Thomas (Abacus Trifon 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Franz,

meine Frau hört gerne Musik, und es gibt auch eine Anlage im Wohnzimmer, aber deutlich kleiner. Das Exil im Keller habe ich mir selbst ausgesucht, eben weil ich mich da austoben kann. Da mein Hörraum über Toilette und Dusche verfügt und daher auch schon mal als zusätzliches "Gästezimmer" herhalten muß, steht eben auch besagter Schrank drin.

Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Roland,

auch ich bin der Meinung, daß es letztendlich auf den musikalischen Inhalt ankommt. Datenreduktion stehe ich nicht ablehnend gegenüber. Was z.B. von einigen öffentlich rechtlichen Sendern mit 320kB/sec. ausgestrahlte Programme anbelangt bin ich begeistert. Besagte Goldohren mögen jetzt nicht weiterlesen, aber für mich liegt das z.T. über dem Niveau von CDs.

Ich habe mal vor etlichen Jahren einen privaten Hörtest über Lautsprecher organisiert, bei dem verschiedene MP3 und ATRAC Kompressionsstufen abgespielt wurden. Resultat, der Gelegenheitshörer kann ab 192kB nicht mehr zwischen CD und MP3 unterscheiden. Aber sogar bei den meisten geübten Hörern, wie auch bei mir, war bei 256kB Schluss.

Grüße
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas,

ich pflichte Dir aus meiner Erfahrung bei:

Auch ich finde die ARD 320kBit/s (übrigens mit 48 ks/s...) Sendungen über Sat-Empfang sehr schön anhörbar, hab da schon einiges genossen!
Tests mit MP3, ATRAC und CD (allerdings nicht mit vielen Musikbeispielen) ergaben (mit meiner Anlage!) bisher nur nachvollziehbare Unterschiede bis 256 kBit/s.
Es kommt schon auch mal Gänsehaut auf wenn ich Autoradio höre, aber bei wirklich guter Wiedergabe ist das emotionale Erlebnis schon viel stärker (sonst bräuchte es den ganzen Aufwand ja auch nicht...).

Mein Verdacht (eigentlich mehr als das) ist allerdings: Je besser die Lautsprecher und der Rest der Anlage auflösen, desto eher ergeben sich deutlicher hörbare Unterschiede. Die Punkte ober könnten sich also, je nach Verbesserung meiner Anlage, durchaus etwas relativieren.

Gruss,
Winfried
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Das Bessere ist der Feind des Guten

Beitrag von Thomas K. »

Ich nehme hier meinen Vorstellungthread wieder auf, weil sich seit den Bildern doch einiges getan hat.

Unter anderem habe ich zwei Ripole gebaut, mit Raumeinmessung experimentiert, und mir vor kurzem, und darum geht es ein Paar APC 23-24B ausgeliehen. Über die sehr positiven Erfahrungen habe ich ja im APC-Thread geschrieben.

Was ich hier noch nachtragen möchte, bezieht sich auf die Unterschiede zwischen den Focal Solo 6BE (1700 €) und den APC (2100 €).

Für diesen Vergleich habe ich die Focal in der selben Position gehört wie die APC, es wurde lediglich die Höhe des Ständers variiert. Ich hatte nun erwartet, daß sich die Focal in meinen Ohren zumindest in den Höhen und obersten Mitten (Trennfrequenz TMT/HT 1800Hz) leichte Vorteile erkämpfen kann, da sie ja mit dem sehr teuren Beryllium HT bestückt ist. Zu meiner Überraschung war das nicht der Fall, ich höre hier sogar bei Stimmen eher Nachteile für die Focal, das mag aber auch damit zusammenhängen, daß sie Solostimmen deutlich schlechter fokussiert.

Als nächstes standen Gitarre und Harfe auf dem Programm, auch da hatte ich Vorteile für die Focal erwartet, da ich vermutete, daß der Beryllium HT Anrissgeräusche authentischer wiedergeben könnte.
Dem ist nicht so, die APC macht es besser. Bei Soloinstrumenten, Fagotte, Klarinette, Posaune, Klavier, war zu hören, daß die Focal die Umrisse etwas eindampfte, und alles etwas kleiner erschien. Vom Unterschied im Bass muß man nicht weiter reden. Insgesamt war ich doch überrascht, wie klar die APC das Duell für sich entschied, da die beiden Lautsprecher preislich ja so weit nicht auseinanderliegen.

Die Überlegenheit der APC resultiert m.E. nicht nur aus der Tatsache, daß sie den gesamtem Frequenzbereich abdeckt, während der -6dB Punkt der Focal bei etwa 40 Hz liegt, sondern auch in einer selten gehörten Präzision über den gesamten Frequenzverlauf. Die Lebendigkeit der APC erreicht die Focal, wenn auch nur knapp ebenfalls, allerdings auf Kosten einer latenten Nervosität, während die APC mit einer ruhigen Selbstverständlichkeit swingt.

So heißt es also "Adieu Focal, und her mit der weissen Prinzessin aus Nordhorn"

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

besten Dank für das aufschlussreiche Vergleichshören. Daran kann man sehen/hören, dass bestimmte Ausstattungsmerkmale (Beryllium HT) nicht notwendigerweise zu besserem Klang führen. Für etwa 400,- € mehr bekommt man also eine gehörige Portion mehr Klangerlebnis.
Thmas K. hat geschrieben:So heißt es also "Adieu Focal, und her mit der weissen Prinzessin aus Nordhorn"
Gibt es denn die APC nun auch in weiß?

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Fujak,

laut Auskunft von Herrn Sonder am 27.Juni, sind für den APC23-24C Gehäuse in Esche weiß bestellt. So lange warte ich noch.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

:cheers:
Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Jaaaaah....

Die Abacusse sind unterwegs. Mit etwas Glück kommen sie noch heute an. Das wird lange Nächte geben die nächsten Tage. :D :D :D :D

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas,

ich freue mich mit Dir und Allen, die noch vor Weihnachten ihre Schätzchen erhalten.

Langsam nahen ja die kürzesten Tage des Jahres; was kann man da Schöneres tun, als guter Musik zu lauschen. Anspieltip: Weihnachtsoratorium 1-6! :mrgreen:

Eine gute Kette sorgt da gleich im ersten schwungvollen Satz für Gänsehaut ...

Und da Du Dir ja bis in den Januar Zeit nehmen möchtest, kann zum Jahreswechsel dann auch mal Party-Krawallmusik auf den Plattenteller ...

Viel Spaß im Voraus!
Gruß Eberhard

edit: Rechtschreibung
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Eberhard,

danke für die Glückwünsche!

Zum langsamen Einspielen, wovon ich persönlich noch etwas halte, wird es wohl anfänglich etwas leichten Jazz und Folk geben. Danach könnte ich mir tatsächlich das Weihnachtsoratorium vorstellen.

Dabei stellt sich mir die Frage, hast Du einen Tip für eine Aufnahme? Ich habe die 74er Einspielung mit den Dresdnern unter Flämig, mit Auger, Burmeister, Schreier, Adam.
Sehr schöne Aufnahme.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,
Thomas K. hat geschrieben:Dabei stellt sich mir die Frage, hast Du einen Tip für eine Aufnahme? Ich habe die 74er Einspielung mit den Dresdnern unter Flämig, mit Auger, Burmeister, Schreier, Adam.
diese Aufnahme ist herausragend. Ich würde dabei bleiben.

Zum Einspielen nur das Beste! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

die hier begleitet mich schon sehr lange:

http://www.amazon.de/Weihnachtsoratoriu ... B0000264DI

Weihnachtlicher Gruß

Bernd Peter
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Rudolf hat geschrieben: diese Aufnahme ist herausragend. Ich würde dabei bleiben.

Zum Einspielen nur das Beste! :D
Hallo Rudolf,

diese Aufnahme habe ich dieses Jahr für einen Euro auf einem Flohmarkt gekauft. Zuvor hatte ich nur eine Zusammenfassung. Ich war völlig überrascht, wie gut sie ist, als ich sie zum ersten Mal auflegte.

Grüße
Thomas K.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Bernd Peter,

danke für den Tip. Ich werde am Wochennde mal reinhören.

Die APC standen gestern auf der Terasse, als ich nach Hause kam. Natürlich waren sie saukalt und mussten sich nach dem auspacken erst einmal für 2 Stunden uneingeschaltet aufwärmen.

Viel Zeit blieb mir dann gestern Abend nicht mehr, aber eins kann ich doch schon vorwegnehmen. Das Holterdiepolter welches ich sonst in den ersten Stunden beim Einspielen von neuen Boxen gewöhnt bin, beschränkte sich auf wenige Minuten, danach klang es schon recht kultiviert. Heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr durften sich die neuen Familienmitglieder dann noch etwas mit Bayern 4 aufwärmen.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Thomas,

wünsche dir viele vergnügliche Stunden des genußvollen Hörens deiner Musik damit. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten