Thomas (DIY-LS mit Tang Band)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Liest sich interessant. Du hast Erfahrung. :D
Häng mich mal hier an den Thread dran.
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hier die aktuelle Mini-DSP/2x8 nano im Gehäuse:

Bild

So, mit dem Tuning (Billigübertrager+Koppel- C´s, Schaltregler 3.3 Volt, passungenaue RCA`s entfernt, ersetzt durch HSDD-Ausgang/2x TI TPSA47 f. 3.3/5V- Regenleiche, ETI Phonopod/FC-TC07 für input und HT+MT, + low ESR C´s+ Netzteil mit LT-3042/ 1A ... ist das jetzt eine echte Alternative zur mod. Marian trace D4 + Fabfilter/Bidule.
Ich kann hier jedenfalls noch mal die Lanze brechen (auch für die Hörer, die mir sagen, sie haben schon für 1500€ eine Highend-Passivweiche in ihrem LS verbaut):
Die Musik (ohne Bauteile vorm Chassis) gewinnt derartig an Authentizität (ich spreche aus Erfahrung,...ich habe diese Highend-Passivweichen selbst verbaut),....ich werde nicht mehr anders Musik hören können !!!
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Mithörende, hier ein Bild von meinem neuesten Tuning: Moosgummi am HT

Bild

...vermindert Frühreflexionen, die das Ohr bekanntlich schwer vom Signal unterscheiden kann.
Grüße, Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

welche akustischen Eigenschaften hat dieser Moosgummi? Er kommt mir recht fest vor und die Oberfläche fast "glatt" - das könnte optisch täuschen, denn das Bild ist leider unscharf...
Was hieltest Du in dieser Anwendung von ca. 10mm starkem Basotect (das ja im Mitten/Höhen-Bereich Dämmwirkung hat)?
Vielleicht hast Du ja damit experimentiert oder auch Messungen gemacht und kennst Vor und Nachteile vewrschiedener Lösungen :D

Danke und Grüße,
Winfried

4273
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Winfried, ist einigermaßen pragmatisch nach Erfahrung abgelaufen (hatte mir in den 90er schon für meine damalige Hausmarke Dynaudio selbstklebende Moosgummi-pads für D28, D260, T330D -HT anfertigen lassen und erfolgreich angeboten...)
Basotect wäre sicher besser, aber leider sehr empfindlich und demnächst wird die Little Nick eh (so Gott will) durch MSW+17er SB ersetzt.
Auf jeden Fall ist Keith J. grad etwas "sahniger" anzuhören... :D
Grüße, Thomas
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Mithörer, endlich geschafft, seit dem WE läuft der Manger mit SB-17er im Abacus-Gehäuse, sehr sehr angenehm (Trennung bei 500Hz mit 48db/Okt. Q 0.7, unten bei 40Hz abgeschnitten)

Bild


Grüße, Thomas
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Bild

Hallo Mithörer, ich habe kürzlich in meiner volldigitalen/vollaktiven 2-Weg Anordnug mit MSW den TMT vom SB 17NRX zum Satori MW-16P getauscht, und nach Anpassung in der Software-Weiche und Einspielzeit einen enormen Gewinn in Durchzeichnung/Präzision im Grundton/Bass erfahren. Der Satori läuft von 40Hz bis 600Hz und hat eine gewisse Trägheit des SB17 mit Leichtfüßigkeit abgelöst, gefällt mir sehr gut.
Grüße, Thomas
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Dynaudio 17W75

Beitrag von timogern »

Hallo Aktiv-Hörer, ich habe vor ein paar Tagen den Satori BB, der den TMT zu meinem Manger MSW ergänzt durch einen Dynaudio 17W75 getauscht.
Das war für mich als alter Dynaudio-Mann (1994 habe ich verkauft beim ersten Händler im Osten ausserhalb Berlins) irgendwann Pflicht.
Und tatsächlich stellt sich nach Anpassen der Weiche (FAB-Filter) ein wenig das Hörgefühl von damals (1995 (?) Dynaudio Crafft) wieder ein:
Diese sahnige relaxte Signatur...unverwechselbar.

https://abload.de/image.php?img=msw-17w75-1kbk56.jpg



Grüße, Thomas
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Aktiv-Hörer, vor ein paar Tagen habe ich endlich den Audio Technology C-Quenze 18H52 eingebaut. Erster Höreindruck nach etwas Einspielzeit:
sehr organisch, deutlich tiefer gehender Bass gegenüber Dynaudio 17W75. Die Trennung habe ich erst mal belassen bei 700Hz/48db/Oktave Q 0,700 und unten 27Hz 48db.

Bild

Grüße, Thomas
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Forenten, ich habe kürzlich mein set umgestellt auf:
Minidsp SHD studio mod./ 2x4HD mod.
2x Topping D30 Pro mod.
2x Hypex UCD-400 mod.
LS D28/2 + Audio Technology C-Quenze 18cm

Bild

Bild

Bild

Bei der Endstufe UcD-400 sind die NT ausgelagert modifiziert C-L-C Siebung, MKP`s ergänzt (Signalweg, SVG), UPOCC Verdrahtung und Cu-Folienspule im Ausgang.
Grüße, Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

was hast Du an den miniDSP Produktion modifiziert?

Grüße,
Winfried5512
Bild
timogern
Aktiver Hersteller
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2015, 08:15
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von timogern »

Hallo Winfried, an der 2x4HD ein recaping mit Polymere Elko, Mkp und NP0/COG, vor allem die Elkos im Signalweg müssen raus (!) , low noise Regler für die Clock...


url=https://abload.de/image.php?img=2023042 ... 2x8fo9.jpg]Bild[/url]

Grüße, Thomas
Bild
Antworten