Abacus Electronic - Linetreiber & Prepino

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Fujak,

besten Dank für diesen hochinteressanten, hand/hör-werklich perfekt ausgeführten und dokumentierten Test. Freut mich, dass er zwei Dinge klar zum Ausdruck bringt:
  1. Selbst sehr gute DAC's benötigen oft einen Preamp oder eben einen Linetreiber, um unsere Aktiven optimal "anzufahren"
  2. Linetreiber sind immer die bessere Alternative, meist aber eine notwendige Ergänzung, zu sündteuren NF-Strippen
Besonderer Dank auch für dieses wichtige Statement:
Fujak hat geschrieben:... zu der ganzen OP-Amp-Diskussion noch eine kurze Info, die ich von Herrn Sonder auf Nachfrage erhielt. Sie hilft vielleicht, die Sinnhaftigkeit dieser Erörterung zu klären: Ja, es ist dieser "fiese TL-072" verbaut. Ein Auswechseln würde jedoch nichts bringen, denn er sitzt nicht im klangrelevanten Signalweg, sondern er wird zur Regelung der Korrektur verwendet. Im klangrelevanten Signalweg hingegen sitzt ein kleiner Transkonduktanzverstärker, der mit Transistoren bestückt ist.
Finde es gut, dass Du obige Hinweise auf angebliche "Schwächen" (oder handelt es sich etwa um unbefriedigten "Lötdrang" :wink: :mrgreen:) dieser interessanten Geräte so schnell ins "Reich der Fabeln" verweisen konntest. :D

Gruss
Sigi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tachschön,

ich wollte keinesfalls die Linetreiber in Zweifel ziehen, es hatte mich lediglich interessiert.

Und die Info
Fujak hat geschrieben: Im klangrelevanten Signalweg hingegen sitzt ein kleiner Transkonduktanzverstärker, der mit Transistoren bestückt ist.
ist doch hervorragend.

D.h. es ist eben kein reiner Buffer, sonder tatsächlich eine dynamische Regelung.

Danke für die Klarstellung.

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Überirdisch, Außerirdisch...

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Sigi,
moin Forenten,

von Harndrang habe ich schon gehört, aber Lötdrang? Sind hier Terminatoren oder andere Außerirdische im Forum unterwegs?

Ah, während ich hier schreibe, fällt mir auf, dass es bei den Außerirdischen dann Lotdrang heißen müsste.

Deutsche Sprrache, schwerre Sprrache...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,

danke für die Aufklärung über die Wirkungsweise der Schaltung - da ich den Schaltplan dieser Module schon gesichtet habe, kann ich das bestätigen. Und vielleicht noch eine Anmerkung zu:
Fujak hat geschrieben:Ja, es ist dieser "fiese TL-072" verbaut
Der TL072 war zu seiner Zeit eine geniale Konstruktion, und es gibt auch heute noch deutlich schlechtere OPs. Nur gibt es heute eben auch noch bessere.

Viele Grüße
Gert
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo,
könnt ihr mal eine Zeichnung hier eingeben, bei der man genau sieht,
welche Anschlussmöglichkeiten/Variationen es mit den Linetreiber gibt?
Ich muss solche Sachen immer Bildlich vor mir sehen. Konnte nirgendwo
irgendwelche Zeichnungen über die Anschlussmöglichkeiten mit genauen
oder verschiedenen Beispielen finden. Danke im voraus.
Gruß Oliver.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

KABELTREIBER EINMAL BILDLICH ERKLÄRT

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Oliver,
moin Forenten,

ich versuch's mal ohne Zeichnung, dafür aber vielleicht nicht weniger bildlich, denn es ist ganz einfach.

EIN LINETREIBER FUNKTIONIERT WIE EIN SEITENSCHNEIDER

Stelle Dir Deine Kleinsignal-Verbindung (ausgenommen: Phono) vor, die Dir Sorgen bereitet, sprich, die Du gerne verbessern möchtest. Typischerweise dürfte das die Verbindung zu den Aktivboxen sein, denn die haben gleich zwei Nachteile.
  • -- sie sind länger als alle anderen

    -- die Signale sind kleiner als alle anderen (wieder ausgenommen Phono)
Es gilt aber prinzipiell auch für alle anderen Verbindungen. Doch egal, welche Dir sorgen bereitet, nimm sie einfach. Du bist unzufrieden und sinnst auf Abhilfe. Statt das Kabel durch ein anderes zu ersetzten, kannst Du einen Linetreiber einsetzen.

Wie das geht? Wenn Du Dein Sorgenkind identifiziert hast, stelle Dir einfach vor, Du nimmst -- natürlich nur gedanklich -- einen Seitenschneider und kneifst beide (ich gehe mal von Stereo-Anwendung aus; bei Mehrkanal eben mehr, aber dann bräuchtest Du auch mehr Line-Treiber) Kabel nahe der SENDENDEN QUELLE ab. Nun hast du vier offene Kabelenden, zwischen die Du den Linetreiber "klemmst". Natürlich musst Du an den Kabelenden Stecker anbringen, damit das funktioniert, aber das sind Detailfragen, die den Blick aufs Prinzip schon wieder eher vernebeln.

Im Ergebnis hast Du das Kabel durch ein Kabel mit einem dazwischen geklemmten Kabeltreiber ersetzt. Damit der Kabeltreiber arbeiten kann, braucht er Strom. Daher hat er neben den Signalein- und -ausgängen auch noch einen Netzanschluss. Aber der geht nur rein, nicht wieder raus.

Alles klar?

Ach ja, die Varianten. Bei Abacus gibt es deren drei.
  • UNSYMMETRISCH, FIX
    Dieser Kabeltreiber kommt dem Seitenschneider am nächsten: das Signal wird lediglich für lange Wege ertüchtigt. Mehr passiert nicht. Ist sehr kompakt.

    UNSYMMETRISCH, VARIABEL
    Wie der erstgenannte ist dieser genauso für unsymmetrische Anwendungen. Zusätzlich kannst Du aber an einem Lautstärkesteller die Lautstärke anpassen. Wenn Du zum Beispiel zwei Räume gleichzeitig beschallen möchtest, Dir die Musik in dem einen Raum aber zu laut oder in dem anderen zu leise ist, kannst Du für den zu lauten Raum diesen variablen Treiber nehmen und etwas leiser drehen. Ist genauso kompakt wie der fixe.

    SYMMETRISCH, FIX
    Wenn Du symmetrische Kabel einsetzt -- die erkennt man daran, dass sie NICHt mit Cinch-Kabeln (das sind die mit dem EINEN Kontakt in der Mitte, umgeben von einem ringförmigen, zweiten Kontakt) konfektioniert sind, sondern typischerweise mit XLR-Steckern (die in der Mitte typischerweise DREI Kontakte haben und sowohl als männlich wie auch als weiblich vorkommen). Praktisch alles doppelt, eben symmetrisch gespiegelt, daher teurer und -- größer.

    SYMMETRISCH, VARIABEL
    Habe ich bei Abacus nicht gesehen, deshalb nur drei Varianten.
Herzliche Grüße

PETER
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ich bräuchte dann also pro Box einen Linetreiber? Für jedes weitere Gerät ein Linetreiber?
Müsste/könnte ich das dann auch z.B. zwischen Notebook und Verstärker anbringen?
So eine Beispielzeichnung wäre doch supi :wink: um alle Möglichkeiten schön
aufzuzeigen wie es geht. Am besten wäre das natürlich auf der Abacus Seite plaziert!
Gruß Oliver.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

ABACUS-KABELTREIBER SIND STEREO-GERÄTE

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Oliver,
moin Forenten,

die Linetreiber von Abacus sind Stereo-Linetreiber, das heißt
  • -- EIN Linetreiber für

    -- ZWEI Kanäle. Deshalb haben sie auch

    -- VIER Signalanschlüsse (zwei rein, zwei raus; wie gesagt, wenn Du Deine BEIDEN Kanäle durchkneifen würdest, hättest Du VIER offene Enden). Auf den Bildern von Fujak ist das gut zu erkennen: die unsymmetrischen haben alle VIER auf EINER Seite, der symmetrische jeweils ZWEI auf der EINEN UND auf der ANDEREN Seite.
Ein Linetreiber kannst Du auch zwischen Notebook und Verstärker/Aktivboxen einsetzen. Für den Fall brauchst Du dann einen Adapter von der Stereoklinke des Notebooks auf zweimal Cinch.

Nun gleich jede Verbindung mit einem Kabeltreiber zu verbessern, hieße, über das Ziel hinaus zu schießen. Der Preis von 155 Euro ist fair und hier ein natürliches Regulativ, würde ich sagen. In normalen Anwendungen würde ich mit bis zu zwei Linetreibern rechnen: einen vom Vorverstärker zu den Aktivboxen und ggf. noch einen von einem weit entfernten Quellgerät, das dann typischerweise der Laptop auf dem Schreibtisch wäre, zum Vorverstärker.

Grundsätzlich gilt
  • -- je länger eine Verbindung ist und

    -- je schlechter -- ich sage mal: schwächer -- das Ausgangssignal ist
desto sinnvoller ist ein Kabeltreiber.

FINGERZEIG
Vielleicht lädst Du, Oliver, Dir die Bedienungsanleitung für den Linetreiber bei Abacus einmal herunter, die dort als PDF verfügbar ist. Fünf, sechs Seiten, die vielleicht so manche Frage beantworten. Eine Zeichnung habe ich dort allerdings auch nicht entdeckt.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

OK,

jetzt lichtet sich langsam das Dunkle in meinem Hirn. :mrgreen:

Hat diese Lintreiber schon jemand von euch im Einsatz, außer Fujak der sie getestet hat?

Gruß Oliver.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Oliver,

ich gestehe: nein. Aber das muss nicht so bleiben, denn die Idee ist bestechend. Aber ich habe im Moment keine konkreten Pläne.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Heule hat geschrieben:Hat diese Lintreiber schon jemand von euch im Einsatz, außer Fujak der sie getestet hat?
Georg (Schorsch) hat ebenfalls Linetreiber und einen Prepino im Einsatz:

http://www.aktives-hoeren.de/memberlist ... ile&u=4346

Grüße
Fujak
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Oliver,

Du fragtest, wer sonst noch Linetreiber im Einsatz hat.

Ich kenne/benutze die Abacus-Linetreiber seit einigen Jahren mit der allergrößten Zufriedenheit und kann mich den Ausführungen Fujaks nur anschließen. Meinen 1. Linetreiber hatte ich mal im ebay ersteigert.

Schmunzeln muss ich immer wieder wenn die Hifi-Blättchen, die scheinbar noch nie etwas von einem Linetreiber hörten, Kabeltests durchführen und hier 1 oder 2 Punkte mehr hören als dort - und auch noch Klangfarben vergeben hahaha !!!

Eines ist doch klar, wären die Blättchen neutral, würden sie solche Quatsch-Tests von Kabeln nicht bringen. Aber man braucht halt auch jeden Monat eine neue Sau, die man für 5,30 durchs Dorf treibt.

Selbst geschätzte Forenten schreiben, dass sie es gerne klacken und einrasten hören und auch die Augen würden mithören. Also ich höre ausschließlich mit den Ohren, so wirds auch bleiben. :mrgreen:

Über Design wurde auch schon wieder schwadroniert. Funktionaler dem Prinzip folgend "form follows function" gehts kaum als bei Abacus. Das Gerät ist supereinfach zu bedienen, so soll und muss es sein. Für was denn in Gottes Namen andere Drehknöpfe???

Die Schönheit des Hobbys kommt für mich ausschließlich durch die Musik und nicht durch Knöpfe oder Kabeldicken, Kabelfarben oder sonstigen Schnickschnack.

Das ist wie beim Autofahren, wenn Du mal in einem Roadster sitzt, mind. 6 Zylinder und 4l Hubraum vor Dir hast, den Fahrtwind und den Fahrspass spürst - dann sind Dinge wie Klimaanlage, Blumenvase oder Fensterheber nebensächlich.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Das Auge isst -- und hört -- mit

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Winfried,
moin Forenten,

6 Zylinder, mindestens 4 Liter Hubraum, Frontmotor, das klingt nach Jaguar. Aber das Holzlenkrad ist schon schön, oder?

Wenn jemand mit den Augen zu hören meint, soll er's tun. Ich finde, ein gut klingender Monitor darf auch schön aussehen. Warum denn nicht? Nein, schärfer: zu einem Monitor, der gut klingt, passt ein gutes Aussehen viel besser als ein schlechtes. Oder ist das da

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php? ... 1c1611b13e

Dein Lautsprecher? Wenn ja, ist das -- zumindest für Dich -- natürlich etwas anderes.

Worüber hier -- und noch viel mehr in der übrigen Welt -- große Verwirrung zu herrschen scheint, ist, was der Unterschied zwischen Schönheit und Firlefanz ist. Wenn ich meinen Eltern den AGM 3.3 oder den Manger MSM c1 zeigen würde, würde ihnen vermutlich ein spontanes "oh Gott, kann man die runden Dinger da nicht irgendwie abdecken?" entfahren. Ich finde das nicht nötig, denn ich finde die Monitore beide recht ansprechend, sprich: schön. Denn auch ich höre auch -- ich sage auch -- mit meinen Augen. Und ich tue es gerne. Um diese Gelegenheit mal gleich zu nutzen, einen falschen Eindruck zu erwecken, ich sei gebildet: das habe ich heute im Radio (DLF) gehört:
Otto Julius Bierbaum hat geschrieben:Schönheit ist der Sinn der Welt. Schönheit genießen heißt: die Welt verstehen.
Bitte fragt mich nicht, wer Otto Julius Bierbaum ist; ein Forumsmitglied ist er jedenfalls nicht. Hoffentlich war er nicht Chefentwickler bei Philips und hat die MFB erfunden. Wenn ja, stünde ich jetzt ziemlich blöd da.

Ich schweife ab: natürlich höre ich nicht mit meinen Augen, aber so, wie man sich für die Oper schön anzieht, weil es den Genuss durch Schaffung eines besonderen Rahmens noch einmal steigert, ist das auch mit ansprechend entworfenen Monitoren. Ganzheitlicher Ansatz würde man das heute vielleicht nennen. Der Volksmund hält einen klugen Spruch bereit: das Auge isst mit.

Dass so mancher Firlefanz dabei ist, ist das Wesen dieser Welt: es gibt immer Scharlatane und Glücksritter, die versuchen, reich zu werden. Lautsprecherkabel-Füße aus Keramik, schwierig. Aber selbst da soll jeder machen, was er will. Solange er mich damit in Ruhe lässt, lasse ich ihn auch in Ruhe. So haben wir alle mehr vom Leben.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

ein moderativer Hinweis an Dich:
Punktstrahler hat geschrieben:Quatsch-Tests von Kabeln (...), ... und auch noch Klangfarben vergeben hahaha !!!
Punktstrahler hat geschrieben:Aber man braucht halt auch jeden Monat eine neue Sau, die man für 5,30 durchs Dorf treibt
Punktstrahler hat geschrieben:Über Design wurde auch schon wieder schwadroniert.
(...)

mit etwas weniger Polemik dafür etwas mehr Toleranz/Respekt vor der Herangehensweise/Meinung anderer wird auch der Inhalt Deiner Meinungen und Erfahrungen für andere bekömmlicher.

Danke für die Beachtung
Fujak
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Tja Fujak,

schon erstaunlich, was hier abgeht.

Aber nicht ein Einziger sagt: Super, so ein Teil muß her, ich bestell mir einen! Oder ist so ehrlich zuzugeben, schon deutlich höhere Beträge für teure Kabel auszugeben.

Dafür wird aus der Ferne schon der Lötkolben geschwungen und verbessert, wo es gar keinen Sinn macht.
Ich stelle mir gerade vor, wie Herr Sonder hier mitliest und sich vor lachen den Bauch hält. :cheers:

Lutz

PS: Ich finde die Teile toll, aber die Optik auch nicht wohnzimmertauglich. Dafür begrüße ich die Preisgestalltung, die ich als sehr ehrlich und bodenständig erachte. Ferner Abacus und die Presse: Wann habt Ihr mal eine Abacus-Werbung gesehen? Und würdet ihr dieses erkaufte Ansehen gerne mitbezahlen?
Bild
Antworten