Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Lutz,

ich hatte auch am Anfang überlegt die Backes in unser Wohnzimmer zu verlegen, aber Aufgrund der dortigen Begebenheiten kann ich sie nicht stellen, die Anrichte wo der Fernseher drüber montiert ist hat eine Länge von 3,20 m und nimmt zuviel Platz in Anspruch, das ging leider nicht und schwarze Lautsprecher im Wohnzimmer, das wollte meine Frau dann auch nicht.
Der Beamer ist 2 mal die Woche im Einsatz, da wir ein Abo haben und jede Woche 2 Filme (Blu-Ray) zugeschickt bekommen, und der Blu Ray Player ist nun mal unten :D
Wie das später mit den Kabeln sein wird, darauf bin ich auch gespannt, aber der Kühn sagte damals das würde schon gehen, ansonsten muß der Linetreiber her.
Das nächste Upgrade wäre die Digitalisierung, wie damals schon Thomas(Unicos) bei seinem Besuch mir riet.
Ich dachte fürs erste an einen Teac.
Und natürlich ein bischen noch alles verschönern, ist doch noch sehr funktionell.

Hallo Winfried,
ich glaube du hast mit deinem Wohnzimmer wirklich sehr viel Glück, mein ist da doch sehr viel halliger, und das was ich unten alles gemacht habe, das hätte ich im Wohnzimmer einmal machen können, danach hätte ich mir was neues suchen können. :wink:
Allerdings, lachen tu ich überall :cheers:

Grüße

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Guten Abend,

hier sitz ich gerade, und höre meinen ersten Download 24/196, hatte ich gerade runtergeladen.
Nun spielt der kleine Teac das alles wunderbar ab, so habe ich das bei mir noch nie gehört.
Was für eine Tiefe, ich höre nicht mehr die Lautsprecher.
Bin schon die letzten Tage nur am Rippen.

Schöne Grüße an alle.

Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

vierzigo hat geschrieben:Bin schon die letzten Tage nur am Rippen.
Das kenn ich doch ... :mrgreen: Na dann mal viel Vergnügen. Es lohnt sich, Oliver. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Franz,

so langsam lässt die Euphorie nach :D , mal eine Frage zu gerippten CDs, hattest du auch bei der CD "The Dice of Dixie Crew" so einen herausragenden Effekt, jetzt sind die Musikinstrumente viel differenzierter angeordnet, lassen sich besser bestimmen, und da war ich schon der Meinung das wäre für CD- Verhältnisse eine sehr gute Aufnahme, das ist bisher die Aufnahme, wo ich den größten Sprung bemerkt habe.

Der Teac war die beste Investition, natürlich mal von den BM 12 abgesehen. Also ich kann jedem nur empfehlen das auch zu machen, erst recht da der z. Zt. für einen Schnäppchenpreis gehandelt wird.

Gruß

Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Oliver,

hör dir erst mal die Platte dazu im Vergleich an. Das war mal ein Direktmitschnitt. Da liegen nocmal kleine Welten zwischen der CD und der Platte. Aber du hast schon Recht: Gerippt kommt da mehr als bei dem Abspielen via CD-Spieler. Aber das gilt eigentlich generell, wenn du CDs rippst.

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Eigentlich wollte ich nur einen Quellenumschalter

Hallo allerseits,

die Überschrift sollte nicht allzu bierernst genommen werden, aber hier geht`s um etwas was wir doch gelegentlich selbst schon mal erfahren haben.

Angefangen hatte alles ursprünglich aus der Situation heraus, das ich bemerkt hatte dass sich der direkt angeschlossene Teac besser anhörte, als wenn der Onkyo Receiver dazwischengeschaltet war. Also ein bisschen gesucht und dann einen Umschalter von Dodocus als den perfekten Umschalter befunden, aber vorher noch mit Thomas( Unicos) besprochen was er davon hielt, dann kam der Einwand nimm doch besser einen Vorverstärker mit Durchschleiffunktion, wegen meinem Surround.

Ja das fand ich sehr einleuchtend, hörte sich doch durchdacht an, also einen VV vom Thomas ausgeliehen, und siehe da alles hörte sich plötzlich besser an, das war wie Tag und Nacht, das wollte ich auch haben. Nun wurde schließlich nach VV bei Ebay und in allen anderen Portalen gesucht, dabei merkte ich dass ein guter Surroundvorverstärker ja auch der heilige Gral sein könnte, nun wurde die Suchfunktion um Surround Vorverstärker auch noch erweitert. Dann wurden noch ein paar Fachzeitschriften durchforstet, man will ja schließlich auf den neuesten Stand sein, aber manchmal ist man nach dem Durchlesen noch unsicherer als vorher. Ich war drauf und dran und wollte so um die 2500 € für einen VV ausgeben, war ja auch alles so einleuchtend.

An einem Abend, ich lag im Bett, dachte ich mal über alles nach und meinte nach längerem Überlegen, was bringt mehr, ein neuer VV oder ein Boxenupdate. Nochmal mit Thomas korrespondiert, manchmal brauche ich einfach jemanden, der das etwas differenzierter sieht, der hatte ja auch schon mal eine BM18, und der meinte auch, mehr Klang bringt wohl erstmal eine Neuerwerbung im Lautsprecherbereich, als ein paar Nuancen von einem VV.

Nun denn, heute habe ich meine BM18 in Wesseling abgeholt und unten in meinem Hörzimmer aufgestellt.
So kann's manchmal gehen. Warum ich das Ganze hier so niederschreibe werden sich manche fragen? Ich will damit nur ausdrücken, das man manchmal etwas warten sollte und dann auf seinen Bauch hören sollte. Das Kapitel Lautsprecher ist somit beendet, mehr brauche ich nicht mehr.

Bilder gibt es natürlich erst später, nachher wird erstmal Fußball geguckt.

Grüße an alle

Oliver
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung!

Und denk dran, du darfst nun deine Überschrift von BM12 auf BM18 ändern 8) .

Viel Spaß!

Gruß aus dem Schwabenland :cheers:
Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Oliver!

Na wunderbar! Der aktive Aufstieg ist geschafft! BM-18 sind ja ein klares Wort! Also dann mal viel Spaß damit!

Kleine Rückfrage, nachdem Du ja bisher wohl auch noch den TEAC WAP-V6000 einsetzt, falls ich nichts verpasst habe: Wie/Womit wandelst Du D/A und stellst die Lautstärke? Eine aktuelle Beschreibung Deiner Anlage (mit Bildern :roll: ) wäre interessant!

Bests Grüße,
Winfried

PS: Lass uns mal wissen wie sich das Fussballspiel über die Neuen angehört hat... :wink: :mrgreen:

2333
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Oli, hat dann der Herr Gülger jezt deine BM12? Viel Spaß mit den neuen! :cheers:

Gruß Marc
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Oliver,

na da hast Du ja direkt Naegel mit Koepfen gemacht, Gratulation!
Ich denke auch, dass Du da erstmal zufrieden sein kannst.

@Winfried: Oli hat noch einen RME ADI-2 im Einsatz, aber die derzeitige Kette kann er ja nochmal selber beschreiben.

Gruesse

Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

Danke erstmal für die Glückwünsche, ich hatte gestern eigentlich nur Angst um meinen Rücken, 84 Kilo pro LS war ganz schön viel. Aber merke heute morgen nichts, also alles super.
@ Winfried, den Vergleich mit dem Adi2 werde ich noch machen, an den BM12 hatte ich den Teac analog angeschlossen, ich konnte keinen Unterschied zum Adi2 ausmachen, mal schauen wie es jetzt wird.
Das Spiel konnte ich (nur) im Wohnzimmer schauen, ich habe unten noch keinen Sat- Receiver installiert.
@ Marc, ja die hat jetzt H. Gülker, die werden in ein paar Tagen bei Ebay drinstehen, ich denke die gehen schnell weg.
@ Thomas, ich werde in den nächsten Tagen natürlich genug Musik hören, und dann kommt ein kleiner Hörbericht.

Grüße an alle

P.S. war ein schönes Spiel gestern abend.

Oliver
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Oliver,

auch von mir Glückwünsche. Meiner Meinung nach der richtige Weg, erst die optimalen LS zu erstehen und evtl. dann irgendwann bei der Elektronik weitermachen.
Die Wichtigkeit der Komponenten bzgl. der Klangqualität einer Anlage würde ich nämlich so abstufen:
An erster Stelle kommen die LS, dann kommt der Raum, dann kommt die Elektronik, dann kommt ganz lange nichts und dann das andere Gedöns (Kabel, Rack etc.)

Insofern alles richtig gemacht. :cheers:

Gruss
Christian
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 747
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Christian,

ja genauso sehe ich das auch, der Raum ist eigentlich genauso wichtig wie die LS, habe ich ja gemerkt, da ich immer wieder etwas verbessert habe.
Aber mit den BM18 bin ich glücklich, die wollte ich schon immer haben, die 12 er waren eigentlich nur eine Übergangslösung.

Grüße

Oliver
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Oliver,

bin schon richtig gespannt die Dinger bei Dir im Raum zu hoeren :-)
Ich koennte ja jetzt gemein sein und den gestern bei mir wieder eingetroffenen G-ADSM Nr.4 mitbringen :-).

Gruesse

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Oliver und Christian,

mit Euren Prioritäten gehe ich konform und raumakustisch ist ja auch so einiges getan. DA Wandler und Analogausgang des TEAC sind sicher recht ordentlich, sollten aber vom ADI-2 (gespeist vom SPDIF des TEAC?) hörbar übertroffen werden, egal ob an BM-12 oder BM-18. Ich hätte aus Erfahrung erwartet, dass räumliche Tiefe der Wiedergabe und Feinauflösung mit dem ADI-2 zunehmen, Lästigkeit (speziell in den Höhen) abnimmt. Aber dass da kein Unterschied wahrnehmbar sollte wundert mich ehrlich gesagt. Ich höre den TEAC SPDIF ja mit Reclocker vor der DEQX DA Wandlung und das geht eindeutig schöner als mit dem TEAC Analogausgang.

Aber bitte nix für ungut! Ich gönne Dir Deinen neuen Hörgenuss uneingeschränkt und bitte meine Hinweise nicht als Miesmacherei zu verstehen!

Gruß,
Winfried

2336
Bild
Antworten