Klaus (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 12, SUB 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Klaus (Backes & Müller BM 3, BM 6, BM 12, SUB 4)

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Klaus, ich bin knapp 44 Jahre alt und wohne jetzt schon seit geraumer Zeit in München, wo es mich jobmäßig hin verschlagen hat. Nach dem Studium einiger Vorträge ist mir hier der sehr angenehme Umgangston und die unglaubliche Fachkenntnis einiger Schreiber aufgefallen. (Vor allem der Kollege Fortepianus scheint mir durchaus in der Lage zu sein, auch dem edelsten Gerät zu noch besserem Klang zu verhelfen. Schade, dass ich seine Ausführungen nur geniessen aber mangels Fachkenntnis sicher niemals werde nachvollziehen können.)

Die Anfänge der aktiven Zeit markierte damals ein Pärchen BM6, für das ich als jugendlicher (ermöglicht durch eine kleinen Erbschaft) einen Kaufpreis von ca. 7000,- DM überwiesen habe. Die Teile hingen an meinem damaligen Vollverstärker Luxman L410 und haben mir viele Jahre sehr großen Spass gemacht (ja, ich habe sie immer noch und sobald es die Wohnung zulässt, wird das Update in Saarbrücken fällig).

Über eine ReVox B2xx Anlage (das klang um Welten besser, als die Geräte davor, auch diese Geräte sind alle noch betriebsbereit) kam ich vor einigen Jahren zu meinen Favoriten: Ein Pärchen BM12-III mit einem im Holzton passenden Sub-4.

In München kann man BM-Boxen tatsächlich nicht (mehr) bekommen bzw. hören (oder doch wieder?), die Gelegenheit kam dann, als ich ein Paar Sigma meines Freundes nach Saarbrücken gefahren habe und man bei BM so freundlich war, meine Favoriten BM12 und BM18 für mich aufzubauen, um die Entscheidung zu erleichtern.

Nach einigen Stunden war die Entscheidung klar: Das Budget hätte für ein Paar BM18 gereicht, aber vom Klang hat mir die damalige BM12 besser gefallen und optisch sieht sie in meiner Wohnung definitiv schöner aus (nicht so hoch!). Dazu einen passenden Tieftöner als Vorgriff auf die Heimkinoanlage, das sollte doch was sein.

Ein kleines Problem waren die asymm. Ausgänge meines damaligen ReVox B252, es war nicht ganz klar, wie man das Ganze hätte anschliessen sollen. Hr. Sieglers Lösung war, dass man asymm. in den Sub-4 hinein und symmetrisch wieder herauskommt und dann zu den BM12 geht. So liessen sich alle 3 an einem Ausgang des B252 betreiben; kleiner Nachteil der Lösung: Ohne den Sub-4 läuft nichts.

Ich geniesse die Beiträge hier und bin gespannt was noch alles kommt.

Bis dahin - viele Grüße
Klaus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Klaus,

ein herzliches Willkommen von mir in unserem Kreis!

Deine BM6 - welche Ausführung ist das? Dem Preis nach könnte das schon eine V-FET sein, da lohnt sich ein Update immer. Welches Baujahr? In der Überschrift zu deiner Vorstellung findet sich außerdem noch eine BM3 - wie kamst Du zu der? Rundes oder rechteckiges Abdeckgitter auf dem HT? Planst Du eine Mehrkanalinstallation mit den BM6 hinten? Und dann sind wir hier immer ganz gierig auf Bilder :P .

Viele Grüße
Gert
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Hallo Gert,

die V-Fets kamen einige Jahre später, meine war eine der ersten mit "Linkwitz" Technik, Baujahr so etwa 1983 (jawoll, die Rechnung mit dem genauen Datum vom Studio Rainer Pohl in Bodenheim hab' ich auch noch irgendwo). Das Update kommt ganz sicher, aber z. Zt. stehen die 6er ungenutzt in der Gegend herum.

Grund dafür waren meine BM3: In der Bucht geschossen und ein trauriges Kapitel damals: Beide Hochtöner krächzten nur noch, von Klang keine Rede. Aber egal: Das Furnier war noch prima in Schuss und der Verkäufer hat von den 400,- Euro noch einen Hunderter nachgelassen (wg. der Hochtöner).

Eine Woche waren die Teile in Saarbrücken (da hatte ich meine BM12 schon einige Zeit); dann wurde ich angerufen, ich möge meine BM3 abholen kommen und auch ein paar CDs mitbringen - kurz: Man hat ein Wunder an diesen Boxen vollbracht; ich kann den typischen BM-Klang wieder hören und sie werden auch nach Stunden nicht lästig. Sie hängen an einem ReVox B286 Preceiver (auch "geschossen"); das ist die somit "kleine" Stromsparanlage, wenn man nicht nur vor den Boxen sitzen will / kann. Die neuen Hochtöner haben übrigens noch die runde Abdeckung, meine 6er habe schon das eckige Gitter.

Die Mehrkanalanlage wäre schön, aber es mangelt an Platz, 7 BM Lautsprecher aufzustellen. Sollte ich irgendwo noch einen schönen Pre ergattern können (ein BM100 könnte mir gefallen), das bekommen auch die 6er ihr Update - mal sehen, was BM aus denen noch rauskriegen kann.

Bilder der Sachen kommen noch - bitte um etwas Geduld.

Grüße
Klaus
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Klaus,

danke für Deine Vorstellung und herzlich willkommen hier bei den Aktiven !!

Freue mich besonders, dass ein weiterer "Surrounder" hier mitmacht.

Viel Spass weiterhin im Forum.

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Klaus,

willkommen hier im Forum! Schön! So langsam entsteht hier eine kleine "Münchner Runde". Vielleicht trifft man sich ja mal.

Interessant fand ich auch Deine Entscheidung für BM-12 und gegen BM-18! Scheint ungewöhnlich bei Leuten, die sich die grössere eigentlich leisten können.
Waren es wirklich "nur" Grössen-Bedenken?
War die 18er klanglich nicht so viel anders oder besser?

Du scheinst mir einer unserer "hard core" BM Enthusiasten zu sein!
Was hat Dich über die vielen Jahre bei BM gehalten bzw. abgehalten mal zu wechseln?

Viel Spass hier im Forum! Poste mal Bilder und Avatar!

Gruss,
Winfried
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

wgh52 hat geschrieben:Waren es wirklich "nur" Grössen-Bedenken?
War die 18er klanglich nicht so viel anders oder besser?
Es war tatsächlich nicht die Größe - das ging mir erst später auf. Ich war mit meinem alten Herrn dort und wir begannen mit meiner geliebten Toccata CD: Keine Chance für die BM12, aber dann ging's über Clannad, Dire Straits hin zu etwas leichterer klassisscher Musik (u. a. Vivaldi und eine kleine audiophile Sammlung von Köstlichkeiten) und immer wieder war uns beiden der Klang der 18er etwas zu wuchtig (vielleicht war der Hörraum etwas zu klein), aber wir waren uns einig: Der luftigere Klang der BM12 gefiel gegen die Urgewalt der BM18.

Einen Sub konnte ich zwar nicht dazu hören, aber bei HiFi und Wohnen in Königsbrunn gab es zumindest einen kleinen Sub-2 zu bewundern. Ich verbrachte dort einen sehr gemütlichen Nachmittag und danach war die BM12 samt Sub-4 bestellt. Vorteil dieser Kombination: Ich kann den Tiefbereich nach meinem Geschmack regeln, die Bässe der BM12 könnten per PPG etwas zurückgenommen werden - ich habe unter dem Strich weniger als füe ein Paar BM18 bezahlt und kann trotzdem vielfältigere Klangspielereien durchführen.
wgh52 hat geschrieben:Du scheinst mir einer unserer "hard core" BM Enthusiasten zu sein!
Was hat Dich über die vielen Jahre bei BM gehalten bzw. abgehalten mal zu wechseln?
Eigentlich war das ganz einfach: Ich bin recht selten in den einschlägigen Läden gewesen. Im Blöd Markt habe ich mal dem dortigen Herrn gesagt, der auf seine Referenz Anlage so stolz war, dass selbst meine kleinen BM3 seine "Testsieger" an die Wand spielen würden. Das kam nicht gut an. Hören auf Messen war immer wieder enttäuschend (auch auf der Münchner HighEnd). Und: Warum hätte ich was ändern sollen? Ich war mit meinen BM6 lange Jahre sehr zufrieden. Ich mag den mir bekannten Klang und erst als das nötige Kleingeld zur Verfügung stand, habe ich über das "Update" nachgedacht.

Wer weiss -es gibt bestimmt LS, die besser als meine BM12 sind, aber da dürfte auch finanziell ein kleines Problem bestehen. Ich hoffe, ich habe noch lange Spass an den Teilen . . .

Wegen der Bilder bitte ich um etwas Geduld - ich muss erst was forums-gemässes fotografieren. Kommt bestimmt - versprochen.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Klaus,

sehr sympathische, persönliche Vorstellung. Viel Lesevergnügen und rege Beteiligung hier im Forum, wünscht dir

Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche und ehrliche Antwort, ohne irgendwelchen Firlefanz und High-End Offenbarungsgedöns!

BM12 mit zusätzlichem, grossem Subwoofer als BM18 Alternative hört sich wirklich interessant an! :cheers:
Wobei mir gerade der Gedanke kommt: Um Raummoden weniger anzuregen, wäre hier vielleicht sogar ein Double Bass Array (siehe Gerts Lösung) mit 2 oder vier "etwas kleineren" Subs eine Alternative. Aber ich will Dich damit nicht verunsichern, ging mir nur so durch den Sinn... :oops:

Gruss,
Winfried
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo und herzlich willkommen,

bei mir steht erst seit kurzem leihweise ein Paar BM2s und ich hoffe bald meine bestellten BM18.
Vorher habe ich jahrelang eine Infinity Kappa 9a mit einem Restek Tensor betrieben. Da ich durch diese Kombi einen sehr wuchtiges Klangbild gewohnt war, gefiel mir die BM18 besser als die BM12.

Es liegt wahrscheinlich an den Hörgewohnheiten und an den Musikstil. Früher habe ich mehr Rock und Pop gehört heute orientiere ich mich mehr in Richtung Jazz und Klassik.

Ich wünsche dir viel Spass hier bei den Aktiven und bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Grüße Uwe :wink:
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Herzlich willkommen Klaus,

Danke für Deine Vorstellung mit dem Fokus auf das Wesentliche.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haßt Du neue LS gekauft ohne vorher Zuhause Probe zu hören? Wenn richtig, warum hast Du diese Option nicht genutzt? Du warst doch in Saarbrücken, war Silbersand (liegt doch um die Ecke) nicht auch einen Besuch wert?

Genußvolle Grüße
Markus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

danke für deine schöne Vorstellung. So langsam etabliert sich München als aktive Metropole!

Ich wünsche dir und uns viel Spaß miteinander.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Markus hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, haßt Du neue LS gekauft ohne vorher Zuhause Probe zu hören? Wenn richtig, warum hast Du diese Option nicht genutzt? Du warst doch in Saarbrücken, war Silbersand (liegt doch um die Ecke) nicht auch einen Besuch wert?
Hallo Markus,

das Probehören daheim stellte sich etwas schwierig dar, weil es in München keinen BM-Dealer hatte, dem ich mein Vertrauen hätte schenken können; allerdings war mir der BM-Sound natürlich sehr vetraut und ich hoffte, eine BM12 käme mit meinen Räumlichkeiten mindestens so gut zurecht, wie es meine BM6 lange Jahre auch getan hat - ich wurde nicht enttäuscht.

Einen triftigen Grund, nicht zu Silbersand zu gehen gab es nicht - man möge das meiner Liebe zu BM zuschreiben: Ich wollte eine BM12 + Sub-4 haben, an andere Alternativen habe ich gar nicht gedacht.

Grüße
Klaus
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Klaus,

ich kann Dich gut verstehen.

Auch ich kam von der BM-3 zur BM-12 und habe diesen
Wechsel noch nie bereut. Einmal B&M - immer B&M (zumindest bei mir :D ).

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Equipment :cheers:

Herzliche Grüße
Roland
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Wieder mal den alten Thread hervorgekramt: Vor einigen Tagen mochte mich einer meiner kleinen BM3 Hochtöner gar nicht mehr - mehr als ein Rauschen (oder wahlweise auch gar nichts mehr) kam da nicht mehr raus - kurzer Blick auf die letzte Rechnung: Tatsächlich: Der letzte Aufenthalt in Saarbrücken war tatsächlich schon wieder 6 Jahre her und meine "Kleinen" laufen täglich manchmal auch mehrere Stunden und machen meiner Verlobten und mir sehr viel Spass.

Also war wieder mal ein Trip nach Saarbrücken fällig, was sich von München aus für den normal arbeitenden Menschen nicht so einfach darstellt. Ein Trip über den BM Bus (wg. der HighEnd) war aus Platzgründen leider nicht möglich, also musste eine andere Lösung her, wollte ich doch die Boxen nicht verschicken UND auch am gleichen Tag wieder mitnehmen.

Eine Fahrt von München nach Saarbrücken mit Ankunft gegen 8:00 Uhr morgens hätte bedeutet, so gegen 3:00 Uhr losfahren; kam also nicht in Frage. Also habe ich die Gelegenheit benutzt, meine Eltern in Mainz kurz zu besuchen und bin am nächsten Tag morgens um 6:00 Uhr in Richtung Saarbrücken aufgebrochen, wo ich schon erwartet wurde.

Hr. Zimmermann (sicherlich einigen hier bestens bekannt) hat innerhalb kürzester Zeit den eigentlichen Fehler - einen Riss in einem Transistorgehäuse - gefunden und das fehlerhafte Teil gleich ersetzt. Naja - ich war jetzt schon mal da, also habe ich kurzentschlossen gebeten, auch die restlichen "altersschwachen" Bauteile zu ersetzen, was nach nach knapp 3h erledigt bei beiden Lautsprechern erledigt war.

Aus einen 24h Dauertest konnte ich verzichten und nachdem die Herren Wahl und Zimmermann mit den neuen Trimmern die Boxen frisch abgeglichen hatten, konnte ich gegen Mittag wieder nach München aufbrechen, im Gepäck einen Wisch der mir eine 4-jährige Werksgarantie einräumt.

Ich besitze jetzt also eine BM3 auf bestmöglichem Stand, was BM zu leisten vermag und was soll ich Euch sagen: Sowohl meine Verlobte als auch ich sind begeistert und sicher, sie klingen besser als je zuvor.

Besten Dank an die Herren Wahl und Zimmermann von B&M für die geleistete Arbeit. :cheers:

Grüße aus München
Klaus
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Garantieverlängerung bei B&M (BM12 / Sub4)

Beitrag von Klaus »

Hallo Gemeinde,

schon wieder sind 4 Jahre vergangen und meine Schätzchen sollten wieder mal einen Servicebesuch in SB im hause B&M bekommen. Die Frage ist nur: Wie kriegt man 3 zentnerschwere Lautsprecher unbeschädigt von München aus da hin und nach einer Woche Aufenthalt wieder heil nach Hause zurück?? Spedition scheidet wahrscheinlich aus, da ich die normale Verpackung nicht aufheben konnte . . .

Das letzte Mal hatte ich dafür einen E-Klasse-Kombi gemietet (schade, dass ich die Dinger da drin nicht anschliessen konnte) und zwischendurch meine Eltern besucht. Letzteres klappt heuer nicht - ich bin also auf der Suche nach Alternativen - irgendwelche Ideen/Vorschläge. Gibt es vielleicht gleichwertige Alternativen im Raum Bayern?

Danke für alle Vorschläge
Klaus
Bild
Antworten