf eine variierende.
Ich kann es, ehrlich gesagt, auch nicht erklären. Ich habe versucht mir das ganze zeitlich und bildlich vorzustellen, aber dahintergekommen bin ich auch nicht.Jahresprogramm hat geschrieben:Genau hier steige ich aus. Warum?
Ich meinte damit, dass keine der gängigen Animationen Frequnzen darstellt, die keine Eigenmoden sind. Interessant finde ich z.B., dass die Senke mit der Messposition wandert. Und zwar aufsteigend in ihrer Frequenz, wenn man sich von den Lautsprechern entfernt.Das ist auch so ein Satz denn ich nicht nachvollziehen kann. Denn entstehen mehrere stehende Wellen, überlagern sich diese zu einem Muster aus Knoten und Bäuchen.
Ja, eine senkrechte Ebene parallel zur vorderen Wand. Für mehrere Sitzreihen sollte der Absorber dicker ausgeführt werden, sonst sind die Schwankungen zu groß.musikgeniesser hat geschrieben:Von dem Nachteil, dass ein SBA auf eine bestimmte Hörebene hin justiert werden muss, einmal abgesehen finde ich die Idee total geil.
Ja, das hast du nicht ganz unrecht.Allerdings ist die Aussage, die Dämmung sei billiger als ein zweites Bass-Array, Selbstbetrug.